ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Demnächst Logan MCV Basis wieder ohne Servo !

Demnächst Logan MCV Basis wieder ohne Servo !

Dacia

Habe gerade die Info erhaltendas ab der Kalenderwoche 23 der MCV Basis wieder ohne Servolenkung gebaut wird :(

Auch Express und Pick Up werden dann keine Servo mehr in der Basisausstattung besitzen, hier wird der Preis um 90,- Euro gesenkt werden.

Wer also eh gerade einen bestellen möchte sollte sich sputen, damit er noch die Servo erhält ;)

Beste Antwort im Thema

Ich finde das gut. Endlich fordert das Autofahren wieder Einsatz, werden lange nicht mehr genutzte Muskelgruppen angesprochen.

Und im Gegensatz zum brennenden Thema E10...hier gibt es einen ECHTEN Umweltnutzen durch Tonnen von eingespartem Servoöl.

Nee, ganz im Ernst. Ich würde sowas noch kaufen. Was nicht drin ist geht nicht kaputt. Und was bringt die Servo schon außer die Verweichlichung des Fahrers?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ja und? Manche hochpreisigen Hersteller verwenden immer noch hydraulische Lenkungen, weil sie das direktere Fahrgefühl vermitteln.

Und was hat hochpreisig und sportlich mit Dacia zu tun? Sag doch mal lieber: Es gibt wohl keinen Massenhersteller mehr, der noch die veralteteten hydraulischen Lenkungen einsetzt.

 

Und da Du ja nicht weißt warum: Weniger Gewicht, billiger und deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch.

 

Das letzterer ist auch der Grund, warum Dacia die wegläßt: Damit die sehr hohen Normverbräuche etwas sinken.

 

Und: Klar konnte man früher auch ohne Servolenkung einparken. Die Autos wogen aber deutlich weniger und hatten Unterlegscheiben als Reifen. Wenn Dacia mal ein Auto in der Größe baut, daß einen Crashtest besteht, wird das Gewicht so sein, daß es ohne Servo nicht mehr geht.

 

Gruß Eike

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

 

Und was hat hochpreisig und sportlich mit Dacia zu tun? Sag doch mal lieber: Es gibt wohl keinen Massenhersteller mehr, der noch die veralteteten hydraulischen Lenkungen einsetzt.

Und da Du ja nicht weißt warum: Weniger Gewicht, billiger und deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch.

Das letzterer ist auch der Grund, warum Dacia die wegläßt: Damit die sehr hohen Normverbräuche etwas sinken.

Und: Klar konnte man früher auch ohne Servolenkung einparken. Die Autos wogen aber deutlich weniger und hatten Unterlegscheiben als Reifen. Wenn Dacia mal ein Auto in der Größe baut, daß einen Crashtest besteht, wird das Gewicht so sein, daß es ohne Servo nicht mehr geht.

Gruß Eike

Es gibt auch noch Massenhersteller die dies tun. Da müsste ich jetzt aber forschen, Mercedes oder BMW, vielleicht auch beide bieten dies noch (zumindest teilweise) an. Ich hoffe das ist Masse genug. Zwischen veralteter bzw. ausgereifter und weiterentwickelter Technik liegt ein Unterschied.

Die Unterschiede kenne ich im Übrigen sehr genau, hier ging es um einen von Dir ggf. nicht gelesenen Schriftwechsel mit einem anderen Mitglied.

Ich wünsche Dir ganz klar keine Ausfälle Deiner elektrischen Servo (sodenn Du eine hast). Denn wie schon geschrieben wurde ist der Ausfall bei der elektrischen Lösung fast immer viel plötzlicher, mit teilweise hässlichem Ausgang für die Insassen des Fahrzeugs.

Und abgesehen von Gewicht und Spritersparnis (die nicht so groß ggü. einer modernen hydraulischen Anlage ist wie man denken könnte) wirst Du von Kostenersparnis nicht viel merken, wenn die Werkstatt Dir Steuerelektronik und /oder Antrieb ersetzt.

Elektrische und elektronische Bauteile sind meist teurer als die mechanischen und lassen sich auch viel schlechter selbst reparieren, falls Du den Fehler überhaupt eingrenzen kannst.

Gut, aber jetzt beende ich dieses Thema entgültig, denn erstens gehört es nicht hierher, zweitens soll jeder das gut finden, was er gerade für total modern hält. Jedes System hat bekannte Vor- und Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

ist klar, das sich im Dacia Forum die heutzutage in MODERNEN Fahrzeugen verbaute ELEKTROMECHANISCHE Servolenkung nicht herum gesprochen hat...:D

Ich bin kein Dacia Freund könnte aber durahcus auch ohne Servo leben, ältere Fahrzeuge hatten teils so gut übersteztes Lenkgetribe, das sie sich bei leichtem rollen auch wunderbar leicht lenken ließen.

UND

schon mal eine Auto gefahren mit eletromech. Servo, bei der die Lima sich langsam verabschiedet?

Das Fahrzeug das mich ganze 400.125 km begleitete hatte zum Schluß immer noch die gleiche Lima, und die war intakt.. der Wagen fährt wohl noch in Afrika rum... war ein schöner Galant E30

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ja und? Manche hochpreisigen Hersteller verwenden immer noch hydraulische Lenkungen, weil sie das direktere Fahrgefühl vermitteln.

Und was hat hochpreisig und sportlich mit Dacia zu tun? Sag doch mal lieber: Es gibt wohl keinen Massenhersteller mehr, der noch die veralteteten hydraulischen Lenkungen einsetzt.

Und da Du ja nicht weißt warum: Weniger Gewicht, billiger und deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch.

Das letzterer ist auch der Grund, warum Dacia die wegläßt: Damit die sehr hohen Normverbräuche etwas sinken.

Gruß Eike

Ach, vergiss es, die sind alle Dacia verblödet Fans, da kansnte nicht mit sachlich und Argumente kommen.. Die saufen sich auch abends ihre alte schön. :p

Was muß man denn für einen Logan MCV in Grundausstattung mit Servogarantie ab Hof des Händlers bezahlen?

 

BAR versteht sich! :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Es gibt auch noch Massenhersteller die dies tun. Da müsste ich jetzt aber forschen, Mercedes oder BMW, vielleicht auch beide bieten dies noch (zumindest teilweise) an. Ich hoffe das ist Masse genug. Zwischen veralteter bzw. ausgereifter und weiterentwickelter Technik liegt ein Unterschied.

 

Was ist denn das "es gibt vielleicht irgendwo teilweise" - und das ist dann "Masse genug"?

 

Die Unterschiede kenne ich im Übrigen sehr genau, hier ging es um einen von Dir ggf. nicht gelesenen Schriftwechsel mit einem anderen Mitglied.

 

Weiter oben hast Du nach den  Vorteilen gefragt, deswegen habe ich sie Dir aufgeschrieben.

 

Ich wünsche Dir ganz klar keine Ausfälle Deiner elektrischen Servo (sodenn Du eine hast). Denn wie schon geschrieben wurde ist der Ausfall bei der elektrischen Lösung fast immer viel plötzlicher, mit teilweise hässlichem Ausgang für die Insassen des Fahrzeugs.

 

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht: Was passiert denn, wenn die Servo bei 200 Km/h plötzlich ausfällt? Oder auf einer kurvigen Landstraße bei 80 Km/h? Genau, gar nichts, da während der Fahrt kaum / keine Servounterstützung anliegt. Die größte Servounterstützung findet im Stand statt, da sind die Folgen eines plötzlichen Ausfalls überschaubar. Wenn Du Argumente für einen "hässlichem Ausgang für die Insassen des Fahrzeugs" hast, dann bitte her damit.

 

Und abgesehen von Gewicht und Spritersparnis (die nicht so groß ggü. einer modernen hydraulischen Anlage ist wie man denken könnte)...

 

Okay, wie gering ist denn die Spritersparnis? Laut diesem Link bis zu 0,2l. Also 500€ im Autoleben + plus die Vorteile des geringeren Gewichts.

 

http://www.kfz-tech.de/ElektrischeServolenkung.htm

 

Hast Du andere Quellen?

 

...wirst Du von Kostenersparnis nicht viel merken, wenn die Werkstatt Dir Steuerelektronik und /oder Antrieb ersetzt.

Elektrische und elektronische Bauteile sind meist teurer als die mechanischen und lassen sich auch viel schlechter selbst reparieren, falls Du den Fehler überhaupt eingrenzen kannst.

 

Dann hast du sicher einen Link, aus dem hervorgeht, daß elektrische Bauteile teuer sind und / oder häufiger kaputt gehen?

Gruß Eike

StVZO §38 Lenkeinrichtung

(1) Die Lenkeinrichtung muß leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten; sie ist wenn nötig mit einer Lenkhilfe zu versehen. Bei Versagen der Lenkhilfe muss die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben.

@ m.p.flasch

Du missverstehst (mal wieder), es geht hier nicht zwingend um Dacia. Ich beispielsweise bin kein Fan, sonst hätte ich mir sicher keinen Civic gekauft.

Es geht darum, dass Du hier Kommentare abgibst, die keine Substanz haben. Und diese spickst Du mehr und mehr mit persönlichen Beleidigungen. Da hilft es auch nicht, wenn Du diese gern schnell wieder wegeditierst oder durchstreichst. In Kürze wird sich der Moderator vielleicht mal darum kümmern.

Dir fällt leider nie auf wann Du in einer Diskussion verloren hast. Du hältst uns alle für so unglaublich blöd, kommst aber auch nicht von hier los. Was sagt das über Deine eigene Intelligenz aus Dich ganz offensichtlich nur mit (von Dir so gesehenen) Idioten unterhalten zu können?

Nehmen wir mal an, es wären hier nur Minderbemittelte unterwegs. Warum kannst Du dann trotzdem keine Diskussion erfolgreich führen aus der Du nicht mit Schelte entlassen wirst? Du bist doch eine intelligente und charismatische Führungsfigur, oder?

Vielleicht solltest Du Dir über Deine eigene Position in unserem System ein wenig mehr Gedanken machen und Dich nicht allzu sehr grämen, wenn Du Dich ggf. weiter unten wiederfindest.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

StVZO §38 Lenkeinrichtung

(1) Die Lenkeinrichtung muß leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten; sie ist wenn nötig mit einer Lenkhilfe zu versehen. Bei Versagen der Lenkhilfe muss die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben.

Wieder nichts Eigenes, aber völlig korrekt.

Sagt nur leider nichts über die aufzuwendene Lenkkraft aus.

Gerade wenn man nicht mit einem Ausfall rechnet plant man die zusätzliche Kraft nicht mit ein und landet schnell woanders, als am eigentlichen Ziel.

Aber ausnahmsweise konstuktiv, ich bin ernsthaft begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Es gibt auch noch Massenhersteller die dies tun. Da müsste ich jetzt aber forschen, Mercedes oder BMW, vielleicht auch beide bieten dies noch (zumindest teilweise) an. Ich hoffe das ist Masse genug. Zwischen veralteter bzw. ausgereifter und weiterentwickelter Technik liegt ein Unterschied.

Was ist denn das "es gibt vielleicht irgendwo teilweise" - und das ist dann "Masse genug"?

Nicht sehr konkret, ich weiß. Aber es muss erstmal reichen. Es ging um den Massenhersteller, nicht die Masse. Hydraulisch stirbt aus, hab nie was anderes behauptet.

Die Unterschiede kenne ich im Übrigen sehr genau, hier ging es um einen von Dir ggf. nicht gelesenen Schriftwechsel mit einem anderen Mitglied.

