Dekorleisten

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
in diesem Thread sollten bitte alle, die bereits einen neuen A6 ihr eigene nennen dürfen, Bilder der Dekorleisten posten. Ich persönlich finde im Netz kaum Bilder und die Konfigurator-Animation weicht doch deutlich von der realen Wahrnehmung ab.

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich ein Moment nehmen können im frühen Morgen. Ich hoffe diese Bilder hilfen dir.

Dekorleisten Audi Exclusive Eschenmaser edelgrau naturell

Edelgrau 01
Edelgrau 02
Edelgrau 03
+4
97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

@tourtour schrieb am 13. Oktober 2019 um 07:23:48 Uhr:

Ich konfiguriere mir gerade einen A6 Allroad (link zur Konfi: https://www.audi.de/A27ASV5F).

Leider finde ich für mich nach meinem Geschmack keine schönen Dekorleisten. Mit dem „Interieur Allroad Paket“ sind die Dekorleisten in „Dyade jangalsilber“ gesetzt. Im Konfigurator sehen diese für mich eigentlich noch ganz ok aus. Gestern habe ich diese aber in echt gesehen und finde dieses „Kreismuster“ viel zu verspielt. Außerdem stört mich das alte Thema des nicht vorhandenen Cup-Holder Deckels, welche man offenbar auch bei dem Allroad nur mit Holzdekoren bekommt.

Die standardmäßig weiteren verfügbaren Holzdekore gefallen mir irgendwie nicht. Sehe ich es außerdem richtig, dass es als Audi exclusive nur weitere drei Varianten in Holz gibt? Somit als z.B. Kein gebürstetes Alu oder Pianolack? Weiß jemand ob es noch weitere exclusive Optionen gibt? Auf der Audi exclusive Seite zum A6 wird z.B. Auch das Dekor „Holz Eiche Sepia“ gezeigt (link: https://www.audi.de/.../audi-exclusive.html# ). Also eine weiteres Dekor neben dem unter exclusive im Konfigurator genannten.

Falls es jemanden interessiert. Ich habe soeben mit Audi exklusive telefoniert und sie können mir Alu gebürstet Dunkel mit Deckel anbieten (habe ich derzeit auch in meinem A6 und gefällt mir sehr gut). Im Allroad gibt es dieses Dekor eigentlich nicht (schon gar nicht Alu in Kombination mit Deckel). Vielleicht ja für den ein oder anderen Allroad Interessenten von Bedeutung.

Das Dekor kostet wie alle exclusive Dekore 1.100 EUR. Der zusätzliche Deckel liegt bei 350 EUR.

Hallo zusammen. Habe meine A6 Avant nun gute 4 Tage, und bin mega zufrieden. Leider haben wir die Alu Dekor, wir haben zu spät gemerkt, dass es was Schöneres bei Audi gibt. Nun meine Frage, kann man die Dekors, an den Armaturenbrett, Türen , ändern lassen, wenn ja ist das aufwändig ? Viele dank.

Hallo zusammen,

sorry wenn ich dieses alte Thema wieder reaktiviere, aber ich muss notgedrungen die Zierleiste/Dekorleiste (die breite Leiste welche innen unter dem Lautsprecher/Türgriff sitzt) in der Fondtür Fahrerseite austauschen.

Hat jemand einen Tipp zur Demontage der Leiste? Scheint ja der ein oder andere aus diesem Thread schon komplett getauscht zu haben.

An der Innenseite bekommt man sie leicht ausgeklipst, aber dann ab ca. der Mitte kommt man mit ziehen alleine nicht weiter. Auf Youtube gibt es ein paar Videos zum A6 4F, da wird die Leiste nach rechts geschoben - hilft beim 4K aber leider nicht. Daher wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Zusatzfrage: bekommt man die Leisten eigentlich einzeln pro Türe (MJ2020, S-Line Standard-Interieur mit der Alu-Optik) im Internet oder muss die beim Audi Händler ordern?

