ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Defekte Lichtmaschine

Defekte Lichtmaschine

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:07

Erstes negatives Aha-Erlebnis mit unserem Zafira: zuerst Startschwierigkeiten.

Wir dachten zuerst an eine schwächelnde Batterie wg. 120PS Diesel im Kurzstreckenverkehr mit Klimaauto/Navi usw. usf.

Nach geglücktem Start mittels Starthilfe wurden die 10km zum Händler zur wahrhaften Erkenntnis, was es heißt, ein modernes Auto mit zu niedriger Bordspannung zu fahren.

Sämtliche Warnleuchten veranstalteten ein Lichtorgelkonzert, zeitweise verabschiedeten sich abwechselnd Tacho, Tankuhr, Drehzahlmesser, Gebläse und auch mal die Servounterstützung der Lenkung (da ja auch schon seit vielen Jahren elektrisch betrieben).

Grund für alles war eine defekte Lichtmaschine.

Da das Auto erst ein halbes Jahr alt ist, wurde sie natürlich kostenlos ersetzt.

Werkstattaufenthalt war ohne Voranmeldung nichtmal ein halber Tag (inkl. Ölwechsel).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petri_pallo

Hallo Zafirafahrer,

habe gestern meinen Zafi B CDTI 150PS abgestoßen.

Er war 3 Jahre alt, 89Tkm gelaufen und benötigte ca alle 20Tkm eine neue Lichtmaschine.

Zusätzlich zu den DPF Problemen kam jetzt noch die Klimaanlage hinzu. Ich kann nun nur sagen:

NIE WIEDER OPEL!

Oh, da hat Dich Dein FOH aber sauber verarscht. Schade.

Gruß, Raphi

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 6. Juli 2015 um 16:47

Habe meine Glühkerzen und meinen Dieselfilter erneuern lassen, aber es hat sich nichts geändert zum Thema "Start"... Könnte es die Lichtmaschine sein?

am 15. Januar 2017 um 12:56

So liebe Gemeinde nur mal rein zur allgemeinen Info, ist ja mittlerweile über 4 Jahre her als ich die LM aus dem Zubehör ( Bucht ) einbauen lies.

Fahre meinen Zafi ( mittlerweile 184 tsd auf dem Tacho) noch immer mit dieser LM und läuft :D

gibt auch bei diesen Temperaturen und den ganzen Abnehmern ( Sitzheizung /Quick Heat ect, ) noch immer zwischen 13, 7 b bis 14,4 Volt ab :p

Fazit : es muss doch nicht immer die teuere Bosch sein ! ;)

Zitat:

@korona schrieb am 28. August 2012 um 13:00:37 Uhr:

Ich kann diesen Leidensweg mit meinem Meriva 1,7 CdTi nur bestätigen. Nach dem 4.Akku und dem 3.Klimakompr. u.jetzt 2.Lima mit zeitnah neuem Akku folgendes Resüme: auf der AB bis 40°C sinkt die Ladespannung soweit  unter 12,8V ab, dass mein TagFahrli.sich abschaltet. Ich habe beim Limawechsel die warmen Pluskabelverbinder bemerkt und nachlöten lassen. Kleiner Erfolg +0,5 volt mehr im Bordnetz. Der Hammer war aber der Anlassertausch kurz vor einer Auslandsfahrt  wegen Totalversagen.

Was hat der Anlasser im Ruhezustand mit meiner Bordspannung zu tun? Vermutlich isses der schlecht konstruierte Magnetschalter. Auch nach dem Anlassertausch bemerkte ich erwärmte Pluskabelkontakte am Akku +Pol. Also Demontage u.Schmirlipapier gerubbelt. Jetzt sind es 13,8V Bordnetz bei kalten Kabelschuh. Aber auch bei 38°C auf der AB sinkt die Bordspannung unter 12,6V, so dass mein TagFaLi sich wiederholt bei stopandgo abschaltete. In der Fremde kommt da keine Freude auf. Meist hilft ein komplettes Ausschalten für 2 Minuten u.dann ist die Bordspannung wieder ok, auch auf Dauer, bis zur nächsten Stadtdurchfahrt. Das Fahrlicht noch extra einzuschalten wird grenzwertig bei 40°C im Schatten. So extrem wie 2012 war es noch nie. Zum Glück funzte meine Klima ohne Ausfälle...

Boschdienst meinte auf Anfrage, dass muß alles so sein bei Hitze!

Sonst kocht der Akku über, dass sei so gewollt vom Opelkonstrukteur.

Richtig, das löst der Regler aus .Er schaltet unwichtige Funktionen bei hoher Temperatur ab.

Damit ist aber die Limatemperatur gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen