ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zentralverriegelung defekt

Zentralverriegelung defekt

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. April 2012 um 12:05

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe da mal ein Problem mit meinem Zafira B 1.6 Benziner.

Seit 2 Tagen funktioniert die ZV nicht mehr. Von innen lässt sich das Auto auch nicht mehr abschließen.

Es scheint mir so, als ob die Steuerung für die Stellmotoren nicht mehr funktioniert.

Die Blinker blinken auch nicht zur Bestätigung, wobei die Heckklappe aber verschließt.

Mein erster Gedanke war -> Sicherung

Wurde auch bestätigt, die 20A Sicherung auf Steckplatz 7 im Motorraum war durch. Die daneben auf Steckplatz 8 ebenfalls.

Beide wurden ausgetauscht, trotzdem kein Erfolg mit dem Schließvorgang. Bleibt die Frage, ist da noch eine weitere Sicherung, die evtl. durch sein könnte und warum ist die Sicherung rausgeflogen...

Hoffe, es ist jemand dabei, der mir helfen kann!

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden!

Schlüsselnummer 0035 AEO

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo allerseits,

das Phänomen hat meiner seit Freitag auch.

Weil aber hinten der große Sicherungskasten ist, war Sicherung 38 im Kofferraum betroffen. Alle anderen Sicherungen ware ok. Türen gehen aber weiterhin nicht zu. Die Heckklappe funktioniert aber komischerweise noch. Die reagiert sogar noch auf die Schlüsselfernbedienung, obwohl sich da sonst nichts mehr tut (Türen, Blinker, Tankklappe). Sieht für mich so aus, als wäre die Endstufe zur Ansteuerung der Türmotoren hin. In dem Fall wäre die Kofferklappe nicht betroffen, da die immer nur bestromt wird, wenn man die Taste an der Griffleiste drückt, nicht aber beim Auf-/zuschliessen.

Morgen will ich mal zur Werkstatt. Mal schauen, welches Teil die tauschen.

Bin aber natürlich trotzdem auf Erfahrungsberichte gespannt.

am 16. Juli 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Langzeittester

Hallo allerseits,

das Phänomen hat meiner seit Freitag auch.

Weil aber hinten der große Sicherungskasten ist, war Sicherung 38 im Kofferraum betroffen. Alle anderen Sicherungen ware ok. Türen gehen aber weiterhin nicht zu. Die Heckklappe funktioniert aber komischerweise noch. Die reagiert sogar noch auf die Schlüsselfernbedienung, obwohl sich da sonst nichts mehr tut (Türen, Blinker, Tankklappe). Sieht für mich so aus, als wäre die Endstufe zur Ansteuerung der Türmotoren hin. In dem Fall wäre die Kofferklappe nicht betroffen, da die immer nur bestromt wird, wenn man die Taste an der Griffleiste drückt, nicht aber beim Auf-/zuschliessen.

Morgen will ich mal zur Werkstatt. Mal schauen, welches Teil die tauschen.

Bin aber natürlich trotzdem auf Erfahrungsberichte gespannt.

Den üblichen Kabelbruch in den Türen schließt Du aus?

Es war ein Kabelbruch in der Tür hinten links. Kam ich aber nicht drauf, weil die neue Sicherung ganz blieb (Sah also nicht nach Kurzschluß aus) und trotzdem nichts funktionierte. Aber offenbar war der Kurzschluss permanent und das Steuergerät hat es gemerkt und daraufhin gar nicht mehr versucht, da Strom drauf zu geben.

Jedenfalls hat es mein FOH ("F" ist bei dem erst gemeint) wie immer zügig und zu einem erträglichen Preis hingekriegt.

VG

am 17. Juli 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Langzeittester

Es war ein Kabelbruch in der Tür hinten links. Kam ich aber nicht drauf, weil die neue Sicherung ganz blieb (Sah also nicht nach Kurzschluß aus) und trotzdem nichts funktionierte. Aber offenbar war der Kurzschluss permanent und das Steuergerät hat es gemerkt und daraufhin gar nicht mehr versucht, da Strom drauf zu geben.

Jedenfalls hat es mein FOH ("F" ist bei dem erst gemeint) wie immer zügig und zu einem erträglichen Preis hingekriegt.

