1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Defektes AdBlue Ventil

Defektes AdBlue Ventil

VW Passat B8

Hallo,

bei meinem 240PS TDI hat sich ein AdBlue Ventil am Turbolader verabschiedet und es tritt aus, siehe Bilder.
Es wird nicht nur das Ventil ausgetauscht sondern auch ein Leitungssatz zum AdBlue Tank, nur der kostet schlappe 2.441,99 € netto!! Lt. dem Servicemitarbeiter müsse der Leitungssatz getauscht werden da dort AdBlue eingetreten sein kann. Die Leitung wird extra Fahrzeugspezifisch angefertigt. Dazu kommen div. andere Teile. Da ich den Wagen im April 17 gebraucht gekauft habe kommt die Gebrauchtwagengarantie zum Teil auf. Da bleiben für mich immer noch Materialkosten von ca. 1.100,- €.
Habe auch mal den Voranschlag mit angehängt. Keine Kulanz von VW. Im ganzen kostet die Rep. zwischen 5.500 - 6.000 €, das ist doch der Oberhammer!

Mein Fahrzeug
B8 Variant
240PS TDI
EZ 21.11.2014
KM 73993

Beste Antwort im Thema

Hallo MaxMax,

der Umgang mit deinem Problem regt mich dermaßen auf, dass ich mich nach langer Abstinenz von diesem Forum wieder angemeldet habe.
Da wird hier von den Superschlaumeiern und Oberlehrern über zwei(!) Seiten über Garantie, Gewährleistung, Kulanz, Beweislastumkehr etc. ausgiebig disktutiert...
Wer hat bisher eigentlich etwas konstruktives zur Behebung dieser Ad-Blue Undichtigkeit beigetragen? Niemand... Aber alle sind sie dabei superschlau am Thema vorbei zu diskutieren. Das war der Grund, warum ich mich von diesem Forum abgemeldet habe. Übrigens, der so beliebte LED Beitrag mit 483 Antworten war von mir...

So, da will ich dir mal helfen: Ich hatte genau das gleiche Problem, beim gleichen Auto mit gleichem Alter und fast gleicher Laufleistung, Zufall?

Auch mir machte die Werkstatt ein Angebot zur Reparatur von ca. 550 Euro, was mir immer noch zuviel war...
Diese Undichtigkeit kommt von einem defekten O-Ring, der ganz einfach auszutauschen ist. Der auch in deinem Bild erkennbare helle Kunststoffclip kann abgezogen werden und dann die ganze Leitung von diesem AD-Blue Einspritzventil. Darunter befindet sich ein O-Ring. Dieser O-Ring wird gegen einen passenden neuen O-Ring ausgetauscht. Ist eine Sache von einer viertel Stunde und von ein paar Cent Materialwert. Fertig!
Einziger kleiner Wermutstropfen: Ich suche noch den 110% dichten O-ring in passender Größe. Mein Ersatzring ist zu 98% dicht. Ich arbeite noch daran... habe diese Lösung auch erst seit ein paar Tagen verbaut und brauche noch Zeit zum Suchen eines entsprechenden Dichtrings.

So jetzt diskutiert wieder über Garantie, Gewährleistung und Beweislastumkehr, vielleicht wird die Leitung ja auch davon dicht!

Die Herangehensweise von VW und deren Werkstätten zu diesem Problem kommentiere ich lieber nicht... das kann sich jeder denken... Ich sage nur: rund 2.500 Euro gegen ein paar Cent... Was glaubt ihr, haben die wohl verdient?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Vom Motor bis zum Tank, sind 2 Stück, irgendwo unter der Beifahrerseite(Tür vorne) ist eine koppelstelle.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 11. März 2021 um 09:18:37 Uhr:

Vom Motor bis zum Tank, sind 2 Stück, irgendwo unter der Beifahrerseite(Tür vorne) ist eine koppelstelle.

Ok danke für die Info. Gibt's da eventuell verschiedene Varianten? ich bilde mir ein es war nur ein Schlauch vom Motorraum bis zum Tank.

LG

Hallo in die Runde,
ich bin seit paar Tagen nun auch leider von diesem Thema betroffen und hab schon ganz viel ausprobiert. Aktuell liegt das Problem am Übergang von der Leitung zu diesem hellen Plastewinkelstück. Ich habe ein Video gefunden wo das Problem aufgezeigt wird. Nun nach meinem ersten Versuch die Leitung mit 2K zu dichten tropft es wieder. Meine Werkstatt hat mir Angebot von ca. 600 gemacht, die Leitung kostet ca. 200 der Rest ist der hohe Zeitaufwand die Leitung da rauszufummeln.

Mit dem O-Ring hatte ich auch schon auf dem Schirm da der Anschluss doch sehr locker drauf geht und sich hin und her bewegt. Doch leider muss es wohl die Pressstelle/Übergang Schlauch zum Winkel sein. Ich bin selber Schrauber im Ruhestand, und immer gern bereit Lösungen zu finden, aber hier habe ich im Moment keine Idee.

Ich muss aber trotzdem mit Finger auf die Konzerne zeigen ( VAG und Co. ) es muss doch eine einfachere Lösung im Sinne Aufwand Nutzen geben. Für die Schrauber in den Werkstätten ist das der letzte Mist so nen Leitung zu wechseln. Ein Adapter wo Leitung getrennt und neues Winkelstück angesetzt wird.

P.S. Die Leitung geht in einem Stück bis hinter zur AdBlue Pumpe, dazu muss bei mir sogar die Rückbank raus, denk mal drunter ist ne Revi-Klappe.

20231115

Ich habe den Winkel sauber weggeschnitten und die Verbinder von Riegler entsprechend installiert. Hat 2x abgereinigt und ist bisher ist alles dicht. Das Winkelstück muss ordentlich auf das Einspritzventil gesteckt werden, bis zur Wulst ca. 1cm, geht etwas schwer. Wenn es an der Stelle undicht ist, steckt der Winkel noch nicht richtig drauf. Nur Verbinder aus POM verwenden, da das AdBlue fest ist.

Benötigte Verbinder
Winkel