Dectane Dayline Scheinwerfer wo ist das E-Zeichen??
Hallo,
ich habe mir für meinen Passat 3c. lim. Dayline Scheinwerfer mit Tagfahrlichtoptik gekauft.
Laut Artikelbeschreibung stand: "Eintragungsfrei da E-Zeichen....", allerdings finde ich kein E-Zeichen, weder auf dem Scheinwerferglas noch auf der Oberseite der Scheinwerfer.
Bedeutet das nun kein TÜV oder kommen die Dinger trotzdem durch? 🙂😕
16 Antworten
wundern würde es mich nicht, wenn deine scheinwerfer kein e-prüfzeichen haben, trotz artikelbeschreibung. ich hatte mir anfang januar bei jom eine led-kennzeichenbeleuchtung bestellt, lt. artikelbeschreibung mit e-prüfzeichen. bei lieferung, ende märz, hab ich dann festgestellt, dass diese kein e-prüfzeichen besitzen. mittlerweile war der vermerk auf deren homepage ebenfalls verschwunden. hab die dann zurück gegeben.
bei amazon werden die dectane led-kennzeichenbeleuchtungen mit e-prüfzeichen beweorben, beim zoomen der bilder sieht man davon aber zumindest nichts.
ich würde mal direkt bei dectane nachfragen und mich nicht auf aussagen "der tüv wird schon nix zu sagen" oder "wer merkt das schon" ein- bzw. verlassen.
auf scheinwerfer, rückleuchten, etc. gehört ein e-prüfzeichen und falls dieses fehlt, finger weg und auf renomierte hersteller zurückgreifen.
Kein E-Zeichen , keine Zulassung !
Scheint bei Dectane so üblich zu sein , hatte das Problem mit den Kennzeichenleuchten auch .
Lediglich CE stand auf den Gehäusen .
Hab den Schrott wieder zurück geschickt und warte seit 4 Wochen auf Rückerstattung .
Die Standlicht LED Lampen funktionierten im übrigen auch nicht , trotz "Can Bus Technologie" zum Preis von 23 € 😠
Ich habe den Eindruck das die Ossi`s selber keinen Schimmer davon haben was ein E-Prüfzeichen ist ......
Viel Glück bei der Reklamation , Joe
Und damit bleibt nur zu sagen: Finger weg, von diesen Leuchten!
Ossis hin oder her, verkauft werden die Sachen von Deutschen Händlern. Diese geben an das E-Zeichen vorhanden sind, nicht die Ossis.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Passat1955
Ossis hin oder her, verkauft werden die Sachen von Deutschen Händlern. Diese geben an das E-Zeichen vorhanden sind, nicht die Ossis.
Na na , immerhin ist der Firmensitz von Dectane in Leipzig und das liegt bekanntlich im Ossi-Land und wenn die da nicht wissen was ein E- Prüfzeichen ist !?
Auf meine Anfrage bezüglich des beworbenen E -Zeichens herrschte am Telefon jedenfalls Ratlosigkeit ....
Ich habe die Scheinwerfer bei der Speed-Box (Bekannt aus der RTL Sendung) gekauft. (Kaufabwicklung über ebay - Abholung vor Ort in Herten/NRW!). Dort wurde mir gesagt, dass die Scheinwerfer zugelassen sind. Nun habe ich für den Einbau bezahlt und die Betriebserlaubnis ist erloschen...
ach ach........selber schuld wenn man sowas billiges kauft 😁
und weg.........
Zitat:
Original geschrieben von RZA
wundern würde es mich nicht, wenn deine scheinwerfer kein e-prüfzeichen haben, trotz artikelbeschreibung. ich hatte mir anfang januar bei jom eine led-kennzeichenbeleuchtung bestellt, lt. artikelbeschreibung mit e-prüfzeichen. bei lieferung, ende märz, hab ich dann festgestellt, dass diese kein e-prüfzeichen besitzen. mittlerweile war der vermerk auf deren homepage ebenfalls verschwunden. hab die dann zurück gegeben.bei amazon werden die dectane led-kennzeichenbeleuchtungen mit e-prüfzeichen beweorben, beim zoomen der bilder sieht man davon aber zumindest nichts.
auf meiner Dectane LED
Kennzeichenleuchtesteht eine E4 Prüfzeichen druf....
also is alles jut :-)
Von Dectane habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Werde schreiben falls sich daran was ändert.
Vielleicht sind nicht alle ohne E-Zeichen, deswegen würde es mich interessieren ob es hier auch jemand gibt, der dectance Scheinwerfer mit E-Zeichen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Passat1955
Von Dectane habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Werde schreiben falls sich daran was ändert.Vielleicht sind nicht alle ohne E-Zeichen, deswegen würde es mich interessieren ob es hier auch jemand gibt, der dectance Scheinwerfer mit E-Zeichen hat.
ruf doch einfach an... die sind super nett am telefon...bei mir jedenfalls :-) und wirst dann auch gleich in die passende abteilung weitergeleitet.
tel. Nr. findest du auf dectanes homepage.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von unicrack
auf meiner Dectane LED Kennzeichenleuchte steht eine E4 Prüfzeichen druf....Zitat:
Original geschrieben von RZA
wundern würde es mich nicht, wenn deine scheinwerfer kein e-prüfzeichen haben, trotz artikelbeschreibung. ich hatte mir anfang januar bei jom eine led-kennzeichenbeleuchtung bestellt, lt. artikelbeschreibung mit e-prüfzeichen. bei lieferung, ende märz, hab ich dann festgestellt, dass diese kein e-prüfzeichen besitzen. mittlerweile war der vermerk auf deren homepage ebenfalls verschwunden. hab die dann zurück gegeben.bei amazon werden die dectane led-kennzeichenbeleuchtungen mit e-prüfzeichen beweorben, beim zoomen der bilder sieht man davon aber zumindest nichts.
also is alles jut :-)
moin moin,
dann hast du in dem fall ja glück gehabt. bei jom war es nach deren aussage so, dass der lieferant gewechselt hat.
mein tipp, lieber auf namhafte herstellern zurückgreifen, da hat man zumindest mit fehlenden prüfzeichen keine probleme.
bzgl. der led-kennzeichenbeleuchtung warte ich mal was für den b7 kommt und wie man das in unserem integrieren kann.
So , nur mal zur Info zum Thema Dectane .
Nach über 8 Wochen , zahlreichen Telefonaten und Androhung weiterer Schritte per Mail habe ich tatsächlich den Kaufpreis Rückerstattet bekommen .
Jetzt geht es noch um die Erstattung Rücksendungskosten (Warenwert 84€) um die sich Dectane versucht zu drücken .
Mein Fazit : nie wieder Dectane !!!
Gruß , joe
wird sich wahrscheinlich, wie immer, um OEM ware aus fernost handeln...und die firmen hier, kleben einfach ihren namen drauf. was sie nicht bedenken, sie bringen das ding "in den handel" und damit sind sie voll haftbar.
billigschrott aus asien.