ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Drehzahlproblem-Motorstartprobleme-Dacia LOGAN 1.4 MCV(Basismodell)

Drehzahlproblem-Motorstartprobleme-Dacia LOGAN 1.4 MCV(Basismodell)

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:56

MoinMoin!

Ich habe ab & an Probleme beim Starten, wenn ich den Zündschlüsel umdrehe & der Anlasser dreht, bekomme ich den Motor seid vorgestern nur schwerlich an, wenn ich dann aufs Gas trete, geht er aus & "rappelt"-"stottert" (macht zudem Klackgeräusche) .

Sobald ich wieder vom Gas gehe, kommt er langsam, muss also ein wenig mit dem Gas "spielen" sobald er warm ist, gehts.

Das war bis dato nicht ein allzugroßes Problem, kam auch nur selten vor.

Seid gestern habe ich jedoch massive Probleme hierbei & da ich mal davon ausgehe, dass das entweder ggf. mit nem Steuergerät(Luftzufuhr/Gemischregelung-Lamdasonde?) zutun haben könnte, weiss ich hier nicht besonders weiter, ich hab nun 97.000km runter, die Kerzen beim Zahnriemenwechsel erneuert, also so vor ca. 10.000km.

Weiss einer von euch, was das sein könnte, Vermutungen, gleiches Prob gehabt-Vorhgehensweise, etc?

Grüße & vielen Dank im Voraus für Antworten.

Grüße aus der kleinen Hansestadt

Beste Antwort im Thema

Moin,

schau dir mal die Zünspule an. Jemand soll starten und du schaust ob "funken" "querschiessen" in der Zündspule. Kann man ganz gut sehen, Zündspule iss vergossen und transparent.

DAS darf nicht sein.

Hatte das Problem letzten Monat, mit ähnlicher Problemstellung beim starten.Übrigens knapp über 100TKM runter.

Wenns so ist das die Isolation hinüber iss, Spule kostet ca. 60€ und iss mit 4 Schrauben in 10min gewechselt.

Wenns am/im Ansaugtrakt oder Lambdabereich sein sollte, müsste die Motorkontrollleuchte nach dem starten NICHT ausgehen, dann sollte man mal auslesen lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Januar 2013 um 17:30

ja guckst du mal da oder da ist vielleicht was passendes dabei :)

Moin,

schau dir mal die Zünspule an. Jemand soll starten und du schaust ob "funken" "querschiessen" in der Zündspule. Kann man ganz gut sehen, Zündspule iss vergossen und transparent.

DAS darf nicht sein.

Hatte das Problem letzten Monat, mit ähnlicher Problemstellung beim starten.Übrigens knapp über 100TKM runter.

Wenns so ist das die Isolation hinüber iss, Spule kostet ca. 60€ und iss mit 4 Schrauben in 10min gewechselt.

Wenns am/im Ansaugtrakt oder Lambdabereich sein sollte, müsste die Motorkontrollleuchte nach dem starten NICHT ausgehen, dann sollte man mal auslesen lassen.

am 6. Januar 2013 um 12:47

Hört sich nach Drosselklappe an, kannst erstmal reinigen (lassen), Anschläge neu anlernen und probieren. Zu 80% gehts dann wieder problemlos.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:01

Thanks mates!

ich werd das morgen mal ausprobieren. Kann natürlich sein, dass er morgen wieder problemlos anspringt, nichtsdestotrotz, werde ich die Ventile mal einstellen/Abstände prüfen & mir das Zündspulverhalten mal anschauen, wie die Sache mit der Drusselklappe. Bis dato bin ich mit dem Auto ja auch super zufrieden, den Tenor les ich hier überwiegend *top* & danke nochmals Grüße SasH

Vielleicht zieht er auch irgendwo Nebenluft ...

am 8. Januar 2013 um 10:19

Wenn der Motor vier einzelne Zündspulen hat, würde ich auch als erstes auf die Zündspulen tippen, aber dann geht eine Kontrollleuchte an. Wenn das nicht so ist, muss es schon bald die Drosselklappe sein, die muss dann mal mit Bremsenreiniger gereinigt werden.

