Delphi RCD 510 mit RDS
Hy,
ich hoffe hier jetzt nicht eine bereits beantwortete Frage aufzuwerfen, aber zu meinem Problem konnte ich nicht finden.
Habe mit heute bei einem EU-Importhändler ein RCD 510 mit Sprachausführung GB, ESP & FR gekauft. Laut Händler voll kompatibel, lediglich mit Englischer Sprachführung. Das wäre aber kein Problem für mich.
Als das Gerät heute ankam, habe ich mich über zwei Dinge gewundert.
1. Hersteller ist die Firma Delphi
2. Das Gerät hat eine andere Tastaturbelegung an der Front v.l.u. (SAT, AM, FM, MEDIA, PHONE, SETUP)
Das SAT HD Radio bedeutet das es in Deutschland nicht verfügbar ist habe ich schon rausbekommen, aber hier nun die Fragen zu den Dingen die mir nicht klar sind.
Hat das Radio: RDS, TIM und TP?
Laut Beschreibung soll folgendes im Radio verfügbar sein:
http://www.ebay.de/itm/370760965359?...
Extrem wichtig wäre für mich auch, zu wissen ob es unsere deutschen Radiosender problemlos empfangen kann oder ob es auch nur die gerade Frequenzen anspricht.
Das Radio ist vom 27.04.2012
Radio Prem-8
1KO 035 180 AE
Ach so, mit dem Freundlichen habe ich schon telefoniert, die nette Frau am Telefon hat mir gesagt Sie könne leider keine Auskünfte über ausländische VW Radios geben. Manchmal scheint die Welt doch nicht so klein zu sein :-(
Hoffe jemand kann mir helfen.
lG
Jens
20 Antworten
Aber zu vw musste ja trotzdem erstmal da du denn Code ja nicht hast. So lese ich das in dem Angebot zumindest.
Zitat:
Original geschrieben von goja
Aber zu vw musste ja trotzdem erstmal da du denn Code ja nicht hast. So lese ich das in dem Angebot zumindest.
Jup, wenn es nicht klappt bei VW lass ich mir einfach den code geben und versuche es mit einem user. Habe schon jemanden aus meiner Nähe eine PM geschickt. Mal sehen ob es klappt.
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe aus dem Forum. Hatte schon Bedenken ob mir das thema um die Ohren gehauen wird, aber wie es scheint ist das von mir gekaufte Modell tatsächlich ein recht neues und leicht modifiziertes gegenüber den Vorgänger Modellen.
Ich drück mal meine Daumen für Montag.
Zitat:
Können die das denn besser? Ist VW da so unfähig?
Kanz knapp: 2x Ja.
Hy,
hier wie versprochen hier der Sachstandsbericht zum neuen Delphi RCD 510.
Das Gerät ist eingebaut und funktioniert (genau wie das China RCD) :-(
Radioempfang: Nur die ungeraden Frequenzen, wie bereits bekannt.
RDS: Nur in abgespeckter form, keine Anzeige auf den Speicherpunkten, keine Anzeige in der MfA
TIM: nicht vorhanden
GALA: Funktioniert
TP: nicht vorhanden
CD-Text: nicht vorhanden
BT iD3: nicht vorhanden, keine Steuerung des über BT angeschlossenen Gerätes möglich.
Phone Taste: schaltet lediglich das Radio stumm
Ich denke das ich das Gerät zurücksende. Selbst wenn die Radiofunktion programmierbar wäre, glaube ich nicht das die ganzen anderen fehlenden Features nachträglich drauf können.
Sollte noch jemand eine andere Idee haben bin ich offen für Vorschläge, ansonsten geht das Gerät ende der Woche zurück. Schade, sieht echt schick aus in meinem alten Golf. Wenn jemand sein EU RCD 510 zu einem guten Preis loswerden möchte kann er sich gerne melden.
Danke für die Hilfe.
Jens