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Dein Wunschzettel an Suzuki

Suzuki
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:38

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Suzuki zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Suzuki für das Jahr 2011 wünschen?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 23:14

Wunschzettel an Suzuki anhand dem Modell Swift (2008er):

Verbessert bitte:

- deutlich bessere Rostvorsorge an der Karosserie

- mehr "wupp" als "pröng" beim Türschliessen

- eine Endkontrolle (seid ehrlich, ihr habt keine oder?)

- mehr Lack! Schon schlimm wenn man aussen sieht wo der Lack endet

- einen Kundendienst (oder ist der grad mit der Endkontolle "zu Tisch"?)

- nach 12 Monaten endlich meine Sitzschiene!

- nach 12 Monaten endlich eine Antwort warum der Swift so ungesund müffelt

- nach 12 Monaten endlich eine Antwort ob man das MF-Lenkrad nachrüsten kann

- nach 12 Monaten endlich eine Antwort warum mein Swift an der Ampel oft einfach absäuft

- keine wackeligen Sitze mehr

- eine Werkstatt wo auch Suzukis mal repariert werden

- das Probleme im Hause Suzuki nicht immer einfach ausgesessen werden

 

Behaltet bitte bei:

- recht coole optik

- nettes Fahrwerk

- knackige Schaltung

- toller, zweigeteilter Kofferraumboden

- ordentlich große Sitze

- Rostunanfälliger Motorraum

- gute Lenkung

- die Temperaturanzeige für das Kühlwasser! Damit seid ihr fast schon einzigartig bei Kleinwagen!

PS: Liebe Leute von Suzuki...falls das einer von euch liest: Vergesst bitte oben die Antworten und die Sitzschiene. Ich habe es irgendwann mit euch aufgegeben und den Swift letzten Sommer abgestossen...aber auch das ist euch nicht aufgefallen. Null Kundenservice, freche Suzuki-Vertretungen, kein Bemühen seitens Suzuki. Nichtmal eine E-Mail...

Andere Autohersteller bauen auch keine perfekten Autos und bieten keinen perfekten Service, aber man hat wenigstens das Gefühl Kunde und nicht Nichts zu sein...

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Suzukis sind technisch wenig anfällige Fahrzeuge, die ADAC Mitgliedschaft kann man sich sparen. Leider ist die Qualität der Metalle teilweise auf Lada-Niveau. Schrauben, die nach 2 Jahren schon festgerostet sind und beim Lösen abreissen (z.B.: ABS Sensorenbefestigung Jimny / SX4), verrottete Radmuttern an den Alu-Felgen und Durchrostungen nach 6 Jahren sind häufig festzzústellen. Leider sind auch die Sitzbezüge und Lenkräder/Griffflächen nicht gerade von langer Lebensdauer. Hier gibt es reichlich Verbesserungspotential!!

am 3. Dezember 2010 um 12:24

Ich hab mehrere Wüschne.:D

1.Der Kisashi soll nen sparsamen Benziner bekommen.

2 Dazu noch einen Diesel.

3.Gasfeste Ventilsitze für Autogasfans.

4.Suzuki sollmal einen Kombi bauen die Nachfrage ist dafür immer

da in Deutschland.

Seit Mitte des Jahres fahre ich zwar keinen Suzuki mehr (nur noch eine Suzuki, welche aber altersbedingt von Verbesserungsvorschlägen wenig berührt sein wird), aber zufrieden war ich bis dahin. Zufriedenheit bedeutet nicht, dass mein Suzuki absolut mängelfrei und ein Ausbund an feinmechanischer Qualität gewesen wäre - aber er hat meine Ansprüche erfüllt.

Während die Zuverlässigkeit außer Frage steht (in 12 Jahren mit SJ413, Samurai, Vitara und Grand Vitara nur vereinzelt durch defekte Batterien liegen geblieben, aber das kann man dem Fahrzeughersteller nicht anlasten), ist gerade die Rostvorsorge ein Punkt, der bei aktuelle Konstruktionen hoffentlich endlich im Griff ist. Bis vor ein paar Jahren war er es jedenfalls nicht. Das wäre in meinen Augen das vordringlichste Problem.

Aus der Kategorie der unrealistischen Wünsche hätte ich noch Folgendes: Gebt dem Jimny auf seine alten Tage noch den vorderen Stoßfänger der ersten Generation zurück. Da der Diesel nicht mehr angeboten wird, ist auch keine übergroße Verkleidung des Ladeluftkühlers mehr erforderlich, und der Haufen Plastik ganz vorne ist einfach nur im Weg... ;)

Und wenn's noch ein Sondermodell sein soll, dann vielleicht mal nicht "Black and White", sondern ähnlich wie Jeep es beim Wrangler Rubicon macht: Achssperre(n) 'rein, leichte Höherlegung ab Werk und ein kürzer übersetztes Verteilergetriebe. Gut, dadurch könnte der Jimny die 20000er-Marke sprengen - aber sollte der irgendwann mal anstehende Nachfolger keinen Leiterrahmen und keine Starrachsen mehr haben, wäre das zumindest ein würdiger Abgang.

Gruß,

Derk

1. Einen Benzin-Motor für den NGV welcher weniger verbraucht und mehr leistet (Turbo!)

2. Aussteigen ohne Piepsen

3. Türöffner für alle Türen durch 1x drücken (wie oft bin ich schon an die geschlossene Hecktür geraten)

Ansonsten bin ich von dem NGV begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

....

Aus der Kategorie der unrealistischen Wünsche hätte ich noch Folgendes: Gebt dem Jimny auf seine alten Tage noch den vorderen Stoßfänger der ersten Generation zurück. Da der Diesel nicht mehr angeboten wird, ist auch keine übergroße Verkleidung des Ladeluftkühlers mehr erforderlich, und der Haufen Plastik ganz vorne ist einfach nur im Weg... ;)

Und wenn's noch ein Sondermodell sein soll, dann vielleicht mal nicht "Black and White", sondern ähnlich wie Jeep es beim Wrangler Rubicon macht: Achssperre(n) 'rein, leichte Höherlegung ab Werk und ein kürzer übersetztes Verteilergetriebe. Gut, dadurch könnte der Jimny die 20000er-Marke sprengen - aber sollte der irgendwann mal anstehende Nachfolger keinen Leiterrahmen und keine Starrachsen mehr haben, wäre das zumindest ein würdiger Abgang.

Gruß,

Derk

:cool: besser hätte ich es auch nicht formulieren können ...

LG, harald-hans

Endlich einen vernünftigen Rostschutz,

wollte gerade wieder einen Vitara kaufen von 10 Jahren +

habe das dann aufgegeben da nur Rosthöhlen auf dem Markt sind und die Vorsorge immer noch

auf SJ 410 Niveau rangiert

 

Gruss

Stefan

Momentan auch ohne Suzuki unterwegs, aber mein Wunsch in 2 Jahren wäre ein NGV 3-Türer Cabriolet :rolleyes:

am 3. Dezember 2010 um 22:14

Jimny mit Dieselmotor wäre echt klasse.........

am 5. Dezember 2010 um 10:23

Ich wünsche mir dringend einen großen Kombi mit sportlicher Optik, da bei mir erneut Familienzuwachs ansteht. Sehr gerne mit leistungsstarkem Diesel. (um die 150PS) Ich hab mir gerade ein bisschen in den Mitsubishi Galant verguckt. :D Ich weiß, auch schon was älteres aber sowas fehlte und fehlt leider im Suzuki Modellprogramm.

