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Definition Austausch-Wasserpumpe
Hallo,
kann mir jemand kurz erklaeren, wie man Austausch-Wasserpumpe definiert.
Folgender Hintergrund:
Habe die 150.000km mit Zahnriemenwechsel inkl. WaPu. Bei der Auftragsannahme haben wir besprochen, dass es eine neue fuer 150€ gibt und eine Austausch-WaPu (refurbished) fuer 75€ gibt. Diese ist ja im Preis reduziert, weil sie als Gebrauchtteil im Werk aufgearbeitet wird und dann wieder mit 2 Jahren Garantie in Umlauf kommt. Da es kein Neuteil ist, wird sie billiger angeboten. Habe mir dafuer entschieden.
Nun schrieb ich vorhin eine Email dass sie mir doch bitte die ausgetauschten Teile in den Kofferraum legen. Als Antwort bekam ich, dass sie das machen koennten, ausgenommen die WaPu, da diese ein Austauschteil sei.
Stimmt das so? Muesste man mir nicht mein Originialteil aushaendigen oder stattdessen einen Ankaufpreis fuer mein Altteil anbieten?
Danke fuer Eure Hilfe!
Gruss, JB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von joebananas
.........
....weil sie als Gebrauchtteil im Werk aufgearbeitet wird und dann wieder mit 2 Jahren Garantie in Umlauf kommt. Da es kein Neuteil ist, wird sie billiger angeboten. Habe mir dafuer entschieden.
........
Ich kann es dir nicht definieren hätte aber eine Frage:
Wo kommt deine Austauschpumpe her?
Wie kommt sie denn in den Umlauf?
Mit dem Zitat oben hast du doch die Frage schon beantwortet.
Deine Pumpe bekommmt dann wahrscheinlich nach der Aufarbeitung der Nächste

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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joebananas
.........
....weil sie als Gebrauchtteil im Werk aufgearbeitet wird und dann wieder mit 2 Jahren Garantie in Umlauf kommt. Da es kein Neuteil ist, wird sie billiger angeboten. Habe mir dafuer entschieden.
........
Ich kann es dir nicht definieren hätte aber eine Frage:
Wo kommt deine Austauschpumpe her?
Wie kommt sie denn in den Umlauf?
Mit dem Zitat oben hast du doch die Frage schon beantwortet.
Deine Pumpe bekommmt dann wahrscheinlich nach der Aufarbeitung der Nächste

Wie glaubst du denn, kommt das Werk an die AT-Pumpe? Natürlich im Austausch gegen die Alte. Die werden wieder aufgearbeitet und Neuteilen gleich wieder verwendet.
Den Wortsinn Austausch und Ersatz mal überdenken.
Und 75,-€ für die WaPu im AUstausch ist auch ein stolzer Preis, dann ordere hier und stell dem AH die Teile auf den Tisch. Die WaPu kannst du dann nach Einbau kostenfrei zurücksenden.
http://shop.ahw-shop.de/.../...asserpumpe-golf-5-touran-jetta-original
Hi, die Pumpe kommt von VW. Wie sie in Umlauf kommt, weiss ich nicht. Wahrscheinlich durch Okkupation?
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Zitat:
Original geschrieben von joebananas
Ich kann es dir nicht definieren hätte aber eine Frage:
Wo kommt deine Austauschpumpe her?
Wie kommt sie denn in den Umlauf?
http://de.wikipedia.org/wiki/Refurbishing
Der Wagen ist zur Inspektion mit ZR Wechsel bei VW. ZR Wechsel mit SPannrollen 500€ + WaPu 75€ (inkl. Arbeitskosten und MWSt.
Danke fuer den Tipp mit AHW. Das kommt erst in 2 Jahren in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Und 75,-€ für die WaPu im AUstausch ist auch ein stolzer Preis, dann ordere hier und stell dem AH die Teile auf den Tisch. Die WaPu kannst du dann nach Einbau kostenfrei zurücksenden.
http://shop.ahw-shop.de/.../...asserpumpe-golf-5-touran-jetta-original
Also, ich kenne das anders. Man kauft ein aufgearbeitetes Teil, wird aber nicht gezwungen, sein Altteil im Gegenzug abzugeben. Falls doch, wird einem ein Ankaufspreis erstattet. Dass das Teil beim Vorbesitzer ausgetauscht wurde, heisst ja nicht, dass ich einem 1:1 Austausch zustimme, nur weil ich das aufgearbeitete Teil kaufe.
