ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Defektes PD-Element, wie nun weiter vorgehen?

Defektes PD-Element, wie nun weiter vorgehen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 8:20

Hallo zusammen,

ich bin heute auf der Autobahn liegen geblieben. Ich war im 6ten Gang und wollte von 100 aus beschleunigen. Plötzlich kurz die Lampe für's Vorglühen an und dann Motor aus.

Bin auf den Standstreifen gerollt, aber kein Motorstart mehr möglich.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Eckdaten:

Golf 5 GT BJ 2007

2.0L 170PS

serienmäßiger DPF

ca 182tkm.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke , das kann hier keiner sagen, aber Du hast doch Mobilitätsgarantie auf den Hocker , was haben die Jungs von VW denn gesagt :confused:

Mobilitätsgarantie?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Hab vorhin mal ausgelesen, im Fehlerspeicher war nix, zumindest nicht mit dem verwendeten Diagra.

Hi,

das wird man so schwer sagen können warum der ausgegangen ist bzw.nicht mehr anspringt.Aber wenn eine Vorglühkontrollampe aufgeleuchtet´ist,dann sollte auch ein Fehler im MSG zufinden sein?Wurde der FS auch mal mit dem VAS ausgelesen?

Bei 182tsd.könnte es in Richtung DPF gehen,aber da hätte zuvor eher die Lampe vom DPF leuchten müssen wenn er zu wäre mit Aschemasse.

Trotzdem sollte hier die Aschemasse mal ausgelesen werden.Sonst kannst Du ja mal schauen ob Diesel ankommt usw.

[Glaskugel]

Könnte genau so gut ein defektes PD Element sein.

[/Glaskugel]

Wenn die Motorsteuerung einen Start blockiert, dann muss ein schwerwiegender Fehler erkannt und gespeichert worden sein. Auslesen bei VW!

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

[Glaskugel]

Könnte genau so gut ein defektes PD Element sein.

[/Glaskugel]

Wenn die Motorsteuerung einen Start blockiert, dann muss ein schwerwiegender Fehler erkannt und gespeichert worden sein. Auslesen bei VW!

Hab ja mittlerweile auch schon 3 von 4 PD-Elementen erneuert bekommen (ohne Kosten meinerseits by the way :-) ) bei meinem und ich glaube, dass beim Liegenbleiben nicht die Vorglühlampe geleuchtet hat, sondern die Motorkontrollleuchte. Ich habe aber MFA+ - ich weiß nicht, wie das beim normalen Tacho aussieht. Bei mir stand dann halt immer -> Motorstörung - Werkstatt!

 

Das letzte defekte PD-Element ist aber auch schon länger her.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Mobilitätsgarantie?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Hab vorhin mal ausgelesen, im Fehlerspeicher war nix, zumindest nicht mit dem verwendeten Diagra.

Wenn man immer die Inspektion bei VW machen läßt , bekommt man immer ein Jahr Mobilitätsgarantie , aber der Hocker hat ja für die 5 Jahre eine irre Laufleistung mit fast 2 x rund gelaufen, da muß man schon bald einen AT Motor einplanen :confused:

So, wenn ich den Threadtitel ändern könnte wäre prima (Werde gleich mal einen Mod anbimmeln).

Also ich habe heute mal mit unserem Werkstattmann drüber geguckt. Der Tester wirft mir folgendes aus:

P1040 und P2146 aus.

Beides lässt eindeutig auf PD-Elemente schließen.

Tja Mist würde ich sagen.

Hab jetzt bei VW mal nachgefragt. Der Händler kann da von sich aus nichts auf Kulanz machen.

Bei VW habe ich jetzt mal direkt angefragt, vielleicht kann man ja doch noch was erreichen.

Was mich ärgert ist, dass es anscheinend ein Serienfehler ist.

Der Hobel war tatsächlich immer in der VW Inspektion. Nur beim Kauf des Fahrzeuges wurde eine Übergabeinspektion gemacht, die aber auch nach Serviceplan fällig war. Diese war dann nicht bei VW sondern beim Bosch Dienst.

Letzten Dez (136Tkm) ist bei mir die erste PD-Einheit "verglüht" (zylinder 3) und jetzt im herbst (153Tkm) die 2. einheit (zylinder 1).

Die erste sache musste ich selber zahlen - da es bis dahin keine kulanzregelung für die PD-einheiten gab. Jetzt beim 2x wurde auf 100% kulanz - ich und mein schrauber war völlig überrascht - die restlichen 3 einheiten getauscht. Die beiden gängigen einheiten vorsorglich. Die letzten beiden Inspektionstempel sind von einer freien werkstatt.

VW-Werkstattmeister ist aber ein freund von mir und tritt dem zuständigen menschen für kulanzabwicklung im AH auf die füße. Geht aber auch nur, wenn VW eine Kulanzregelung anbietet - logisch.

 

am 31. Dezember 2012 um 17:22

Bei meinem GT TDI ist im Juli ein PD-Element während einer Autobahnfahrt ausgefallen. Knack (Kurzschluss?), Vorglühleuchte an, Motor aus, Motorstörung - Werkstatt, Standstreifen, Abschleppen. Ich musste für die Reparatur und den Leihwagen nichts bezahlen.

Gleiches Spiel vor einigen Tagen im Dezember, dieses Mal die anderen (?) drei PD-Elemente. Auch jetzt 100 % Kulanz.

Immerhin, ich habe abgesehen von dem Diesel für den Leihwagen nichts bezahlt, lebe noch und der Wagen beschleunigt jetzt wieder zügig bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit.

Ich habe jede Inspektion bei einer VW-Werkstatt machen lassen, daher ging die Kulanz wohl durch.

@Pete:

Wie alt ist dein Wagen und von wann?

Genau so wie du es beschreibst, war es bei meinem auch.

am 31. Dezember 2012 um 17:42

EZ war in 11/2006.

Zitat:

Original geschrieben von Pete190

EZ war in 11/2006.

Und Kilometer?

am 31. Dezember 2012 um 18:24

Zitat:

Und Kilometer?

122.000 km.

Wenn du mich noch nach der Autobahn fragst und ich antworte, bin ich so gut wie identifiziert. ;)

Hallo Leut,

also bei mir war der 3. nach dem Urlaub letztes Jahr gleich fällig.

Der vierte ist mir letzten Monat auch auf der Autobahn flöten gegangen.

Der VW Händler in Frankfurt hat dann zu mir gesagt, dass VW für alle 2,0 TDI Motoren

eine Aktion hatte, dass alle PD-Einheiten umsonst getauscht werden wenn sie noch alt sind und dass

umsonst.

Jetzt sind bei mir auch alle getauscht, hab jetzt 155tkm drauf.

Hab aber jetzt ein anderes Problem falls mir einer helfen kannn:

Wenn ich ganz einschlage rechts,-links und rückwärts von einem Bordstein runter fahre

gibt es kleines knaxen. Das gleiche aber auch wenn ich Berg auf anfahre oder beim stark Bremsen.

Kollege der KFZ-Meiser ist meinte es können Stabistange oder ähnliches Element am Dreiecksgelenk sein. Hattet ihr auch das ähnliche Problem??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Defektes PD-Element, wie nun weiter vorgehen?