Defekte Koppelstangen gewechselt, aber immer noch das gleiche Knacken und Poltern

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!

Habe vor kurzem meine Koppelstangen vorne wechseln lassen. Die auf der Fahrerseite war anscheinend noch die erste, und total ausgenuddelt. Bin drauf gekommen, weil knackende Geräusche von der Fahrerseite kamen, wenn man über Löcher gefahren ist, oder einen Bordstein rauf.
Leider hat sich jetzt nichts verändert.
Die Koppelstange Fahrerseite war mehr als eindeutig kaputt, aber das Geräusch ist noch immer da, und scheint sogar schlimmer zu werden. Was kann das sein?

Musste vor kurzem zum TÜV, und da haben die trotz der ganzen Tests nichts bemängelt.
Jetzt ist mir letztens aufgefallen, dass die Feder auf der Fahrerseite beim Einlenken im Stand knackende Geräusche macht, also sind die Domlager wohl im Eimer, aber kann es sein, dass diese knackenden Geräusche beim Fahren auch davon kommen?

32 Antworten

Hab ja auch nicht den Stabilisator gemeint. Die Lager sind in Ordnung, wie ich ja schon in früheren Beiträgen erwähnt hatte.
Es geht mir um die Pendelstütze (was auch der richtige Name ist laut VW / und nichts mit der Koppelstange zu tun hat). Da hab ich auch die Schraube gewechselt, als ich die Schrauben des Aggregateträgers getauscht hab. Und beim verschrauben ist mir aufgefallen, dass klackernde Geräusche aus der Richtung des Gelenks mit der kaputten Manschette kommen, wahrscheinlich weil sich der Motor durchs verschrauben bewegt hat. Es könnte ja sein, dass das Gelenk Spiel hat, und deshalb diese Geräusche verursacht.

Aaaachsoooo...

Ich war noch beim Threadtitel - Koppelstangen gewechselt.

Aber wie du siehst, der Thread is mittlerweile auf Seite 3 angelangt, ohne nennenswerten Erfolg! Das sagt mir, dass Ferndiagnosen bei Geräuschen schwierig sind!

Knacken Poltern Klappern scheint auch jeder anders zu interpretieren...

Ein Werkstattbesuch is keine Option?!

Klar, könnte ich einfach in die Werkstatt fahren. Bis jetzt habe ich aber so gut wie immer alles ohne die Werkstatt gemacht. Habe bisher dreimal mein Auto in eine Werkstatt geben müssen, und jedes Mal wurde nur Mist gebaut. Hatte danach mehr Probleme als davor. Deshalb fahre ich nicht gerne in eine Werkstatt, aufgrund von nur negativen Erfahrungen...
Hatte halt gehofft, ich könnte das Problem ohne eine Werkstatt klären, aber wenn das nicht geht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen, und hoffen, dass es diesmal eine positive Erfahrung wird.

Deine Antwort