ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Definition: Warmer Motor

Definition: Warmer Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:24

Hallo,

es wird häufig darauf hingewiesen, dass es gut sei, den Motor warm zu fahren, bevor man ihm Leistung abverlangt. Hier im Forum wurde von einem User nebenbei erwähnt, ein Motor sei erst dann warm, wenn er eine Kühlmitteltemperatur von ca. 90°C erreicht und eine Strecke von mindestens 15 km zurückgelegt hat. Ein anderer User fügte hinzu, der Motor sei nicht mal dann warm, wenn aus dem Gebläse warme Luft rauskommt.

Nun meine Fragen: Wonach soll ich mich richten, um herauszufinden, ob mein Motor warm ist?

Bis wieviel darf ich den in der Aufwärmphase drehen? Sind 3000 Umdrehungen noch ok? Ist es abhängig vom jeweiligen Motor?

Ich stelle diese Fragen vor dem Hintergrund, dass ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin(fahre meist nur kurzstrecken). Mein Schaltzeitpunkt in der Warmlaufphase liegt bei 2000 Umdrehungen. Als Indiz für einen warmen Motor nehme wie in der Audi-Betriebsanleitung beschrieben die Kühlmitteltemperatur, die wie bereits erwähnt ca. 90° betragen muss.

Über Antworten würd ich mich freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Das waren wohl Dienstwagen. ;)

Wäre auch schlecht wenn Zipfel seine 'Dienst'fahrzeuge erstmal warm fahren müßte bevor es auf Verbrecherjagt geht.... :D

Wie isset eigentlich mit Kaltfahren? Das war früher immer so bei den VW's mit ihren G-Ladern... Hab da was in erinnerung das man auch Turbos kalt fahren soll. Soll ja extra Teilchen geben die man hierfür einbauen kann um sich das kalt fahren zu ersparen...

Klingt ja fast nach Cobra11, nur daß da kein Fahrzeug bis 2.000 km hält. 60km sind aber schon egal, am schlimmsten sind die ersten KM, wenn der Block noch kalt ist, aber die Kolben schon warm, dann kann das Laufspiel knapp werden. Von den zahllosen, teuren Wehwehchen abgesehen scheinen die V6TDI ja doch robust zu sein.

Ich halte es beim TDI so: unter 60°C ist kalt, über 80° warm.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

stimmt mit 80 Grad Öl . Allerdings habe ich oft Probleme mit meiner TT (Dosierung).

Man darf nur sehr sanft Gas geben sonst geht er ruckzuck auf 3.000 . Oder am Anfang manuell schalten.

Olaf

ich habe meinen 2.5 TDI Quattro mit TT erst seit einer Woche und wenn ich wirklich bei 2000 Umdrehungen schalten will, komme ich so gut wie nicht vom Fleck weg. Die TT geht bis 2500 oder 3000.

Jetzt frage ich mich, ob das nicht so gewollt ist, da ich wirklich zaghaft Gas gebe und dennoch erst so spaet geschaltet wird.

Und manuell schalten kann ja wohl nicht die Lösung sein - dafür kaufe ich ja keinen mit Automatikgetriebe

Verwirrt,

Michael

zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur schaltet die TT bei niedrigen Systemtemperaturen erst bei höherer Drehzahl.......

Wer da bei max 2000 o.ä. schalten will, der muss das schon manuell erledigen.

re

am 28. Dezember 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur schaltet die TT bei niedrigen Systemtemperaturen erst bei höherer Drehzahl.......

Wer da bei max 2000 o.ä. schalten will, der muss das schon manuell erledigen.

re

richtig, denn die TT ist ja laut Audi eine Intelligente Sprit sparende TT und Sprit sparen ist dann angesagt wenn der Motor schnell auf Betriebstemperatur ist. Material schonender ist es aber in meinen Augen wenn der Wagen im Kalten zustand nicht so hoch gedreht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

Wie isset eigentlich mit Kaltfahren? Das war früher immer so bei den VW's mit ihren G-Ladern... Hab da was in erinnerung das man auch Turbos kalt fahren soll. Soll ja extra Teilchen geben die man hierfür einbauen kann um sich das kalt fahren zu ersparen...

Wenn man den Motor extrem gefordert hat ist der Turbo sehr heiss. Schaltet man den Motor nun sofort ab, kann es sein das das Öl im Turbo verkokst und dieser sich festsetzt. Darum den Motor noch etwas ohne Last 'kaltfahren'.

Grüsse

am 28. Dezember 2006 um 10:29

hello@ all

was macht Ihr beim 4F, der hat ja keine öl temp anzeige?!

oder, wenn der Thermostat nicht mehr funzt, wie bei mir letztes mal? Dann wird vielleicht das Öl nicht aber das Wasser warm.

Würde mich interessieren

Greez Spocky

am 28. Dezember 2006 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Spockman

hello@ all

was macht Ihr beim 4F, der hat ja keine öl temp anzeige?!

oder, wenn der Thermostat nicht mehr funzt, wie bei mir letztes mal? Dann wird vielleicht das Öl nicht aber das Wasser warm.

Würde mich interessieren

Greez Spocky

Die werte als erfahrender Autofahrer nehmen und dann nach Gefühl;)

ich kenne sooo viele tdi dienstwagen aber auch private die sofort bis zum roten bereich drehen und nach einer vollgas etappe den motor sofort abstellen und bis jetzt habe ich genau von einem turbohitzetot gehört.

einer der sehr viel und auch gerne über 200km/h fährt musste mal im hochsommer aufs klo und hat natürlich den motor sofort abgestellt. dabei ist der turbo verreckt...

auch kenne ich nicht ein beispiel bei dem der benzin bzw ölverbrauch überproportional höher ausfällt.

selbst wenn es nun vereinzelte fälle gibt die ihren motor nicht schohnen und eventuell deswegen der benzin bzw ölverbrauch höher ist muss man das erst mal beweisen das es tatsächlich davon kommt

ich will euch nicht zu nahe tretten aber ihr redet immer von dem was passieren könnte aber nie was nachweislich deswegen passiert ist deswegen finde ich das das alles viel zu hoch gespielt wird :)

trotzdem soll jeder für sich entscheiden was für seinen motor am besten ist !

mfg Markus

am 28. Dezember 2006 um 13:10

Genau, aber hier wurde nach einer Meinung gefragt und bis jetzt sind die meisten der selben Meinung.

Letztendlich was jeder macht ist jedem selbst überlassen;)

Ich für meinen Teil werde meinen Motor weiterhin "WARM UND KALT" fahren.

So ist wenigstens mein Gewissen beruhigt :rolleyes:

Jo.

Ich warte ja noch auf den ersten Turbo beim Dienstwagen.

Leider haben wir nur noch einen 2.5er (heul!)

Im 3C Passat gibts ja bloss diese 4Zylinder-Säge.

richtig hier wurde nach einer meinung gefragt wie hoch man ein motor drehen sollte.

ihr untermauert eure meinungen mit glauben und meinen und ich eben mit fakten ;)

am 28. Dezember 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Markus@TT

richtig hier wurde nach einer meinung gefragt wie hoch man ein motor drehen sollte.

ihr untermauert eure meinungen mit glauben und meinen und ich eben mit fakten ;)

Richtig Fakten:

Fakt ist es das ich keinen kennen bei dem der Motor wegen des Warm und Kalt fahren kaputt gegangen ist:D

wir können den glaubenskrieg eigendlich beenden denn mein ziel wars nicht dich/euch umzustimmen sondern einfach auch die andere seite dem fragenden auf zu zeigen.

ich kenne auch keinen der bei einem auto das normal benzin benötigt aber super+ reinschüttet.

FAKT ist das dem auto deswegen nichts passiert.

FAKT ist aber wiederum auch das es angeblich solche leute geben soll :D

wie du siehst kann man alles drehen und wenden wie man will :P

mfg Markus

am 28. Dezember 2006 um 14:35

Na klar, denke war einfach nur eine anregende Diskussion für beide Seiten;)

PEACE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Definition: Warmer Motor