ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 9:20

Hallo miteinander,

mich bewegt die Frage, ob folgender Defekt ein Einzelfall ist oder schon öfter auftrat:

Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, da der Kondensator durch Steinschlag beschädigt worden war. Reparaturkosten 379 Euro bei einem 1 Jahr alten Auto.

Lt. Werksatt tritt solch ein Schaden nicht häufig, aber doch mehr als nur im Einzelfall auf.

Natürlich kann keiner etwas für Steinschlag. Bei der Windschutzscheibe muß man mit dem Risiko leben, da man die Scheibe halt nicht verdecken kann. Das ist bei dem Kondensator, der sich lt. Aussage im Stoßfänger zwecks guter Kühlung weit vorne befindet, etwas anders. Nach meinem Eindruck liegt er - durch den Schaden erwiesen - zu ungeschützt. Kurz gesagt: man könnte einen Konstruktionsmangel (z.B. ein fehlendes Drahtgitter) unterstellen.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Grüße,

Henrik

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.

Fürs Nachmachen hier also eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei meinem Gewinner-Caddy 1.4 ging.

Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. :D

Ich habe bei der Gelegenheit - und weil ich sowieso ein Racegitter 150x30cm hatte - gleich alle Schlitze an der Front mit dem Gitter ausgestattet. Wenn schon, denn schon... ;)

+7
559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten
am 13. Juli 2009 um 16:46

Hallo Victor12v,

genau so eine Lösung schwebt mir auch vor. War für die Montage des Gitters eine Demontage der Stoßstange notwendig oder kann man das Gitter von unten "dranfummeln"?

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Foto, hier schittebön

 

Viktor

Suchbilder: Was stimmt auf diesen Fotos nicht ? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Caddy mit Hyundai-Werbung :confused::rolleyes::eek:

Hallo PIPD black 

 

Ist ganz einfach erklärbär:

 

Der Wau-Wau war mein Umrüster.

?Was bedeutet eigentlich dein Name???

 

 

Halli-Hallo toerfchen

 

Die Demontage des Stossfängers ist erforderlich.

Sonst wird das nix!

Ist aber halb so schlimm!

Kann man alleine problemlos schaffen!

 

Das Gitter bei mir ist aus ALU.

Kein Plastik-glumbert, was in der Brr-Zeit zerbricht!

 

Viktor

Guten Abend, bin heute beim :)n gewesen und hab mir das schicke Plastikschutzteil (1KO 820 746) für den Klimakondensator gekauft.

Die Montag war denkbar einfach: Das Stoßfängerteil vom Beifahrernebelscheinwerfer abgenommen, Schutzgitter vorsichtig reingeschoben und dann die Clips festgefummelt. Wenn man nicht zu große Hände hat, dann gehts spielend, auch ohne den Stoßfänger abzunehmen...

Grüße

am 16. Juli 2009 um 16:55

Hallo,

ich bin hier Neuling und war einfach bei Google auf der Suche nach genau dieser Schadensschilderung.

Ich habe meinen Caddy Maxi Tramper nun seit Oktober 2008 neu und habe dann in der letzten Woche festgestellt, dass die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Der Besuch der Werkstatt ergab dann die Diagnose: keine Garantie! Steinschlag!

Ich habe den Reparaturauftrag sofort storniert, mußte dafür auch noch ca. 100,-- Euro zahlen und erstmal einen Sachverständigen beauftragt.

Der Sachverständige bestätigte die Diagnose, konnte aber auch zur Konstruktion nur den Kopf schütteln....Da auch er einen VW fährt, haben wir den auch sogleich untersucht und das gleiche manko...mein Mann fährt einen VW Passat CC und??? Das gleiche Desaster....

Ich bin der Meinung, dass das nicht sein kann, zumal ich hier und in anderen Foren zur Kenntnis genommen habe, dass ich wohl kein Einzelfall bin......

Ich beabsichtige nunmehr, diesen mir entstandenen Schaden bei VW zu regressieren und würde gerne Kontakt zu ebenfalls Steinschlaggeschädigten mit Defekt des Klimakondensators aufnehmen. Vielleicht kann man VW ja zu einer Änderung der Konstruktion oder zumindest zum werksseitigen Einbau entsprechender Schutzvorrichtungen motivieren....

Schickt mir doch einfach eine PN.

Danke und liebe Grüße

Heike

Zitat:

Original geschrieben von Quatrelle

Hallo,

Ich beabsichtige nunmehr, diesen mir entstandenen Schaden bei VW zu regressieren und würde gerne Kontakt zu ebenfalls Steinschlaggeschädigten mit Defekt des Klimakondensators aufnehmen. Vielleicht kann man VW ja zu einer Änderung der Konstruktion oder zumindest zum werksseitigen Einbau entsprechender Schutzvorrichtungen motivieren....

