ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Generelle Sitzfrage und Sitze Corsa Meriva, Vorschläge und Infos gesucht.

Generelle Sitzfrage und Sitze Corsa Meriva, Vorschläge und Infos gesucht.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:21

Hi,

 

da die Sitze bzw. der Schaumstoff in den Sitzen leider nachgaben, und ich generell unter Rückenshcmerzen leide, ist genau dieses Nachlassen für mich schlecht. Am Anfang waren die Sitze (normale Sitze) fein, ich hatte keien Probleme mit dem Rücken. Jetzt aber werden sie zu weich, sowohl das Unterteil (ich sacke weit ein) aber auch die Rückenunterstützung lässt zu wünschen übrig. Beim Rätselraten was ma nmachen könnte, sind da heute ein paar Fragen aufgekommen und ich hoffe, daß ihr mir die beantworten könnt, also:

 

1.: Der Meriva ist mit dem Corsa in vielen Teilen ja baugleich, mit den Sitzen zum Teil auch, denn die Sitzfläche vom MEriva sieht nicht anders aus, als die vom Corsa...da lasse ich mich aber belehren, falls das nicht stimmt. Die Sitze im MEriva gab es mit einer Lendenwirbelstütze. Meine Frage ist nun, wie das Innenleben des Corsasitzes ausschaut, sieht es genauso aus? Wäre es möglich die Lendenwirbelstütze, die beim Meriva auch nachrüstbar ist, auch beim Corsa in die Sitzlehne einzubauen?

2.: Die Sitze sehen sich sehr, sehr ähnlich, das "Bodenteil" sollte sogar gleich sein. (Wie gesagt, da bin ich nicht sicher) Wäre es möglich, die Lehne, und nur die Lehne, gegen die des Merivas auszutauschen? Ich muss wahrscheinlich eh die Schaumstoffkissen tauschen, und jetzt frage ich mich, was das "Sitzgestell" der Rückenlehne beim Meriva incl. Lendenwirbelstütze + der Bezug mehr kostet. (Ich gehe davon aus, daß das Schaumstoffinnenleben ähnlich sein wird) Die Kopfstütze und der Airbag müsste doch "übertragbar" sein, oder? Also, was würde das kosten WENN es geht? Müsste ich das vom Tüv eintragen lassen? Wenn ja, was würde das kosten?

 

Das Problem ist, ich habe schon mehrere Sachen versucht: Sitzkissen, Rückenstützen sind zu dick, Aufpolstern habe ich die befürchtung könnte auch schnell zu dick werden, andere sitze kommen nicht in Frage, da ich entweder den Seitenairbag verliere oder Sitze mit Seitenairbags sehr teuer sind (z.B. Recaro, 1500€, hier verliere ich aber die Höheneinstellung). Ein Autotausch ist schlicht und ergreifend zu teuer (vom Autokauf selber shconmal) und es gibt einfach keinen Wagen ausser dem Corsa, der meine Anforderungen sogut erfüllt zurzeit und in den nächsten Jahren. Habe ich noch eine Möglichkeit übersehen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Dezember 2008 um 16:42

Also ich finde die Idee einer Lendenwirbelstütze genial. Die habe ich im Passat auch drinnen und ist wirklich optimal.

Ich habe mir mal auf Ebay die Sitze vom Meriva angesehen. Nun die Lehnen sehen sehr identisch aus und werden es vermutlich auch sein.

Allerdings ist die Frage ob du einen 3- oder 5-türigen Corsa besitzt? Denn soweit mir bekannt ist gab es den Meriva ja nur als 5-Türer? Denn beim Corsa sind die Sitze ja beim 3-türigen Modell klappbar. Den Beifahrersitz gibt es beim Meriva auch klappbar, das ist mir bekannt. Aber beim Fahrersitz wage ich es zu bezweifeln...

Jedoch wäre das nur ein Problem bei einem 3-türigen Corsa (bei mir z.B :)).

Die Kunststoffabdeckungen seitlich an den Lehnen sehen auch anders aus. Ob da dann die Befestigungspunkte passen bzw. die Abdeckungen vom Corsa-Sitz?

Die Sitzverstellungsräder sind auf der anderen Seite als beim Corsa...also aussen und nicht mehr innen. Das könnte mit der Mechanik auch ein Problem werden.