VG

Bei Problemen mit der Verriegelung würde ich bei Opel immer erst auf Kabelbruch tippen.

ich habe es mir zur angewohnheit gemacht, die zv in div abständen zu kontrolieren. fahrzeug absperren und kucken ob die türen auch abgeschlossen sind.

was ich interesant finde, ständig handelt es sich um die linke hintere tür. schon jemand aufgefallen............. :rolleyes:

am 17. Juli 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

ich habe es mir zur angewohnheit gemacht, die zv in div abständen zu kontrolieren. fahrzeug absperren und kucken ob die türen auch abgeschlossen sind.

was ich interesant finde, ständig handelt es sich um die linke hintere tür. schon jemand aufgefallen............. :rolleyes:

Habe bisher keine Probleme, weder links noch rechts. ;) Sollte man aber eigentlich nicht so laut sagen. ;)

Links hinten, ist doch logisch. Wieder besseren Wissens lassen Eltern doch dort immer die Kinder ein und aussteigen. Ist so schön bequem, aber auch gefährlicher, da Fahrbahnseite. Aber darüber denken Eltern ja meist nicht nach, so wie sie es auch sind, die oft die Tempo 30 Zonen vor Kitas und Schulen nicht beachten. :D

Und wer keine Kinder hat, der nutzt doch häufig die linke hintere Tür um etwas auf die Sitzbank oder in den Fußraum zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

Habe bisher keine Probleme, weder links noch rechts. ;) Sollte man aber eigentlich nicht so laut sagen. ;)

Links hinten, ist doch logisch. Wieder besseren Wissens lassen Eltern doch dort immer die Kinder ein und aussteigen.

Und wer keine Kinder hat, der nutzt doch häufig die linke hintere Tür um etwas auf die Sitzbank oder in den Fußraum zu legen.

ich kann es nicht beurteilen. habe 2 kids (2 und 3 jahre). also beide türen im dauereinsatz :D

aber deine idee klingt irgendwie logisch.........

Hallo. Habe das selbe Problem aber hinten rechts. Habe auf Schloß getippt und gewechselt, leider nichts. Sicherungen kontroliert , war auch nichts. Trotzdem rausgenommen und Türen verschlossen. Blinker gingen, Schlieser aber nicht. Sicherung wieder eingebaut und nun geht garnichts mehr, außer Heckklappe. Keine Blinker und kein einzige Tür. Radio Lichter und fahren funktioniert. Gehe ich jetzt recht in der Annahme das ich warscheinlich einen Kabelbruch hinten rechts habe? Legt das die gesammte Zentalverigelung lahm?

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von -SID-

Gehe ich jetzt recht in der Annahme das ich warscheinlich einen Kabelbruch hinten rechts habe? Legt das die gesammte Zentalverigelung lahm?

Gruß René

Jupp, und wenn es ganz Blöde kommt, dann noch mehr. Da gehen ne menge Kabeln durch. Und glaub mir, es bricht nicht nur einer......

Einfach mal die FAQ (in meiner Sig) anklicken......

Danke Hardstyle.

Waren 2 Kabel durch und die anderen sehen auch nicht viel besser aus. Hatte zusätzlich noch ein abgestürztes Steuergerät, aber nachdem ich die Battarie abgeklemmt hatte und wieder an, lief alles!

War wohl ne Notabschaltung (durch einen Kurzschluss) vom Steuergerät, damit der nicht Hopps geht..........

Nach der Rep sollte alles wieder ohne Probleme Funktionieren.

Danke für die vielen Hinweise. Ich habe auch das Problem und witziger weise scheinbar auch die linke hintere Tür. Ich habe die Sicherung im Heck Nr 38 getauscht die war durch danach ging immer ich nichts dann ganz kurz Batterie ab juhu geht wieder dann auf zu auf zu alles gut. Türen auf und zu. Und siehe da bei der hinteren linken Tür pfff Sicherung durch. Alle Türen zu Batterie ab neue Sicherung 25A wieder rein geht. Linkes Kabel ist kaputt wird demnächst getauscht auf löten keine lust und viele schreiben ja es hält nicht sonderlich lange.

Dafür gibt es einen Reparatursatz um die Türen hinten wieder flott zu machen. Wie z.B im Link:

https://www.ebay.de/.../381976592330?...

am 25. März 2019 um 21:12

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 17. März 2019 um 13:18:41 Uhr:

Dafür gibt es einen Reparatursatz um die Türen hinten wieder flott zu machen. Wie z.B im Link:

https://www.ebay.de/.../381976592330?...

Ist es auch machbar für einen laie der das noch nie gemacht hat? Habe jetzt auch keine zwei linke hände :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zentralverriegelung defekt