ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Definition: Warmer Motor

Definition: Warmer Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:24

Hallo,

es wird häufig darauf hingewiesen, dass es gut sei, den Motor warm zu fahren, bevor man ihm Leistung abverlangt. Hier im Forum wurde von einem User nebenbei erwähnt, ein Motor sei erst dann warm, wenn er eine Kühlmitteltemperatur von ca. 90°C erreicht und eine Strecke von mindestens 15 km zurückgelegt hat. Ein anderer User fügte hinzu, der Motor sei nicht mal dann warm, wenn aus dem Gebläse warme Luft rauskommt.

Nun meine Fragen: Wonach soll ich mich richten, um herauszufinden, ob mein Motor warm ist?

Bis wieviel darf ich den in der Aufwärmphase drehen? Sind 3000 Umdrehungen noch ok? Ist es abhängig vom jeweiligen Motor?

Ich stelle diese Fragen vor dem Hintergrund, dass ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin(fahre meist nur kurzstrecken). Mein Schaltzeitpunkt in der Warmlaufphase liegt bei 2000 Umdrehungen. Als Indiz für einen warmen Motor nehme wie in der Audi-Betriebsanleitung beschrieben die Kühlmitteltemperatur, die wie bereits erwähnt ca. 90° betragen muss.

Über Antworten würd ich mich freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 7. Mai 2007 um 15:34

Hallo Zusammen,

kurz voraus, ich arbeite bei einem Groß-Dieselmotoren Hersteller (Für Bahn, Jachten, Schiffe, Riesen Trucks usw.). Bei uns beginnt der Hubraum so ab ca. 2,5 Liter pro Zylinder. Warm fahren ist auch heute noch wichtig, vorallem während der ersten 2000 Km beim PKW, bis der Motor mal alle Temperaturen und verschiedenen Lastzustände durch hat. Danach kanns richtig losgehen. Dann immer so bis 60 / 70°C warm fahren und die Last / Drehzahl langsam erhöhen. Optimaler Temperatur bereich für einen Diesel Motor: Öl 85-105/110°C Kühlwasser bleibt ja eh auf ca. 90°C. Mach ich nicht anders und der geringere Material Verschleiß ist Nachvollzieh- bzw. Messbar! Das nur malam Rande an die V6 TDI Kritiker.

Aber egal, an die jenigen wo es tun, euer Motor wirds euch danken. Glaubts mir

A6 2,5 TDI, 120KW, MT, Proline usw.

am 8. Mai 2007 um 20:18

Warm fahren, ja in jedem Fall.

Aber hier wurde schon mal die Frage gestellt ; Was machen die jenigen bei denen keine Oeltemp-Anzeige vorhanden ist?

Mein Dicker ist das erste Fahrzeug das eine solche Anzeige hat, alle anderen hatten diese nicht.

Und man Staune ich hatte noch nie einen Motorschaden obwohl ich mich immer nur nach der Wassertemp. richten konnte

einen dieser Wagen habe ich etwa 220000km gefahren ohne irgend welche defekte am Motor die durch unzureichender Temperatur entstanden sein konnten. Nach was haben sich die Autofahrer vor Zwanzig Jahren gerichtet als solche Anzeigen allenfalls mit viel Bastelei selbst eingebaut werden konnten, da gab es auch kein 0 W 40.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, warm fahren ist ein muss für jeden Motor, aber ich denke das der Motor seine Betriebstemp. erreicht hat wenn die Wassertemp. 90 Grad anzeigt.

Ich habe eine Fahrstrecke von knapp 20km zur Arbeit, im Sommer bewegt sich die Oeltemp-Anzeige nach etwa 10km auf die 70Grad zu, im Winter bleibt sie auch nach 20km auf 60Grad liegen, Wassertemp. geht aber in beiden Fällen immer bis auf 90Grad.

Was soll ich machen ? Im Winter nur bis 2000 Umdrehungen fahren und mich von jedem Schlitten überholen lassen.

Um es zum Enden zu bringen ich halte es wie bei allen anderen meiner Fahrzeuge; 90Grad Waassertemp. ist für mich Betriebstemp. und dann darf er auch ruhig mal etwas höher drehen.

Gruß Sanfter Riese

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Definition: Warmer Motor