Weiter oben hast Du nach den  Vorteilen gefragt, deswegen habe ich sie Dir aufgeschrieben.

In einem anderen Konsens, aber Danke :)

Ich wünsche Dir ganz klar keine Ausfälle Deiner elektrischen Servo (sodenn Du eine hast). Denn wie schon geschrieben wurde ist der Ausfall bei der elektrischen Lösung fast immer viel plötzlicher, mit teilweise hässlichem Ausgang für die Insassen des Fahrzeugs.

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht: Was passiert denn, wenn die Servo bei 200 Km/h plötzlich ausfällt? Oder auf einer kurvigen Landstraße bei 80 Km/h? Genau, gar nichts, da während der Fahrt kaum / keine Servounterstützung anliegt. Die größte Servounterstützung findet im Stand statt, da sind die Folgen eines plötzlichen Ausfalls überschaubar. Wenn Du Argumente für einen "hässlichem Ausgang für die Insassen des Fahrzeugs" hast, dann bitte her damit.

Die Antwort gibst Du ganz richtig selbst, übrig bleibt der Stadtverkehr. Und ich glaube Du weißt schon was ich meine. Auch in der Stadt kann man an einem Unfall sterben.

Und abgesehen von Gewicht und Spritersparnis (die nicht so groß ggü. einer modernen hydraulischen Anlage ist wie man denken könnte)...

Okay, wie gering ist denn die Spritersparnis? Laut diesem Link bis zu 0,2l. Also 500€ im Autoleben + plus die Vorteile des geringeren Gewichts.

Das kommt hin, je nach Fahrprofil.

http://www.kfz-tech.de/ElektrischeServolenkung.htm

Hast Du andere Quellen?

...wirst Du von Kostenersparnis nicht viel merken, wenn die Werkstatt Dir Steuerelektronik und /oder Antrieb ersetzt.

Elektrische und elektronische Bauteile sind meist teurer als die mechanischen und lassen sich auch viel schlechter selbst reparieren, falls Du den Fehler überhaupt eingrenzen kannst.

Dann hast du sicher einen Link, aus dem hervorgeht, daß elektrische Bauteile teuer sind und / oder häufiger kaputt gehen?

Natürlich nicht, aber wende Dich vertrauensvoll an den Ersatzteilverkauf oder Deinen Händler.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

StVZO §38 Lenkeinrichtung

(1) Die Lenkeinrichtung muß leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten; sie ist wenn nötig mit einer Lenkhilfe zu versehen. Bei Versagen der Lenkhilfe muss die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben.

Wieder nichts Eigenes, aber völlig korrekt.

Sagt nur leider nichts über die aufzuwendene Lenkkraft aus.

Gerade wenn man nicht mit einem Ausfall rechnet plant man die zusätzliche Kraft nicht mit ein und landet schnell woanders, als am eigentlichen Ziel.

Aber ausnahmsweise konstuktiv, ich bin ernsthaft begeistert.

was eigenes, wie Du es nennst, habe ich nicht genannt. Auch wenn Dacia Fans gerne in ihrer "eigenen Welt" leben, und scheinbar sogar eigene Gesetze haben, die der Stvo gelten sogar für Dacia Fahrer..

Warum immer dieses dämliche "nix eigenes"? Soll ich mir irgend etwas "eigenes" ausdenken, was nicht stimmt? Dann doch lieber bei den Fakten bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

 

Wieder nichts Eigenes, aber völlig korrekt.

Sagt nur leider nichts über die aufzuwendene Lenkkraft aus.

Gerade wenn man nicht mit einem Ausfall rechnet plant man die zusätzliche Kraft nicht mit ein und landet schnell woanders, als am eigentlichen Ziel.

Aber ausnahmsweise konstuktiv, ich bin ernsthaft begeistert.

was eigenes, wie Du es nennst, habe ich nicht genannt. Auch wenn Dacia Fans gerne in ihrer "eigenen Welt" leben, und scheinbar sogar eigene Gesetze haben, die der Stvo gelten sogar für Dacia Fahrer..