Jedenfalls werde ich meinen Swift nicht hergeben.

ja,

einbisschen mehr reklame für den splash,der zulassungsmässig dümpelt,wie auch der agila

aber ein ganz tolles auto ist......überschaubare mängel,meist bekannt vom swift.

er wird sonst eingestellt.

dann hat mann zwar ein tolles auto aber die E Teile werden knapp und teuer.

und wieder einen diesel beim splash/agila ,so wie auch beim swift mit eu 5 oder ne möglichkeit zu erfahren,wie man den eu 4 diesel(1,3 turbo) auf eu 5 kriegt,vielleicht auch die möglichkeit nachträglich umzuschlüsseln(vielleicht über ein softwareupdate wie bei vw)

und ein bisschen mehr auf der individualisierungswelle setzen,a la mini oder fiat 500 oder smart

mehr und günstigeres zubehör,nicht nur das originale von suzuki

na ja ,viele wünsche hab ich nicht,

....bin mal gespannt auf die autos ,die jetzt bald zum ersten tüv rollen und wie sie abschneiden,weil 3 jahre sind ja schon bald rum

grüsse prinzi

Suzuki sollte weiter an seiner aktuell verbesserten Qualität sowie neuen Spritspartechnik, z.B. auch ein 6.Gang Getriebe serienmässig anbieten und arbeiten.

Der Ruf von Suzuki ist immer noch viel schlechter als was die Qualität aktuell jetzt schon bietet.

Altlasten von Rost und unbefriediegender Verarbeitung leiden immernoch am Image.

Die aktuellen Modelle sind meiner Meinung viel besser geworden, was Rostvorsorge, Sicherheit, Langzeitqualitäten und Verarbeitung anbelangt.

Suzuki steht für ein Top Preis-Leistungsverhältniss.

Suzuki sollte vielleicht noch die laufenden Unterhaltskosten reduzieren, mit 2 Jahres-Inspektion sowie günstigere Ersatzteile anbieten.

Ich bin jedenfalls mit meinem 5 Jahre alten NGV sehr zufrieden.

Meine zwei bescheidenen Wünsche:

-Statt mit VW lieber wieder mit GM kooperieren. Bei VW wird die Eigenständigkeit von Suzuki irgendwann unter die Räder kommen, diese Gefahr sehe ich bei GM nicht.

-V6 für Kizashi:

Als die ersten Erlkönigfotos auftauchten habe ich auf einer amerikanischen Internetseite gelesen dass auch ein 3.5 V6 mit über 300 PS und Automatik kommen soll, den hätte ich gerne:D.

Die sollen wieder ein 4x4 Cabrio bauen. Aber nicht den Jimny und nicht bei Santana.

Der 3-türige Vitara würde sich dazu anbieten!

Ich hatte den Alto Ende April 2009 zugelassen, von Anfang an Fehlermeldungen durch das Steuergerät, weswegen auch die Drosselklappe ausgewechselt wurde (die Fehlermeldung kam danach trotzdem immer wieder und er lief wohl grösstenteils im Notbetrieb) und war dann seit Januar 2010 xmal in der Situation, dass er nicht ansprang, die Batterien zweimal total zusammengebrochen waren (Händler: "So was hatten wir noch nie!"), dann auch die LiMa defekt war ....

und immer wieder musste ich den Alto wieder holen, wenn grade ein neues Teil eingebaut war, immer wieder mit der Versicherung, jetzt sei er in Ordnung.

Und immer wieder nach sehr kurzer Zeit das gleiche Problem wieder.

Ich konnte mich auf den Wagen gar nicht mehr verlassen und viele Termine nicht einhalten .... und das mit einem Neuwagen.

Irgendwann hatte ich die Nase so voll davon, dass ich den Händler abmahnte (Aufforderung zur Nachbesserunt) mit einer langen Frist von 4 Wochen in der Hoffnung, dass die den jetzt endlich mal nach Austausch (diesmal des Steuergeräts) mal ein paar Tage länger behalten um ihn zu testen.

