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7g+ nicht mehr in D oder R schaltbar / Defekt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. November 2013 um 0:53

Hallo Zusammen,

ich hatte vorhin eine unheimliche Erfahrung: Beim Rangieren auf einem Parkplatz wollte ich vom D in den R Modus schalten. Ging nicht! Dann der Versuch zurück in D ging auch nicht. Ich stand (quer vor einem anderen Auto). OK, Ruhe bewahren. Motor aus und neu starten. Nun war das Getriebe in P und blieb auch da, da half kein Schalten / Rucken etc. Notdienst angerufen. Wagen wurde nach ca. 30 min abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht. Ersatzwagen (ein E 220 CDT T 7g+ stand schon bereit, das war nett). Der :) vor Ort hat noch in meiner Gegenwart einen erste Diagnose gefahren. Meldung ungefähr: Steuergerät bekommt kein Signal vom Wahlhebel. Wirkung: Totalblockade. Wenn er wenigstens in N geblieben wäre, hätte man in weg schieben können. Da der Wage erst 3 Monate alt ist, wollen sie alle betroffenen Teile untersuchen und ggf. wechseln. Der Service war sehr in Ordnung, schnell da und Ersatzwagen fertig.

Nun meine Fragen:

Hat schon mal jemand von Euch sowas erlebt, ggf. auch mit einer älteren Version der 7G bzw. 7G+? Was war die Ursache?

Jemand eine Idee. Ich dachte spontan an einen Marderbiss, der ein Kabel zwischen Lenkradhebel und Steuergerät erwischt hat.

Gruß

ForgetPassat

P.S. Ich bin ziemlich angepi..t. Wenn es nicht der Marder war, nenn ich mich um in ForgetBenz. Injektoren war ja schon ein ziemlichen Sch..s-Spiel, aber ein kapitaler und gefährlicher Getriebedefekt nach nicht mal 8.000 km bzw. 3 Monaten...... Das Beste oder nichts - hier wohl nix!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2013 um 0:53

Hallo Zusammen,

ich hatte vorhin eine unheimliche Erfahrung: Beim Rangieren auf einem Parkplatz wollte ich vom D in den R Modus schalten. Ging nicht! Dann der Versuch zurück in D ging auch nicht. Ich stand (quer vor einem anderen Auto). OK, Ruhe bewahren. Motor aus und neu starten. Nun war das Getriebe in P und blieb auch da, da half kein Schalten / Rucken etc. Notdienst angerufen. Wagen wurde nach ca. 30 min abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht. Ersatzwagen (ein E 220 CDT T 7g+ stand schon bereit, das war nett). Der :) vor Ort hat noch in meiner Gegenwart einen erste Diagnose gefahren. Meldung ungefähr: Steuergerät bekommt kein Signal vom Wahlhebel. Wirkung: Totalblockade. Wenn er wenigstens in N geblieben wäre, hätte man in weg schieben können. Da der Wage erst 3 Monate alt ist, wollen sie alle betroffenen Teile untersuchen und ggf. wechseln. Der Service war sehr in Ordnung, schnell da und Ersatzwagen fertig.

Nun meine Fragen:

Hat schon mal jemand von Euch sowas erlebt, ggf. auch mit einer älteren Version der 7G bzw. 7G+? Was war die Ursache?

Jemand eine Idee. Ich dachte spontan an einen Marderbiss, der ein Kabel zwischen Lenkradhebel und Steuergerät erwischt hat.

Gruß

ForgetPassat

P.S. Ich bin ziemlich angepi..t. Wenn es nicht der Marder war, nenn ich mich um in ForgetBenz. Injektoren war ja schon ein ziemlichen Sch..s-Spiel, aber ein kapitaler und gefährlicher Getriebedefekt nach nicht mal 8.000 km bzw. 3 Monaten...... Das Beste oder nichts - hier wohl nix!