Warum immer dieses dämliche "nix eigenes"? Soll ich mir irgend etwas "eigenes" ausdenken, was nicht stimmt? Dann doch lieber bei den Fakten bleiben.

Na Du kopierst halt gern oder gibst wieder was Du so aufschnappst.

Ich fand Deinen letzten Beitrag ja gut, Fakten sind tatsächlich viel besser. Denk Dir bitte nichts aus.:)

Nun mal bitte nicht Lobgeil werden, ich versuche ja Dein Potential erst vorsichtig zu entwickeln.:D

Duhuuuu, wollen wir die echten Daciamenschen mal wieder mit ihrem Thema weitermachen lassen?

Vielleicht finden die uns ja lustig, aber ich bin nicht so überzeugt davon.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

was eigenes, wie Du es nennst, habe ich nicht genannt. Auch wenn Dacia Fans gerne in ihrer "eigenen Welt" leben, und scheinbar sogar eigene Gesetze haben, die der Stvo gelten sogar für Dacia Fahrer..

Warum immer dieses dämliche "nix eigenes"? Soll ich mir irgend etwas "eigenes" ausdenken, was nicht stimmt? Dann doch lieber bei den Fakten bleiben.

Na Du kopierst halt gern oder gibst wieder was Du so aufschnappst.

Ich fand Deinen letzten Beitrag ja gut, Fakten sind tatsächlich viel besser. Denk Dir bitte nichts aus.:)

Nun mal bitte nicht Lobgeil werden, ich versuche ja Dein Potential erst vorsichtig zu entwickeln.:D

Duhuuuu, wollen wir die echten Daciamenschen mal wieder mit ihrem Thema weitermachen lassen?

Vielleicht finden die uns ja lustig, aber ich bin nicht so überzeugt davon.:rolleyes:

Was sind echte Dacia Menschen? Die, die sich kein anderes Auto leisten können, oder die, die sich kein anderes Auto leisten wollen? Oder die, die meinen, sich nur einen Dacia leisten zu können/wollen, weil sie das Preis Leistungsverhältniss nicht verstehen?

P.S. Es ist besser, Menschen, die echt Ahnung haben zu zitieren, als sich irgend einen Mist selber auszudenken und es dann als das einzig Wahre vor sich her zu tragen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ich wünsche Dir ganz klar keine Ausfälle Deiner elektrischen Servo (sodenn Du eine hast). Denn wie schon geschrieben wurde ist der Ausfall bei der elektrischen Lösung fast immer viel plötzlicher, mit teilweise hässlichem Ausgang für die Insassen des Fahrzeugs.

 

Eike_St schrieb

 

 

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht: Was passiert denn, wenn die Servo bei 200 Km/h plötzlich ausfällt? Oder auf einer kurvigen Landstraße bei 80 Km/h? Genau, gar nichts, da während der Fahrt kaum / keine Servounterstützung anliegt. Die größte Servounterstützung findet im Stand statt, da sind die Folgen eines plötzlichen Ausfalls überschaubar. Wenn Du Argumente für einen "hässlichem Ausgang für die Insassen des Fahrzeugs" hast, dann bitte her damit.

 

Die Antwort gibst Du ganz richtig selbst, übrig bleibt der Stadtverkehr. Und ich glaube Du weißt schon was ich meine.

 

Auch in der Stadt kann man an einem Unfall sterben.

OK, die meisten Punkte haben wir ja dann. Trotzdem würde mich interessieren, wie Du darauf kommst, daß elektrische Servolenkungen:

 

a) häufiger ausfallen

b) die Folgen gerne tödlich sind

c) das Ganze auch noch teurer sein soll

 

Weil Dacia es nicht hat? Du stellt hier einen Haufen Behauptungen auf. Wenn es dann aber konkret wird, wird es bei Dir sehr schwammig :)

 

Gruß Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Demnächst Logan MCV Basis wieder ohne Servo !