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Suzuki Jimny Korrosionsschutz

Suzuki Jimny GJ
Themenstarteram 25. November 2018 um 7:22

Hi,

der neue JIMNY ist für mich optisch und technisch top!

Aber, beim Blick unters Röckchen, also bei der Inspektion des Unterbodens kommen mir schwere Zweifel über die "Dauerhaltbarkeit" des Autos. Nur blanke Bleche, Schrauben u.ä. ohne weiteren Schutz. Das muss rosten!

Erinnert wurde ich an den Landcruiser. Identisches Problem. Der war nach 2 Jahren unterbodenmäßig komplett verrostet. Kein Flugrost, nein massive braune Pest wo man hinschaute.

 

Täuscht mich mein trübes Auge? Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Bilder Unterboden

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Hallo,

 

wenn dem so ist, kann der erste Weg nach der Auslieferung nur zur vollständigen Unterboden- und Hohlraumkonservierung führen...

Vorausgesetzt, dass die Bleche (Hohlräume) rostfrei verarbeitet worden sind.

 

Nicht vorzustellen, wenn er (wirklich) "blank" einen Winter über die gesalzenen Strassen fährt...

Es wäre wohl ein Waterloo, was beim Blick unter den Wagen spätestens im darauffolgenden Sommer/Herbst, zu sehen ist...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 25. November 2018 um 8:35

Ja, der ist wirklich blank!

Auch in diesem Punkt könnte er der kleine Bruder vom Landcruiser sein. Meiner war nach 2 Jahren unterseitig so stark verrostet, daß selbst Werkstätten in dieser Region ihre Schwierigkeiten hatten.

Schon im Verkaufsraum hatten LC Flugrost am Unterboden und auf der IAA hatte Toyota (als sie noch ausgesellt wurden!) den Unterboden nur aus Verkaufsgründen komplett schwarz geduscht.

 

Nebenbei liefert Mitsubishi seine Fahrzeuge ebenfalls komplett blank aus, aber da kann man eine professionelle Hohlraum-und Unterbodenkonservierung als "Extra" bestellen. Die wird dann gleich in Bremerhaven durchgeführt.

 

Bei Suzuki nix. Will man das wirklich? Für 20T Euro gibt's mittlerweile in Deutschland Fahrzeuge mit vollständigem Unterbodenschutz!

Der Jimny für den deutschen Markt bekommt doch auch in Bremerhaven eine Unterboden und Hohlraumversiegelung.

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:39

Ist mir neu.

Davon ist definitiv nichts zu sehen! Nackiger geht's nicht.

Suzuki für den deutschen Markt bekommen eine vollständige Unterboden- und Hohlraumversiegelung wenn sie in Deutschland vom Schiff geladen werden. Näheres hierzu unter folgendem Link:

 

Wie kommt eigentlich so ein Suzuki nach Deutschland

 

Mein Baleno ist komplett mit durchsichtigem Wachs versiegelt am Unterboden.

Hallo,

 

na, das klingt ja beruhigend.

 

Viele Grüße

Jens

Ich glaube, hier wird das Wort "blank" absichtlich falsch und reißerisch verwendet.

Der Vitara LY wurde in der Auto-Bild Allrad für die o.g. Wachskonservierung gelobt, weil selbst nach zwei Wintern im 100.000-km-Dauertest nicht mal Kantenrostansätze an den Fahrwerksteilen zu sehen waren. Man vergleiche dies bitte mal mit den sog. Premiummarken.

Außerdem kann man bei Zweifeln doch auch direkt nach dem Neuwagenkauf zu Wagenheber, Unterstellböcken und Sprühwachsdose greifen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:10

Ob "blank" reißerisch ist mag dahin gestellt sein. Auf jeden Fall ist der JIMNY 'ne "nackte Mutti".

Die unterscheiden sich nicht von Landcruiser, Mitsubishi und anderen Reisschüsseln. Auch wenn die Technik gut ist. Rostprobleme des Unterboden sind hier im Forum nachzulesen!

Spraydose beim Neuwagen? 2018?

WK16 ---> Vergiss deine Tabletten nicht.

Ein Foto wäre schon eine tolle Sache, lässt sich ja noch nachholen. Vielleicht kam der nicht über Bremerhaven sondern mit dem LKW über Land. Reimport oder so. Aber ein Robustes Auto das nicht ordentllich geschützt ist, ist ein Witz. Würd ich glatt als Mangel reklamieren.

Bilder Unterboden

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Auf nahezu allen Bildern kann man den (etwas matt glänzenden) transparenten Wachs erkennen, der ist versiegelt.

(Auf den Achsteilen kann man sogar den Pinselstrich erkennen)

Aber gerade die Radkästen sehen übel aus (wenn der Wagen grau oder beige ist), da gehört gleich schwarzer UBS rein (aus optischen Gründen).

Hier habe ich mal eine Stellungnahme von Suzuki:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass die verbauten Stahlbleche für den Neuen SUZUKI Jimny der nachfolgenden Rostschutzbehandlung unterzogen werden:

 

- Bei allen Stahlblechen Elektrogalvanisierung beider Oberflächenseiten

- Bei allen Stahlblechen Grundierung mittels kathodischer Tauchlackierung

- Rostschutzwachs auf den inneren Oberflächen der Tür- und Schwellerverkleidungen, die anhaltender Feuchtigkeit ausgesetzt sind

- Vinylbeschichtung auf der Unterseite des Bodenblechs und den Radkasten-Innenflächen

- Auftragen von Dichtmittel auf Türnähten, Verbindungselementen zwischen einzelnen Blechen im Motorraum und ähnlichen Teilen der Verkleidung

 

Die SUZUKI Garantie gegen Durchrostung beträgt 12 Jahre ab Tag der Erstzulassung. Für den Erhalt der SUZUKI Garantie gegen Durchrostung ist bei den jährlichen Inspektionen die Karosserie zu untersuchen und in Ihrem Garantie -und Servicescheckheft zu dokumentieren.

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

 

DAMIEN ANDREONI

Kundenbetreuung Automobile

Zitat:

@BMW-Heizöler schrieb am 26. November 2018 um 20:58:06 Uhr:

Hier habe ich mal eine Stellungnahme von Suzuki:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass die verbauten Stahlbleche für den Neuen SUZUKI Jimny der nachfolgenden Rostschutzbehandlung unterzogen werden:

 

- Bei allen Stahlblechen Elektrogalvanisierung beider Oberflächenseiten

- Bei allen Stahlblechen Grundierung mittels kathodischer Tauchlackierung

- Rostschutzwachs auf den inneren Oberflächen der Tür- und Schwellerverkleidungen, die anhaltender Feuchtigkeit ausgesetzt sind

- Vinylbeschichtung auf der Unterseite des Bodenblechs und den Radkasten-Innenflächen

- Auftragen von Dichtmittel auf Türnähten, Verbindungselementen zwischen einzelnen Blechen im Motorraum und ähnlichen Teilen der Verkleidung

 

Die SUZUKI Garantie gegen Durchrostung beträgt 12 Jahre ab Tag der Erstzulassung. Für den Erhalt der SUZUKI Garantie gegen Durchrostung ist bei den jährlichen Inspektionen die Karosserie zu untersuchen und in Ihrem Garantie -und Servicescheckheft zu dokumentieren.

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

 

DAMIEN ANDREONI

Kundenbetreuung Automobile

Danke für die Info. Eine Frage: Die Hersteller möchten ja immer gerne zwingen zur Vertragswerkstatt zu gehen, laut Gesetz dürfen aber Garantieleistungen nicht eingeschränkt werden, wenn man Wartungen etc. bei einer freien Werkstatt durchführt. Jetzt kenn ich die Preise bei Suzuki nicht, von anderen Herstellern weiß ich aber, dass die Preise meist gesalzen sind und man meist noch Ärger mit nicht gebuchten Leistungen hat. Wie ist das denn bei Suzuki?

 

Wie sollte die freie Werkstatt diese Kontrolle „dokumentieren“?

 

Zweite Frage wäre, ob die normale Garantie verfällt wenn man zB den Ölwechsel selber durchführt, weil man ja die Leistung nicht per Rechnung nachweisen kann.

 

Danke euch!

Leistungen, die man nicht nachweisen kann, haben im Zweifelsfall nie stattgefunden. Warum sollte der Hersteller für ein Fahrzeug ohne dokumentierte Servicehistorie Garantie leisten?

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