1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamdasonde ?! ?!

Defekte Lamdasonde ?! ?!

Opel Insignia A (G09)

Hi an alle,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem geliebten Insi bzw. auch evtl. mit dem FOH.

Seit zwei Wochen leuchtet bei mir die gelbe Motorleuchte. Laut Handbuch stimmt etwas mit den Abgasen nicht.
Da ich sowieso zum Service musste habe ich dies vom FOH auch prüfen lassen. Dieser meinte er hat alles geprüft und Fehler ausgelesen. Das Gerät zeigte "Lamdasonde" an.
Der FOH hat den Fehler gelöscht, Lamdasonde geprüft (wie auch immer) --> Funktioniert richtig, meinte er.

Jetzt bin ich seit dem keine 200 km gefahren und siehe da, die gelbe Motorleuchte ist wieder angesprungen.

Meine Frage jetzt an euch.

Ist die Lamdasonde defekt? und was kostet eine Reparatur?
Kann es evtl. auch etwas anderes sein? (Lamdasonde soll ja angeblich OK sein)

Besten Dank für eure Unterstützung.

MFG
paoktsis

Beste Antwort im Thema

da kann man nur mit dem Kopf schütteln von der Diagnose.

Es wird ein Fehler im Bereich 013x-014x oder 017X gespeichert sein. Es kann nicht nur kaputte Lambdasonde sein (Lamdasonde ist nur ein Bote!) sondern alles mögliche im Bereich der Kraftstoffgemischaufbereitung!

Unter anderem wären das LMM, Falschluft durch Undichtigkeit, Verkabelung von beiden Sonden auf der Diagnoseleitung oder Heizungsleitung, zu fettes oder zu mageres Gemisch durch falschen Kraftstoff oder defekte Einspritzventile oder Trim außerhalb des Bereichs , Katalysatoren ,die Sonden selbst oder sonstiges was mir jetzt nicht eingefallen ist.

Für vernünftige Antwort reichen die Informationen vom OH leider nicht, mutmaßen ist auch für den Katz 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Irgend was an der Verkabelung?

Wie du selber schon nachgelesen hast (großes Lob dafür), zeigt die gelbe, durchgehend leuchtende Motorlampe nur an, dass die Abgase nicht der Norm entsprechen.
Leider gibts neben der Lambdasonde etliche andere Möglichkeiten, die der Grund sein könnten.

Läuft der Motor sonst ruhig und hat die gewohnte Leistungsentfaltung? Speziell in der Situation, als sie die Leuchte angegangen ist, Volllast gefahren?

Servus,
das selbe Problem hatte ich mal bei meinem Vectra. Da war dann der Kat hinüber.
Gruß Alexander

da kann man nur mit dem Kopf schütteln von der Diagnose.

Es wird ein Fehler im Bereich 013x-014x oder 017X gespeichert sein. Es kann nicht nur kaputte Lambdasonde sein (Lamdasonde ist nur ein Bote!) sondern alles mögliche im Bereich der Kraftstoffgemischaufbereitung!

Unter anderem wären das LMM, Falschluft durch Undichtigkeit, Verkabelung von beiden Sonden auf der Diagnoseleitung oder Heizungsleitung, zu fettes oder zu mageres Gemisch durch falschen Kraftstoff oder defekte Einspritzventile oder Trim außerhalb des Bereichs , Katalysatoren ,die Sonden selbst oder sonstiges was mir jetzt nicht eingefallen ist.

Für vernünftige Antwort reichen die Informationen vom OH leider nicht, mutmaßen ist auch für den Katz 😉

Ähnliche Themen

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe beim ersten Aufleuchten und jetzt auch beim zweiten Aufleuchten kein Leistungsverlust bemerkt. Alles wie immer gleich gewesen.
Beim zweiten Aufleuchten war ich mit ca. 40 km/h unterwegs und bin in eine Rechtskurve eingebogen.
Habe auch nichts merkwürdiges an Geräuschen bemerkt o.ä.

Meine Sorge ist, das ich wieder zum FOH gehe er die Lamdasonde tauscht, ich einige hundert Euro zahlen muss und anschließend wieder die Leuchte angeht.
Ich hab ja auch anderes zu tun außer alle paar Tage/Wochen zur Werkstatt zu rennen.

Kann man nicht genau bzw. exakt feststellen was zu reparieren ist.
Ist es normal das bei knapp 73000km schon solche defekte auftreten?

diese fragen solltes du in erster linie deinem FOH stellen.

So ich war heute Mittag bei "meinem FOH des Vertrauens"

Nachdem ich Ihm gesagt habe dass die Leuchte wieder an ist, hat er erst mal doof geschaut und anschließend gleich auf Lamdasonde tauschen plädiert.

Nach Rückfrage von mir hat er sich an seinen PC gehockt und erst mal ne viertel Stunde danach gesucht was es sein könnte.

