1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Dein Wunschzettel an Suzuki

Dein Wunschzettel an Suzuki

Suzuki

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Suzuki zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Suzuki für das Jahr 2011 wünschen?

Beste Antwort im Thema

Wunschzettel an Suzuki anhand dem Modell Swift (2008er):

Verbessert bitte:

- deutlich bessere Rostvorsorge an der Karosserie
- mehr "wupp" als "pröng" beim Türschliessen
- eine Endkontrolle (seid ehrlich, ihr habt keine oder?)
- mehr Lack! Schon schlimm wenn man aussen sieht wo der Lack endet
- einen Kundendienst (oder ist der grad mit der Endkontolle "zu Tisch"?)
- nach 12 Monaten endlich meine Sitzschiene!
- nach 12 Monaten endlich eine Antwort warum der Swift so ungesund müffelt
- nach 12 Monaten endlich eine Antwort ob man das MF-Lenkrad nachrüsten kann
- nach 12 Monaten endlich eine Antwort warum mein Swift an der Ampel oft einfach absäuft
- keine wackeligen Sitze mehr
- eine Werkstatt wo auch Suzukis mal repariert werden
- das Probleme im Hause Suzuki nicht immer einfach ausgesessen werden

Behaltet bitte bei:

- recht coole optik
- nettes Fahrwerk
- knackige Schaltung
- toller, zweigeteilter Kofferraumboden
- ordentlich große Sitze
- Rostunanfälliger Motorraum
- gute Lenkung
- die Temperaturanzeige für das Kühlwasser! Damit seid ihr fast schon einzigartig bei Kleinwagen!

PS: Liebe Leute von Suzuki...falls das einer von euch liest: Vergesst bitte oben die Antworten und die Sitzschiene. Ich habe es irgendwann mit euch aufgegeben und den Swift letzten Sommer abgestossen...aber auch das ist euch nicht aufgefallen. Null Kundenservice, freche Suzuki-Vertretungen, kein Bemühen seitens Suzuki. Nichtmal eine E-Mail...
Andere Autohersteller bauen auch keine perfekten Autos und bieten keinen perfekten Service, aber man hat wenigstens das Gefühl Kunde und nicht Nichts zu sein...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Auch ich wünsche mir das Suzuki auch in der Garantie zu eigenen Fehlern steht und nicht immer wieder versucht alles auf den Kunden abzuwälzen.

Bei mir war bei einem 18 Monate alten Splash in der dritten Bremsleuchte eine Birne herausgefallen, aufgefallen ist mir das durch Geklapper in Kurven. Als ich das Birnchen wechseln wollte stellte ich fest das der Birnenträger diverse Risse aufwies und alle möglichen Kunststoffnasen abgebrochen waren. Die Birne war einfach rausgefallen. Obwohl ich vorher noch nie was an der Bremsleuchte gemacht habe stellte Suzuki Fremdeinwirkung "des Kunden" fest und verweigerte zu Unrecht Garantieleistungen.

Übrigens das kleine Plastikteil (nicht die ganze Leuchte) sollte dann ca 50 Euro kosten.
Um die das Geklapper zu beseitigen musste ich die Heckklappe zerlegen denn die Birne und die Kunstoffteile waren natürlich alle in die letzte Ritze gewandert. Mit Modellbauerfahrung wurden die Einzelteile dann geklebt.

Da bin ich mal gespannt wenn mal was richtiges zu bemängeln ist.
Saftladen

Eine neue Auflage des Ignis mit ein bißchen besseren Sitzen und einer Sitzheitzung

Wünschen würde ich mir einen Swift 2,0-l-Turbomotor mit 7 Gang DSG oder einen Swift R32 mit 3,2-Liter-V6-Motor.
Aslo so einen richtigen Japanischen Porsche Killer, der den Deutschen das fürchten lernt.
Wie in den guten alten 80er (Honda CRX, Corolla GTI usw.)
Sowie ein flottes Swift Cabrio.

Suzuki Vitara Diesel benötigt 6 Gang Getriebe !
Weniger Kraftstoffverbrauch !
Bessere Qualität der Verbindungselemente siehe Schrauben Blechlaschen usw. wegen Korrossion !!!

Zitat:

Original geschrieben von etanerratlos

Suzuki Vitara Diesel benötigt 6 Gang Getriebe !

