ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Defekte Lichtmaschine

Defekte Lichtmaschine

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:07

Erstes negatives Aha-Erlebnis mit unserem Zafira: zuerst Startschwierigkeiten.

Wir dachten zuerst an eine schwächelnde Batterie wg. 120PS Diesel im Kurzstreckenverkehr mit Klimaauto/Navi usw. usf.

Nach geglücktem Start mittels Starthilfe wurden die 10km zum Händler zur wahrhaften Erkenntnis, was es heißt, ein modernes Auto mit zu niedriger Bordspannung zu fahren.

Sämtliche Warnleuchten veranstalteten ein Lichtorgelkonzert, zeitweise verabschiedeten sich abwechselnd Tacho, Tankuhr, Drehzahlmesser, Gebläse und auch mal die Servounterstützung der Lenkung (da ja auch schon seit vielen Jahren elektrisch betrieben).

Grund für alles war eine defekte Lichtmaschine.

Da das Auto erst ein halbes Jahr alt ist, wurde sie natürlich kostenlos ersetzt.

Werkstattaufenthalt war ohne Voranmeldung nichtmal ein halber Tag (inkl. Ölwechsel).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petri_pallo

Hallo Zafirafahrer,

habe gestern meinen Zafi B CDTI 150PS abgestoßen.

Er war 3 Jahre alt, 89Tkm gelaufen und benötigte ca alle 20Tkm eine neue Lichtmaschine.

Zusätzlich zu den DPF Problemen kam jetzt noch die Klimaanlage hinzu. Ich kann nun nur sagen:

NIE WIEDER OPEL!

Oh, da hat Dich Dein FOH aber sauber verarscht. Schade.

Gruß, Raphi

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich kann diesen Leidensweg mit meinem Meriva 1,7 CdTi nur bestätigen. Nach dem 4.Akku und dem 3.Klimakompr. u.jetzt 2.Lima mit zeitnah neuem Akku folgendes Resüme: auf der AB bis 40°C sinkt die Ladespannung soweit  unter 12,8V ab, dass mein TagFahrli.sich abschaltet. Ich habe beim Limawechsel die warmen Pluskabelverbinder bemerkt und nachlöten lassen. Kleiner Erfolg +0,5 volt mehr im Bordnetz. Der Hammer war aber der Anlassertausch kurz vor einer Auslandsfahrt  wegen Totalversagen.

Was hat der Anlasser im Ruhezustand mit meiner Bordspannung zu tun? Vermutlich isses der schlecht konstruierte Magnetschalter. Auch nach dem Anlassertausch bemerkte ich erwärmte Pluskabelkontakte am Akku +Pol. Also Demontage u.Schmirlipapier gerubbelt. Jetzt sind es 13,8V Bordnetz bei kalten Kabelschuh. Aber auch bei 38°C auf der AB sinkt die Bordspannung unter 12,6V, so dass mein TagFaLi sich wiederholt bei stopandgo abschaltete. In der Fremde kommt da keine Freude auf. Meist hilft ein komplettes Ausschalten für 2 Minuten u.dann ist die Bordspannung wieder ok, auch auf Dauer, bis zur nächsten Stadtdurchfahrt. Das Fahrlicht noch extra einzuschalten wird grenzwertig bei 40°C im Schatten. So extrem wie 2012 war es noch nie. Zum Glück funzte meine Klima ohne Ausfälle...

Boschdienst meinte auf Anfrage, dass muß alles so sein bei Hitze!

Sonst kocht der Akku über, dass sei so gewollt vom Opelkonstrukteur.

 

Hatte vor zwei Wochen oder 80 Kilometern eine neue LiMa eingebaut bekommen.

Ging auf Garantie da die LiMa die Kaputt ging erst 1 Jahr alt war.

Hab mir dann auch einen "ADAC" Kabelsatz andrehen lassen. Dickere Stromleitungen und dickere Masseleitungen zwischen

Lima, Anlasser und Batterie.

Heute auf die Autobahn gefahren (27 Grad Aussentemperatur, Tempo 130) nach ca 30 Kilometern, Weichnachtsbaumbeleuchtung

im Cockpit ... Motor aus, Servo Weg ... Zum Glück war ich in der Nähe einer Ausfahrt.

Sofortiges Starten ging nicht .... ca 20 Minuten gewartet dann sprang der Wagen wieder an.