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Kritisch finde ich halt vor allem, dass der Wagen sich nicht mehr bewegen ließ. Das kann manchmal sehr gefährlich sein und auch Verkehrshindernis darstellen. Ich stelle mir gerade das ganze Gehupe vor, wenn man bei einem Einparkvorgang auf der Straße stehen bleibt, weil der Wagen nicht weil will/kann.

Bevor man wütend auf Änderung des Nicknames dringt, würde ich erstmal abwarten, was die Werkstatt diagnostiziert, wie sie das Problem erklären und was getan wird, um es zu beheben. Es ist zwar eine dämliche und sehr gefährliche Situation, wenn sich der Wagen nicht bewegen lässt, scheint aber (zum Glück) kein häufig auftretendes Problem zu sein (ich habe bei Fahrzeugen mit 7G-Tronic, die ich kenne, noch nie so etwas erlebt). 

Nachdem außer einem Schreck und ein bisschen Ärgern ja erstmal nichts Schlimmeres passiert ist, der Abschlepper zügig vor Ort war, ein Leihwagen zur Verfügung steht und der Wagen in der Werksgarantie ist, würde ich den Dingen gelassen entgegen sehen und mal schauen, was an Infos aus der Werkstatt kommt.

 

Einzig verwundert bin ich über die Totalblockade des Getriebes. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Wagen im Fall eines Steuergeräte-/Schalterdefekts manövrierfähig in N hängen bleibt und nicht in P blockiert auf der Straße steht.

Ich hatte ähnliches mit dem Vormopf E350 CGI, allerdings bei meinem Reifenhändlier auf dem Hof, also "nur" ärgerlich.

Beim Zurücksetzen blieb der Wagen in P hängen, kein Schalten möglich, Motor ein/aus half nix.

Batterie abgeklemmt, bis 10 zählen, anklemmen, neu starten und alles funktionierte wieder.

Die Werkstatt hat nix gefunden und es ist nie wieder passiert. Daher kann ich nur sagen: Kann passieren, sollte nicht, aber warum ... da bin ich dir auch keine Hilfe.

Würde mich interessieren, was man bei dir diagnostiziert !

Gruß, staffy - mit bisher völlig zuverlässigem MOPF

Hallo ins Forum,

die Totalblockade ist durchaus nachvollziehbar und gewollt (ok, nicht in der Situation).

Die Fahrzeuge mit dem Wählhebel oben am Lenkrad haben keine Lenkradsperre mehr. Die vorgeschriebene Blockade des Fahrzeugs nach dem Abstellen wird nun über die Blockade des Getriebes gelöst. Blöd ist nur, dass diese Blockade bei Störungen oder auch bei Unterspannung auftritt und dann das Fahrzeug effektiv aufgeladen werden muss, da es wohl auch keine mechanische Notlösung mehr gibt.

Probleme habe ich keine gehabt und auch - von Unfallern oder Spannungslosen mal abgesehen - nichts mitbekommen, dass dies häufig passiert.

Der TE hat m.E. ein Steuergerätproblem (vermutlich im Datenbus), so dass das Getriebe nix vom Wählhebel "hört". Die Idee mit dem Motor aus/an war nicht schlecht, führte aber dazu, dass das Getriebe in P springt (macht es ja im Normalfall auch), was durch eine entsprechende Ansteuerung des Getriebesteuergeräts passiert. Die fehlende Möglichkeit zu Schalten spricht für mich für ein Problem am Wählhebelmodul (bzw. im Mantelrohr). Die Werkstatt soll m.E. mal insbesondere da durchmessen, was das Wählhebelmodul noch sendet bzw. nicht sendet.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:07

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, dass ich morgen von der Werkstatt höre, was den genau los war. Ich berichte dann. Das erschreckenste war halt, dass ich den Wagen nicht mehr bewegen konnte. Nichtmal wegschieben war möglich.

