ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. defektes Kombiinstrument 4b0 919 880 ax

defektes Kombiinstrument 4b0 919 880 ax

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:03

Hallo,

folgender Fehler tritt bei mir auf:

Nach Starten des Motors FIS zunächst fehlerfreie Anzeige

Nach wenigen Sekunden:

ABS Warnhinweis

Öldruckwarnhinweis

Drehzahlmesser ohne Funktion

Kennt das jemand ?

Audi-Zentrum bietet Austausch KI zum Preis von EUR 580 an ?

Ist der Fehler reparabel ?

Weiss jemand wo ich ein Austausch KI beziehen kann und wie teuer das wird ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

pike001

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

was sagt der fehlerspeicher

ist bestimmt ein automatik oder ???

haste mal ans abs -stg gedacht das vieleicht defekt?

mfg

Bei eBay kannst dir ein KI für maximal 200€ besorgen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

was sagt der fehlerspeicher

ist bestimmt ein automatik oder ???

haste mal ans abs -stg gedacht das vieleicht defekt?

mfg

Im Fehlerspeicher keine Einträge

Es handelt sich um ein Schaltgetriebe und

wie kann das ABS-Steuergerät getestet werden ?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von 206

Bei eBay kannst dir ein KI für maximal 200€ besorgen.

Es gibt zwar viele KI's bei ebay,

aber leider keines mit der Bezeichung 4b0 919 880a (und ein solches muss es wohl sein ).

hallo

schau doch erstmal was der fehlerspeicher sagt

was nützt dir das wechseln des ki wenn der fehler an was anderen liegt

mfg

am 11. Februar 2009 um 14:38

Das Thema hatten wir hier öfter in der letzten Zeit. Suche mal nach "Defektes ABS-Steuergerät". Allerdings müsste dann auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein, ala "Keine Kommunikation zum ABS-Steuergerät" o.ä..

NetwalkerB

Zitat:

Original geschrieben von pike-001

Zitat:

Original geschrieben von 206

Bei eBay kannst dir ein KI für maximal 200€ besorgen.

Es gibt zwar viele KI's bei ebay,

aber leider keines mit der Bezeichung 4b0 919 880a (und ein solches muss es wohl sein ).

Das X bei VAG bedeutet normalerweise das es ein Austauschteil ist

Neuteil 4B0 918 880A

Tauschteil 4B0 918 880AX

Wird bei diesem Preis ein "aufbereitetes, reperiertes" Teil sein

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:29

Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps.

Die Ursache für den Fehler ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes ABS-Steuergerät. Dieses werde ich bei BBA-reman reparieren lassen.

Nochmals danke für Eure Hinweise.

Gruss

pike-001

am 3. April 2009 um 10:42

Hi @pike,

was war es denn bei dir nun genau?

Habe nämlich ein ähnliches Problem, aber wie es scheint etwas verzwickter :-(

Danke

hallo

was ist bei dir erzähl

mfg

am 3. April 2009 um 14:20

Tja, das wird aber ein verdammt langer Text.

Also, immer wenn ich die Zündung einschalte, ist das wie ein Lotteriespiel. Wenn nämlich die gelbe ABS Lampe nicht erlischt, ist der Fehler da u. dann erscheint bei gestartetem Motor im FIS die Öldruck - u. Bremsenanzeige im Wechsel, der DZM ist ohne Funktion u. anschließend leuchtet die Anzeige der Gangstufen komplett. Mittlerweile hat auch die GRA ihren Geist aufgegeben, auch wenn der Fehler gerade nicht auftritt.

Dabei ist es vollkommen egal, ob es kalt, warm(auch Motor), nass o. trocken ist.

Es würde mich ja nicht ganz so sehr stören, wenn nur das Schalten dann nicht so spürbar bzw. übermäßig bemerkbar wäre, schließlich will ich ja das Getriebe nicht zerwürgen.

Ohne dieses Handicap läuft er prima, aber manchmal kommt dieses Problem auch während der Fahrt, also nicht nur bei Zündung einschalten. Weg geht dieser Fehler aber während der Fahrt niemals von allein, egal wann er auftritt.

Außerdem gestaltet sich die Kommunikation mit der Diagnose schwierig, wenn dann jedoch eine Verbindung da ist, sind immer die gleichen 4 "sporadischen" Fehler abgelegt, welche sich dann auch erstmal löschen lassen. Irgendwas mit Nockenversteller, Drehzahlsignal, Klemme 10 o. 30(weiß ich nicht mehr so genau, wie auch den 4Fehler). Jedenfalls nichts von ABS o. anderen Sachen abgelegt.

Der Audi steht nun schon fast ne Woche bei jemandem mit dem nötigen Knowhow an Technik u. Wissen, welcher jeden Tag damit verbringt die Ursache zu beheben. Hat sämtliche Kabelage gecheckt, Versuche mit dem Kombiinstrument u. ABS Steuergerät veranstaltet, Reste einer Motorola Telefonanlage entfernt, beim nachgerüsteten Navi Plus einige Verbindungen erneuert u. was sonst noch. Er u. ich wollten das eigentlich selber schaffen, eh wir ihn zu Audi geben, wo die für viel Geld das Gleiche durchführen.

Bin unendlich dankbar, wenn wir hier Tipps erhalten, welche eventuell das Problem lösen könnten.

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Freki28

Wenn nämlich die gelbe ABS Lampe nicht erlischt, ist der Fehler da u. dann erscheint bei gestartetem Motor im FIS die Öldruck - u. Bremsenanzeige im Wechsel, der DZM ist ohne Funktion u. anschließend leuchtet die Anzeige der Gangstufen komplett.

Hatte ähnliche Problem

Geh einfah mal hin und zieh den Stecker vom ABS-STG dann sollten normalerweise wenn es das Steuergerät ist die Fehler Weg sein, nätürlich nicht die die den Bremskreis betreffen (ABS usw.).

Wenn dem denn wirklich so ist weist du zumindest was es ist und du hast die Wahl zwischen Reparatur, Gebraucht oder Neu

Gruß Swoosh

hallo

die lampe ging bestimmt immer erst an wenn das auto warm war im winter oder???

und jetzt ständig???

mfg

am 3. April 2009 um 19:53

@ eros,

kann ich nie genau sagen, hab das Auto erst seit Anfang März u. da war es dann schon drei Wochen zur Komplettüberholung in der Werkstatt. weil der Fehler kam auch schon auf der Heimfahrt vom Kauf(gewerblich-keine Garantie-dafür billig) u. da hab ich die Ölpumpe(dachte liegt daran) u. diverse TÜV Sachen machen lassen. aber beim TÜV u. AU(volle Drehzahl) Ende März hat er keinerlei Backen gemacht.

@ swoosh

er hat das ABS StG am Hydraulikblock mal gewechselt u. das silberne StG (ABS, ASR, EDS) abgezogen u. hatte keinen Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. defektes Kombiinstrument 4b0 919 880 ax