Bin dann über die Landstrasse (tagsüber) "ohne Licht" wieder zurückgefahren ohne weitere Ausfaelle.

Hab dann mal zuhause an der Batterie gemessen.

Motor aus: 12,5 Volt

Motor an:

Normal: 14,0 Volt

Licht zugeschaltet: 13,7 Volt

Heizung + Geblässe zugeschaltet: 13,2 Volt

Klima zugeschaltet: 12,7 Volt

Lenkbewegung: Spannung schwankt und fällt teilweise unter 12 Volt

Ich denke mal die LiMa (105 A) in meinem CDTI 1.9 Z19DT ist einfach zu klein dimensioniert.

Das sieht mal wieder nach einer Opel gewohneten Ingenieursmässigen Fehlleistung aus.

Das würde auch erklären warum soviele LiMas beim Zafira abrauchen, wenn die Dinger

immer an der Leistungsgrenze arbeiten.

Morgen werde ich richtig Spass mit meinem FOH haben.

 

Hab heute Anruf von meinem FOH bekommen, der den Wagen seit Montag hat.

Opel hat jetzt zugestimmt und bitte haltet Euch fest eine "neue" LiMa zu sponsoren ???? Auf meine Nachfrage sagte man mir dann, dass bei defekt der LiMa in der Regel generalüberholte LiMas eingebaut werden (So wie bei mir jetzt schon dreimal geschehen).

Die Generalüberholten LiMas kosten um die 400 Euro, die "Neue" kostet angeblich 700 Euro ?

Ich komme mir langsamm verarscht vor. Kann das sein ?

am 14. September 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von scheisszafirab

Hab heute Anruf von meinem FOH bekommen, der den Wagen seit Montag hat.

Opel hat jetzt zugestimmt und bitte haltet Euch fest eine "neue" LiMa zu sponsoren ???? Auf meine Nachfrage sagte man mir dann, dass bei defekt der LiMa in der Regel generalüberholte LiMas eingebaut werden (So wie bei mir jetzt schon dreimal geschehen).

Die Generalüberholten LiMas kosten um die 400 Euro, die "Neue" kostet angeblich 700 Euro ?

Ich komme mir langsamm verarscht vor. Kann das sein ?

Die Dinger werden doch wahrscheinlich alle Generalüberholt u. wieder als NEU verkauft!:eek:

Deshalb sehe ich auch nicht ein, beim FOH wie in meinem Fall für 1ne Lima 600€ zu bezahlen, sollte mich noch Glücklich schätzen, dass es nicht die andere für knapp 1000€ war :o

Die aus der Bucht ist mit 119€ akzeptabel vom Preis u. von guter Qualität, die kann vma alle 2 Jahre im Arsch sein kommt mich mit Neukauf immer noch viel günstiger als 1ne beim FOH :)

Das Geld spiel natürlich auch eine Rolle, aber im Vordergrund steht doch der Sicherheitsaspekt.

Wenn der Wagen auf der Autobahn oder an einer uneinsehbaren Stelle verreckt, dann wird

es richtig gefährlich.

Meine Kinder haben mittlerweile Angst wenn ich mit dem Zafira auf die Autobahn fahre.

am 20. September 2012 um 10:33

Tja, man(n) liest ja hier im Forum wie viele Limas verrecken, dabei sind eigentlich alle Hersteller vertreten, daher ist mir mittlerweile egal ob von Bosch oder aus der Bucht :cool:

Muss für mein Geld ja leider noch selber Schaffe un das wohl bis ich 70 Jahre bin :D

Mensch Leute, was habt ihr für Sorgen. Kauft euch doch einen VW dann wärt ihr glücklich wenn nur alle paartausend KM die Lima defekt wäre.

Hi Wollmax777,

da muss ich mal nachhacken, trage mich mit dem Gedanken den Zafira B durch einen Touran zu ersetzen.

Wir haben einen 11 Jahre alten Golf IV. Die ersten zwei Jahre waren der Horror. Defekte Kupplung, Probleme

mit Einspritzanlage etc. , aber seitdem der Golf von der Werkstatt generalsaniert wurde hatten wir keine

Probleme mehr. Naja Bremsen, Bremsscheiben, Keilriemen sind halt Verschleissteile, die bei jedem Auto

nach gewisser Zeit ersetzt werden müssen, davon rede ich aber nicht.

So Wollmax777 von welchem VW redest Du ?

Zitat:

Original geschrieben von scheisszafirab

Hi Wollmax777,

da muss ich mal nachhacken, trage mich mit dem Gedanken den Zafira B durch einen Touran zu ersetzen.

Wir haben einen 11 Jahre alten Golf IV. Die ersten zwei Jahre waren der Horror. Defekte Kupplung, Probleme

mit Einspritzanlage etc. , aber seitdem der Golf von der Werkstatt generalsaniert wurde hatten wir keine

Probleme mehr. Naja Bremsen, Bremsscheiben, Keilriemen sind halt Verschleissteile, die bei jedem Auto

nach gewisser Zeit ersetzt werden müssen, davon rede ich aber nicht.

So Wollmax777 von welchem VW redest Du ?

Hatte einen neuen Tuareg und ich kann nur sagen: NIE MEHR WIEDER!

Es verging kein Monat in dem ich die Werkstätte nicht besuchen musste.

Elektronik, Startautomatik, Sensoren, Federung, Spurfehler, Vibrationen, Lenkrad stand immer schief usw. Bei den monatlichen Werkstattbesuchen blieb es nicht, denn 4x machte er auf der Strecke schlapp und mußte aufgeladen werden. Wollte ihn zurückgeben aber die haben einen längeren Atem. Irgendwann geht die Geduld aus.

Für mich war es der totale Reinfall. Kein akzeptables Entgegenkommen von VW. Nach rund 18 Monaten konnte ich ihn glücklicherweise mit extremen Verlust und vielen zusätzlichen Kosten (Anwalt, Gericht, Gutachter usw.) mit erst 40.000 km verkaufen. Laut meiner Information war ich nicht der Einzige. Vielleicht hatte ich aber auch viel Pech. Egal würde nie wieder einen Wagen von dieser Firma kaufen. Kulantes Verhalten ist denen fremd. Das ist leider meine Erfahrung.

Hoffe geholfen zu haben.

Hi Wollmax777,

danke für die Info. Das tut mir echt leid ... insbesondere da der Touareg auch nicht ganz billig ist, da würde

ich bessere Qualität und Service erwarten.

Hey LEute mal kurz ne Frage,

bei uns hat sich auch heute die Lichtmaschine mit nen schönen Lichterkonzert verabschiedet.

Frage: Das Auto ist Baujahr 2006, zählt das dann eig mit in die garantie oder so? Bzw. wieviel kostet es wenn man es selber macht die Lichtmaschien austauschen?!

MFG Kevin

Garantie ? Kommt drauf an wann man den Wagen gekauft hat und zu welchen Bedingungen. Falls man noch eine gültige Anschluss Garantie hat dann hat man Glück. Ansonsten kostet es bei Opel so um die 600 Euro. Der Schrauber um die Ecke macht es dann für evtl 2/3 des Preises.

Ich würde es mit einer generalüberholten von Bosch probieren. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die von Opel Schrott sind.

Würde evtl. auch drüber nachdenken falls verfügbar eine mit einer grösseren Leistung einzubauen.

Wieviel KM hat den die kaputte Lima drauf ?

Also der Opel Zafira 1.9 CDTi 120 Ps hat bis jeze knapp 145.000 km runter.

Falls es die erste LiMa ist, dann hat die ja ganz gut gehalten.

Ich würde es mit einer generalüberholten von Bosch probieren. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die von Opel Schrott sind.

Würde evtl. auch drüber nachdenken falls verfügbar eine mit einer grösseren Leistung einzubauen.

Wieviel KM hat den die kaputte Lima drauf ?

Es gibt keine OPEL Lichtmaschinen! Die sind alle von Zulieferern wie BOSCH und dergleichen.

Laut meiner Erfahrung sollte man einfach das dämliche und vollkommen unnötige Tagfahrlicht wegprogrammieren lassen, denn dann hält die Lima! Und Spannungsprobleme bei höheren Temperaturen fallen dann auch weg. Ist ja ohnehin irre, an einem schönen Tag mit Licht herumzukurven. Wer am Tag ein Auto ohne Licht nicht oder zu spät wahrnimmt, sollte meiner Meinung nach den Augenarzt aufsuchen. Das ist aber wieder ein anderer Diskussionspunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen