ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Defekte Zündspulen = zu heisse Verbrennung ???

Defekte Zündspulen = zu heisse Verbrennung ???

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 21:34

Meint ihr dass defekte Zündspulen, mit denen VW/Audi ja schon oft Probleme hatte, zu einer zu heissen verbrennung führen können ?

Ich bin noch immer auf der Suche, nach der Ursache für meinen Ventilschaden .

Zwei Zylinder haben zu heiss verbrannt und die anderen Beiden normal.

Ein solcher Verbrennungsunterschied kann doch eigentlich nur durch defekte Einspritzdüsen oder Zündspulen entstehen oder ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Zündspule transformiert doch nur den 12V Strom für die Zündkerze hoch, damit eine Spannung jenseits von 10.000 Volt entsteht und der Funke überspringt. Dadurch kann wohl keine zu heisse Verbrennung entstehen.

Dann wohl ehr die Einspritzanlage, aber wahrscheinlicher der LMM, der das Gemisch zu mager macht und dadurch die Innenkühlung durch den Kraftstoff herabsetzt.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Die Zündspule transformiert doch nur den 12V Strom für die Zündkerze hoch, damit eine Spannung jenseits von 10.000 Volt entsteht und der Funke überspringt. Dadurch kann wohl keine zu heisse Verbrennung entstehen.

Dann wohl ehr die Einspritzanlage, aber wahrscheinlicher der LMM, der das Gemisch zu mager macht und dadurch die Innenkühlung durch den Kraftstoff herabsetzt.

Heiko

und was ist dann mit unkontrollierten fehl oder selbstzündungen, wenn die spule/-n nen defekt haben/sind?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

und was ist dann mit unkontrollierten fehl oder selbstzündungen, wenn die spule/-n nen defekt haben/sind?

mfg

Kann ich mir nicht vorstellen, Selbstzündungen entstehen doch im Brennraum, und wenn die Zündspule keinen Befehl bekommt kann sie ja eigentlich keine Hochspannung für die Kerze erzeugen.

Fehlzündung durch zu späte Abgabe der Spannung könnte ich mir vorstellen.

 

Heiko

Re: Defekte Zündspulen = zu heisse Verbrennung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von reco

Ich bin noch immer auf der Suche, nach der Ursache für meinen Ventilschaden .

Zwei Zylinder haben zu heiss verbrannt und die anderen Beiden normal.

Hallo,

was heißt denn Ventilschaden.

Stell doch mal Bilder von den Ventilen und Kolben hier ein.

Dann kann man vielleicht eher Rückschlüsse ziehen.

Wie sehen denn die Ventile, Kolben, und Kerzen genau aus.

 

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 10:52

Also am LMM kann es doch eigentlich nicht liegen, denn dann müssten ja alle zylinder zu heiss verbrannt haben,was aber nur bei 2 der Fall war.

An Fotos komme ich gerad nicht dran da der Wagen bei einem Bekannten steht und der bis nächstes Jahr im Urlaub ist.

Der Kolben hat ein grosses Loch durch dass die drei Ventile gefallen sind.Ein Auslassventil hat sich wahrscheinlich zuerst verabschiedet weil die Bruchstelle da thermisch verformt aussieht und danach zwei Einlassventile wo die Bruchstellen wie abgeschlagen aussehen.

Die Kerzenbilder waren alle dunkelbraun, die Kerze vom kaputten Zylinder hats total breitgeschlagen so dass nur noch eine blanke Trümmerfläche übergeblieben ist.

Auffällig ist zudem noch,dass nichts geschmolzen ist bzw. unter starken thermischen Belastungen stand.....keine Verfärbungen, etc.. Nur die Bruchstelle des Auslassventils bzw. ist zu erkennen das die Auslassventile heiss geworden sind (ganz leicht rötlich verfärbt)....schätze das ist normal,bis auf die Bruchstelle.

ich weiss auch nicht ,aber ich denke eher ,dass bei deiner Abstimmung was nicht gepasst hat?!?!?

Hast du deinen Umbau selbst gemacht==?

mfg basti

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 11:03

Ach so......hatte auch ne ganze Zeit ca.1000km ab und zu Fehlzündungen beim Runterschalten bzw. Motorbremse, bevor das passiert ist.

Dachte das kommt vom Umbau.....hab den auch erst 3000km drin gehabt.

Bin die ersten 1000km mit originalem Chip Gefahren aber nur bis max. 3000 U/min eher 2500 im Durchschnitt.

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 11:09

@ ballaballa : Aber dann hätten doch alle Zylinder gleichschlecht verbrannt.....und nicht zwei normal und zwei zu heiss,dass kann man mit na falschen Abstimmung doch nicht beeinflusssen.

Also für mich bleiben nur die Zündspulen oder die Düsen weil alles andere sich auf alle Zylinder gleichmässig auswirken würde (LMM,Lambdasonde,Chipsoftware,u.a.).

schildere doch mal ,was du alles verbaut hast!

welche Düsen usw ....

bist du nach deinem Umbau ,wirklich mit der Serien abstimmung herumgefahren??

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 11:17

Also GT28RS + grossem Krümmer + durchgehendem 76-80mm Rohr + 100Zellen-Rennkat,440ccm Düsen + 4bar Druckregler,grosser FLLK,K&N-Filtermatte,Sachs-Race-Kupplung,Stahlpleul,neue originale Kolben,verstärkte Haupt- und Pleullager,passende Software von L&S-Cartec

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 11:19

Ja bin mit der originalen Abstimmung 1-2Wochen so Gefahren dass er im Lambdaregelbereich bleibt....also ganz vorsichtig....Motor lief gut

wars du bei ls-cartec zum abstimmen ,oder hast du die Software nur so bekommen??

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 11:28

Hab das Steuergerät dahin geschickt.

Aber nochmal.......das würde sich doch auf alle Zylinder auswirken!!

ich bin ja auch kein Experte ,aber es muss sich net auf alle Zylinder auswirken!!

Frag doch mal bei LS nach !

Des is halt immer so ne sachen ,mit Steuergerät hinschicken ....

gerade bei solchen umbauten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Defekte Zündspulen = zu heisse Verbrennung ???