Nö, natürlich musste ich den sofort danach abholen, wieder mit der Versicherung, dass er jetzt in Ordnung sei -> er war es nicht!

Nach nur 1 1/2 Wochen wieder das Gleiche!

Ich hab dann sehr entnervt den Alto dort anliefern lassen und die Rücknahme (Rückabwicklung des Kaufvertrages) verlangt, zumal mir der Händler auch sagte, dass er mit seiner Weisheit am Ende sei.

Von Suzuki kam die ganze Zeit nichts ausser den immer gleichen bedauernden Vordrucken, wenn ich wieder mal den Mobilitätsdienst gebraucht hatte.

Auf meine Schreiben an Suzuki Europe, dass es hier technische Probleme gäbe, mit denen die Suzuki-Werkstatt offensichtlich nicht fertig wird und sie sich bitte einsschalten sollten, immer nur den Hinweis, dass der Händler zuständig ist, der mir ja sagte er sei mit seiner Weisheit am Ende ....

Auf mein Rücknahmeverlangen erhielt ich erstmal einfach gar keine Antwort, nach Anruf beim Werkstattleiter den Hinweis, dass ich unverschämte Forderungen stellen würde, ein Gespräch mit dem Händler war nicht möglich und eine Antwort bekam ich erst, nachdem ein Rechtsanwalt ihn anschrieb, was ich auch unglaublich fand.

Der Händler bestritt dann die dauernden Defekte, und vor allem die kaputten Teile, es sei nur die Batterie leer gewesen! Und ich hätte wohl "Bedienungsfehler gemacht, Türe nicht richtig zu, Radio falsch montiert..."

Das Ganze endete damit, dass der Alto dort 8 Wochen stand und ich angemahnt wurde, wenn ich den nicht abhole, dass sie mir Standkosten berechnen; er wäre ohne dass je die Batterie nachgeladen worden sei, alle zwei Tage gestartet worden und immer problemlos angesprungen (8 Wochen lang!)

Da ich über die defekten ausgewechselten Teile keine Unterlagen hatte, war ich in Beweisnot und musste den Alto abholen.

Ich holte ihn, liess ihn wieder zu, fuhr ihn, wollte ihn beim nächsten Mal dann zum Gutachter bringen ---> und seitdem läuft er problemlos.

Also - für mich klar, dass da was repariert worden ist, was mir dann verschwiegen wurde, um um die für den Händler unangenehme und teuere Wandelung 'rum zu kommen.

Bei diesem Händler werde ich niemals wieder ein Auto kaufen!

Und von Suzuki bin ich bitter enttäuscht, weil es dort Niemanden, aber auch gar Niemanden interessiert hat, dass es hier bei einem Alto immer wieder elektronische Probleme gab, von denen der Händler die Ursache nicht wusste, und die auch nicht fand und sagte, dass er mit seiner Weisheit am Ende sei ..... das darf einfach so nicht laufen.

Unter Kundenfreundlichkeit stelle ich mir was anderes vor.

Und ich hatte erhebliche Kosten (Fahrtkosten, Leihfahrzeug in den 8 Wochen, Rechtsanwaltsrechnung für die zwei Briefe, viele Termine - auch Arzttermine - die ich nicht einhalten konnte, weil das Auto nicht lief), die mir Keiner ersetzt.

Und das mit einem fabrikneuen Auto!

Auch wenn klar ist, dass ich als Alto-Käufer nicht grade ein wichtiger Kunde für Suzuki bin, und mein Kauf am Umsatz der Firma nicht viel bringt, sind meine Vorstellungen von korrektem Verhalten andere - und das betraf den Händler genauso wie Suzuki Europe!

Auch wenn er jetzt läuft - Bewertung ist dennoch nach diesem Lehrstück Note mangelhaft!!!

Spritverbrauch von 5 Liter oder sogar darunter stimmte auch niemals -> er braucht jetzt im Winter sogar 7 Liter!

erichfrieder

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