@Peter: Danke für die Erklärung. Verständlich aber nicht toll. Das Mantelrohr-Steuergerät (gibts das?) war es, das die Werkstatt mit dem Diagnosegerät geprüft hat. Der Meister tippte auch sofort darauf.

 

@John-John: Ich war und bin ziemlich gefrustet. Natürlich warte ich ab. Aber ich hatte es nicht bei der 2. Auflage (MOPF) erwartet, dass mein Auto nach nicht mal 3 Monaten einen Totalausfall hinlegt. Den Service habe ich auch schon gelobt, weil er so gut funktioniert hat.

Gruß

ForgetPassat

Diese Störungen oder Defekte des Mantelrohrmodules sind mir noch vom W211 in unangenehmer Erinnerung. Traurig dass sie auch im W212 auftreten.

Themenstarteram 25. November 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Diese Störungen oder Defekte des Mantelrohrmodules sind mir noch vom W211 in unangenehmer Erinnerung. Traurig dass sie auch im W212 auftreten.

Hallo bello,

kannst Du mir sagen, wie sich das geäussert hat? Ist das öfter aufgetreten?

Viele Grüße

ForgetPassat

2008

Meldete das Display im damaligen W211:“SRS Rückhaltesytem defekt, Werkstatt aufsuchen“

Meine heimatliche Niederlassung wechselte das Mantelrohrmodul.

 

2010

Die gleiche Meldung. Diesmal wurde in der Niederlassung ein formgeänderter Stecker am Mantelrohrmodul gewechselt.

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:31

Hallo 212er Forum,

update: seit Dienstag habe ich die Aussage des Händlers, dass die Liefereung der Ersatzteile für mein Fahrzeug erst im Februar 2014 erfolgen kann, da aktuell nicht vorrätig und in die Produkitonspalnung genommen werden müssen. Wir eskalieren noch über die Leasinggesellschaft, aber ich werde die Rückabwicklung asap durchsezten. Ein Auto von 75.000 € muss fahren oder wenigstens ins kürzester Zeit wieder fahrbereit sein.

Ich denke morgen oder übermorgen geht ein Fristsetzung von max. 7 Tage raus. Das Problem ist der Leasingvertrag, aber das ist eine Problem meines Arbeitgebers.

Nochmal es geht um einen S212 MOPF EZ 25.07.2013! Der Wagen ist gerade mal 3 Monate alt!

Anfragen bei BMW und Volvo haben ergebeben, dass beide mir einen adäquaten, vergleichbaren Wagen (525d bzw. s80 Executive) in 4 bis 6 Wochen (Volvo) bzw. 6 bis 8 Wochen aber noch im Januar (BMW) liefern könnten. Je nach Leasingangebot wird es einer von denen werden. Ich tendiere nach meinen Erfahrungen zum Volvo. Da bekam ich wenigestens vergleichbar Ersatzwagen, wenn ich mal meinen Wagen in die Werkstatt bringen musste, was selten der Fall war.

@John-John: ForgetBenz als Umbenennung des Alias ist jezt wohl angebracht und noch zurückhaltend ausgedrückt. Ich denke da eher an das bekannte 4-Letter-Word mit F.

Ich bin bitter entäuscht von Mercedes. Das was kaputt geht, kann passieren. Ist ärgerlich, aber wenn es umgehend behoben wird, OK. Im Jahr 2013 von einem deutschen Automobilhersteller ind Deutschland gesagt zu bekommen, dass er nciht in der Lage ist für eine aktuell produziertes Fahrzeug Ersatzteile bereit zu stellen, ist eine nicht erträgliches Armutszeugnis. Das Beste, dass ich nicht lache. Nichts, absolut nichts.

Gruß

ForgetBenz aka ForgetPassat

P.S. Ich scheine da besonderes Glück zu haben, wenn ich deutsche Autos fahren möchte und immer die Montagskisten zu erwischen.