Schickt mir doch einfach eine PN.

Danke und liebe Grüße

Heike

@Quatrelle,

bin zum Glück nicht geschädigt, aber ich habe mir eine Lösung mit (Renngitter / Racegitter ) überlegt

Die Konstruktion ist Ok, ich denke als Laie, dass nur ein feiner Gitter am Stossfängerfür max. 10€ fehlt. Die Kühlung müsste trotzdem noch da sein siehe Mercedes od. BMW

Viel Glück bei deinem Vorhaben

Gruss

adi

Zitat:

Original geschrieben von Quatrelle

Hallo,

ich bin hier Neuling und war einfach bei Google auf der Suche nach genau dieser Schadensschilderung.

Ich habe meinen Caddy Maxi Tramper nun seit Oktober 2008 neu und habe dann in der letzten Woche festgestellt, dass die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Der Besuch der Werkstatt ergab dann die Diagnose: keine Garantie! Steinschlag!

Ich habe den Reparaturauftrag sofort storniert, mußte dafür auch noch ca. 100,-- Euro zahlen und erstmal einen Sachverständigen beauftragt.

Der Sachverständige bestätigte die Diagnose, konnte aber auch zur Konstruktion nur den Kopf schütteln....Da auch er einen VW fährt, haben wir den auch sogleich untersucht und das gleiche manko...mein Mann fährt einen VW Passat CC und??? Das gleiche Desaster....

 

Ich bin der Meinung, dass das nicht sein kann, zumal ich hier und in anderen Foren zur Kenntnis genommen habe, dass ich wohl kein Einzelfall bin......

Ich beabsichtige nunmehr, diesen mir entstandenen Schaden bei VW zu regressieren und würde gerne Kontakt zu ebenfalls Steinschlaggeschädigten mit Defekt des Klimakondensators aufnehmen. Vielleicht kann man VW ja zu einer Änderung der Konstruktion oder zumindest zum werksseitigen Einbau entsprechender Schutzvorrichtungen motivieren....

Schickt mir doch einfach eine PN.

Danke und liebe Grüße

Heike

Denke ich auch, dass hier VWN in der Pflicht steht. Da ich meinen noch erwarte, werde ich das Schutzgitter gleich montieren. Über die Alterung der Kunsstoffes lässt sich philosophieren. Aber den muss man sich alle paar Jahre mal anschauen. Vielleicht gibt es eine allgemeine Nachrüstung. Aber da muss halt einer mal den Instanzenweg gehen.

Und möglichst viele müssen Reklamieren. Ich werde meinen freundlichen darauf Hinweisen, dass er im Werk reklamieren soll, da ich das Gitter und die Montage kostenlos will. Aber ich habe einen guten Draht zum Freundlichen. Mal sehen was er meint. Vielleicht hilf auch eine Mitteilung an den ADAC oder so. Nur dann funktioniert es. Also wer Kontakte hat, bitte Druck machen.

So, heute mal etwas rumgeschaut. Boah, lauter einschüsse.Ich glaube, da hab ich noch mal Glück gehabt. Gleich mal die Gitter vom Nebler rausgenommen, aber wie zum Geier bekommt ihr da ein Gitter durchgepfriemelt? Da geht bei mir garnichts, auf beiden Seiten ist ein Träger hochkannt verbaut. Keine Chance da was durchzubekommen. Gibts da womöglich unterschiede an der Front zwischen Kombi und Life?

Übrigens, wie kommt denn eine Wespe in den Nebelscheinwerfer?

gruß klaus

am 23. Juli 2009 um 7:54

Das Gitter wird leicht "Gerollt" bis die Querseite ins Loch vom NS passt.

Dann einfach das Plastik des Stoßfängers mit den kräftigen Fingern 4 mm nach vorne beulen, während das Gitter hektisch durch die entstandene Lücke am Träger vorbei hereingefummelt wird.

Dann kommt die Fingerverrrenkende fummelei :cool:, durch das Lüftungsgitter das Schutzgitterchen mit den extrem windigen Clips zu befestigen, wobei die sich wild verwindenden Clips brutal durch den knirschenden Wärmetauscher gedrückt werden.:eek:

(Also ab Werk wäre das so viel besser, da da das Gitter des Wärmetauschers noch nicht von Einschlägen verformt und von Kerbtiermus verklebt ist)

 

Für die Wespe habe ich keine Teilenummer gefunden, vermute aber das es sich um einen polnischen Nebelwarnsummer handelt der sonst Aufpreispflichtig ist.:D

Grüße Tom

Zitat:

Original geschrieben von Hrochtr

Für die Wespe habe ich keine Teilenummer gefunden, vermute aber das es sich um einen polnischen Nebelwarnsummer handelt der sonst Aufpreispflichtig ist.:D

polnischer Nebelwarnsummer - 1A :D :D :D :D Vielen Dank!

