1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Dein Wunschzettel an Suzuki

Dein Wunschzettel an Suzuki

Suzuki

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Suzuki zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Suzuki für das Jahr 2011 wünschen?

Beste Antwort im Thema

Wunschzettel an Suzuki anhand dem Modell Swift (2008er):

Verbessert bitte:

- deutlich bessere Rostvorsorge an der Karosserie
- mehr "wupp" als "pröng" beim Türschliessen
- eine Endkontrolle (seid ehrlich, ihr habt keine oder?)
- mehr Lack! Schon schlimm wenn man aussen sieht wo der Lack endet
- einen Kundendienst (oder ist der grad mit der Endkontolle "zu Tisch"?)
- nach 12 Monaten endlich meine Sitzschiene!
- nach 12 Monaten endlich eine Antwort warum der Swift so ungesund müffelt
- nach 12 Monaten endlich eine Antwort ob man das MF-Lenkrad nachrüsten kann
- nach 12 Monaten endlich eine Antwort warum mein Swift an der Ampel oft einfach absäuft
- keine wackeligen Sitze mehr
- eine Werkstatt wo auch Suzukis mal repariert werden
- das Probleme im Hause Suzuki nicht immer einfach ausgesessen werden

Behaltet bitte bei:

- recht coole optik
- nettes Fahrwerk
- knackige Schaltung
- toller, zweigeteilter Kofferraumboden
- ordentlich große Sitze
- Rostunanfälliger Motorraum
- gute Lenkung
- die Temperaturanzeige für das Kühlwasser! Damit seid ihr fast schon einzigartig bei Kleinwagen!

PS: Liebe Leute von Suzuki...falls das einer von euch liest: Vergesst bitte oben die Antworten und die Sitzschiene. Ich habe es irgendwann mit euch aufgegeben und den Swift letzten Sommer abgestossen...aber auch das ist euch nicht aufgefallen. Null Kundenservice, freche Suzuki-Vertretungen, kein Bemühen seitens Suzuki. Nichtmal eine E-Mail...
Andere Autohersteller bauen auch keine perfekten Autos und bieten keinen perfekten Service, aber man hat wenigstens das Gefühl Kunde und nicht Nichts zu sein...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobi.Saarland

Jimny mit Dieselmotor wäre echt klasse.........

Wo ist das Problem??

KLICK oder hier: KLICK

...Diesel en Masse....

Oder als "Japan-Produktion" (kein Diesel) hier: KLICK

Man kauft halt da, wo es was gibt...

Eine/n Neuauflage/Nachfolger des X-90! - Na, ja und die Sache mit der Rostvorsorge halt... ;o)

- einen sportlichen Kombi
- bessere Rostvorsorge
- eine Neuauflage des Samurai im Retrolook 😉

Wunschzettel an Suzuki anhand dem Modell Swift (2008er):

Verbessert bitte:

- deutlich bessere Rostvorsorge an der Karosserie
- mehr "wupp" als "pröng" beim Türschliessen
- eine Endkontrolle (seid ehrlich, ihr habt keine oder?)
- mehr Lack! Schon schlimm wenn man aussen sieht wo der Lack endet
- einen Kundendienst (oder ist der grad mit der Endkontolle "zu Tisch"?)
- nach 12 Monaten endlich meine Sitzschiene!
- nach 12 Monaten endlich eine Antwort warum der Swift so ungesund müffelt
- nach 12 Monaten endlich eine Antwort ob man das MF-Lenkrad nachrüsten kann
- nach 12 Monaten endlich eine Antwort warum mein Swift an der Ampel oft einfach absäuft
- keine wackeligen Sitze mehr
- eine Werkstatt wo auch Suzukis mal repariert werden
- das Probleme im Hause Suzuki nicht immer einfach ausgesessen werden

Behaltet bitte bei:

- recht coole optik
- nettes Fahrwerk
- knackige Schaltung
- toller, zweigeteilter Kofferraumboden
- ordentlich große Sitze
- Rostunanfälliger Motorraum
- gute Lenkung
- die Temperaturanzeige für das Kühlwasser! Damit seid ihr fast schon einzigartig bei Kleinwagen!

PS: Liebe Leute von Suzuki...falls das einer von euch liest: Vergesst bitte oben die Antworten und die Sitzschiene. Ich habe es irgendwann mit euch aufgegeben und den Swift letzten Sommer abgestossen...aber auch das ist euch nicht aufgefallen. Null Kundenservice, freche Suzuki-Vertretungen, kein Bemühen seitens Suzuki. Nichtmal eine E-Mail...
Andere Autohersteller bauen auch keine perfekten Autos und bieten keinen perfekten Service, aber man hat wenigstens das Gefühl Kunde und nicht Nichts zu sein...

Die Rostvorsorge ist schon seit JAHREN Kritikpunkt bei Suzuki.
Da fragt man sich schon, WARUM da nicht dran gearbeitet wird, hier auf eine Lösung zu kommen.
An KÖNNEN kann es nicht liegen... 🙄

Das wünsch ich mir😁
So wies der Derk hier auch schon erwähnt hat. Mehr Rostvorsorge evtl. auch durch andere Konstruktion mancher Teile.
Mehr Leistung im Jimny bei weniger Verbrauch. Und ein etwas mehr gländetaugliches Model ab Werk, dass wären Eckpunkte,
an denen sich ein echter Geländewagenhersteller orientieren sollte.
Und ne Garantie, dass in Zukunft auch noch ECHTE Offroader(Leiterrahmen, Starrachsen, Vorgelege, ordentliche Böschungswinkel...) produziert werden. Nur halt ohne eingebauten Rost😁

Zuverlässigkeit geht angesichts der Preise meiner Meinung nach in Ordnung. Von meinen 8 Susis hat mich noch nicht einer ein einziges Mal hängen lassen. Klar ging mal was Hops, aber nur Kleinigkeiten. Fahren ging immer.

Da die Idee letzten im Forum kam und ich vielleicht noch net gesagt hatte:

Es wäre mal schlau den Krümmerkat der M Motoren abzuändern, das bei defekten Kat nicht immer gleich der Krümmer mitgewechselt werden muss 😉

Unbedingt Sicherheitsgurte, die sich auch wieder selbsständig aufrollen!

Ich persönlich war nicht ganz zufrieden!

Erst hat er Öl getropft --> 350 Euro 2 Simmeringe erneuert
Nerviges Klappern der Mittelkonsole, was nur manchmal auftritt (ich denke Temperaturabhänig) --> Noch keine Lösung
Und jetzt die der Querlänker vorne links schon etwas wackelig und den werd ich auch wechseln! Vorraussischtlich nur 50 euro Materialkosten einbau umsonst ....

Liegt wol am alter meines 99er Baleno 1.3 Fließhecks ... 🙁

War aber nie was wirklich schlimmes alles in allem läuft er ja noch und fährt mich

ach der thread besteht noch!?
kann mir zwar nicht vorstellen das sich einer der hersteller der besagten probleme/vorstellungenen ect annimmt,aber ich komm nicht drumrum mein senf dazu bei zu geben 😉

das erst vorneweg:
das mit den rostschutz-klar ne sache die verbesserungsbedürftig ist...aber hinterher jammern ist auch leicht gemacht😉--sollte man schon wissen das ein japanisches fzg von vornherein "richtig zugeschmiert gehöhrt"

also zu den fakten:
1.den angesprochnen kombi...währ auf jedenfall "ne marktlücke" von seiten suzuki!
2.den konstruktiven antriebs..schrott aus frankreich(speziell "reno"😉kann man sich ersparren!
3. die farbpalette-bei manchen modellen-sehr fragwürdig wenn ich mir die"zielgruppe"anschaue
4.wäre es denklich machbar die optik, ohne beeinträchtigung der qualität,anzuheben
(so idr ignisI/ liana nur etwas zeitgenössischer🙂
5.ganz klarer aspekt
das getriebe-da find ich ist" verbesserungsbedürftigkeit"vorhanden
..wenn man bei ner "kubikfütze" bei ca 100`km die sache aufmacht & das ableben eines "vom ölkreislauf abgeschirmten kugellagers" sieht-stellt sich mir die frage ob die da wissen was sie machen!?
genauso mit der2-3 synchronisation!MM-da wird nix besser von- ausser der verschleiß😉-des hams einfach nicht im griff*lach*
6.überleident-kraftstoffverbrauch- ist auch verbesserungsbedürftig evtl mitn "6gang" aber ich sag mal sowenig wie sie die anderen 5 nicht im griff haben... 😉
7.kizashi-(fast)keiner in der eu kann sich den namen merken bzw weiß wie er geschrieben wird(potentielle käufer)--mitdenken fehlanzeige!
&ja ein diesel wenn man ihn "richtig einkaufen"könnte wär nicht schlecht.!
8....meine eigene vorstellung
momentan fahr ich ein ignis sport(wie man unschwer erkennen kann😉
fand ich/find ich bisher vom preis/leistungsverhältnis schon...geil!!
aber momentan hat suzuki nix äquivalentes im angebot..
..also nix für was ich mich persönlich interessieren würde(ok die iIsportfahrer sind wohl eher ne Randgruppe)---aber da mal in richtung "rennsemmel zum erschwinglichen preis"zu fokussieren(&kommst mir jetzt ja nicht mitn momentanen sss daher😉-das wär was}>

mfg igins-sport-82

Die technische Qualität der ungarischen Suzukis von Bj.2003-2008 (besonders der Ignis) ist eine Frechheit und wird nur noch unterboten von der katastrophalen Service- und Werkstattqualität.
Bei Suzuki Deutschland braucht man gar nicht erst anfragen, wird alles abgeschmettert. Für einen japanischen Hersteller ist das, was hier die letzten 10 Jahre angeboten wurde ein absolutes Armutszeugnis.

Bevor man sich wirklich Suzuki antun will, sollte man sich viel eher die Koreaner (Kia/Hyundai) ansehen, dort sind die Garantieleistungen wesentlich besser, welches zweifelsfrei auf deutlich bessere Qualität schliessen lässt und insgesamt ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten.

@Zeckenbiss
In der Tat litten die letzten vergangenen Baureihen, und hierunter besonders der von dir erwähnte Ignis, unter zahlreichen Kinderkrankheiten.
Da du aber insbesonders die ungarischen Produktionsstätten erwähnt hast, empfehle ich dir, einmal einen genauen Blick auf (und besonders unter! ^^) den neuen Swift zu werfen.
Hier hat Magayar Suzuki wohl endlich auf die Kritik der Kunden gehört und qualitätstechnsich gehörig zugelegt. Absolut kein Vergleich zu vorhergehenden Baureihen.
Die Qualität eines deutlich teureren deutschen Wagens in diesem Größensegment mag zwar noch nicht erreicht sein, aber Suzuki wandert mit großen Schritten genau in diese Richtung.

Servus!

Ich wünsche mir das der Swift wieder aus Japan kommt.

Ich find den echt schick aber einen in Europa [Ungarn] gebauten Swift kaufe ich nicht.

Ich will Japan Qualität wenn ich mir ´nen Japaner kaufe denn:

Der Europäer schaut auf die Uhr und sagt: "Wann ist endlich Feierabend?"

Der Japaner sagt: "Wann darf ich endlich wieder in die Arbeit?"

Die Qualitätsunterschiede merkt man bei den Japanern, egal ob Toyota, Honda, Nissan etc.

Die aus Japan gebauten sind besser. Ist meine persönliche Erfahrung!

Ein neuer Swift Sport [bitte auch mal als 5-Türer, nicht nur als 3-Türer] und ein Swift mit Erdgasantrieb wären auch gut.

Am besten als Swift Sport Erdgas 5 Türer, würde ich sofort kaufen. Vorrausgesetzt er käme aus Japan!

Greetz

Der Gaswart

Ich wünsch mir von Suzuki nen Wolf im Schafspelz. Z.B. nen Baleno Sport mit richtig Dampf.

Deine Antwort