1.6er und 2.0er Benziner ebenso... 😉

wenn man so öfters mal liest dann benötigt der Vitara nen komplett überarbeiteten Diesel 😰
sonst hoff ich einfach mal, das Suzuki nicht auch noch auf den Downsising trend aufspringt und lieber bei den einfachen und dafür auch weniger anfälligen Motoren bleibt.

eventuell auch mal wieder nen würdigen GTI Nachfolger und net son spocht 🙄

Fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren einen Splash 1.2 Comfort in schwarz und bin sehr zufrieden . Ich würde mich freuen wenn man mehr Zubehör zum Beispiel für den Innenraum bekommen könnte . Die Kunststoffteile , die speziell in diesem "silber" etwas billig wirken ( wie der Rahmen um die Mittelkonsole u.a. ) , würde ich sehr gerne austauschen . Ansonsten , kann ich mich nicht beschweren !

Hatte vorher einen Baleno BJ `96 , der langsam seinem Alter Tribut zollte ( Radlager , Klima usw. ) war aber trotzdem so zufrieden mit dem Wagen , dass ich mir deshalb wieder einen Suzuki kaufte .

Hallo !
Auto Wagon R+ Bauj. 1999; 1000cm³; 190 000 km.
Mein Wunschzettel :
!. Gleiches oder ähnliches Auto wieder bauen .
2. Bessere Rostvorsorge ( Türschweller waren genau nach 6,5 Jahren durchgerostet ,gut" getimet" bei 6 Jahren Garantie auf Durchrostung )
3. Hintere Bremse mit besserem Rostschutz ( Bremskolben und Handbremsseil fest )
4. Vordere Sitze mit mehr Seitenhalt.
5. Motor mit mehr Drehmoment untenrum ruhig auf Kosten der Leistung.
Sonst sehr zufrieden , Motor top ,kein messbarer Ölverbrauch , noch nie mußte ich Ventile nachstellen, (Warum haben manche Motoren eigentlich hydraulichen Ventilspielausgleich?) Verbrauch 5,3-6 Ltr fast nur Kurzstrecke ,gutes Winterauto bis auf Heizung .
6. Werkstätten verbessern und Ersatzteilmondpreise runter.
Warte mein Auto lieber selber und kaufe nur im Zubehör .
Frage : liest das überhaupt jemand von Suzuki?
Mit freundlichen Grüßen : Rostklopfer

Ob ich anno 2010 mit Suzuki zufrieden bin?
Ja, und das seit 1995 mit dem gleichen Fahrzeug, bei dem wirklich noch nie (!) etwas wirklich defekt war. 😉

Nie, nie, nie mehr ein Suzuki.

Zitat:

Original geschrieben von Josy2000

Würde mich mal interessieren warum. Was für ein Suzuki war denn so katastrophal? Abgesehen von dem spanischen Schrott (erst recht mit Dieselmotor) kenne ich keinen Suzuki, der den Besitzer verzweifeln lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Josy2000

Das wäre jetzt auch ein Wunsch den Du Dir nur selber erfüllen kannst, Suzuki wird Dir kein Auto aufdrängen... 😉

Gruß,

Derk

... 'ne Neuauflage vom SJ; aber als SJ420 😎 ...

Der Bericht von erichfrieder ist erschütternd und passt so gar nicht in mein Bild von Suzuki. Wir haben, neben anderen Marken, den dritten Suzuki in der Familie, den zweiten Baleno, inzwischen sage und schreibe 14, fast 15 Jahre alt, ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Das ist der Grund, warum wir ihn immernoch als Zweitwagen behalten, er kostet quasi nichts: letzte TÜV-Prüfung, ohne vorherige Durchsicht einfach hingefahren, ohne Mängel mit Plakette wieder nach Hause. Verbrauch auf Langstrecke, wenn man will, glatte 5 l, Durchschnitt (viel Kurzstrecke) seit Aufzeichnung vor drei Jahren knapp 7 l/100km, das trotz Automatikgetriebe, ganzjährig Winterrreifen, Klimaanlage und ständig montiertem Dachträger. Wenn man da noch die von "Fachleuten" beschriebenen 0,5 bis 1 l Mehrverbrauch für alle diese Dinge abzieht, verbraucht er weniger als ein Prius, und der darf noch nicht mal einen Anhänger ziehen. Wo ist da der Fortschritt im Automobilbau? Meine Einschätzung: je mehr Elektronik in einem Auto steckt, deren Verwendung man uns als Fortschritt verkaufen will, desto mehr Probleme gibt es. Ich kann ein Lied von Notprogrammen und Notbetrieb in Citroen und Peugeot singen ...

Kurz zusammengefasst für alle, die ein billiges, unkompliziertes gebrauchtes Auto suchen, von Studenten bis Hausfrau:

Baleno 1,6i 16V Automatik, 96 PS

Verbrauch: Note 1
Zuverlässigkeit: Note 1
Komfort: Note 4 (Fahrwerkspoltern, Innenraum billig)

Deine Antwort