2 Ursachen hat er gefunden. Die eine Lamdasonde defekt, und die andere Kabelbruch.

Jetzt will er erst mal, die Lamdasonde für 170€ plus Einbau gesamt ca. 300€, einbauen. Falls es nicht das sein sollte dann das Kabel tauschen.

Soll ich einen Termin zur Reparatur ausmachen oder einen anderen FOH suchen?! Bin so Misstrauisch

Du solltest den nach dem genauen Fehlercode fragen (im Format ECN 0000 00 oder P0000 00). haben wir vergessen zu erwähnen.

Da er es so eingegrenzt hat, wird wohl die Soldenheizung defekt sein, wobei ich traue den Aussagen eig. nicht. Interessant wäre, welche Sonde es ist (dein Auto hat 2), und halt Fehlercode im gennannten Format.
Und auch wo du her kommst 😉

natürlich gehört ein PC zum normalen handwerkszeug dazu, aber vom schreibtisch aus den fehler suchen ohne das fahrzeug anzufassen? 😁
kann klappen, muss aber nicht.

Ach slv... Die Fehlersuche wie die mal im früher TIS2000 oder jetzt im GlobalTis alf geführte oder auch nicht geführet Systemdiagnose macht doch eher keiner mehr. Da packt doch keiner mehr den Multimeter aus- ist es bei euch anders?
Wenn das so ist, dann ist es top und gehört so.

Aber die Regel ist doch gaaanz grob FC auslesen - die letzen 2 Symptomzahlen einfach mal weglassen- neuen Sensor verbauen. Und hinterher blöd gucken wenn der Kunde wieder kommt. Die Zusammenhänge zwischen den Fehlercodes, Ursachen und Symptomen verstehen nur die wenigsten.
Sad but true.

bei den Zusammenhängen zwischen den Fehlercodes, Ursachen und Symptomen wird man aber auch vom hersteller immer öfter im regen stehen gelassen. zeitdruck und unterbezahlung formen dann eine egal-gesellschaft.
helden der arbeit die mit restmotivation und vor-zweitem-weltkrieg-multimeter einen don quichote ähnlichen kampf gegen den irrsinn der ach so notwendigen technik führen gibts vereinzelt trotzdem noch.

Den genauen Fehlercode hat er mir jetzt nicht genannt. Den hat er aus seinen Unterlagen (die während der Inspektion, vor einer Woche gemacht, erfasst worden sind) ausgesucht. Habe jetzt leider die Rechnung nicht dabei um danach zu schauen ob ein Fehlercode aufgelistet ist.
Wenn ich es richtig gesehen hab, konnte ich an seinem PC erkennen das er nach einer P011.....-Nr gesucht hat.

Auch welche Sonde getauscht wird hat er nicht erwähnt. Er hat mir nicht mal gesagt dass es zwei Sonden gibt.
Wie erwähnt, am PC hat er dann auch noch eine Explosionszeichnung geöffnet um die Artikel-Nr auszusuchen. Ich meine das der Motor zu sehen war. Artikel-Nr. 25...6688 oder so ähnlich.

Er meinte nur es ist eine Sonde mit Stück kabel dran. Fals es nicht das sein sollte dann müsste das gesamte Kabel erneurt werden.

Komme aus Stuttgart

Warum tauscht er nicht zuerst das Kabel? Laut deinem FOH hatte er doch die Sonde Kontrolliert und durchgemessen!
War ja OK!

Hatte auch das Problem allerdings an anderer Stelle, und es war das Kabel für ein paar Euro, Verdacht war der Ansaugtrakt was ein paar 100er mehr gekostet hätte.

Zitat:

@paoktsis schrieb am 27. Januar 2016 um 14:32:49 Uhr:

Den genauen Fehlercode hat er mir jetzt nicht genannt. Den hat er aus seinen Unterlagen (die während der Inspektion, vor einer Woche gemacht, erfasst worden sind) ausgesucht. Habe jetzt leider die Rechnung nicht dabei um danach zu schauen ob ein Fehlercode aufgelistet ist.
Wenn ich es richtig gesehen hab, konnte ich an seinem PC erkennen das er nach einer P011.....-Nr gesucht hat.

Auch welche Sonde getauscht wird hat er nicht erwähnt. Er hat mir nicht mal gesagt dass es zwei Sonden gibt.
Wie erwähnt, am PC hat er dann auch noch eine Explosionszeichnung geöffnet um die Artikel-Nr auszusuchen. Ich meine das der Motor zu sehen war. Artikel-Nr. 25...6688 oder so ähnlich.

Er meinte nur es ist eine Sonde mit Stück kabel dran. Fals es nicht das sein sollte dann müsste das gesamte Kabel erneurt werden.

Komme aus Stuttgart

Ne Sonde mit Kabel ?? Lach mich weg.

Was soll denn sonst an der Sonde dran sein? Ein W-lan Funkmodul?

Deine Antwort