ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. November 2016 um 16:33

wenn ich so durch die" Felgenlöcher" sehe, sieht es dahinter nicht so schön aus.

Ich überlege deshalb die Bremssättel lackieren zu lassen:)

Dabei ergibt sich erst einmal welche Farbe ?

Lackierung Phaeton ist berylliumgrau ( diese immer dreckig Farbe)

Im Sommer fahre ich silberne Felgen ( Serres), im Winter schwarz glänzend Keskin)

rot scheidet für mich aus - schwarz glänzend wäre eine Option oder silber -

oder ???? hat jemand eine andere Idee ??

Weiß noch jemand, wie lange es dauert bis die Bremssattellackierung getrocknet ist?

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zumindest wenn man dem Phaeton noch ein wenig Eleganz gestatten möchte und es nicht in Richtung "Kirmeskarre" gehen soll.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

... also ist unser 4S in immerdreckig :D lackiert, richtidtsch?

Wolfgang,

ich rede gerne klare Kante.

 

Mit einer Lackierung der Bremssättel, egal in welcher Farbe, würdest Du vor allem bei deinen schwarzen Keskin Winterfelgen die Optik deines Phaeton nur noch weiter verschlimmbessern.

Bei Fahrzeugen, die bewusst Sportlichkeit und Dynamik ausstrahlen sollen, sind Bremssättel in rot, blau, gelb oder schwarz teilweise sogar Serie. Da sind dann aber die Felgen, die Bereifung und die Höhe/Tiefe des Fahrwerks optimal auf das gesamte äußere Erscheinungsbild abgestimmt.

Sorry, aber bei einem, vor allem deinen, Phaeton trifft davon nix zu.

LG

Udo

 

 

Hi,

Die Bremssattel und noch die Naben der Bremsscheiben (der sichtbare innere Teil) gleich mitmachen

Hochtemperaturfeste Farbe (gibt extra für Bremsättel) in SILBER

Die ALU Abdeckplättchen der Bremsbläge vorne habe ich poliert und mit temperaturfesten Klarlack überzugen

Sieht sehr edel aus, bzw. wie neu, direkt aus der GMD :-)

Gruß Johann

Johann,

ohne Fotos kannst Du viel behaupten von wegen edel und so :D

LG

Udo

Hi Udo,

kann ja ein Bild vom Prospekt einstellen, sieht aus wie neu -nur haltbarer-

Beim nächsten Treffen in Datteln kannst du es LIVE sehen

Gruß Johann

Bremssättel lackieren finde ich gut. Was VW da in Serie anbietet, ist ja schon fast nicht zumutbar.

 

Habe mich bisher nicht getraut, mal einen Preis zu ermitteln, wenn man das machen lässt.

 

Beim selber machen habe ich Bedenken, dass ich da die Bremsscheiben erwische oder wenn was auseinander zu bauen ist, das hinterher wieder richtig zusammenzuschrauben.

 

Berichte mal von Deinem Vorgehen.

Ich hatte meine damals auch meine Bremssattel in schwarz lackiert mit Hamerit... hat auch super gehalt.

Sah auf jeden Fall edler aus. Meine Bremssattel waren aber auch irgendwie etwas angerostet...

Gruß Tino

Die Top-Motorisierungen im Phaeton (V10/W12 und W12 Keramikbremse) hatten vorne schon immer lackierte bzw. pulverbeschichtete Bremssättel.

Die V10/W12 Bremse hatte hochglanz-schwarze Bremssättel, Beispiel: http://www.ebay.de/itm/381148755636

Der Bremssattel der Keramik-Bremse sieht so aus: http://i.ebayimg.com/00/s/OTA2WDE2MDA=/z/YP8AAOSwl8NVXEuG/$_1.JPG

 

Das Problem bei farbig (damit meine ich die knallig bunten wie rot, gelb, blau) lackierten Bremssätteln ist, dass wenn man die vernachlässigt, die dreckig noch schlechter aussehen als die nicht lackierten. Oder nimmt einer bei jeder Wagenwäsche die Räder ab und schrubbt den Bremssattel mit ner Bürste ab?

Wenn man es ordentlich und haltbar mit der Farbe machen will, denke ist es am sinnvollsten, den Bremssattel auszubauen, sandstrahlen und anschließend pulverbeschichten lassen. Die Farbe auf den Bremsstaub draufsprühen, wird bestimmt ziemlich schnell abblättern. Sieht dann bestimmt im Nachhinein schlechter aus als vorher...

Serres ist eine Felge, bei der durch den engen Speichenabstand eigentlich ziemlich wenig von der Bremse zu sehen ist.

Guten Abend

 

Beim Räderwechsel gehe ich immer mit einer weichen Schrubbscheibe auf einer Bohrmaschine über die Sättel. Sehen immer wie neu aus.

 

Wenn man unbedingt lackieren möchte, dann finde ich nur schwarz glänzend eine gute Option.

 

Gruß Lars

Zumindest wenn man dem Phaeton noch ein wenig Eleganz gestatten möchte und es nicht in Richtung "Kirmeskarre" gehen soll.

Themenstarteram 24. November 2016 um 21:08

wenn ich mir noch einen Wuff erlauben darf,

ich kann den verhässlichten Pheaton auch nicht mehr sehen.

Gruß Layla

Themenstarteram 25. November 2016 um 11:11

so, ich war gerade in der Werkstatt. (freie Werkstatt) das Thema hat sich erledigt.

Der Phaeton ist zu schwer, die Bremsen werden zu heiß und dann hat man nicht lange Freude an dem schönen Anblick.

Ich habe welche gesehen an einem Audi TT, die vor ca. 1 Jahr lackiert wurden, sahen Sche*** aus.

Also, alles bleibt so, wie es ist.

Gruß Wolfgang

Die Sättel sehen doch auch gut aus, wenn man sie regelmäßig, beim Räderwechsel reinigt. So mach ich es etwa alle 6 Monate und mit 180000km sehen sie immer noch gut aus.

Hof_03-1.jpg
Themenstarteram 25. November 2016 um 13:29

das ist eine gute Idee.

Ich müßte das jetzt in Auftrag geben, da ich den Radwechsel nicht mehr selber mache.

Die Räder sind eingelagert und kommen erst am 18.04.2017 wieder zum Vorschein.

Vor der Montage werden die gereinigt, mein "Reifenfuzzi" hat eine Maschine, da wird das ganze Rad einfach reingestellt.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen