Definition Kurzstrecke
Hallo zusammen
Da ich gerade in der Evaluation eines neuen BMW's (330d oder xd) bin, hätte ich da mal eine Frage...
Wie definiert ihr Kurzsstrecke?
Ich weiss, dass Kurzstrecke für einen Diesel nicht ideal ist. Wieviele KM gelten als Kurzstrecke? Kommt es darauf an, wie diese Strecke aussieht? (Steigung/Gefälle)
Ich persönlich fahre etwa 15t Km pro Jahr, mehrheitlich sind dies Langstrecken. Es gibt aber immer wieder auch kürzere Strecken (z.Bsp. Einkaufen).
Was meint ihr?
Gruss
Markus
P.S. Hab nochmals ne Frage: Wie sieht das mit Turbos und Diesel aus? Ich hatte mal ein Turbo-Fahrzeug, da musste ich nach starker Belastung den Wagen nach dem parken noch nachlaufen lassen, damit die Tourenzahl des Turbos runterkommt. Ist das bei Dieseln auch so?
Ich hatte 5 Jahre einen Renault Master als Geschäftswagen und hab das nie so gemacht. War das ein Fehler? Bis jetzt hat dieser Renault 225000km auf dem Buckel ohne dass der Turbo schlapp gemacht hat. Zufall?
Beste Antwort im Thema
Ich würde sagen, alles wo der Motor nicht warm wird, also ca. 15km! 😕
24 Antworten
Ich würde sagen, alles wo der Motor nicht warm wird, also ca. 15km! 😕
Na ja, unter Kurzstrecke verstehe ich so allmorgentlich 5 bis 6 Km zur Arbeit - so wie bei mir. Ist nun mal nicht zu ändern und ich werd mir keine andere Kanzlei suchen nur um mein Auto warm zu fahren... ;-)
Allerdings hab ich jetzt wieder einen Benziner gekauft, angeblich stecken die solche Kurzstrecken etwas besser weg. Na ja, bin kein Mechaniker. Die Turbogeschichte höre ich aber oft von Audifahrern, scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass man gegen Ende der Fahrstrecke etwas ruhiger tun sollte.
Du musst den Turbolader nachlaufen lassen, wenn er davor sehr stark und lange belastet wurde (also schnelle Autobahnfahrten mit etwas höherer Drehzahl (3000 - 4000 U/Min) 🙂
BMW_Verrückter
Ein 3 liter Benziner braucht bei 0 grad 15 bis 20km um richtig warm zu werden.
Ähnliche Themen
Also braucht der im Sommer, oder bei wärmeren Temperaturen 10 km, oder so...?
..oder 3000 Höhenmeter😁
...aber im Sommer 15 und im jetzigen Winter 20 - 25 Km sind schon realistisch 😎
Oder die Farbe:
http://sp8.fotolog.com/photo/8/22/59/mas_ke_coxes/1217933761682_f.jpg
dann isser schon "warm" beim starten...😁😁
ich glaub aber nicht das ein 2 Liter viel weniger km braucht 😁
ich fahr die Karre dusmon bis der Zeiger sich bewegen tut und dann gehts zügig bis 90° und dann gehts zügiger weiter 😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
ich fahr die Karre dusmon bis der Zeiger sich bewegen tut und dann gehts zügig bis 90° und dann gehts zügiger weiter 😁😁Gruß
odi
🙄 ...und wieviel ist das denn in Mosel-Auen-Kilometer 😕
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Wieviel ist das denn in Mosel-Kilometer?Zitat:
ich fahr die Karre dusmon bis der Zeiger sich bewegen tut und dann gehts zügig bis 90° und dann gehts zügiger weiter 😁😁Gruß
odi
bis zügig 7-8 km
zügiger 12 - 15 km 😁😁
Morgens ganz früh sinds etwas weniger 😉
Gruß
odi
Zitat:
🙄 ...und wieviel ist das denn in Mosel-Auen-Kilometer 😕Zitat:
odi
In Mosel slang extra für euch: trier auf die ab, in lux senningerberg darf man auch mal ûber 3 mille drehen. Vorher nogo.
Für meine Begriffe ist Kurzstrecke ca. 5-6km. Die Fahre ich seit Jahren zur Arbeit, und hatte nie Probleme mit dem Motor.
Allerdings muß man halt auch etwas auf den Motor hören,....wissen was er wann möchte, und was nicht. Meiner mag es zum Beieispiel die ersten 2-3 km überhaupt nicht, wenn er über 3000U/min gedreht wird...er dreht nur widerwillig weiter...also laß ich es... . Ab ca. 5-6km dreht er willigst hoch und bittet förmlich um einen Tritt auf's Gaspedal...um hochdrehen zu können. So arranggiert, läßt es sich lange zusammen leben, denk ich.
Gruß Berti
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
In Mosel slang extra für euch: trier auf die ab, in lux senningerberg darf man auch mal ûber 3 mille drehen. Vorher nogo.Zitat:
🙄 ...und wieviel ist das denn in Mosel-Auen-Kilometer 😕
🙄 genau so ist`s bei mir auch; mind. 15, eher 20 Km bis er mal "Temperatur" hat...
Odi; du hast einen Natur-Warmen 😁
Zitat:
🙄 genau so ist`s bei mir auch; mind. 15, eher 20 Km bis er mal "Temperatur" hat...Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
In Mosel slang extra für euch: trier auf die ab, in lux senningerberg darf man auch mal ûber 3 mille drehen. Vorher nogo.
Odi; du hast einen Natur-Warmen 😁
Odi hat ne stand Heizung