ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Xenon defekt?

Xenon defekt?

Opel Zafira B
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:01

wenn ich den Motor starte leuchtet der rechte Scheinwerfer kurze Zeit noch normal weiß, dann wechselt die Farbe in ein leichtes rosa. Ist das Xenon-Licht hin oder kennt einer die Ursache. Habe den Zafira B mit Kurvenlicht.

schon mal danke für die Anworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eine rosa Verfärbung ist eindeutig ein Hinweis darauf das der Brenner alsbald das zeitliche segnen wird.

Die Verfärbung wird immer stärker und dann ist irgendwann alle.

Also nen neuen rein und gut is.

Den Zafira gab es nur mit Kurvenlicht beim Xenon, wenn du die Leuchtmittel wechselst immer beide wechseln weil sonnst deine andere Seite dunkler ist.

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Den Zafira gab es nur mit Kurvenlicht beim Xenon, wenn du die Leuchtmittel wechselst immer beide wechseln weil sonnst deine andere Seite dunkler ist.

Leuchtmittel wechselst! hört sich gut, geht aber nicht so einfach. Die Xenon haben ein geschlossenes Gehäuse. Dieses muss fachgercht aufgeschnitten werden, der Brenner gewechselt und dann die Öffnung durch eine neue Kappe wieder verschlossen werden. Ich kennen keinen, der dies bisher selbst durchgeführt hat.

Der Austausch hat mal gerade 15 Minuten gedauert, leider konnte ich nicht dabei zusehen. Hätte mich echt interessiert wie das funktioniert.

Der Brenner kostet bei Opel das 3-4fache als im Internet. Habe mir das Altteil mitgeben lassen und kaufe mir, falls der Linke auch mal seinen Geist aufgeben sollte, den online. Etwas höhere Preise akzeptiere ich ja, aber dieser Preis ist eine Frechheit.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_50

Der Austausch hat mal gerade 15 Minuten gedauert, leider konnte ich nicht dabei zusehen. Hätte mich echt interessiert wie das funktioniert.

Der Brenner kostet bei Opel das 3-4fache als im Internet. Habe mir das Altteil mitgeben lassen und kaufe mir, falls der Linke auch mal seinen Geist aufgeben sollte, den online. Etwas höhere Preise akzeptiere ich ja, aber dieser Preis ist eine Frechheit.

Eigentlich müsstes Du jetzt bei dem reparierten Scheinwerfer eine neue Abdeckung auf der Rückseite haben. Schau mal nach. Vielleicht kannst Du diesen im Wiederholungsfall jetzt selbst auswechseln.

Also das man bei nem Wechsel eines Verschleißteiles den Scheinwerfer aufschneiden soll und dann ne neue Abdeckung montieren muss ist mir völlig neu.

Gibt es vieleicht ein Bild davon?

Und nur so nebenbei:

Die Brenner aus dem Internet mit Köpfchen auswählen, denn viele von den Billigböllern halten nur von 12 bis Mittag bzw. wird die Lichtausbeute schon nach Monaten deutlich weniger.

Ein guter Markenbrenner hält dagegen im Schnitt 6 Jahre. Je nach dem wie man halt das Licht nutzt.

DIe Automatikfunktion ist übrigens der Tot für jeden Brenner :-)

Es war ein Brenner von Philips eingebaut und genau den kann man im Netz bestellen. Habe mir ja nicht ohne Grund den ausgetauschten Brenner geben lassen.

Mich interessiert viel mehr, wie der Ein- und Ausbau funktioniert. Um vom Motorraum an die leuchteinheit heranzukommen, da braucht man Chirurgenhände

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Also das man bei nem Wechsel eines Verschleißteiles den Scheinwerfer aufschneiden soll und dann ne neue Abdeckung montieren muss ist mir völlig neu.

Gibt es vieleicht ein Bild davon?

Hast Du einen Zafira, dann versuch einfach doch mal bei den Xenon Scheinwerfern die Blinkerlampe zu wechseln! ;)

Glaube nicht das meine Frage damit beantwortet wurde.

Und ja wir haben auch Zafiras allerdings ohne Xenon.

Meine Frage galt auch nur des eigenen Interesses weil mir dieses Konzept völlig neu ist.

Allerdings wundert mich bei Opel gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Glaube nicht das meine Frage damit beantwortet wurde.

Und ja wir haben auch Zafiras allerdings ohne Xenon.

Meine Frage galt auch nur des eigenen Interesses weil mir dieses Konzept völlig neu ist.

Allerdings wundert mich bei Opel gar nichts.

Und warum interessieren Dich dann Bilder, wie man einen Xenonbrenner wechselt?

Im übrigen konnte man bei den H7 Scheinwerfern die Blinkerlampe ebenfalls nicht selber wechseln. Ob dies, wo doch die neue EU Vorschrift gilt, zwischenzeitlich geändert wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Aber Xenon Scheinwerfer sind davon aus Sicherheitsgründen sowieso ausgenommen.

Servus zusammen,

man kann die Lampe schon selfmade wechseln. Die Kappe geht schwer runter, danach sieht man schon die Lampe. Der Austausch ist unproplematisch, allerdings ist es eine Mordsfrimmelei den Stecker wieder anzuschließen. Meine optimistische Wortwahl wechselte innerhalb der halben Stunde des Austausches in hemmungslose Flucherei.

Es geht, aber die Geduld wird auf eine harte Probe gestellt.;)

Hallo,

ich habe heute im 2ten Anlauf den Xenon Brenner/Lampe gewechselt. Wenn man das schon mal gemacht hat ist meiner Meinung nach der Wechsel in ca. 15 Minuten erledigt.

So bin ich vorgegangen (Fahrerseite)

- Motorhaube auf Batterie abgeklemmt Licht kurz eingeschalten, um ggf. vorhandene Restspannung zu entladen

- am schwarzen Kasten hinter dem Scheinwerfer ist eine Steckverbindung befestigt diese habe ich nach oben abgezogen und beiseite gelegt um mehr Platz zu haben.

- mit einem großen Schraubendreher habe ich vorsichtig die abdeckkappe der Scheinwerferrückseite geöffnet

- mit großer Freude sieht man jetzt schon den Brenner. Dieser ist mit 2 Klammern befestigt diese drückt man zusammen und der Brenner liegt scheinbar frei.

- wer denkt der kann einfach das Kabel abziehen oder den Brenner raus nehmen der hat sich geschnitten, jetzt beginnt die eigentliche Fummelei. An dieser Stelle muss man erst das Metallkabel aus 2 Hacken befreien diese befinden sich an der Seite des Scheinwerfers, ist das Kabel frei kann man den Brenner rausziehen

- durch leichten Druck auf beiden Seiten des Steckers kann man diesen ganz leicht lösen.

- jetzt die neue Lampe anstecken und wieder rein in den Scheinwerfer. Achtung Kabel und Klammern haben sich bei mir beim ersten Versuch etwas verheddert.

- ich empfande es jetzt relativ einfach die Klammern zu befestigen und an schließend das Kabel wieder in die Hacken zu legen.

- Anschließend Batterie an klemmen, Funktionsprobe. Die Abdeckung des Scheinwerfers aufstecken und die Steckverbindung wieder befestigen. Haube zu FERTIG

verwendet habe ich den Brenner von OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D1S Kostenpunkt ca. 55€

Deine Antwort
Ähnliche Themen