Dellen in der Kofferraumklappe - doch woher?
Hallo alle zusammen
Gestern entdeckte ich, dass mein geliebter Golf hinten in der Kofferraumklappe ca. 10 kleine Dellen hat. Und ich kann mir nicht erklären, woher diese kommen! Eine Lackbeschädigung ist nicht festzustellen.
Vom Öffnen des Kofferraums in der Garage kann es nicht kommen - schon getestet.
Dann hatte ich mir überlegt, vielleicht waren es spielende Kinder mit z. B. einem Tennisball. Dazu sind die Dellen aber zu punktuell.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass sich irgendjemand am Auto anlehnt und etwas in der Hosentasche hat oder auch von einer Gürtelschnalle. Für ersteres müsste die Person aber ziemlich groß sein, da die Dellen alle mehr oder weniger auf Höhe des VW-Zeichens sind.
Auf jeden Fall ist es so, dass man schon ziemlich stark mit dem Finger auf das Blech drücken muss, um es zu verformen (eben ausprobiert). Und so eine Kraft nur durch Anlehnen?!
Möglich wäre natürlich auch, dass die Dellen schon viel länger (vielleicht sogar seit Auslieferung) drin sind und sie mir nur nicht aufgefallen sind - das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Nun genug meiner Vermutungen: Hat jemand eine Idee, woher diese kommen könnten? Hatte den Gold letzten Mittwoch in der Inspektion, evtl. sind die Dellen auch dort passiert?!
Fotos stelle ich im Laufe des Tages noch ein, wenn man die Dellen aufgrund der Lichtverhältnisse besser sieht - aber ob ich das überhaupt hinkriege, weiß ich nicht, denn so groß sind sie wirklich nicht 😉 Aber wenn man es weiß, stört es halt doch sehr!
17 Antworten
Hallo,
konnte noch jemand diese Dellen beobachten? Bei meinem Golf 7 habe ich auch eine in Höhe des VW-Zeichens....
Einkaufswagen ist auch ausgeschlossen.
Danke.
Ich habe ebenfalls zwei Dellen in meinem Golf 6 links oben neben dem VW-Emblem in der Heckklappe. Sieht praktisch genauso aus wie die Dellen auf dem ersten Bild am Anfang des Threads.
Bei Abholung des Wagens hatte ich nicht drauf geachtet, sie sind mir allerdings schon sehr früh, nach ein paar Wochen, aufgefallen. Da ich nicht belegen konnte, dass das Ganze nicht ein Parkschaden o.Ä. war, kam mir der Händler nicht entgegen.
Allerdings schließe ich für mich einen Parkschaden, Hagel, Einkaufwagen etc. aus, weil der Wagen praktisch nur auf dem Parkplatz des Arbeitgebers mit dem Heck zu einem Erdwall und in der heimischen Garage steht.
Ich habe dann einfach mal sporadisch bei anderen Golf 6ern drauf geachtet und erstaunlich oft solche Dellen an der gleichen Stelle entdeckt. Deswegen denke ich mittlerweile, dass das Materialspannungen/-verformungen sind, ähnlich wie die bekannten Wellen des Daches – die hat meiner übrigens auch, besonders wenn es warm ist... ;-)
Ein uraltes VW Leiden. Man sehe sich die oberen Türrahmen beim Vierer Golf an. Meiner Bj. '99 hat sie die Dellen. Und mein ehemaliger Variant Bj. 2001 hatte sie auch. Ich schätze mal auf Spannungen beim Punkten.