1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamdasonde ?! ?!

Defekte Lamdasonde ?! ?!

Opel Insignia A (G09)

Hi an alle,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem geliebten Insi bzw. auch evtl. mit dem FOH.

Seit zwei Wochen leuchtet bei mir die gelbe Motorleuchte. Laut Handbuch stimmt etwas mit den Abgasen nicht.
Da ich sowieso zum Service musste habe ich dies vom FOH auch prüfen lassen. Dieser meinte er hat alles geprüft und Fehler ausgelesen. Das Gerät zeigte "Lamdasonde" an.
Der FOH hat den Fehler gelöscht, Lamdasonde geprüft (wie auch immer) --> Funktioniert richtig, meinte er.

Jetzt bin ich seit dem keine 200 km gefahren und siehe da, die gelbe Motorleuchte ist wieder angesprungen.

Meine Frage jetzt an euch.

Ist die Lamdasonde defekt? und was kostet eine Reparatur?
Kann es evtl. auch etwas anderes sein? (Lamdasonde soll ja angeblich OK sein)

Besten Dank für eure Unterstützung.

MFG
paoktsis

Beste Antwort im Thema

da kann man nur mit dem Kopf schütteln von der Diagnose.

Es wird ein Fehler im Bereich 013x-014x oder 017X gespeichert sein. Es kann nicht nur kaputte Lambdasonde sein (Lamdasonde ist nur ein Bote!) sondern alles mögliche im Bereich der Kraftstoffgemischaufbereitung!

Unter anderem wären das LMM, Falschluft durch Undichtigkeit, Verkabelung von beiden Sonden auf der Diagnoseleitung oder Heizungsleitung, zu fettes oder zu mageres Gemisch durch falschen Kraftstoff oder defekte Einspritzventile oder Trim außerhalb des Bereichs , Katalysatoren ,die Sonden selbst oder sonstiges was mir jetzt nicht eingefallen ist.

Für vernünftige Antwort reichen die Informationen vom OH leider nicht, mutmaßen ist auch für den Katz 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

er meint wohl den motoreinspritzkabelsatz.

Zitat:

@paoktsis schrieb am 27. Januar 2016 um 13:44:52 Uhr:

Jetzt will er erst mal, die Lamdasonde für 170€ plus Einbau gesamt ca. 300€, einbauen. Falls es nicht das sein sollte dann das Kabel tauschen.

Das ist wieder ein typischer Opel schnapper, die Sonde kostet von Bosch ab 85€ und ich weis nicht wie es beim 2,0Turbo ist aber so wäre die in 10 Minuten (mit allem drum und drann 30Minuten) gewechselt, wenns keine Probleme gibt.

Nanu, dem muss ich widersprechen.
Sonde ist nicht gleich Sonde. zB für den alten X20XEV gibts die wie Sand am Meer und die kostena uch nichts. Wenn man jetzt so spezielle Sonderwurst hat (zB Kontrollsonde vom A28NEx), dann findet man nichts auf dem Markt, also kein passendes Ersatzteil. Mir hat das Lehrgeld gebraucht 160€ gekostet.

Jedoch weiss ich nicht, was die tatsächlich für den 2.0t kostet und ob die bei 220/250 Motor gleich ist, denn die Motoren sind trotz 2.0 Liter und (man denke mit derselben Hardware) unterschiedliche Motoren.

Die Kostet neu von Bosch ab 85€ genau für den 2,0SIDI, habe extra nachgeguckt für meinen wollen die ab 115€ deswegen war ich so verwundert über 300€ das ist definitiv zu viel.
Ich weisß das die immer anders kostet (Obs auch anders ist ka) beim AstraF kostete das gute Stück 18€.