ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dekorleisten lackieren

Dekorleisten lackieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:29

Hallo,

Ich überlege mir ja immer wieder neue Sachen wie ich meinen Phaeton verändern und individualisieren kann.

Hat schon mal einer die Dekorleisten lackieren lassen? Was wird so etwas kosten? Ausbauen würde ich alleine machen, bis auf die Mittelkonsole. Da trau ich mich bestimmt nicht ran.

Am liebsten hätte ich ja den Audi S8 Karbon Style. Meint Ihr man kann so etwas an einem Phaeton machen lassen? Irgendwie Folieren und dann Klarlack drüber? Kenn mich ja da nicht aus. Hab auch ein Bild angehangen, wie ich mir das vorstelle.

Wenn das nicht machbar wäre, würde ich auch Hochglanz Schwarz ganz gut finden.

Also hat das schonmal einer gemacht? Ich denke lackieren ist bestimmt billiger als neue Leisten kaufen.

mfg Tino

Guz-001
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

Ich habe diesen Freitag einen Termin beim Folierer für die gleiche Arbeit, die du anstrebst. Nach dieser Arbeit werde ich mal ein paar Bilder posten, damit man vielleicht mal einen Eindruck bekommt wie es sonst noch aussehen könnte, wenn man den Opalook aus dem doch recht elegant-sportlichen Phaeton extrahiert. Ich bin selbst sehr gespannt :)

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ?!

Elegant, 7mal JA. Sportlich ist wohl etwas Anderes, oder???? Der Phaeton hat eine klassische Limousienenform und fast Clubsessel, dazu kommt die barocke Interieurausstattung. Und genau das liebe ich an ihm.

Den Look, die luxeriöse Holzoptik, wenns garnicht gefällt, dann klassische Klavierlackteile, OK.

Aber den Allerweltsautolook nachpushen mit Folie in Carbon oder Edelstahloptik, was für Banausen. Dann sieht er aus wie ein Golf oder Dreier, kommt ihr wohl aus dem Fahrerlager???

Habt ihr Hornhaut an den Fingern??? Oder seid ihr mal bewußt mit den Fingerspitzen über die "Echtholz" Teile gestrichen ???

Diese fühlbare Wertigkeit bekommt man mit keiner Folie noch Nachlackieren hin.

Das ist so als wenn man ein handgeschmiedetes Stück aus 999er Feingold mit einer Kupferlegierung überziehen wollte.

Aber entscheiden müßt ihr das selbst. Tipp: Danach nicht vergessen den Innenraum mit Cockpitspray einmal die Woche ausnebeln.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

Ich habe diesen Freitag einen Termin beim Folierer für die gleiche Arbeit, die du anstrebst. Nach dieser Arbeit werde ich mal ein paar Bilder posten, damit man vielleicht mal einen Eindruck bekommt wie es sonst noch aussehen könnte, wenn man den Opalook aus dem doch recht elegant-sportlichen Phaeton extrahiert. Ich bin selbst sehr gespannt :)

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ?!

Elegant, 7mal JA. Sportlich ist wohl etwas Anderes, oder???? Der Phaeton hat eine klassische Limousienenform und fast Clubsessel, dazu kommt die barocke Interieurausstattung. Und genau das liebe ich an ihm.

Den Look, die luxeriöse Holzoptik, wenns garnicht gefällt, dann klassische Klavierlackteile, OK.

Aber den Allerweltsautolook nachpushen mit Folie in Carbon oder Edelstahloptik, was für Banausen. Dann sieht er aus wie ein Golf oder Dreier, kommt ihr wohl aus dem Fahrerlager???

Habt ihr Hornhaut an den Fingern??? Oder seid ihr mal bewußt mit den Fingerspitzen über die "Echtholz" Teile gestrichen ???

Diese fühlbare Wertigkeit bekommt man mit keiner Folie noch Nachlackieren hin.

Das ist so als wenn man ein handgeschmiedetes Stück aus 999er Feingold mit einer Kupferlegierung überziehen wollte.

Aber entscheiden müßt ihr das selbst. Tipp: Danach nicht vergessen den Innenraum mit Cockpitspray einmal die Woche ausnebeln.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:27

Also ich habe ja das relativ dunkle Nussbaum im Phaeton und finde das auch ganz schön, aber den Klavierlack finde ich noch besser.

Aber wie der Phaeton mit Carbon innen aussieht würde mich schon mal interessieren. Vielleicht sieht es ja gut aus, wenn man es richtig macht.

 

Ach und der Typ bei Ebay hat auch den S8 Schalthebel im Phaeton. Aber da finde ich den originalen um einiges besser.

mfg Tino

Themenstarteram 1. März 2013 um 23:14

Hallo,

ich bin es mal wieder, habe mir jetzt komplett alle Dekorleisten in Klavierlack gekauft (bis auf die Mittelkonsole, die lass ich lackieren) und ich habe mal eine Frage wie ich das Dekor der mittleren großen Lüftungsdüse und die Leiste rechts daneben ausbauen kann. Achso und die Leiste vorne an der Windschutzscheibe.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Hab mal ein Bild angehangen, damit Ihr wisst was ich meine. Ansonsten nochmal ein Bild ohne Mittelkonsole und eins wo ich die hinteren Türen schon umgebaut habe.

Viele Grüße

Tino

2012-11-13-16-07-17
2013-02-27-18-25-33
2013-03-01-21-50-50

Ich habe mal endlich ein paar Fotos der folierten Innenausstattung meines Phaetons gemacht und möchte euch diese nicht vorenthalten.

Es ist eine Folie von 3M welche EXAKT der Oberfläche des grauen Kunststoffs im Phaeton entspricht. Quasi eine graue Effektfolie. Sieht meiner Meinung nach absolut Bombe aus und ist eine echte Alternative für langweiliges Wurzelholz:

http://imageshack.us/a/img600/3025/wp20130302008.jpg

http://imageshack.us/a/img856/7534/wp20130302007.jpg

http://imageshack.us/a/img62/3962/wp20130302006.jpg

http://imageshack.us/a/img94/8227/wp20130302005.jpg

http://imageshack.us/a/img203/9738/wp20130302003.jpg

http://imageshack.us/a/img19/7425/wp20130302002.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

 

Habt ihr Hornhaut an den Fingern??? Oder seid ihr mal bewußt mit den Fingerspitzen über die "Echtholz" Teile gestrichen ???

Diese fühlbare Wertigkeit bekommt man mit keiner Folie noch Nachlackieren hin.

Das ist so als wenn man ein handgeschmiedetes Stück aus 999er Feingold mit einer Kupferlegierung überziehen wollte.

Aber entscheiden müßt ihr das selbst. Tipp: Danach nicht vergessen den Innenraum mit Cockpitspray einmal die Woche ausnebeln.

Also meines Wissens nach handelt es sich bei der Echtholzausstattung des P. um einen Kunststoffträger, welcher mit einer hauchdünnen Schicht Furnier überzogen ist und anschließend mit einem Klarlack geschützt wird.

Insofern dürfte die Haptik sich nicht wesentlich von einer hochwertigen Folie (oder einer anderen glatten Oberfläche) unterscheiden.

Mir erschließt sich daher auch nicht der Sinn von teuren Holzpflegemitteln wie z. B. Swissoil. Na, wen es beruhigt:-)

 

Optisch bin ich aber völlig bei Dir. Das Grau lässt den Innenraum schon in einem Licht á la Dacia erscheinen.

Aber schön ist, was gefällt.

Handwerklich macht das einen sehr guten Eindruck.

 

Beste Grüße

 

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

 

Also meines Wissens nach handelt es sich bei der Echtholzausstattung des P. um einen Kunststoffträger, welcher mit einer hauchdünnen Schicht Furnier überzogen ist und anschließend mit einem Klarlack geschützt wird.

