ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Defekte Seitenairbags am Unfaller wechslen ???

Defekte Seitenairbags am Unfaller wechslen ???

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 23:24

Hallo eine Frage habe einen Golf Unfallwagen gekauft und den möchte ich aufbauen.Ich möchte viel an dem Auto selber machen.Mein Problem ist ,es ist ein Sitzairbag und Kopfairbag aufgegangen.Mit Airbags hatte ich nicht viel zu tun bis jetzt.Zumindest nicht mit offenen.Jetzt zu meiner Frage,ich kaufe die meisten Sachen gebraucht für das Auto.Es gibt auch Airbags zu kaufen von Privatleuten gebraucht.Kann man so einen ausgelösten Airbag ausbauen und einfach neuen reinsetzen und den Sitzbezug einfach zunähen und oben die Verkleiden über dem Kopfairbag einfach wieder einhängen.Und danach den Airbag fehler löschen lassen, oder muss man da mehr tun.Ist es gefährlich,wenn ich die vorher vom Strom abklemme und anklemme.Wer kennt sich damit aus,bitte nur Leute antworten die davon Ahnung haben keine Klugsch....

ich habe viel gelesen von gefährlich und und...aber keine genauen Details er wird mir nicht in der Hand platzen wenn er ausgebaut ist.muss auf jeden Fall eine teuere Fachwerkstatt vermeiden.

Bitte um Tipps. Dankeeeeeee

Beste Antwort im Thema

gebrauchte airbags kaufen und einbauen lebensgefahr diese dinger falle unter das sprengstoffgesetz, sowas nur der fachwerkstadt erneuern lassen und einbauen lassen da dieses fachpersonal darauf geschult ist. mich wundert es das ebay noch nicht diese aktion rausgenommen haben, fördern wohl das sprengstoffgesetz :o

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

gebrauchte airbags kaufen und einbauen lebensgefahr diese dinger falle unter das sprengstoffgesetz, sowas nur der fachwerkstadt erneuern lassen und einbauen lassen da dieses fachpersonal darauf geschult ist. mich wundert es das ebay noch nicht diese aktion rausgenommen haben, fördern wohl das sprengstoffgesetz :o

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 23:44

wieso ist das so gefährlich ??? genauer bitte

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 23:45

die firmen die sowas reparieren bauen auch z.t. gebrauchte airbags.zumindest die die nicht ausgelöst waren,solche wollte ich mir auch besorgen.

Rechtsvorschriften

Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter die einschlägigen rechtlichen Regelungen wie Sprengstoffgesetz (Deutschland), Sprengstoffgesetz (Schweiz): Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, zum Beispiel im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.

Grundsätzlich haben Automobilhersteller in der Vergangenheit den Wechsel von Airbag-Einheiten nach bestimmten Zeiträumen empfohlen um die Funktionsfähigkeit zu sichern, im allgemeinen nach etwa zehn Jahren. Inzwischen ist jedoch herstellerseitig eine Ausweitung dieser Intervalle zu beobachten.

Anmerkung für Österreich: Auf Grund einer Interpretation des Pyrotechnikgesetzes 1974 durch das Innenministerium sind für den Einbau in ein Kraftfahrzeug bestimmte Baugruppe, deren pyrotechnischer Satz der Gefahrengruppe 1.4 gemäß ADR zuzuordnen ist (zum Beispiel Airbag, Gurtstraffer, pyrotechnische Sicherheitsbatterieklemmen, Überrollschutzsysteme) keine pyrotechnischen Gegenstände im Sinne des Pyrotechnikgesetzes.

Hallo,

warum ist das hantieren mit Airbags so gefährlich? Die Zünder können schon durch statische Aufladung auslösen. Zum Beispiel bei den neuen BMW ist keine Kurzschlußbrücke mehr am Stecker. Diese Kurzschlußbrücke wird beim Abziehen des Steckers zwischen den Kontakten gelegt. Damit soll verhindert werden, daß durch statische Aufladung der Zünder ausgelöst wird. Es ist vor einigen Monaten folgendes bei einem Autozulieferer passiert, trotz Schulung antistatischer Bekleidung und Boden : Ein Mitarbeiter trug eine Sitzlehne, die hat ja den Seitenairbag drin. Plötzlich löste der Airbag aus, und der der Mitarbeiter erlitt einen Genickbruch.

Jetzt könnt ihr mich steinigen, als Oberlehrer titulieren, Arbeiten an Airbags sind saugefährich. Der nächste Aspekt: Du baust einen gebrauchten Airbag ein. Später hat jemand anders mit dem Auto einen Unfall. Wenn dann Verletzungen auf Grund fehlerhafter Airbags entstehen, gehst Du in den Bau und haftest mit deinem Privatvermögen.

Das muste ich einfach loswerden.

M.f.G.

Bernhard

am 22. Oktober 2009 um 5:43

Völlig korrekt. Und wer sagt, das die gebrauchten Airbags überhaupt noch funktionieren ? Genausogut kann man die weglassen. Der Handel mit gebrauchten Airbags ist eh verboten. Außer du machst natürlich einen Ausflug nach Polen, da gibts geklaute Airbags aller Typen.

vorallem was ich nicht versteh wieso ebay solche auktionen nicht sperrt?! gibs dutzende airbaglenkräder von autooverwerter, privatleute, sonst ist ebay bei manchen sehr pingelich!!!!

autoverwerter sind dazu verpflichtet diese mistdinger zu entschärfen damit sie nicht in falsche hände gelangen oder unfug damit betrieben werden. und ich wüde mir nie ein 30 euro airbag ins auto setzen lieber ein neuen und dafür 800 hinlegen.

am 22. Oktober 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von berlinac

Hallo eine Frage habe einen Golf Unfallwagen gekauft und den möchte ich aufbauen.Ich möchte viel an dem Auto selber machen.Mein Problem ist ,es ist ein Sitzairbag und Kopfairbag aufgegangen.Mit Airbags hatte ich nicht viel zu tun bis jetzt.Zumindest nicht mit offenen.Jetzt zu meiner Frage,ich kaufe die meisten Sachen gebraucht für das Auto.Es gibt auch Airbags zu kaufen von Privatleuten gebraucht.Kann man so einen ausgelösten Airbag ausbauen und einfach neuen reinsetzen und den Sitzbezug einfach zunähen und oben die Verkleiden über dem Kopfairbag einfach wieder einhängen.Und danach den Airbag fehler löschen lassen, oder muss man da mehr tun.Ist es gefährlich,wenn ich die vorher vom Strom abklemme und anklemme.Wer kennt sich damit aus,bitte nur Leute antworten die davon Ahnung haben keine Klugsch....

ich habe viel gelesen von gefährlich und und...aber keine genauen Details er wird mir nicht in der Hand platzen wenn er ausgebaut ist.muss auf jeden Fall eine teuere Fachwerkstatt vermeiden.

Bitte um Tipps. Dankeeeeeee

Dann wär es besser gewesen, den Kauf dieses Fahrzeuges zu vermeiden !

 

Hier lesen.

Thema Gebrauchtteile Anhang lesen.

=> Neuteile verwenden und von Fachwerkstatt Insassenschutzsystem instandsetzen lassen !

Je nach tatsächlichem Schaden müssen u.U. weitere Teile als nur die Airbageinheiten ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Defekte Seitenairbags am Unfaller wechslen ???