Hallo Tom

Danke für die Anleitung.Na, das klingt ja nach vielen Pflastern an den Fingern. Kann mir nicht vorstellen, da ein Gitter, erst recht nicht im gerollten zustand, durchzubekommen. Obwohl, an der Stoßstange hab ich nicht dran gezogen. Fällt mir jetzt erst auf, das Gitter kommt direkt an den Wärmetauscher und wird an dem befestigt?

Danke klaus

am 23. Juli 2009 um 8:35

Zitat:

Das Gitter wird leicht "Gerollt" bis die Querseite ins Loch vom NS passt.

Dann einfach das Plastik des Stoßfängers mit den kräftigen Fingern 4 mm nach vorne beulen, während das Gitter hektisch durch die entstandene Lücke am Träger vorbei hereingefummelt wird.

 

Dann kommt die Fingerverrrenkende fummelei :cool:, durch das Lüftungsgitter das Schutzgitterchen mit den extrem windigen Clips zu befestigen, wobei die sich wild verwindenden Clips brutal durch den knirschenden Wärmetauscher gedrückt werden.:eek:

 

(Also ab Werk wäre das so viel besser, da da das Gitter des Wärmetauschers noch nicht von Einschlägen verformt und von Kerbtiermus verklebt ist)

 

 

Für die Wespe habe ich keine Teilenummer gefunden, vermute aber das es sich um einen polnischen Nebelwarnsummer handelt der sonst Aufpreispflichtig ist.:D

Hallo Lecksucher

Nee, das "Anrollen" ist ja nur bis die Querseite ins Loch vom NS passt.

Danach möglichst flach durch die Lücke. (wie Atze S. :D)

Ja das Gitter kommt wird direkt am Kühlernetz des Wärmetauschers befestigt. :(

Also ich überlege, ob ich nicht doch noch so ein Rallygitter vorpacken soll :confused:.

Wie ging es der Wespe?

 

Gruß Tom

am 23. Juli 2009 um 8:57

Hallo,

durch die problematik aufgeschreckt habe ich dann auch reagiert und so ein Gitter reingesetzt. ich habe dieses hier :

http://cgi.ebay.de/...230QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Anbieter "kraichgaumatze"

Die version 100cmx18cm muss halt noch etwas geschnitten werden, Qualität ist sehr gut, insbesondere vom preis her gesehen. ist halt ein Wabengitter, gibt es vielleicht beim örtl. Metallhandel für noch weniger.

ich habe das Gitter direkt auf den Kühler gesetzt, man kann es unten rein stecken, der eigentliche Kühler, die Lamellen, sitzen in einer Art Rahmen, der unten übersteht. Da hält das Ganze prima drin. ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass hier eine geringere oder unzureichende Lüftzufuhr resultiert, insgesamt nimmt das Gitterchen ja kaum Fäche ein, zumal es auch nicht fest aufligt sondern noch etwas Platz dahinter ist. Das Plastikgitter von VW wird ja ebenfalls direkt auf die Kühlerfläche montiert, und es kommt genügend Luft durch.

Bilder habe ich leider keine gemacht beim Einbau, aber der Stoßfänger muss weg. Wenn das hier noch einer liest, mein rat : Vorsicht bei der Demontage an den äusseren ecken, sozusagen am Kötflügel oben. Hier ist der Stoßfänger auf einen Stift gesteckt, ich habe da keine Schraube gfunden. beim Einbau hatte ich an dieser Stlle auch Spass, die Schraube nochmal einigermassen fest zu bekommen, ich fürchte die Ecke steht nun 1-2 mm mehr raus als vorher. Fällt aber nur auf wenn man es weiss. Aber fest dran ist er wieder, und der Kühler vor Steinschlag und Fliegen besser geschützt als vorher.

Ich habe auch mal an anderen Fahrzeugen geschaut, bei den meisten BMWs ist hier an dieser Stelle auch kein Schutz vorhanden, beim 1er z.B. und der hat auch ne grosse Öffnung unten.

don rol.

So habe ich das kleine VW-Gitter beim FC befestigt: Ich habe das Gitter an zwei langen Bändern von oben "bis vor den Kühler hängen lassen". Dann die Clips mit einer langen Spitzzange (durch die Schlitze der lackierten Schürze) reingedrückt und die Bänder rausgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

... Obwohl, an der Stoßstange hab ich nicht dran gezogen. ...

Moin Klaus!

Wenn Du mal vorne unter guckst wirst Du 5 oder 6 Schrauben der unteren Stoßfängerhalterung finden (nicht zu verfehlen).

So kleine Torxdinger.

Wenn Du die rausdrehst hast Du einiges an "Luft" um die Stoßstange bissel vorzuziehen!

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag