Defektes Lenkgetriebe
Huhu...ich brauch euer Schwarmwissen dringend...Fahre einen Touran 2.0 TDI BJ 2003...steht bei VW mit einem kaputten Lenkgetriebe....eigentlich möchte VW ihn umgerüsten auf Generation 3,ist mit aber mit 2600 Euro zu teuer.. Möchte einfach ein Lenkgetriebe rein haben,welches gerade verbaut ist...aber da liegt das eigentlich Problem...VW kann es mir nicht sagen,sie wissen weder welche Generation verbaut ist noch welches Lenkgetriebe.....??????anbei ein paar Fotos....anscheinend wurde das schonmal gemacht,aber keiner weiss anscheinend,mit welchen Teilen....mehr Nummern,als auf den Fotos sind wohl nicht zu erkennen,sagt VW....vielleicht weiss jemand Rat....lg Polly
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die angegebenen ca. 2.600 € verstehe ich als = orig. VW Ersatzteil incl. Einbau beim 🙂 VAG Service - Partner
- ca. +/- 2.000 € nur orig. VW Ersatzteil beim 🙂
- ca. als " X " - nur orig. Austauschteil ca. +/- 1.500 € beim 🙂
... meine Richtpreis € - Info " Vau Weh - Preis Quelle "
https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...
Den Einbau muss er ja so oder so bezahlen also erstmal Nebensache.
Und dann sollen dir die VW Jungs einfach sagen was du für ein Lenkg. Besorgen sollst und gut.
Oder lass dein altes überholen.
Also in meinen Augen mit der richtigen Kommunikation kein Problem.
Ich bin eine Sie*grins.....und klar soll ein generalüberholtes Lenkgetriebe rein,aber VW ist nicht in der Lage,mir zu sagen,was ich bestellen muss. Deshalb such ich ja hier nach Hilfe. Das,was eigentlich laut meinen Papieren in mein Auto passen sollte,passt nicht...es ist wohl schonmal gewechselt worden..vielleicht auch umgerüstet auf eine andere Generation...die günstigste Variante wäre jetzt,das richtige Lenkgetriebe zu finden und einbauen zu lassen.. Taxiert VW auf knapp 600 Euro(ohne Preis für das Teil)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Februar 2022 um 09:20:22 Uhr:
Also in meinen Augen mit der richtigen Kommunikation kein Problem.
Sorry ich kann das irgendwie alles nicht nachvollziehen, eines vorweg!
Was ist denn defekt am Lenkgetriebe? Wurde schon mal gefragt...auch beantwortet?
Es muss sich doch heraus find lassen welches passt, das ist doch für die Werkstatt ein Armutszeugnis.
So ein Teil, Maße nehmen usw., lässt sich doch Gebraucht kaufen, ist vielleicht nicht für die Ewigkeit, aber wenn du fahren willst!
Neu kostet so etwas ca.
300-350 EuroOb das passt weiß ich nicht.....OK. Aber wie schon geschrieben anhand der FIN und Verbauliste muss sich das doch finden lassen. Sollte jemand vor dir etwas modifiziert haben...auch dann.
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 6. Februar 2022 um 01:05:45 Uhr:
Die angegebenen ca. 2.600 € verstehe ich als = orig. VW Ersatzteil incl. Einbau beim 🙂 VAG Service - Partner- ca. +/- 2.000 € nur orig. VW Ersatzteil beim 🙂
- ca. als " X " - nur orig. Austauschteil ca. +/- 1.500 € beim 🙂
... meine Richtpreis € - Info " Vau Weh - Preis Quelle "
https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...
VW würde meinen jetzt auf Geration 3 umrüsten,deshalb würde es so teuer werden...das will ich aber vermeiden und suche deshalb nach dem richtigen Lenkgetriebe,welches ich dann generalüberholt kaufe und einbauen lasse...
ja dann vermesse das doch einmal, es gibt Werkstätten die reparieren eventuell.
Befestigungslöcher etc vermessen. Gesamtlänge usw.
Dann Risiko eventuell.
Nur du wirst niemand finden der dir das abnimmt 😁
Ich behaupte das es gerade für die VW Jungs leicht sein dürfte das Getriebe zu identifizieren.
Die sollen einfach markante Punkte der Getriebe die es im Touran gibt/gab mit deinem abgleichen und fertig ist die Mühle.
Ein Guter VWler dürfte es sogar fast schon so wissen beim betrachten,messen usw.
Aber was doch auch gut,geb dein jetziges altes doch zum überholen und Ruhe ist.
Solange keine Assistenten nachgerüstet wurden, ist es bei einem 2003er Touran egal welches Lenkgetriebe du da einbaust.
Gen.1 und Gen.2 sind identisch, bei Gen.3 muss ein Stecker neu gemacht werden.
Angelernt müssen sie alle neu.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Februar 2022 um 00:21:51 Uhr:
Wieso kein neues direkt von VW?
Weil VW nur noch generation drei bestellen kann und das umrüsten mir viel zu teuer ist... Ich zahl keine 2600 euro,wenn ich mit einem generalüberholten passenden Lenkgetriebe nur 600 zahle plus ca. 150 euro für das Teil.
Zitat:
@AOLM schrieb am 6. Februar 2022 um 13:33:39 Uhr:
Solange keine Assistenten nachgerüstet wurden, ist es bei einem 2003er Touran egal welches Lenkgetriebe du da einbaust.
Angelernt müssen sie alle neu.
Da sagt VW leider was ganz anderes...hab ja ein originales für den 2003er Touran gekauft...aber es passt einfach nicht...
Na denn.
Etwas Lesestoff: Klick
Zitat:
@PollyDeluxe schrieb am 6. Februar 2022 um 16:44:59 Uhr:
Zitat:
@AOLM schrieb am 6. Februar 2022 um 13:33:39 Uhr:
Angelernt müssen sie alle neu.Da sagt VW leider was ganz anderes...hab ja ein originales für den 2003er Touran gekauft...aber es passt einfach nicht...
Soweit mir bekannt ist sind die Lenkgetriebe austauschbar (zumindest "nach oben";egal ob Gen,1 2 oder3) wenn man denn eins für das richtige Modell hat.
Ich frage mich gerade was da nicht passen soll ?
Also: was passt da nicht laut VW ?