Aber um es wirklich herrauszuinden müsste man wohl oder übel beide Sitze vor sich stehen haben, zerlegen und dann weis man mehr ;)

Ein geiler Vorteil zusätzlich zur Lendenstütze wäre natürlich auch noch die hinten in den Merivalehnen integrierten Ausklapptische mit Getränkehalter und einem darunter befinlichem Aufbewahrungsnetz :)

Aber: Das "Grundgerüst", also das aus schwarzem Blech im Kern der Lehnen, sind höchstwahrscheinlich beim Corsa und Meriva ident. Zumindest ist es bei ALLEN! Corsas das selbe: egal ob Klappbar oder nicht, Seitenairbag oder keinen. Einzige Ausnahme: Sportsitze, sie haben einen größeren Bügel auf beiden Seiten angeschweisst als die "Normalen". Ebenfalls ist das "Grundgerüst" für Fahrer- und Beifahrerseite genau ident (zumindest bei den Corsas). D.h. jedes "Grundgerüst" hat jeweils auf beiden Seiten die selben Montageöffnungen für (Sitzklappmechanik, Airbagaufnahme etc.). Somit wäre eigentlich jede Anpassung möglich (Komplettdemontage bis ins letzte Teil vorausgesetzt). Ich habe bei mir eine Lederausstattung komplett zerlegt liegen, da werde ich morgen mal nachsehen ob da auch die Montageöffnungen für eine Lendenwirbelstütze vorgesehen wären. Sollte dem so sein haben der Corsa und der Meriva zumindest das selbe "Grundgerüst" der Lehnen :)

Dann wäre ein Nachrüsten ev. relativ einfach möglich! Sprich 2 alte Merivasitze mit Lendenwirbelstütze besorgen. Die Lehnen komplett zerlegen und die Mechanik für die Stütze in deine Corsalehnen einbauen. Ev. musst du vielleicht auch die Polster tauschen, sollten die anders sein. Aber das wäre ja dann das geringste Problem :)

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:28

Corsa

Meriva

Die Verkleidung untenrum scheint gleich, die Lehnen ähnlich hoch, nur die Polsterung anders. Ich hoffe, daß die innere Mechanik spiegelsymetrisch ist (würde ja von der Herstellung her Sinn machen, wenn man nur einen Sitz hat, beidem man dann nach belieben links oder rechts Airbag/Verstellräder dranpappen kann). Verstellräder außen wären mir sogar lieber, da ich an der Innenseite wegen der Mal kaum Platz habe. Ich denke, ich werde mal demnächst bei meinem Opelhändler fragen, ob er nicht mal nachschauen kann, wie die Sitze aufgebaut sind.

am 2. Dezember 2008 um 18:45

Ja bitte frage mal beim FOH nach, würde mich jetzt auch interessieren.

Du hast mich da jetzt auf eine Idee gebracht :)

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:03

In dieser PDF die den Eibau einer sitzheizung beschreibt, sieht es so aus, als ob z.b. die Höhenverstellung einfach nur eine durchgehende Stange ist, was bedeuten würde, das eine rechts links Vertauschung egal wäre. Naja, vielleicht weiß hier ja jemand noch genauer bescheid. Ich habe die Befürchtung, daß der Teileonkel meines FOH nur sehr ungerne das ganze nachschaun wird, weil es ja mit Arbeit verbunden ist...:mad:

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:33

So, ich war heute mal bei meinem Opelhändler. Nachdem ich meine Geschichte Schilderte, rief der Werkstattmensch an der Annahme irgendeinen Verkaufsberater an, der dann meinte, daß der Meriva nicht auf der Basis des Corsas stehen würde und die Wagen nichts gemeinsam hätten... :rolleyes: Danach bin ich zum Teilemenschen gelaufen, der in den EPC schaute, mir dann mitteilte, daß die Nummern nicht die gleichen seien und er deswegen nicht sagen könne, ob die kompatibel sind oder nicht. Ob er es wirklich nicht sagen konnte oder nur keinen Bock hatte, sich damit zu befassen, bleibt jetzt mal in den Raum gestellt. Ich bin also immernochnicht weiter...:(

am 4. Dezember 2008 um 20:03

Hab mir heute mal die Lehnenkonsole angesehen, und siehe da...

Es gibt auch eine Aufnahme für das Lendenwirbelrad :).. daraus schliese ich, dass das "Grundgerüst" der Lehne im Corsa bzw. im Meriva ident ist.

Vielleicht kann man ja beim FOH die Lendenwirbelmechanik und das Rad dazu extra kaufen?

Dann wäre es ja kein Problem mehr und du hast im Corsa eine Lendenwirbelstütze vom Meriva :D

 

Ich finde die Idee auch gut, muss aber sagen, dass ich denke, viel weniger als die 1500 Euro für den Recaro mit Airbags wirst Du für Deine Lösung, so machbar, auch nicht bezahlen, es sei denn, Du findest was auf dem Schrott.

Hast Du denn nicht mal einen Autosattler gefragt? Die können schon so einiges, unter Anderem Sicher auch Deinen Sitz langlebiger neu polstern als es Opel ab Werk tut....