Deine Enttäuschung in allen Ehren, aber da würde ich mich nicht lange rumärgern, sondern zügig die Rückabwicklung des Leasingvertrags veranlassen lassen und dann irgendwas anderes bestellen, was dir zusagt. Es gibt genug gleichwertige Alternativen, egal, ob sie von Audi, BMW oder Volvo kommen.

Ärgern sollte sich eher Mercedes, dass man einen Kunden verloren hat über einen offensichtlichen Einzelfall (sonst wären die Teile schneller lieferbar) und dazu in einem Forum negative Presse bekommt.

 

Was ist denn nun eigentlich kaputt?

Themenstarteram 28. November 2013 um 11:24

Hallo John-John,

Danke für die Rückmeldung. Lieder muss ich das auch so sehen. Bisher habe ich MB einiges verziehen, weil ich die Autos vom Character her wirklich mochte. Das Problem bzw. die Ursache scheint immer noch nicht ganz klar zu sein. Es soll sowohl die Bedieneinheit hinter dem Lenkrad (die mit den Hebeln für Automatik, Blinker, Tempomat und beheizbares Lenkrad), die Verkabelung und das Mantelrohr-Steuergerät getauscht werden.

Ich hoffe nur, dass mich beim nächsten nicht wieder ein Montagsauto in den Wahnsinn treibt.

Lg.

FG

Das mal was kaputt geht... ok, kommt schon mal vor... aber das MB keine Ersatzteile in angemessener Zeit und das noch für die E-Klasse (cashcow von MB), nicht liefern kann. Sowas ist inakzeptabel und ärgert mich sogar als Aussenstehender enorm... :mad:

 

Reklamation Maastricht:

E-Mail : cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

für mich auch völllig unverständlich, es ist ja die aktuelle baureihe...

falls für forget passat noch interessant (je nachdem wie schwierig die rückabwicklung sich gestaltet)

schon mal den händler darauf angesprochen, das erstzteil aus einem bestand zu wechseln?

ist mir mit der automatiksteuerung im 129er sl vor jahrzehnten passiert. fahrzeug war gerade 1,5 jahre alt und es ging nix mehr außer notprogramm (erster gang).

lieferzeit ersatzteil sollte zwei wochen dauern. die nl bot mir an, aus einem showroomfahrzeug das steuergerät auszubauen und mein ersatzteil dann bei lieferung dort einzubauen.

ich hatte nix dagegen und in drei tagen mein fahrzeug zurück.

der lief dann ohne weitere probleme die nächsten jahre.

vielleicht wäre das eine lösung?

gruß gamby

Themenstarteram 28. November 2013 um 14:09

Hallo,

Danke für die Hilfen. Unser Flottenmanagement hat das bereits eskaliert. Da wir ein paar hundert Dienstwagen mit einem erheblichen Anteil an MBs haben, liegt das schon ziemlich weit oben bei MB. Unsere Frist geht wohl bis Montag nächster Woche. Mal sehen, was dann passiert. Eine Eskalation über Maastricht ist wahrscheinlich nicht mehr notwendig.

@gamby: Der Händler hat nichts vergleichbares im Showroom. Die Kombinationa aus Distronic, Lenkradheizung und Innernaum in Beige bzw. der Träger in Braun ist wohl nicht so häufig. Mir wäre es egal, wenn das Ding bis Februar schwarz wäre und dann erst in den endgültigen Zustand kommen würde.

Ich finde es auch sehr merkwürdig. Vorallem, das MB so ein Problem damit hat. Zum einen ist das nicht mein Verschulden. Wenn es nicht anders geht, warum geht dann nicht ein vergleichbarer Ersatzwagen und nicht ne Klapperkiste vom Verleihnix in Grundausstattung. Bei Volvo musste ich auch mal eine Woche auf ein Teil nach einem Unfall warten. Kein Problem: Ab zu den Vorführwagen. "Welchen hätten sie denn gerne?"

Mfg

FB

 

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