Defekte Zylinderkopfdichtung im V8
Liebes Forum,
ich habe ein Problem und brauche technische und moralische Unterstützung.
Das ist die Fortsetzung von:
Problem mit dem Anlasser beim V8 und Weißer Qualm die Zweite - V8
mit nun vielleicht besser passendem Titel...
Mein Phaeton V8 Bj. 2005 mit 250tKm war vor etwa 4 Wochen bei Zottel, hat viele neue Verschleißteile (Bremsen, Querlenker, Xenonbrenner, Öl usw. ) ein paar Codierungen und frischen TÜV bekommen. Mit reichlich 3t€ weniger bin ich die 500km wieder frohen Mutes nach Hause gefahren.
Die von mir geschilderten sporadische Probleme eines nicht drehenden Anlassers und der Kühlwasserverlust konnte Zottel nicht nachvollziehen. Eine defekte Zylinderkopfdichtung vermutete er aber nicht und irgendwann ist der Arbeitstag auch Mal zu Ende. Verständlich.
Die Probleme beim Starten häuften sich nun aber.
Meine freie „Hauswerkstatt“ (so viel hatte ich in den zwei Jahren noch nicht zu tun am Phaeton) diagnostizierte nun einen defekten Anlasser. Kosten ca. 1300 Euro plus Material.
Ich hatte seit geraumer Zeit aber die Zylinderkopfdichtung im Verdacht und recherchierte nun dazu:
Kühlwasserverlust:
Reichlich (10l in 6 Monaten) Tendenz steigend, ohne aber von außen sichtbar zu sein. Check.
Wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt, nebelt der Auspuff vor allem in der kalten Jahreszeit:
Es hat im Winter bisweilen ordentlich genebelt. Check.
Beim Anlassen kann es zu Fehlzündungen im betreffenden Zylinder kommen:
VCDS meldet (nicht immer!) beim Anlassen bis zu 100 Fehlzündungen im Zylinder 1. Check.
Ich kann mit Werkzeug umgehen und habe heute das Zündmodul und die Zündkerze vom Zylinder 1 demontiert und ein "Kühlwasser- Planschbecken" vorgefunden! Wasser bis zur Zündkerze!
Darf ich nun mit Sicherheit von einer defekten ZKD ausgehen? (Falls wichtig: Vor einem Jahr wurde wegen Ölverlust schon die Ventildeckeldichtung erneuert.)
Habe ich dem Motor sehr geschadet, dass ich einige tKm mit dem Schaden gefahren bin?
Mit was für Instandsetzungskosten muss ich rechnen?
Lohnt sich das bei dem Baujahr, wenn man bedenkt, dass der Rest des Fahrzeugs brauchbar aber auch nicht unbedingt in Topzustand ist?
Grüße
Benjamin
13 Antworten
Ich erinnere mich.
Aber hattest Du nicht immer normales Wasser statt Kühflüssigkeit zugegeben ?
Und hatten wir nicht gesagt dass Wasser einen anderen Siedepunkt hat, und dass Kühlwasser in den Behälter gehört oder irre ich mich ?
Wir hatten das System abgedrückt und kein Druckverlust feststellen können.
Also füllst Du Wasser oder Kühlflüssigkheit auf ?
Hallo Zottel,
ich fülle Kühlflüssigkeitskonzentrat und destilliertes, entmineralisiertes Wasser nach. Am Anfang waren es ja nur kleine Mengen. Der Frostschutz war immer besser als -25C (mehrmals kontrolliert).
Ich hatte ja auch gehofft, dass es nur irgendwo "herauskocht" oder an einem Simmerring langsam austritt ohne dass man es sieht.
Leider ist im Zylinder 1 wirklich ordentlich Kühlwasser und der Anlasser kommt dagegen kaum an. Das macht sich auch immer erst nach ein paar Stunden Standzeit bemerkbar und war somit für euch kaum bemerkbar. Mit warmem Motor ist das Starten kein Problem.
Es hat sich auch in den letzten Wochen erst richtig bemerkbar gemacht. Vorher war es immer nur ein kurzer unrunder Motorlauf für ein paar Sekunden-- das habe ich hoffnungsvoll ignoriert...
Grüße
Benjamin
Hmmmm
Beim V8 die Zylinderkopfdichtung erneuern ist ein Akt.
Ruf mich morgen bitte an, igrnedetwas wird uns schon einfallen 😉
Oh ja, da kann ich ein Lied von singen. Wobei es bei der Bank 1 geht, Bank 2 fand ich schlimmer.
Ähnliche Themen
Spannend, d.h. beim Start ca. 0,5l Wasser im Topf, das hat er dann jedes Mal über die Ventile rausgedrückt und verheizt?
Wenn der Motor noch sauber gelaufen ist, Zylinderkopf runternehmen, OT & Ventile kontrollieren. Wenn du schon dabei bist, ggf. Schaftdichtungen, Nockenwellenversteller und Hydrostössel mit machen (sonst ärgerst du dich danach) - bei 250.000km ist das kein Fehler.
Nur Mut Benjamin, wenn die Maschine sonst ok ist - kein Beinbruch und mit RLF auch zuhause in der Garage in 1-2 Tagen machbar. (ich hatte das Vergnügen mal bei einem A8 4,2er...)
lG Florian
Zitat:
@Florian_R schrieb am 4. Juni 2018 um 18:04:38 Uhr:
Spannend, d.h. beim Start ca. 0,5l Wasser im Topf, das hat er dann jedes Mal über die Ventile rausgedrückt und verheizt?
So in etwa. Mindestens aber so viel, dass der Brennraum noch vor dem oberen Totpunkt derart gefüllt ist, dass der Anlasser es nicht mehr schafft den Kolben weiter hoch zu drücken. Bei einer Kompression von 10:1 passen da oben etwa 50ml rein...
Zitat:
Nur Mut Benjamin, wenn die Maschine sonst ok ist - kein Beinbruch und mit RLF auch zuhause in der Garage in 1-2 Tagen machbar. (ich hatte das Vergnügen mal bei einem A8 4,2er...)
Das bekomme ich leider bei bestem Willen nicht selbst hin.
Unser Zottel hat aber ein riesiges Herz für unsere Phaetons und wir suchen gerade eine Lösung, damit mein Dicker bald wieder fit ist.
Grüße
Benjamin
Ich drück mal alle Daumen, die ich habe...
Mit Zottel und seinem Kollegen wird schon klappen. Die sind wirklich Klasse. Sie kennen sich mit Phaeton super aus und arbeiten, was wichtig ist, sehr, sehr sauber. Kann ich uneingeschränkt für alle Probleme mit Phaeton empfehlen. Und noch ein Hinweis für alle, die vielleicht wegen der evtl. langen Anreise noch zögern. Auch der längste Weg lohnt sich, garantiert, ganz bestimmt.
LG Jiri
4.2 V8 - BGH-
ich hatte im März 2019 - 112 939 km auch das bekannte Problem mit dem Kühlwasserröhrchen.
Dieses wurde dann ersetzt ( Versicherung).
Auf der Rechnung ist u.a. vermerkt: Zylinderkopf aus- und eingebaut.
Auf der Rechnung habe ich aber nicht entdeckt, dass auch die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde.
Ist das nicht zwingend notwendig, dass diese erneuert werden muss, bei diesen Arbeiten ?
Gruß Wolfgang
Natürlich 🙂
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 26. Januar 2022 um 14:26:59 Uhr:
Natürlich 🙂
ich dachte schon, dass sich mit den Jahren etwas geändert haben könnte.
Danke
Gruß Wolfgang
Zitat:
@OpiW schrieb am 26. Januar 2022 um 13:08:10 Uhr:
4.2 V8 - BGH-ich hatte im März 2019 - 112 939 km auch das bekannte Problem mit dem Kühlwasserröhrchen.
Dieses wurde dann ersetzt ( Versicherung).
Auf der Rechnung ist u.a. vermerkt: Zylinderkopf aus- und eingebaut.
Auf der Rechnung habe ich aber nicht entdeckt, dass auch die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde.
Ist das nicht zwingend notwendig, dass diese erneuert werden muss, bei diesen Arbeiten ?
Gruß Wolfgang
Wie ist das mit dem Röhrchen erkannt worden?
das Fahrzeug verlor Kühlmittel im kalten Zustand, wenn der Motor warm dehnte sich das Röhrchen aus und war wieder dich.
Einfach mal eine Zeitung drunter legen.
Gruß Wolfgang