ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlmesser defekt????

Drehzahlmesser defekt????

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 11:08

Hallo! Habe mal wieder ein Problem mit meinem eBay Auto (BMW 318i Bj 1986 M10)! Und zwar funktioniert der Drehzahlmesser, Wärmeanzeige und der analoge Sprtiverbrauch nicht. Dazu ist zu sagen, dass die Sicherung 9 defekt ist, und nach einem Tausch sofort wieder durchbrennt. Was ist kaputt? Wo fange ich an zu suchen? Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Hängt alles mit einem Fehler zusammen?

Vielen Dank im vorraus

MfG

Scarface

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Dezember 2004 um 13:10

was hängt den noch alles an der sicherung mit dran???

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 13:18

laut einem Plan den ich aus dem Internet habe steht bei 9 nur "Motor-Elektrik, Ganganzeige autom. Getriebe". Sonst nichts. Sonst funktioniert aber alles. Hab keine Ahnung, wo ich nach was suchen soll.

Der Fehler liegt zu 90% daran, dass die Akkus, welche auf der SI (Service Interface) Platine stecken, leer oder tief entladen sind. Die Platine befindet sich in der Tachoeinheit. Wenn du ein paar Tage damit fährst laden sie sich entweder wieder auf oder du musst die Akkus tauschen. Gibts z.B. bei Conrad, sind auch nicht besonders teuer. Ein weiterer Fehler können aber auch kalte Lötstellen auf der Platine sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 15:17

Aber es hängt auf jedenfall an der Platine vom Tacho? Naja das iss ja dann mal nicht schlecht. Mit dem Aufladen bin ich skeptisch, und zwar hab ich das Auto heim gefahren (100km) und er machte kein Mucks. Auf der Fahrt hätten sie sich doch müssen aufladen oder? Und warum schmilzt di Sicherung? Oder hat das Damit gar nichts zu tun?

MfG

Wenn beim Akku ne Zelle defekt geht, dann is da nix mehr mit laden. Das kann jeder Zeit passieren. Tausch die Akkus und es wird wieder funktionieren. (versuch erst gar nicht die zu laden)

Tschuldigung, hab mich ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt. :-)

Warum die Sicherung durchbrennt weiß ich nicht. Hab noch nie irgendwo von diesem Fehler gehört.

Allerdings, dass Drezahlmesser, Service Intervall Anzeige, Verbrauchsanzeige und Tempanzeige nicht funktionieren ist ein bekanntes Problem. Und was ich so gehört hab, waren es tatsächlich zu 90% die Akkus, welche eigentlich laut BMW alle 6 Jahre gewechselt werden sollten. Hier ein Zitat aus einem englischen Reparaturbuch für den E30:

"Several instruments controlled by the SI board can be affected by low or discharged batteries. Symptoms of low or dead SI board batteries can include inconsistent tachometer and temperature gauge readings, background radio noise, and the inability to turn the service lights off with the special tool."

Hätte dir gerne noch ein Bild von dieser Platine mit angehängt, leider hab ich keins. Ist aber nicht zu übersehen wenn man die Tachoeinheit aufschraubt.

Weiterhin kann ich dir leider auch nicht sagen wie lange es dauert bis diese Akkus wieder geladen sind. Laut einigen Foren kann es bis zu einer Woche dauern. Hängt aber sehr mit der Fahrleistung zusammen. Bei eBay gibt es eine komplette neue Platine. Einfach mal dort suchen. Original von BMW kostet diese ca. 90 Euro. Also lieber die Akkus selber wechseln, kostet dann nur ein paar Minuten Zeit und vielleicht 3 Euro.

MfG,

LE5RL

hallo Scarface85,

ich habe auch schon den fall erlebt,das die akkus ausgelaufen waren und die platine dabei beschädigt wurde.

auch kommt es ab und an vor,das leiterbahnen oder kabel gebrochen sind.darüber kannst du dir aber nur durch genaue kontrolle klarheit verschaffen!

mfg paul

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:57

Vielen Vielen Dank für eure Antworten! werde morgen direkt danach schauen. Hoffe, dass einfach nur die Akkus defekt oder leer sind. Wird dann ja wohl nicht so teuer werden. Wenn die komplette Platine im Arsch iss, wäre das bestimmt relativ teuer.

MfG

moin,

solltte eigentlich keine schwierigkeit sein,ein gebrauchtes kombiinstrument auf dem schrott,oder bei ebay auf zu treiben,günstig versteht sich. ;)

mfg paul

zwischen 30 - 40 € beim schlachter .. gruss d0m1 ..

am 2. Dezember 2004 um 8:15

Ja, aber vom Schrottplatz können die Akkus genauso gut defekt sein. Dort sind sie vielleicht sogar noch der kompletten Wiiterung ausgesetzt, weil sie noch in Autos montiert sein könnten. Außerdem werden die Akkus auf einem Schrottplatz ja auch nicht mehr geladen und verlieren so an Leistung.

MfG,

LE5RL

Hm , hab mir nen kombi von Autoferch gehold .. da werden die teile immer sofort ausgebaut .. und dann gelagert .. bis jetzt noch keine probleme gehabt :P gruss d0m1

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 11:58

Naja hab jetzt den Tacho komplett auseinadner. Nur leider keine Spur von einem Akku! Wo soll der sein?

Die Akkus sind auf der SI-Platine aufgelötet.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlmesser defekt????