Insofern dürfte die Haptik sich nicht wesentlich von einer hochwertigen Folie (oder einer anderen glatten Oberfläche) unterscheiden.

Fast korrekt. Es sind Aluminiumträger. Aber die Klarlackschicht ist sehr dick. Das Echtholzfurnier ist minderwertiger als auf einer Innentür (Ich arbeite im Bauelementebereich). Von daher stimmt schon deine Aussage, dass die Haptik kein Argument ist.

Die 3M Folie ist effektvoll angerauht und beinhaltet zudem einen Metallic-Look. Das fühlt sich sehr beeindruckend an im Gegensatz zu den lackierten Holzdekoren. Zudem ist eine solche Veränderung im günstigen und langlebigen Rahmen.

Ich kann nur jedem raten einmal den Live-Test zu machen. Wenn man allein den Folienfächer sieht und diese Oberflächen berührt, kann man sich kaum für Eine entscheiden.

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:19

Hast du zum folieren die oberen leisten an den Lüftungen ausgebau? Wenn ja wie geht das?

MfG Tino

Nein das Folieren wird im Fahrzeug so vorgenommen und dauert ca. 2 Stunden. Schick mir mal deine Email und ich schicke dir die Demontageanleitung für die Blenden.

am 2. März 2013 um 19:46

also meiner persönlichen Meinung nach:

gefällt mir garnicht, es erweckt für mich den Eindruck, als wäre ein Großteil des Innenraums aus Plastik gefertigt. Der edle Eindruck vom Innenraum ist damit verschwunden ..... da würde ich eher die Klavierlackteile nachrüsten, auch wenn dies ein vielfaches kosten würde.

am 4. März 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

Ich habe mal endlich ein paar Fotos der folierten Innenausstattung meines Phaetons gemacht und möchte euch diese nicht vorenthalten.

Es ist eine Folie von 3M welche EXAKT der Oberfläche des grauen Kunststoffs im Phaeton entspricht. Quasi eine graue Effektfolie. Sieht meiner Meinung nach absolut Bombe aus und ist eine echte Alternative für langweiliges Wurzelholz:

http://imageshack.us/a/img600/3025/wp20130302008.jpg

http://imageshack.us/a/img856/7534/wp20130302007.jpg

http://imageshack.us/a/img62/3962/wp20130302006.jpg

http://imageshack.us/a/img94/8227/wp20130302005.jpg

http://imageshack.us/a/img203/9738/wp20130302003.jpg

http://imageshack.us/a/img19/7425/wp20130302002.jpg

Finde ich klasse, was hat das Folieren denn gekostet ?

Mein Dicker ist innen komplett schwarz und ich habe helles Dekor drinne auch noch als erweitertes Holzumfangpaket.

Ich binn auch die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll, deshalb die Frage nach dem Preis.

Danke

Eine Lange&Soehne auf swatchuhr umbauen ?

Einen Mouton Rothschild mit Cola mixen ?

 

Eine Havanna im Regen rauchen ?

Graffitti Schmierereien auf der Mona Lisa ?

 

Ein Echtholz ( und sei es auch aus sicherheitstechnischen Gründen noch so dünn ) überkleben mit einer Plastikfolie?

????

:D:D:D

einer fällt mir noch ein:

Einen Phaeton mit Plastikfussmatten und 26 Zoll Felgen ? :p:p:p

am 4. März 2013 um 16:33

Also die Lösung mit dem Folieren finde ich eigentlich nicht so dumm. Ich hatte bei mir zur beigen Innenausstattung das Holz in Eucalyptus. Das hat mich immer gestört, da es doch sehr großväterlich angehaucht war. Da konnte ich mir auch mit einer - nie gefühlten - besonderen Haptik nicht helfen. Das Grau wäre jetzt sicher nicht meine Farbe, aber einen Bezug mit Folie in schwarzem Klavierlack - falls möglich - hätte ich sicher in Erwägung gezogen. Allemal besser, als das Lackieren der Teile - das wäre wirklich unglücklich. Die Kombination aus schwarzen Deko-Leisten und der beigen Innenausstattung hat einfach was. Bin froh, dass ich jetzt im Range Sport ein Alu Dekor anstelle des typischen Holzes habe.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Eine Lange&Soehne auf swatchuhr umbauen ?

Einen Mouton Rothschild mit Cola mixen ?

Eine Havanna im Regen rauchen ?

Graffitti Schmierereien auf der Mona Lisa ?

Ein Echtholz ( und sei es auch aus sicherheitstechnischen Gründen noch so dünn ) überkleben mit einer Plastikfolie?

????

:D:D:D

einer fällt mir noch ein:

Einen Phaeton mit Plastikfussmatten und 26 Zoll Felgen ? :p:p:p

Es gibt hier User, die mit einigem Geld-und Zeitaufwand in Eigenarbeit in ihrem Phaeton

z.B. das erweiterte Holzpaket nachgerüstet oder "normales" Holz gegen Holz mit Intarsien ausgetauscht haben.

Es waren aber immer originale Phaeton-Holzdekore.

Gibt doch jede Menge Auswahl bei den Originalprodukten für den Phaeton, habe mich kürzlich selbst in Natura von der Vielfalt überzeugen können.

Wunderschön, einzigartig und so was von passend für den Innenraum des Phaeton, das alles an

Experimenten nur noch nach "bilig" aussehen würde.

Ich persönlich würde niemals eine Phaeton erwerben, dem die unvergleiche Haptik der Originalholzdekore durch irgengwelche Folien genommen wurde.

LG

Udo

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Der_Carsten

 

Finde ich klasse, was hat das Folieren denn gekostet ?

Mein Dicker ist innen komplett schwarz und ich habe helles Dekor drinne auch noch als erweitertes Holzumfangpaket.

Ich binn auch die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll, deshalb die Frage nach dem Preis.

Danke

Kosten variieren je nach Folie und je nach Zeitaufwand des Anwenders. Ich habe für die 3M Folie lediglich 60 € bezahlt. Die Folierung selbst hat nochmal 200 € gekostet. Für das Geld allemal eine realistische und gute Lösung um das hässliche Holzdekor aufzuwerten.

Die Meinungen diesbezüglich gehen natürlich stark auseinander.

Da wird von Haptik gesprochen, obwohl auf jedem Furnier eine dicke Klarlackschicht drauf gezogen ist, um diese Oberflächen zu schützen (Logisch). Da fühlt sich jedes Furnier gleich an - nämlich glatt.

Holz ist sicherlich für die einen oder anderen schön anzusehen aber schon lange nicht mehr zeitgemäß. Im Wohnraum fügt sich Holz nachwievor sehr behaglich ein aber im Auto hat soetwas nichts zu suchen. Hier werden heutzutage moderne Kunststoffe verarbeitet, die eine weitaus hochwertigere Oberfläche schaffen. Gerade in den verschiedenen Strukturen kommt die eigentliche "Haptik" wieder ins Spiel.

Aber naja je größer der Geldbeutel desto schlechter der Geschmack oder wie sagt man :D

Trifft hat immernoch sehr oft zu wenn es darum geht, eine Oberklasse Limo im Innenraum farblich zu verunstalten (helle Gelb(d)töne). Das ist bei 7er und S-Klasse genau dasselbe.

Dennoch bin ich um das kleine Holzpaket im Phaeton sehr froh. Der Aufwand der Folierung war wirklich sehr gering. Und nun: Feuer frei für die Holzwürmer :)

Holz ist also nicht mehr zeitgemäß,soso. Selten so einen Stumpfsinn gelesen.

Wir sprechen hier über Luxuslimousinen und nicht über einen Dacia!

Muss dann aber mal wieder los, bestelle mir den neuen Continental mit Kunststofleisten:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen