ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Defekt beim blinken - woran kann es liegen?

Defekt beim blinken - woran kann es liegen?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:09

Hi,

eine bekannte von mir hat einen Problem bei ihrem Audi A3.

Wenn sie den blinker benutzt, blinkt dieser unregelmäßig und beendet das blinken irgendwann, obwohl der hebel immernoch nicht seine position verlassen hat. Die Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei.

Die Glühlampen funktionieren auch, wie der test mit der Warnblinkanlage beweist.

Kann mir einer von euch sagen, woran das liegt und wie ich ihr das kostengünstig reparieren kann? ohne besonders viel erfahrung im autobasteln?

Über eine antwort würde ich mich freuen.

Mfg zwieb4ck

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2008 um 20:13

Könnte das Relais sein Blink und Warnblinkfunktion funktionieren unabhängig voneinander. Wäre ein klassischer Fehler. Das Relais sitzt hinterm Warnblinkschalter. 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juni 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von LadyTT

Und wie finde ich das raus?? Resp. wie aufwendig ist diese "Reparatur" ?

...

Durch testen des Lenkstockschalters mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter.

Sollte es tatsächlich der Lenkstockschalter {so heißt der Blinkerhebel bei Audi ;-)) } sein, ist das Werkstattsache.

Um den zu tauschen muss das Lenkrad mit dem Airbag ausgebaut werden.

Viele Grüße - Udo

am 4. Juni 2008 um 18:44

rattert das Blinkrelais bzw. Warnlichtschalter manchmal,obwohl Du nicht blinkst?

Dann liegt es fast immer am Lenkstockschalter.

Um den Lenkstockschalter auszuschließen,kannst entweder mal am Lenkstockschalter die Kabel mal überbrücken ,also den Schalter umgehen und manuell den Kontakt zu legen oder Du besorgst Dir einfach mal nen neuen Warnlichtschalter oder Lenkstockschalter.

Um genaue Aussagen zu treffen muß man probieren,einer der beiden Schalter ist es auf jeden Fall.

Wollte ja nur vermeiden das Du Dich nur auf Warnlichtschalter versteifst.

Beim verschließen des Fahrzeugs spielt der Warnlichtschalter keine Rolle weiter,denke mal entweder war ne Tür nicht richtig zu oder nen Türschloß ist def.

Heckklappe oder Motorhaube spielen dabei auch ne Rolle.

am 5. Juni 2008 um 8:26

Nein, es rattert sonst nix... Denke deshalb, dass ich vorerst ein neues Blinkerrelais bzw. diesen Warnlichtschalter besorge, und dann weiter schaue...

Super, ihr habt mir echt weitergeholfen - merci Jungs :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie "einfach" es ist, dieses beinah fest installierte Concert-Radio auszubauen... ich glaube, ich habe nämlich diese "Hilfshebel" zum "rausziehen" nicht :( Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps??

Beste Grüsse Lady

am 5. Juni 2008 um 8:34

sorry aber wenn ich lese, dass hier deine Verkleidung ausgebaut werden soll, kommts mir hoch...

egal ob Facelift oder Vorfacelift, einfach die "Blindstopfen" neben der Warnblinkertaste entfernen, für meine doch recht großen Hände reicht das beim VORFACELIFT, um den Warnblinkschalter auszubauen.

da musst du keines Falls dein halbes Auto auseinander nehmen o0

 

Grüße bama

am 5. Juni 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von bama89

sorry aber wenn ich lese, dass hier deine Verkleidung ausgebaut werden soll, kommts mir hoch...

egal ob Facelift oder Vorfacelift, einfach die "Blindstopfen" neben der Warnblinkertaste entfernen, für meine doch recht großen Hände reicht das beim VORFACELIFT, um den Warnblinkschalter auszubauen.

da musst du keines Falls dein halbes Auto auseinander nehmen o0

Grüße bama

Hm, das hättest Du mir auch mitteilen können, ohne mich gleich anzuk*** :D

Ich hatte den gleichen Defekt vor einem guten 1/2 Jahr beim TT, und da musste das Radio raus...

Sorry für meine Unkenntnis :rolleyes: ... muss man sich eigentlich entschuldigen oder noch deutlicher kennzeichen, wenn man eine Frau ist!?? ttzzzz...

Trotzdem danke für Deine Info.

Also ich kann jetzt nur vom Facelift sprechen, aber da muss zwar kein Radio raus, aber wie bereits oben schon geschrieben zumindest die Blinddeckel, eventuell Getränkehalter und auf jeden Fall, die Blende, die vorm Warnblinkschalter verbaut ist, denn das Gerät ist schon etwas größer als nur das Dreieck! Aber braucht man nur runterziehen mit sanfter Gewalt, dann geht das schon. 

am 5. Juni 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also ich kann jetzt nur vom Facelift sprechen, aber da muss zwar kein Radio raus, aber wie bereits oben schon geschrieben zumindest die Blinddeckel, eventuell Getränkehalter und auf jeden Fall, die Blende, die vorm Warnblinkschalter verbaut ist, denn das Gerät ist schon etwas größer als nur das Dreieck! Aber braucht man nur runterziehen mit sanfter Gewalt, dann geht das schon. 

... ist ja auch ein Facelift - dann passt das schon ;)

dank Dir!

von radio ausbauen hab ich beim a3 im zusammenhang mit blinkrelai hier jetzt das erste mal gelesen, wie gesagt, die blende da ist nur gesteckt, nicht geklebt, nicht geklipst und nicht verschraubt, nur fest reingeklemmt

am 6. Juni 2008 um 12:53

ich wollte dir auf keinen Fall zunahe treten und entschuldige mich für meinen rauhen Ton.

das du ne Lady bist hab ich deinem Namen entnommen, nur kann man das Interieur vom 8L nicht mit dem eines TTs vergleichen.

wie gesagt, wollt dich nicht ankacken.

sonst stimme ich unserm Fuchs zu :)

 

Grüße bama

am 6. Juni 2008 um 13:04

In der Sig steht beim TT in memorian, also hat sie scheinbar nen 8L TDI und dem TT trauert sie nach ;)

am 6. Juni 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

von radio ausbauen hab ich beim a3 im zusammenhang mit blinkrelai hier jetzt das erste mal gelesen, wie gesagt, die blende da ist nur gesteckt, nicht geklebt, nicht geklipst und nicht verschraubt, nur fest reingeklemmt

Die ist nur beim Facelift gesteckt. Ist ja auch nur das kleine Stück oberhalb des Radios.

Die MK des Facelift ist wegen des 2DIN-Schacht für mögliche Navi-Einbauten ganz anders als beim Vorfacelift. Die Blende des Vorfacelift ist einteilig, geht über die ganze MK und ist mit vier Schrauben befestigt.

Davon sitzen 2 hinter dem Ascher und die beiden anderen hinter dem Bedienteil des Radios im Einbauschacht. Um an diese zu kommen, mus beim Vorfacelift das Radio & der Aschenbecher raus.

Viele Grüße - Udo

am 6. Juni 2008 um 22:55

warum willst du denn die Blende abbauen Udo ?

wie bereits mehrfach erwähnt, einfach die Blinddeckel aushebeln und dann kann man das Relais rausziehen.

am 6. Juni 2008 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von bama89

warum willst du denn die Blende abbauen Udo ?

wie bereits mehrfach erwähnt, einfach die Blinddeckel aushebeln und dann kann man das Relais rausziehen.

Und das viereckige Relais passt dann durch die dreieckige Öffnung der Blende?

Und wie gehen die bündig mit der Blende abschließenden Blinddeckel bzw Schalter ohne Hebelspuren und andere Macken heraus?

Fragende Grüße - Udo

am 7. Juni 2008 um 6:00

Mit einem Plastik Hacken mache ich das.

am 7. Juni 2008 um 7:52

du holst das Relais ja nicht durch die dreieckige Öffnung sondern durch die Öffnung der Blinddeckel...

und zum Rausholen der Blinddeckel nehm ich einen Plastikschraubenzieher...

 

so ab nach Lloret ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Defekt beim blinken - woran kann es liegen?