ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie am besten mit Kurzstrecke umgehen?

Wie am besten mit Kurzstrecke umgehen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. März 2019 um 1:34

Servus Leute,

ich hab meiner Mutter letzte Woche einen 320d LCI BJ2011 besorgt, bis auf einen undichten AGR Kühler (danach habe ich leider nicht geschaut) passt das Auto soweit.

Ich hab jetzt wirklich schon viel über den E90 gelesen und wirklich sehr viele wertvolle Tipps aus dem Forum gezogen.

Mein Bruder fährt einen E90 BJ 2008 318d mit inzwischen über 350t km ohne Probleme. Das Ding ist allerdings die ersten 150t km fast ausschließlich Langstrecke gelaufen.

Ich möchte versuchen das Auto meiner Mutter genauso lange laufen zu lassen, habt ihr Tipps für mich? Sie fährt leider fast ausschließlich Kurzstrecke, ich benutze das Auto allerdings mit und hab die Freigabe Kilometer ohne Ende draufzufahren, wenn ich das möchte.

Habt ihr Tipps für mich? Was haltet ihr von Additiven? Bringt es was, wenn ich einmal im Monat eine ordentliche Tour auf der Autobahn fahre? Wie lang sollte sie in diesem Fall sein?

Ich hab zum kodieren und Fehlerauslesen für das Auto meines Bruders schon Carly besorgt. Gibt's Werte, die man immer malwieder checken sollte um sicher zu gehen, dass es dem Auto gut geht?

Laut Bühne bei BMW ist alles okay, auch die Steuerkette passt soweit. Der einzige Fehler ist eine Abgasrückführung-Kühlung Plausibilität -smeldung. Ich hab mir jetzt erstmal einen gebrauchten AGR Kühler + Ventil gekauft, mache den nochmal ordentlich sauber und hoffe damit den Fehler wegzukriegen.

Wäre echt dankbar für jeden Tipp, will keinen Thread schreiben, wenns dann schon zu spät ist.

 

:)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurzstrecke und Diesel ist nicht grade ne gute Kombination. Wie definierst du Kurzstrecke?

 

Bei Kurzstrecke 350tkm halte ich fast für unmöglich, das das Ding dann vielleicht 40 Jahre alt werden müsste...

Wie genau definiert sich denn Kurzstrecke?

 

Gruß vom Armani-Biker...

Themenstarteram 14. März 2019 um 5:27

Zitat:

@rommulaner schrieb am 14. März 2019 um 06:21:08 Uhr:

Kurzstrecke und Diesel ist nicht grade ne gute Kombination. Wie definierst du Kurzstrecke?

 

Bei Kurzstrecke 350tkm halte ich fast für unmöglich, das das Ding dann vielleicht 40 Jahre alt werden müsste...

Mein Vater hat das Auto mit 8 Monaten gekauft (ca. 15000km) und ist damit jeden Tag zur Arbeit gefahren (100km eine Strecke) bis letztendlich mein Bruder das Auto mit ca 150-180t km übernommen hat.

 

Mit dem Auto werden tägliche Dinge erledigt im Radius von ca 5-10km auch Mal 50-100km.

Ich weiß, dass die Kombination nicht gut ist, deshalb Frage ich was man tun kann, damit das Auto so lange wie möglich durchhält.

Es geht doch hier um das Auto deiner Mutter und nicht um den deines Bruders, richtig?

 

Regelmässig mal ne längere Strecke am Stück fahren und Kühlwassertemperatur kontrollieren. ANsaugbrücke reinigen wäre gut, versottet immer. Danach Frischluftrate anheben oder AGR komplett rausprogrammieren lassen wäre meine Empfehlung für ein langes Leben. Alle 15tkm oder jährlich Ölwechsel ist auch wichtig.

 

AGR und Kurzstrecke sind einfach der schleichende Tod jedes modernen Motors.

Zitat:

@AppeD schrieb am 14. März 2019 um 06:27:02 Uhr:

 

Mit dem Auto werden tägliche Dinge erledigt im Radius von ca 5-10km auch Mal 50-100km.

Ich weiß, dass die Kombination nicht gut ist, deshalb Frage ich was man tun kann, damit das Auto so lange wie möglich durchhält.

Ist doch ziemlich einfach! Das Auto ab und an mal stehen lassen und sofern möglich

die Strecke von 10 km mit dem Rad oder Bus zurücklegen. Wunderdinge sollte man bei dieser Kurzstrecken-Konstellation hinsichtlich der Lebensdauer (für das Auto) ;)

nicht erwarten.

am 14. März 2019 um 10:16

An und für sich ist Kurzstrecke kein Problem, auch sowas müssen Motoren abhaben können. Wichtig ist es regelmäßig das Öl zu wechseln (gerade wegen erhöhter verdünnung durch Kondenswasser & Kraftstoff) und alle paar Wochen mal das Auto ans Ladegerät hängen sollte auch nicht schaden.

DPF und AGR sollte man auch bedenken wie hier schon angesprochen, entweder raus damit oder frühzeitig reinigen.

Die Sache ist doch ganz einfach. Du fragst hier, weil Du ein gewisses Interesse und einen gewissen Enthusiasmus für das Auto hegst, richtig?

Das heißt das Auto macht dir Freude?

Weißt Du was ich mit einem BMW mache, der mir Freude macht?

Fahren! ;)

Fahre 2x im Monat >100km und wenn er warm ist, fordere ihn ruhig. Damit erreichst Du schon 2 Drittel von dem, was ein Langstreckenfahrer erreicht. Der DPF kann regenerieren, die Verdünnung des Öls mit Diesel bleibt aus und der Rest wird schon;)

OK, die Ansaugbrücke kann immer noch zuschmoddern. Das Spiel kann man aber lange treiben. Regelmäßig Ölwechsel, wenigstens 1x im Jahr. Die 2 Jahre würde ich nie abwarten. Und fahren fahren fahren:)

Themenstarteram 14. März 2019 um 15:36

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. März 2019 um 16:34:21 Uhr:

Die Sache ist doch ganz einfach. Du fragst hier, weil Du ein gewisses Interesse und einen gewissen Enthusiasmus für das Auto hegst, richtig?

Das heißt das Auto macht dir Freude?

Weißt Du was ich mit einem BMW mache, der mir Freude macht?

Fahren! ;)

Fahre 2x im Monat >100km und wenn er warm ist, fordere ihn ruhig. Damit erreichst Du schon 2 Drittel von dem, was ein Langstreckenfahrer erreicht. Der DPF kann regenerieren, die Verdünnung des Öls mit Diesel bleibt aus und der Rest wird schon;)

OK, die Ansaugbrücke kann immer noch zuschmoddern. Das Spiel kann man aber lange treiben. Regelmäßig Ölwechsel, wenigstens 1x im Jahr. Die 2 Jahre würde ich nie abwarten. Und fahren fahren fahren:)

Auf den Punkt getroffen! Ölwechsel haben die Vorbesitzer immer nach BC gemacht, ich werde gleich mal am Samstag im wechseln und versuchen das Ding einmal im Monat auf Temperatur zu bringen, danke!

Zitat:

@AppeD schrieb am 14. März 2019 um 16:36:49 Uhr:

 

Zitat:

@AppeD schrieb am 14. März 2019 um 16:36:49 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. März 2019 um 16:34:21 Uhr:

Die Sache ist doch ganz einfach. Du fragst hier, weil Du ein gewisses Interesse und einen gewissen Enthusiasmus für das Auto hegst, richtig?

Das heißt das Auto macht dir Freude?

Weißt Du was ich mit einem BMW mache, der mir Freude macht?

Fahren! ;)

Fahre 2x im Monat >100km und wenn er warm ist, fordere ihn ruhig. Damit erreichst Du schon 2 Drittel von dem, was ein Langstreckenfahrer erreicht. Der DPF kann regenerieren, die Verdünnung des Öls mit Diesel bleibt aus und der Rest wird schon;)

OK, die Ansaugbrücke kann immer noch zuschmoddern. Das Spiel kann man aber lange treiben. Regelmäßig Ölwechsel, wenigstens 1x im Jahr. Die 2 Jahre würde ich nie abwarten. Und fahren fahren fahren:)

Auf den Punkt getroffen! Ölwechsel haben die Vorbesitzer immer nach BC gemacht, ich werde gleich mal am Samstag im wechseln und versuchen das Ding einmal im Monat auf Temperatur zu bringen, danke!

Moin,

bei Kurzstrecke würde ich spätestens alle 10.000km einen Ölwechsel machen! Das ist wirklich gut!:)

0w30 Öl rein. Ist dünner und schneller dünn. Braucht nicht so viel Temperatur.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. März 2019 um 21:37:59 Uhr:

0w30 Öl rein. Ist dünner und schneller dünn. Braucht nicht so viel Temperatur.

Mit so einem dünnen Öl würde ich beim Diesel aufpassen.

Gerade bei Kurzstrecke und vielen abgebrochenen Regenerationen gibt es mit dem Kraftstoffeintrag Probleme.

Wenn sohnemann dann direkt auf die BAB losballert kann das schnell nach hinten losgehen.

 

Eher ein 0w/5w 40, damit man der Verdünnung etwas entgegen wirkt

40 er Öle findet man mit der Freigabe fast gar nicht.. bzw wenig...

Ich nehme 0W-30, dann natürlich regelmäßiger Ölwechsel vor dem Intervall

Zitat:

@AppeD schrieb am 14. März 2019 um 16:36:49 Uhr:

 

Ölwechsel haben die Vorbesitzer immer nach BC gemacht ...

Da haben sie mit Sicherheit nichts verkehrt gemacht. :cool:

Wenigstens haben die das Öl gewechselt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie am besten mit Kurzstrecke umgehen?