Gruß Ralf

Moinsen.

Logan 1,4 hat nur EINE Zündspule. Und Motorleuchte geht NICHT an, wenn Diese defekt. Eigene Erfahrung vor einigen Wochen gemacht.

Wenn Drosselklappe reinigen, bitte Drosselklappenreiniger verwende (Spray gibts im Kfz-Zubehör) und keinen Bremsenreiniger.

Mit Gruss + und auf gutes gelingen

Andreas

am 9. Januar 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von BenzinatorH

Moinsen.

Logan 1,4 hat nur EINE Zündspule. Und Motorleuchte geht NICHT an, wenn Diese defekt. Eigene Erfahrung vor einigen Wochen gemacht.

Wenn Drosselklappe reinigen, bitte Drosselklappenreiniger verwende (Spray gibts im Kfz-Zubehör) und keinen Bremsenreiniger.

Mit Gruss + und auf gutes gelingen

Andreas

Mein Renaulthändler hat es mit Bremsenreiniger gemacht, und es funzt.

Gruß Ralf

@Ralf: Mein Text sollte auch nicht andeuten das B-Reiniger nicht funzt.

Ich möchte jetzt auch keinen Chemieschen-Zusammenstzungs-Thread starten.

Es funzt auch mit B-Reiniger nur werden die "aufhängungen" nicht "geschmiert" sonder sämtliche verunreinigungen+"schmierungen" die da auch sein sollten, restlos entfernt.

Der spezielle Drosselklappen reiniger ist anders aufgebaut, soviel nur kurz.

Zum "Schnell-Test" kann man verwenden, wenn nix anderes zur Hand. Ich hab halt das andere Zeugs da, und nutze immer/zumeist DAS was für Diesesundjenes DAS richtige ist.

Mit Grusse

Andreas

@SpoonMan75,

und das macht er nur, wenn er kalt ist? Wenn du heute von der Arbeit kommst, stell den Motor ab und starte ihn sofort wieder; startet er dann ohne Probleme?

Wenn ja, dann kann der Kühlmitteltemperatur-Sensor defekt sein und falsche Werte liefern. Das fuehrt dazu, dass dein Zuendsteuergeraet falsche Werte bekommt und die komplette "Kaltstartvorrichtung" nicht funktioniert (wie auch immer der Kaltstart bei dem Motor bewerkstelligt wird).

am 11. Februar 2013 um 8:12

Hallo,

ich bin noch recht neu hier, aber ich hab dazu auch mal ne Frage. Bei meinem Logan 1,6 / 64kw Bj.2005 mit Ökotec Gasanlage geht der Moter seit ein paar Wochen sporadisch nach dem Start wieder aus. Die vom AH haben bereits Zündkerzen, Zündkabel usw. getauscht. Die Ventile und Motor wurden eingestellt. Drosselklappe und Leerlaufregler wurden gereinigt (und wahrscheinlich auch getestet laut AH). Die haben gesagt das es entweder n Kabelbruch oder ein Sensor ist der nicht richtig funktioniert da kein Fehler im Speicher ist. Kann mir jemand sagen wo die Sensoren zb. Kühlmitteltemperatur-Sensor usw. sind und wie ich die prüfen bzw. durchmessen kann?

Danke :-)

gruß

gloom01

am 13. Oktober 2014 um 19:26

Und was kann es sein,wenn der Motor nicht startet bei Regen oder nach Regen?Ein Tag stehen lassen(geht ja nicht immer)Läuft er an als wäre nichts gewesen.MCV1,6 ca 95000km

am 14. Oktober 2014 um 2:35

isolierung der zündspule gerissen

am 14. Oktober 2014 um 17:47

Zitat:

@Pixly schrieb am 14. Oktober 2014 um 04:35:33 Uhr:

isolierung der zündspule gerissen

Oha.Schnelle und kurze Antwort.Muß ich nachschauen..Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Drehzahlproblem-Motorstartprobleme-Dacia LOGAN 1.4 MCV(Basismodell)