Dellen im Dach beim Golf V im Bereich B-Säule
Hallo!
Mein Golf V-Sportline ist jetzt knapp 1Jahr alt und mir ist jetzt aufgefallen das durch die Hitze sich zwei querverlaufende Vertiefungen (im Bereich B-Säule) über das Dach ziehen mit jeweils zwei tieferen Dellen an den seiten!
Ich werd noch zur Sau!! das ist mein erstes neues Auto und es ist dauernd etwas anderes dran!
Ist das mit den Dellen noch jemanden aufgefallen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von guenni2k
Ich habse auch wieder... in voller Pracht... aber stört mich mittlerweile auch nicht mehr 🙂Grüße
Günni
Meine Mini-Welle ist auch wieder da 😁
Ich nehm´s als Hinweis von meinem Auto, dass die Temp. hoch genug sind und ich doch mal die Sommerschlappen drauf machen könnte 😁
84 Antworten
Re: DELLEN UND WELLEN IM DACH
Zitat:
Original geschrieben von deepblue2006
Hi.
ich habe auch den Ärger mit den Dellen und Wellen, wie auch immer!!!!
Bisher wurde nach Reklamation folgende Nachbesserungen durchgeführt:
1. wie schon von anderen beschrieben, Ausbau des Dachhimmels und Einschneiden der Dämmmatten auf Anweisung vom Werk. Ergebnis = 0 die Verformungen waren immer noch da. Dabei wurde übrigens festgestellt, dass eine der Dachstreben lose war, die Verklebung war nicht unter dieser, sondern daneben - 😁 da wurde der Roboter scheinbar abgelenkt!!!!😁 Strebe wurde befestigt.
2. Laut Mitteilung vom Werk sollte ein "Beulendoktor" - Spezialist für Hagelschäden- das Übel beheben. Dieser lehnte ab und meinte, dass die Ursache für die Verformung die geringe Blechstärke und die unter Spannung eingeklebte Dämmmatten seien.
3. Erneute Anweisung vom Werk: Vollständige Entfernung der Dämmung und erneute Verklebung von neuen Dämmmatten in anderer Richtung und mit wellenartiger Kleberspur. Bei erster in Augenscheinnahme nach der Reparatur schien das Übel tatsächlich beseitigt, Freude kommt auf....doch ........ nachdem das Auto wieder ein paar mal in der heißen Sonne geparkt war sind die Verformungen, wenn auch in leicht geminderter Form, wieder da... heul 😠.
Mein Kundendienstmeister 🙂, der mich übrigens bei dem ganzen Verfahren unterstützt, sieht nun keine Nachbesserungsmöglichkeit mehr und hat dieses auch ans Werk so weitergegeben. Letztendlich bleibt jetzt nur noch die Wandlung, mit der Hoffnung, dass der Neue ohne Wellen und Dellen geliefert wird. Auf die Antwort warte ich noch........
Während mein Wagen in der Werkstatt war, hatte ich selbstverständlich einen kostenlosen Leihwagen, wenn auch nur einen Fox -BACK TO THE ROOTS-In diesem Sinne viele Grüße
Hallo!
Das war mit der Hauptgrund, weswegen ich gewandelt habe. Nach langem Hin und Her ist es nun endlich so weit, weil man zunächst der Meinung war, dass es normal sei und dem Stand der Technik entspricht...naja.
Wünsche dir viel Erfolg!
MfG
WANDLUNG DELLEN UND WELLEN IM DACH
Zitat:
Original geschrieben von Golf5burg
Hallo!
Das war mit der Hauptgrund, weswegen ich gewandelt habe. Nach langem Hin und Her ist es nun endlich so weit, weil man zunächst der Meinung war, dass es normal sei und dem Stand der Technik entspricht...naja.
Wünsche dir viel Erfolg!MfG
Das heißt also, bei Dir hat das Werk der Wandlung zugestimmt. Das lässt hoffen, denn ich werde den derzeitigen Zustand nicht hinnehmen!!!
Mich würde nun interessieren zu welchen Bedingungen. Wie wurde das "alte" Fahrzeug gegen das Neue aufgerechnet, nach Alter oder nach Kilometerstand und wie viel % wurden abgerechnet. Ich hätte schon gerne eine vernünftige Verhandlungsbasis, wenn es bezüglich der Wandlung zur Sache geht. Ich habe immerhin den Wagen noch zu den alten MwSt-Konditionen gekauft und das macht schon einen nicht unerheblichen Mehrpreis aus.
Danke für die Info und die Erfolgswünsche
WOB weiß von nichts Foto von den Dellen
Die aus WOB wollen "aussagekräftige" Fotos der Dellen und angeblich ist ihnen der Mangel unbekannt. Erstaunlicherweise haben sie aber bei meinem Auto schon 2 x nachgebessert (ohne Beweisfotos) . Was das nun für einen"Politik" ist, ist schwer verständlich. Nachdem ich es für schier unmöglich gehalten hatte anschauliche Fotos zu machen, kam mir am Wochenende die Erleuchtung!
