ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Denkzettel statt Strafzettel? Hanau setzt Actibump gegen Poser und Raser ein!

Denkzettel statt Strafzettel? Hanau setzt Actibump gegen Poser und Raser ein!

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:18

da in einer 20er Zone speziell am Wochenende auch keine Radarkontrolle messbare Erfolge lieferte wurde jetzt ein Actibump System verbaut!

Radar kontrolliert die Geschwindigkeit.

Wird der WErt überschritten, wird eine "Fallgrube" um 6cm nach unten gefahren....

In Upsala und der Öresandbrücke (aber auch in Tschechien) wurden die Dinger verbaut!

Es trat innerhalb kürzester Zeit ein deutlicher Rückgang an "TempoSündern" verzeichnet....

Ich finde GUT so!

Kein Strafzettel dafür ein Denkzettel und gerade mit den Poserautos ist ein aufrütteln angebracht!

Leider funktionert es nur auf Geschwindigkeit und nicht auch noch auf Lautstärke aber was nicht ist kann ja noch werden!

Wie Steht ihr dazu

Denkzettel statt Strafzettel?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:48

Zitat:

@hjluecke schrieb am 31. Mai 2019 um 15:48:53 Uhr:

...

Wie bereits von mir erwähnt, halte ich das weiterhin für eine "Maßregelung", die nicht angebracht ist ....

da hast du Recht - ich bin auch gegen eine Radarkontrolle!

1. ist das Abzocke!

2. wird mein Recht auf Bilder verletzt

3. ist es eine Zumutung Geld zahlen zu müssen

4. ....

 

was ist denn eine Verkehrskontrolle, wegen Geschwindigkeitskontrolle?

mir pressiert es wie sau und dann muss ich da auch noch anhalten! - eine Maßregelung

UND

eine Strafe - das ist ja doppelt bestraft - das geht ja mal garnicht!

 

100 mal wird gegen Abzocke geprüllt und dann? wenn es einmal ohne Abzocke geht ist das eine Maßregelung die nun wirklich nichts unter "erwachsenen" Menschen zu tun hat..

Aha!

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Actibump ist seit 2011 in Linköping/Schweden installiert, über schwere Unfälle und Kaputte Autos habe ich nichts gefunden, nachweisbar ist nur das die Leute da zivilisierter fahren.

Desweiteren fällt mit Actibump der Vorwurf der Abzocke in Verbindung mit Blitzern weg.

Ich sehe da auch kein Problem, das System in Deutschland einzusetzen.

Eigenschäden gehen nämlich auch hierzulande zu Lasten des Fahrzeuglenkers.

Als erfahrener Motorradfahrer sehe ich das für mich unproblematisch. Aber ........

........ wenn da ein Fahranfänger mit dem Motorrad drüber fährt, und das ganze auch noch bei Nässe, dann sehe ich das Vorderrad wegschmieren. Noch schlimmer wird es bei Nässe mit dem Motorrad, wenn man etwas zu schnell ist, das ganze nicht kennt und plötzlich eine Rille in der Fahrbahn sieht. Wenn man dann richtig bremst was ein Reflex ist und mit gebremsten Vorderrad da rein fährt, blockiert das Vorderrad auf dem nassen Metall sofort. Da ist der Sturz vorprogrammiert. Und mi etwas zu schnell meine ich nur 10 oder 20 km/h zu schnell was für die Stadt immer noch langsam ist.

Naja, in Schweden gibt es auch etliche Motorradfahrer...

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 30. Mai 2019 um 16:50:36 Uhr:

Als erfahrener Motorradfahrer sehe ich das für mich unproblematisch. Aber ........

........ wenn da ein Fahranfänger mit dem Motorrad drüber fährt, und das ganze auch noch bei Nässe, dann sehe ich das Vorderrad wegschmieren. Noch schlimmer wird es bei Nässe mit dem Motorrad, wenn man etwas zu schnell ist, das ganze nicht kennt und plötzlich eine Rille in der Fahrbahn sieht. Wenn man dann richtig bremst was ein Reflex ist und mit gebremsten Vorderrad da rein fährt, blockiert das Vorderrad auf dem nassen Metall sofort. Da ist der Sturz vorprogrammiert. Und mi etwas zu schnell meine ich nur 10 oder 20 km/h zu schnell was für die Stadt immer noch langsam ist.

Wie ich schrieb, seit 2011 in Linköping/Schweden, sind jetzt auch schon gute 8 Jahre, die Befürchtungen wurden nicht bestätigt durch die Realität, es hat sich nur das Bestätigt was hier auch schon viele Vermuten, die Raser und oder schnell Fahrer sind in beträchtlicher Größe zurückgegangen.

Die Zahlen die ich schnell finde sind von 2016. Da wurden in Deutschland ca. 180000 Motorräder verkauft, in Schweden ca. 10000. wenn ich das dann noch auf die 7. größte Stadt in Schweden Linköping umsetze, dann ist dort der Anteil an Motorrädern im Straßenverkehr wohl nicht ganz so hoch.

Selbst der Hersteller empfiehlt aus Rücksichtnahme auf Motorradfahrer das System nicht in Kurven zu installieren

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 30. Mai 2019 um 18:17:57 Uhr:

Oh man eigentlich ne gute idee.

Dass Motorradfahrer das mal wieder umgehen können in dem sie seitlich vorbei fahren macht es wieder sinnlos.

Editiert Moorteufelchen/MT-Moderation

Geht's noch???

Schon mal drüber nachgedacht, was Du hier forderst?!

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 30. Mai 2019 um 18:35:14 Uhr:

Die Zahlen die ich schnell finde sind von 2016. Da wurden in Deutschland ca. 180000 Motorräder verkauft, in Schweden ca. 10000. wenn ich das dann noch auf die 7. größte Stadt in Schweden Linköping umsetze, dann ist dort der Anteil an Motorrädern im Straßenverkehr wohl nicht ganz so hoch.

Selbst der Hersteller empfiehlt aus Rücksichtnahme auf Motorradfahrer das System nicht in Kurven zu installieren

Der Empfehlung des Herstellers wird nachgekommen, trotz unterschiedlicher Zulassungszahlen müsste dennoch irgendwann mal was passiert sein, war aber nicht der Fall. Das System wird sich natürlich beweisen müssen, wenn man dann ähnliche Erfolge in Deutschland wie in Schweden gemacht hat, hoffe ich auf eine Ausweitung.

Metallplatten in dieser Größe auf dem Boden sind für jeden 2Radfahrer gefährlich. Sobald diese nass werden, ist ein Bremsvorgang der auf die Metallplatten führt lebensgefährlich da das Vorderrad sofort blockiert und rutscht. Selbst ABS hilft da nicht weiter. Da man davon ausgehen muss, dass solche Systeme überall da in Frage kommen wo die erlaubte Geschwindigkeit stark reduziert wird ist in meinen Augen die Gefährdung von 2Radfahrern zu hoch.

Gerade in den letzten Jahren beobachte ich einen sprunghaften Anstieg von Scootern im Straßenverkehr, die da ebenfalls betroffen sind. Und in Bereichen in denen die Geschwindigkeit drastisch reduziert wird muss man mit erhöter Bremsbereitschaft unterwegs sein. Selbst mit erlaubter Geschwindigkeit möchte ich nicht unbedingt auf den Metallplatten bremsen müssen. Und ich denke da noch nicht einmal unbeingt an mich sondern mehr an die Personen, wegen denen ich bremsen müsste was dann nicht richtig funktioniert.

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 30. Mai 2019 um 20:07:50 Uhr:

Metallplatten in dieser Größe auf dem Boden sind für jeden 2Radfahrer gefährlich.

Es dürfte der Funktionalität nicht abträglich sein, wenn man diese Metallplatten serienmäßig mit einer entsprechenden Beschichtung versieht, damit sie auch bei Nässe griffig bleiben.

An Baustellen wird wegen wesentlich geringeren Kanten auf 30 runter reduziert.

Achtung Fräskante steht dann da.

Ich halte die Dinger für gefährlich.

Sechs Zentimeter, Hmm, man kann Autos legal wesentlich näher an die Strasse bringen.

Die nehmen dort sicher Schaden.

Einbremsen ist ja ok, Beschädigungen sollten aber durch solche Aktionen ausgeschlossen sein.

Moorteufelchen

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 16:15:03 Uhr:

 

den Schwachmaten ignoriere ich mal vorerst, auch wenn es daneben ist!!:eek::o

das ist nichts daneben. Raser und insbesondere Poser(!) gehören genau in diese Kategorie.

Deren IQ bewegt sich nahe Fußbodenhöhe.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 16:15:03 Uhr:

 

Merke: Eine 6cm hohe 90°-Kannte gibt schon einen saftigen Schlag auf Felgen und Fahrwerk (und Lenkkopflager bei 2-Rädern!)

Da würde ich maximal mit Schrittgeschwindigkeit bewusst drüber fahren!

glaubst du ernsthaft, die Schweden hätten das System eingeführt, wenn es reihenweise die Autos schrotten würde??

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 16:15:03 Uhr:

 

Und sowas dann unvermittelt halte ich persönlich für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.... .

"gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" ... ich lach mich weg...

wenn Raser mit 100 km/h und mehr durch die City brettern vielleicht nicht??

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 16:15:03 Uhr:

Das hat m.E. nichts mit Ahndung von Verstößen zu tun, sondern ist schlichtweg Sachbeschädigung .

*kopfschüttel*

halt dich an die Tempovorgaben und nichts passiert

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 16:15:03 Uhr:

Wenn das nicht hilft (...) wird in einem 2. Schritt dann später mit einem Gummigeschoss geziehlt aud`s Auto geschossen oder der Fahrer geohrfeigt/ausgepeitscht? :eek::rolleyes:

sorry.... das ist so subirdisch daneben, dass man es auch nur mit einem Wort kommentieren müsste.

Ich sag nur: dumm wenn man keine gescheiten Argumente hat...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. Mai 2019 um 21:29:08 Uhr:

 

Ich sag nur: dumm wenn man keine gescheiten Argumente hat...

Das möchte ich dir aber auch einmal ans Herz legen. Wirkliche Argumente des Für oder Wider findet man in deinen Beiträgen auch nicht. Vielmehr zitierst du und greifst dann einen User an.

Wenn du selbst Argumente einforderst, solltest du auch einmal welche liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Denkzettel statt Strafzettel? Hanau setzt Actibump gegen Poser und Raser ein!