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:03

JA, habe ich, aber ich weiß nicht, wie gut diese Arbeiten dann sind...zumal der beidem ich war meinte, sie würden das Inneleben nicht komplett austauschen sondern halt nur "aufbessern". Wie gut sind solche Lösungen? Lohnen sich die 160€?

Keine Ahnung, ich hab das noch nie gemacht.

Aber mein Tip wäre, noch ein oder zwei weitere Sattler besuchen und allen eben auch Dein Problem schildern, dass Du Rückenschmerzen hast und den Wagen noch 10 Jahre fahren willst. Vielleicht fällt ja einem anderen Sattler was Anderes ein. Und 160 Euro sind doch nicht so viel, da meine ich, dass das Risiko überschaubar ist und würde es einfach probieren...

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 20:54

Nachdme es heute besonders schlimm war, werde ich es wohl zügig in Angriff nehmen. Ich bin nur etwas enttäuscht, da ich slebst in meinem 170.000km Corsa B nicht solche Probleme hatte...

Frag mich in 2 Jahren nochmal. Ich habe 115 kg und fahre täglich 60 km. Wenn die Sitze nix taugen, werde ich es dann sicher auch zu spüren bekommen. Ich muss aber sagen, dass ich an sich die Sitze, so wie sie jetzt nach 3,5 Jahren und 30000 km des Vorbesitzers sind, toll finde. Habe auch keine Probleme mit Rückenschmerzen und vor allem, bei schon 3 Astras, die ich vorher hatte, ist dies der erste Opel, bei dem ich keine halbe Dose WD40 versenken musste, damit der Sitz nicht mehr quietscht....

Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Du ärztlich bescheinigt Rückenprobleme hast, gibt dann die Krankenkasse nicht was zu einem Recaro dazu? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben...

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 11:28

Ich wiege gerademal 65kg... Am Anfang waren die Sitze auch fein, da hatte ich auch keine Probleme. Nur haben sich zwei Problempunkte rausgebildet:

1.: Der hintere Teil der Sitzfläche ist sehr weich geworden, der vordere nicht. Dadurch fühlt man richtig eine "Kante" ander es plötzlich wieder hart wird, was sehr unangnehm ist, und sich anfühlt, als wenn man sich mit dme Hintern auf ein weiches BEtt setzt, und irgendwo auf der hälfte der POberschenkel beginnt dann ein Brett welches einem von unten gegen den Oberschenkel drückt. Sehr unangenehm.

2.: Die Rückenlehne die schlicht und ergreifend zu weich geworden ist. Deshalb habe ich ja drauf gehofft, die Lendenwirbelstütze einbauen zu können, denn dann wäre es nicht so schlimm gewesen, das Aufweichen des Sitzes, da man ja mit einem nicht nachgebenden, mechanischen Widerstand hätte gegenhalten können...

 

Dazu kommt, daß die generele Sitzposition im Corsa bescheiden ist. Wenn ich halbwegs bequem sitze ohne weit weg zu sein und trotz steiler lehne) komme ich kaum noch ans Lenkrad. Ich kenne kein Auto, beidem das Lenkrad generell soweit weg ist vom Sitz. Es ist für mich einfach unmöglich, sich so hinzusetzten, wie man es infAhrsicherheitstraininges oder ich in der Fahrschule shcon, gelernt habe...entweder bin ich mit der Rückenlehne zu weit weg, oder die Beine sind sehr stark angewinkelt was auch unbequem ist...ein Tiefenverstellbares Lenkrad wäre wesentlich besser, die Höhenverstele bringt echt garnix.

Gerade Punkt 1 hört sich sehr unangenehm an, da dadurch sicher auch der Blutfluss in den Oberschenkeln abgedrückt wird, oder? Aber diesen Effekt kann ich am Meriva nicht feststellen....allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu einem Neuen....

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Gerade Punkt 1 hört sich sehr unangenehm an, da dadurch sicher auch der Blutfluss in den Oberschenkeln abgedrückt wird, oder? Aber diesen Effekt kann ich am Meriva nicht feststellen....allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu einem Neuen....

Ja, korrekt. Schlimmer ist allerdings, wenn es auf irgendwelche Nerven drückt, so daß man die ganze Zeit ein ziehen im ganzen Bein hat. Punkt 2 ist aber nicht minder schlimm. Und mitlerweile ist es so, egal wie ich es einstelle, einer der beiden Punkte ist immer aktiv, egal ob 1 oder 2.

Im MErvia könnte es gut sein, daß das Problem nicht so stark auftritt, da dieser die Sitzfläche eher waagerecht hat (also, wenn ich mir den Sitz dort einstelel ist der weniger nach hinten geneigt, als im Corsa), deshalb sollte die Sitzflächer "gleicher" abnutzen.

 

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn LWS aus dem MEriva passen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Generelle Sitzfrage und Sitze Corsa Meriva, Vorschläge und Infos gesucht.