ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 325i nach 4km Kurzstrecke Motor sehr heiß

e90 325i nach 4km Kurzstrecke Motor sehr heiß

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:47

Hallo Jungs,

ich wollte gerade meinen Öl Deckel prüfen wegen etwas Geruch im Innenraum, dabei ist mir aufgefallen das der Motor bzw. Motor Innenraum Kochend Heiß ist, konnte die Abdeckung nicht mal richtig anfassen ist das Normal bei einer Strecke von ca. 4Km.?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was für ein Motor n52?

Beim n52 steigt die elektrische Wasserpumpe gerne mal bei 130tkm bis 150tkm aus, würde mal Defekte Wasserpump in Betracht ziehen.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:10

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 4. Mai 2018 um 20:01:04 Uhr:

Was für ein Motor n52?

Beim n52 steigt die elektrische Wasserpumpe gerne mal bei 130tkm bis 150tkm aus, würde mal Defekte Wasserpump in Betracht ziehen.

N52 BJ 2005

 

Hatte gestern 150 Km Fahrt keine Warnlampe alles normal Fehlerspeicher ist auch leer, wird ja Normal sein oder? Habe auch bissle Drehzahlen gehabt

Also damals als meine EWP den Geist aufgegeben hat hat es auch nichts angezeigt habs eigentlich nur gemerkt das aus der Lüftung nur noch kalte Luft raus kam. Rechts ran gefahren mit Carly ausgelesen und da hat es dann 2 Fehlercodes angezeigt wo bestätigte das die EWP defekt ist.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:33

Also bei mir sind keine Fehler auch keine Meldungen, wie gesagt nur durch Zufall habe ich die Wärme mitbekommen und wollte euch fragen ob jemand das gleiche Auto hat und bei euch auch so ist.

 

Fahre ja ab und zu mal 100-300 Km.

 

Wenn Wasserpumpe nen Schuss hätte, hätte der „Gong“ kommen müssen bzw. Fehler das der Motor überhitzt.

 

Bei mir ist Leistung da, kein Ruckler, kein Weißer Rauch.

 

Bis auf 1 L öl Verbrauch auf 4000Km ist aber denke ich auch ok bei 5w30 und überwiegend Kurzstrecke

 

Km Stand momentan 97000

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 22:31

Fährt denn jemand den gleichen Bj 2005 aut.

Fahre nen e91 325i Bj 2006. Kann mich nicht erinnern das nach 4km der Motorblock bei mir so heiß ist das man ihn fast nicht mehr anfassen kann.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:39

Aber wenn man bissle hohe Drehzahlen fährt während Kurzstrecke (5-6Km) dann kann es sein oder?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:22

Bin jetzt mal sachte gefahren ohne Drehzahlen, Motor war nicht Heiß, hatte gestern schlechte Laune und bin obwohl man es nicht machen soll bisschen Bleifuß gefahren in der Kaltlaufphase denke hing damit zusammen

Man sollte trotz schlechte Laune nicht die Wut am Gaspedal auslassen geschweige den im öffentlichen Verkehrsgeschehen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 11:03

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 5. Mai 2018 um 10:57:52 Uhr:

Man sollte trotz schlechte Laune nicht die Wut am Gaspedal auslassen geschweige den im öffentlichen Verkehrsgeschehen.

Hast Recht aber mehr als 60 waren es nicht ;)

am 5. Mai 2018 um 11:48

Schlechte Laune ist nicht schlimm. Führt bei mir zumindest dazu, dass ich eher unter Tempolimit fahre. Natürlich ist das schlecht für die Staatskasse, denn erstens kann man mich nicht mehr blitzen, zweitens gibt's weniger Mineralölsteuereinnahmen, auch wenn der Diesel staatlich befördert wird.

Ach ja: Das hört sich sehr nach Wasserpumpe an. Gibt reichlich Threads dafür, wo Fehler und Ursache eindeutig waren. Hier dasselbe. Wenn die Wasserpumpe zyklisch aus- oder einsetzt, wird der Motor nicht unbedingt überhitzen und dementsprechend nichts anzeigen. Allerdings stirbt die Wasserpumpe jetzt langsam aber sicher. Wenn man seine Versicherung nicht mit den Abschleppkosten des Wagens in die Werkstatt belasten möchte, könnte man jetzt schon dran arbeiten, um den Fehler zu beseitigen. Also noch bevor du mitten in der Nacht auf einer engen und einsamen Waldstrecke liegenbleibst, die von vielen pelzigen Bekanntschaften bewohnt wird :)

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:52

Ich fahre morgen 300 km mal sehen was passiert solange keine Fehler da sind ist denke ich allea im Grünen Bereich

Viel Spaß hoff es läuft alles gut.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 19:22

Bin seid 1 Std. Unterwegs in der Stadt.

Motor Temperatur geht nicht über 102 grad ;)

 

Sorry für den Spam von mir war nur Panik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 325i nach 4km Kurzstrecke Motor sehr heiß