Also die Austauschteile die ich kenne laufen genau andersrum.
Man kauft ein vergünstigtes Austausch-Teil und zahlt ein Pfand extra für den Fall das der Verkäufer nicht das alte Teil zugeschickt bekommt bzw. dieses sich nicht mehr Aufarbeiten läßt.
Das Pfand ist dabei quasi der Rückkaufpreis des Altteils.
Und wenn das Ganze von einer Werkstatt abgewickelt wird, dann kriegst du als Kunde von diesem Pfandhandel im Idealfall nichts mit.
Bei bestimmten seltenen Ersatzteile bei Oldtimern z.b. kriegt man diese auch nur wenn ein Austauschteil das aufgearbeitet werden kann dafür geliefert wird. Das ist jetzt bei der WaPu für einen Golf V aber nicht der Fall.
Letztendlich ist bei Austauschteilen alles eine Frage des Preises.
Wenn du die alte WaPu behalten willst, dann geht das wahrscheinlich schon, nur kostet die Austausch-Wasserpumpe dann einfach mehr als die 75€.
Insofern sollte schon alles seine Richtigkeit haben.
Zitat:
Original geschrieben von joebananas
Hi, die Pumpe kommt von VW. Wie sie in Umlauf kommt, weiss ich nicht,.
VW kauft ja keine gebrauchten Ersatzteile auf dem freien Markt von irgendwelchen Schrotthändlern. Ein Austauschteil heißt deswegen auch so, weil es eben im Austausch gegen das defekte Teil geliefert wird. Man kann übrigens auch ein Austauschteil ohne Rückgabe des alten Teils kaufen, aber dann kostet es deutlich mehr.
Schönen guten Abend,
Fakt ist einfach, VW muss ja auch an die "Alten" teile kommen und das ist ja auch mit der Grund wieso du für die WaPu nur75€ zahlst, du tauscht es eben "alt" gegen "neu".
Im Grunde ist es ja wie ein Neuteil anzusehen, da es komplett Überholt wurde.
Was mich mal interessieren würde, was möchtest du denn mit deinen ausgebauten teilen?
Das ist doch schon oben gesagt worden. Durch Wiederholen wird das nicht anders.
Eine Austausch WP wg. einer Marginaleinsparung < 10€ würde ich nicht mal im betrunkenen Zustand mir andrehen lassen.
Spare nicht und kauf lieber HEPU, SKF im Zubehör, dann hast Du Superlager und kannst beruhigt 6 Jahre Gas geben ;-)
P.S
Ich habe seinerzeit SKF einbauen lassen und würde es heute 100% genau so machen
Überlege auch gerade, welche Wasserpumpe ich kaufen soll.
Die von VW ist ja nicht extra teuer, aber wenn die als Austauschteil nur "aufbereitet" ist, finde ich den Preis auch stolz.
ISt die von SKF wirklich top oder gleichwertig zu ner neuen von VW. SKF liegt bei 40 Euro und ne neue von VW bei 130 Euro.
Gibt es da noch Unterschiede in der Quali (Rad aus Plastik/Metall?!)
Tipps?!
Also ich hab vor ein paar Wochen den Zahnriemensatz bei ahw bestellt. Zahnriemen und neue WaPu eingebaut, alte kostenlos zurückgeschickt und 75€ Pfand zurückerstattet bekommen - alles ohne Probleme.
Also ich habe vor 2 Wochen bei meinem GTI ZR Wechsel machen lassen bei VW. Auch ich hab mir die alten Teile in den Kofferraum legen lassen, einfach aus Interesse, ob man denn irgendwo Verschleiß erkennen kann, besonders am Riemen. Ergebnis (wie eigentlich erwartet): Es war NICHTS, alles sah aus wie neu. Der Riemen hatte keinerlei Risse, auch die Zähne nicht abgenutzt. Das hätte noch locker 50000km und mehr gehalten. Auch bei mir wurde eine Austausch Pumpe verbaut und daher war die das einzige Teil, was ich nicht bekommen habe, da sie eben wieder zurück geschickt wird.
Mit Riemen das war ähnlich bei mir - sah super aus. Mein Mechaniker meinte auch, dass die eigentlich kaum noch reißen und das meiner auch noch 100.000 km gehalten hätte ;-)