ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekte Drehfunktion Schalterblock Mittelkonsole

Defekte Drehfunktion Schalterblock Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

bin in diesem Forum nur zu Besuch, meine eigentliche Heimat ist das W204/S204-Forum. Dort ist seit einiger Zeit ein Serienfehler an dem Drehknopf in der Mittelkonsole bekannt: alle Wipp-, Drück- und Seitwärtsfunktionen gehen, aber beim Drehen des Multifunktionsrades tut sich nichts mehr.

Da dieses Bauteil ähnlich oder sogar identisch im W212 verbaut ist (siehe Bild), stellt sich mir die Frage: Hat jemand hier auch schon dieses Problem gehabt? Und wenn ja, wie habt Ihr Euch geholfen?

Danke für Euer Feedback.

Unbenannt
Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Hallo Allerseits,

ich habe jetzt den ersten defekten Schalterblock aus einem S212 zur Reparatur bekommen. Er ist völlig baugleich zu dem aus der 204er Baureihe. Der Fehler ist auch exakt der selbe: gebrochene Dreh-Achse.

Nach fachmännischer Reparatur funktioniert er wieder einwandfrei - sogar im S204!

Also, liebe E-Klasse-Kollegen, auch Euch kann für wenig Geld geholfen werden. Lasst Euch wegen dieses Konstruktionsfehlers nicht von Eurem Freundlichen teures Geld aus der Tasche ziehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Allerseits,

ich habe jetzt den ersten defekten Schalterblock aus einem S212 zur Reparatur bekommen. Er ist völlig baugleich zu dem aus der 204er Baureihe. Der Fehler ist auch exakt der selbe: gebrochene Dreh-Achse.

Nach fachmännischer Reparatur funktioniert er wieder einwandfrei - sogar im S204!

Also, liebe E-Klasse-Kollegen, auch Euch kann für wenig Geld geholfen werden. Lasst Euch wegen dieses Konstruktionsfehlers nicht von Eurem Freundlichen teures Geld aus der Tasche ziehen.

@UB1

Wo ist denn das Thema im W204/S204? Habe es dort nicht gefunden. Gib doch bitte einen Link oder das genaue Thema, Danke.

Im übrigen muss ein Teil beim Daimler, wenn es auch gleich oder ähnlich aussieht, nicht diesselbe "Unterwäsche" haben - sprich es können 2 Teile von verschiedenen Lieferanten sein.

Gruss

C.

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 7. Januar 2015 um 11:15:12 Uhr:

Wo ist denn das Thema im W204/S204? Habe es dort nicht gefunden. Gib doch bitte einen Link oder das genaue Thema, Danke.

Guckst Du HIER!!

Zitat:

@UB1 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:00:05 Uhr:

Da dieses Bauteil ähnlich oder sogar identisch im W212 verbaut ist (siehe Bild), stellt sich mir die Frage: Hat jemand hier auch schon dieses Problem gehabt?

Bisher hier nichts bekannt!

Mein Drehregler war im Sommer hin (Bj 12/09). Ich habe mir einen neuen einbauen lassen und den alten mitgenommen. Der Defekt war der selbe wie beim W204 mit der gebrochenen Drehwelle.

Aha, also doch. Würde mich echt mal interessieren, ob das wirklich die gleiche Bauart ist.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:28

Hallo Allerseits,

ich habe jetzt den ersten defekten Schalterblock aus einem S212 zur Reparatur bekommen. Er ist völlig baugleich zu dem aus der 204er Baureihe. Der Fehler ist auch exakt der selbe: gebrochene Dreh-Achse.

Nach fachmännischer Reparatur funktioniert er wieder einwandfrei - sogar im S204!

Also, liebe E-Klasse-Kollegen, auch Euch kann für wenig Geld geholfen werden. Lasst Euch wegen dieses Konstruktionsfehlers nicht von Eurem Freundlichen teures Geld aus der Tasche ziehen.

Zitat:

@UB1 schrieb am 7. Juni 2015 um 11:28:43 Uhr:

Hallo Allerseits,

ich habe jetzt den ersten defekten Schalterblock aus einem S212 zur Reparatur bekommen. Er ist völlig baugleich zu dem aus der 204er Baureihe. Der Fehler ist auch exakt der selbe: gebrochene Dreh-Achse.

Nach fachmännischer Reparatur funktioniert er wieder einwandfrei - sogar im S204!

Also, liebe E-Klasse-Kollegen, auch Euch kann für wenig Geld geholfen werden. Lasst Euch wegen dieses Konstruktionsfehlers nicht von Eurem Freundlichen teures Geld aus der Tasche ziehen.

Finde ich lobenswert, dass uns das mitteilst.

Nur erkenne ich noch nicht, wie und von wem die Reparatur durchgeführt werden kann:confused:

:)Gruß

D.D.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 8. Juni 2015 um 09:13:15 Uhr:

Nur erkenne ich noch nicht, wie und von wem die Reparatur durchgeführt werden kann:confused:

Wühl Dich mal durch den von Pandatom verlinkten Thread, da steht eigentlich alles wissenswerte drin - bis hin zu Anleitungsvideos zum Zerlegen des Dreh-Drück-Controllers.

HTH,

sjs77

Danke für den Hinweis!

Moin,

das Problem hatte ich auch, lässt sich aber ganz einfach selbst beheben. Es gibt dazu sehr gute Videos auf Youtube.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=gU5NB7jpqOM und https://www.youtube.com/watch?...

Als Ersatzteil kostet das Ding glaube ich an die 150,- Euro. Nach den Videos habe das sogar ich selber hingekriegt.

Gruß

Andreas

Wer sich nicht selbst traut (immerhin ist das empfindliche Elektronik) oder die Reparatur mehr professionell ausgeführt haben möchte, dem kann ich helfen. Schickt mir einfach eine PN.

Hallo,

gerade in der Bucht entdeckt.

http://tinyurl.com/nsr37k5

Danke winsfalke.

Sieht aus, wie mit einem 3D-Drucker gefertigt. Da frage ich mich allerdings ob die Befestigungsschraube für den Knopf genügend Halt im Plastikgewinde findet. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dort eine M2,5 Mutter eingedruckt wurde, wie bei der Originalwelle.

Falls jemand damit Erfahrung hat, sollte er es posten.

Ich habe die gebrochene Welle einfach mit einem Stück Schrumpfschlauch repariert. Hält jetz schon seit bald 30'000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekte Drehfunktion Schalterblock Mittelkonsole