Gruß,

Rallye

Ich habe Holz-Dekorleisten.

Die lange Auflage an dem Armaturenbrett wurde jetzt wegen Fehler ab Werk getauscht. Leider hat diese nun einen helleren Farbton.
Alle anderen Leisten sind angenehm dunkel und ich würde die neue gerne ebenfalls dunkler machen wollen.

Wie würdet ihr das machen? Da das Holz ja als "offenporig" bezeichnet wird und wohl auch irgendwie behandelt ist, bin ich etwas ratlos. Wäre Beize, dünn aufgetragen mit einem Lappen, eine Option?

Zitat:

@Benz- schrieb am 7. Januar 2021 um 10:34:11 Uhr:

Ich habe Holz-Dekorleisten.

Die lange Auflage an dem Armaturenbrett wurde jetzt wegen Fehler ab Werk getauscht. Leider hat diese nun einen helleren Farbton.
Alle anderen Leisten sind angenehm dunkel und ich würde die neue gerne ebenfalls dunkler machen wollen.

Wie würdet ihr das machen? Da das Holz ja als "offenporig" bezeichnet wird und wohl auch irgendwie behandelt ist, bin ich etwas ratlos. Wäre Beize, dünn aufgetragen mit einem Lappen, eine Option?

Sind die Leisten wirklich aus echtem Holz? Dann würde ich den Sommer abwarten oder reklamieren. Wenn der Farbton nicht passt, dann soll sich Audi was einfallen lassen.
Warum den Sommer abwarten? Erfahrungsgemäß dunkelt Holz gerne nach...

Ja, definitiv echtes Holz.
Reklamieren geht nicht, da es klar war, dass der Farbton nicht richtig passend zur Erstausstattung sein wird, "Naturprodukt"

Ich würde darauf bestehen, dass alle Leisten getauscht werden, wenn der Fehler ab Werk war. Im E-Klasse-Forum hatte dies auch mal jemand geschrieben, dass bei einem Austausch eines Teiles alle Teile getauscht werden müssen, da sie von einem Baum kommen und aufeinander abgestimmt sind. Er hatte dann glaube ich aus 3 Ersatzteilen dann doch noch ein einigermaßen passendes gefunden. War glaube ich dort nach Unfall oder so und sonst hätte die Versicherung den gesamten Austausch zahlen müssen.

Hallo,
könnte jemand mal ein Bild von der "standard" Dekoreinlagen Aluminium Fragment reinstellen ? Wäre super und sage schon mal danke!. Ist die Oberflächenstruktur-/aussehen glatt oder etwas geriffelt ?

VIELEN DANK!!!!!

Hier vom A7

Asset.JPG
Asset.JPG

Vielen Dank !

Ist die Oberflächenstruktur-/aussehen glatt oder etwas geriffelt ?
Und ist A6 vs. A7 Alu fragment identisch ?

Vermutlich gleich bis auf die Cupholder Abdeckung - die ist IMHO nur beim A7 Serie.

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:18:14 Uhr:

Hier vom A7

Das sind Bilder der Oberfläche „Aluminium matt gebürstet dunkel“ - also der Oberfläche, die es nur beim S line Sportpaket gibt.
Gefragt war nach Bildern von „Alu Fragment“, das ist die Oberfläche die beispielsweise die Ausstattungslinie Sport standardmäßig erhält. Link auf einen älteren Beitrag - hier sieht man „Alu Fragment“:
https://www.motor-talk.de/.../alu-fragment-i209487837.html

Hab mich schon gewundert bzw. nervös geworden.
Falls jemand noch weitere Bilder von Alu Fragment hat, würd mich freuen

Einfach mal die Google Bildersuche mit dem Suchauftrag "alu fragment Audi" füttern. Da findet man einiges.

Ich habe hier zwei Blenden der Mittelkonsole liegen, mit Alcantaraersatz bezogen.
Einmal Schwarz, einmal ähnlich Audi Soul... Bei Interesse...

Deine Antwort