Beim Blick vom Balkon sah ich die Spiegelung einer Straßenlaterne, die vor unserem Haus steht, in der Dachfläche meines vor der Garage geparkten frischgewaschenen GTIs. Man beachte die Veränderung (Pfeile) der kontinuierlichen Krümmung der Spiegelung. Ich habe versucht mit Linien den Verlauf von zwei Wellen zu verdeutlichen. Insgesamt sind es aber mehr Dellen. Die Fotos (hier nur ein Beispiel) sind nun auf dem Weg nach WOB. Ich bin mal gespannt wie sie nun reagieren
Noch ein Foto:
irgendwie klappt das hier nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
2. Versuch
Sehr schönes Foto! Genau da sind meine auch drin!
Ich werd demnächst auch mal welche davon reinstellen.
Re: WOB weiß von nichts Foto von den Dellen
Zitat:
Die aus WOB wollen "aussagekräftige" Fotos der Dellen und angeblich ist ihnen der Mangel unbekannt.
Definitiv nicht. Der Fehler ist bekannt. Aber damit wird man als Kunde sowieso immer abgespeist. Mir wurde gesagt, dass das Problem häufiger auftritt und dass auch viele Golf+ betroffen wären. Also immer hartnäckig bleiben!
Re: Re: WOB weiß von nichts Foto von den Dellen
Zitat:
Original geschrieben von leborw
und dass auch viele Golf+ betroffen wären.
Das wollte ich hier grade nachfragen 😉
Gibts einen betroffenen Golf+ hier im forum ?
Re: Re: WOB weiß von nichts Foto von den Dellen
Zitat:
Original geschrieben von leborw
Der Fehler ist bekannt.
Hallo,
stimmt! Es gibt von VW eine entsprechende "Reparaturanleitung" für die Werkstätten. Sie läuft unter dem Namen "Fertigungsoptimierung 06/2005". Mein Golf war auch betroffen, habe aber die Reparatur nicht durchführen lassen. In 3 Wochen bekomme ich meinen "Neuen" mit Schiebedach. Ich hoffe, dass er aufgrund der anderen Dachkonstruktion dieser Fehler nicht auftritt.
MfG
helly1969
Mein Golf zeigt diese Dellen auch.
Da sich die Dellen bisher immer zurückgebildet haben werde ich - da Bedenken wegen Verschlimmbesserung durch die Werkstatt (verschmutzter Himmel usw.) - diese wohl nicht "reparieren" lassen...
Zitat:
Definitiv nicht. Der Fehler ist bekannt. Aber damit wird man als Kunde sowieso immer abgespeist. Mir wurde gesagt, dass das Problem häufiger auftritt und dass auch viele Golf+ betroffen wären. Also immer hartnäckig bleiben!
Bei mir ist ja schon 2x Mal nachgebessert worden:
1. Einschneiden der Dämmung (dabei wurde auch eine lose Dachstrebe fixiert) und
2. Entfernen der Dämmung und Neu-Einklebung in anderer Richtung.
Die letzte Reparatur schien anfangs erfolgreich zu sein, doch nach einigen warmen Tagen sind die Verformungen wieder da, wenn auch etwas gemindert. Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass ein Auto für über 30.000 Euro eine Dachfläche hat, als sei da nach einen Unfall schlampig repariert worden. Dass die in WOB nun so tun als wüssten sie von nix, ist ja wohl der Hammer. Ich werde hartnäckig bleiben und mich nicht irgendwie vertrösten lassen.
Das Auto ist mein 8. neuer VW (innerhalb von 30 Jahren) und wenn die einen treuen Stammkunden verlieren wollen, dann sollen sie so weitermachen.
Ich habe nicht nur ein Auto für kühle Tage gekauft und außerdem, wenn man die Wellenlandschaft einmal entdeckt hat, dann sieht man sie immer wieder und das nimmt einem doch erheblich den Spaß...
Zum Glück werde ich von meinem Kundendienstmeister unterstützt, doch der ist momentan in seinem verdienten Urlaub
WOB hat nun doch reagiert, aber verzögert durch Urlaub
ES soll nun ein Werksvertreter sich die Sache anschauen und dann entscheiden, wie es weitergeht. Aber zur meinen großen Freude ist der Herr zur Zeit in Urlaub und es konnte mir definitiv keiner sagen, wann die Begutachtung endlich stattfinden wird.
Wenn man mal überlegt, dass ich am Dienstag nach Ostern (10.04.2007) erstmalig mit den entdeckten Dellen beim Freundlichen vorstellig geworden dann - das war so Anfang April und nun ist Anfang August - dann weiß ich nicht so genau wie ich Politik dieses Großkonzerns verstehen soll. Es kann doch nicht sein, wenn einer in den wohlverdienten Urlaub entschwindet, dass es keine Vertretung gibt, die sich dann um den "verärgerten" Kunden kümmert. Laut Auskunft meines Freundlichen ist heute eine telefonische Rücksprache ihrerseits mit WOB nicht mehr möglich - man kommuniziert nur noch per Mail - also total unpersönlich.
Aber ich bleibe am Ball oder besser noch an der Delle und werde morgen mal wieder meinen Freundlichen bitten doch etwas mehr Druck zu machen. Scheinbar spielen die auf Zeit und auf anwachsende Kilometer.
Ich hab so langsam eine Stinkwut!!! Ein Fahrzeug für über 30.000 € und dann so eine miese Verarbeitung.
Entschuldigung für den langen Text, aber es lässt sich nicht kürzer fassen:
So heute war der "Mensch" von WOB endlich da und hat mein Auto begutachtet!! Es schien heute die Sonne und meiner Meinung nach waren die Verformung zu sehen, wenn auch nicht in voller Stärke, wie an anderen heißen Sommertagen. Der "gute Mensch aus WOB" konnte aber sehr zu meinem Erstaunen die Verformungen nicht sehen und zeigte mir Stellen mit "Hologrammen", die ich meinerseits nicht sehen konnte. Nach einer Weile meinte er dann doch leichte lineare Verformungen zu sehen, um kurze Zeit später wieder festzustellen, dass doch eigentlich nicht zu sehen sei. Da bei der Aktion mehrere Mitarbeiter des Autohauses anwesend waren, fragte er diese : "wer sieht hier was?" Ich kam mir irgendwie "verarscht" und vorgeführt vor. Hinzufügen muss ich an dieser Stelle, dass der "Mensch" kleiner war als ich und auch aus einem anderen Blickwinkel das Dach begutachtete. Es wurde darauf hin das Auto vor eine kleine Böschung gestellt, um "Kleinwüchsigen" eine erhöhte Blick-Position zu ermöglichen. Auch auch von da aus konnte er meine Verformungen nicht entdecken, bestenfalls ansatzweise!! Daraufhin begutachtete am dem Parkplatz mehrere Golf V und auch einen schwarzen Audi. Und siehe da, bei dem Audi sah er dann auch Verformungen, die dort, dass muss ich zugeben, deutlicher sichtbar waren. Bei der Suche entdeckte er aber eine kleine Delle, die auf eine äußere Einwirkung -eventuell Hagel - zurückzuführen sei. Eine Delle , die ich noch nicht gesehen hatte., welcher Hagel macht nur eine Delle? Aber die linearen Verformungen wollte er bei einfach nicht sehen. Nebenbei erfuhr ich übrigens, dass unter dem Dach angeblich nur eine Verstrebung ist und die linearen Verformungen nicht von Verstrebungen verursacht werden. Dies musste er bei einem Werkstattmitarbeiter erfragen, so gut kennt er also den Golf!
Ich war so verärgert über sein Verhalten, da er mich fast wie einen "Spinner" behandelt hat, der was sieht, was alle Anderen nicht sehen, dass ich ganz untypisch sprachlos war und gar nicht so reagiert habe, wie ein solches Verhalten es verdient hätte. Ich wollte aber auch vermeiden, dass ich hochgehe und dann nicht mehr sachlich argumentiere.
Fazit seiner Begutachtung war: Es existieren leichte Verformungen, die andere Golfs in stärker oder geringer Form auch aufweisen und folglich kein technischer Mangel sind. Es gäbe keine Möglichkeit diese zu beseitigen, also eine Reparatur sei nicht möglich. Diese Verformungen seien konstruktionsbedingt und wären deshalb bei allen Golfs vorhanden. Wie kann ein Mangel bei allen Golfs vorhanden sein, wenn er doch bei mir nicht zu sehen oder zu erkennen war. Einer Wandlung (bzw Rücktritt vom Kauf) könne er deshalb nicht zustimmen, da bei dem neuen Golf die Verformungen durchaus wieder auftreten könnten.
Sein Angebot zum Ausgleich für den bisherigen Ärger eine kostenlose Wartung oder eine 2jährige Garantie-Verlängerung oder ein Nachrüst-Navigationsgerät, das könnte ich mir ja in den nächsten Tagen überlegen. Ich solle halt prüfen, ob ich mit den Verformungen leben könne oder nicht.
Wie will man mich hier abspeisen? Ich sollte mich doch an die Presse wenden.
Ist doch wieder das Typische VW verhalten!Alles wird immer mit "Stand der Technik" oder "Konstruktions Bedingt" runter gespielt!VW legt es echt voll drauf an das die Kunden sich keinen VW mehr kaufen sollten.Am besten gibst VW mal den "Stand der Technik" über deinen Anwalt wenn du Rechtschutz hast!Alles Andere zieht bei deren Sturen verhalten nicht.Ach ja mal an die Presse damit gehen natürlich auch!
Zitat:
Entschuldigung für den langen Text, aber es lässt sich nicht kürzer fassen:Sein Angebot zum Ausgleich für den bisherigen Ärger eine kostenlose Wartung oder eine 2jährige Garantie-Verlängerung oder ein Nachrüst-Navigationsgerät, das könnte ich mir ja in den nächsten Tagen überlegen. Ich solle halt prüfen, ob ich mit den Verformungen leben könne oder nicht.
Wie will man mich hier abspeisen? Ich sollte mich doch an die Presse wenden.
geil, einfach nur geil. Er sieht die Delle nicht und du bekommst eine Entschädigung ? Da muss was faul sein, sonnst würde er dir sowas nicht anbieten.