ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Deckenmonitor im Caddy?

Deckenmonitor im Caddy?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 21:47

Hallo,

Ich wollte mal wissen, ob jemand einen Deckenmonitor im Caddy Maxi drin hat? Wenn ja, welche Grösse und könntet ihr ev. Fotos posten. Am Mittwoch hole ich unseren Caddy Maxi Life ab. Geplant ist der Einbau eines Kenwood DNX8220BT (wegen Navi ,BT und iPod). Zusätzlich wollte ich Kopf-Stütz-Monitore für die 2. Sitzreihe. Der Car-Hifi-Einbauer meinte aber von den Einbaukosten würde mich ein Deckenmonitor günstiger kommen. Angeboten hat er mir einen Alpine PKG-2000P (mit eingebautem DVDplayer) resp. der PKG-1000P (Monitor). Bei beiden handelt es sich um 10,2" Monitore. Mir ist klar daß die Teile nicht ganz billig sind, aber irgendwie muss ich die Kiddies ja über den Verkauf des Multivans hinwegtrösten ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen Deckenmonitor verbaut. Allerdings ist das beim Caddy ein wenig tricky wegen dem Mittelsteg im Himmel. der komplette Himmel muss erstmal raus dann einen Unterkonstruktion zwischen die Dachverstärkung aus Alu gebaut und drangenietet. Dann den 13" Monitor verbaut. Ist aber nicht unbedingt was für die vorderen Fondpassagiere weil der halt zu groß und nah ist. Ich nutze den in der Freizeit und setzte mich auf die hintere Rückbank mit umgeklappter 2. Sitzreihe zu Füsse hochlegen... Fotos habe ich derzeit keine, kann ich aber noch machen...

Gruss

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe einen Deckenmonitor verbaut. Allerdings ist das beim Caddy ein wenig tricky wegen dem Mittelsteg im Himmel. der komplette Himmel muss erstmal raus dann einen Unterkonstruktion zwischen die Dachverstärkung aus Alu gebaut und drangenietet. Dann den 13" Monitor verbaut. Ist aber nicht unbedingt was für die vorderen Fondpassagiere weil der halt zu groß und nah ist. Ich nutze den in der Freizeit und setzte mich auf die hintere Rückbank mit umgeklappter 2. Sitzreihe zu Füsse hochlegen... Fotos habe ich derzeit keine, kann ich aber noch machen...

Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 21:34

Besten Dank für die Info. Dann müsste ein 10"-Bildschirm ja reichen für die erste Reihe.

am 10. Februar 2009 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Lefreck

Besten Dank für die Info. Dann müsste ein 10"-Bildschirm ja reichen für die erste Reihe.

Dann montiere ihn aber schöner wie das im Caddy Speed gemacht wurde.

Wenn Du das Auto nicht kennst. Der ganze Artikel .

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Zitat:

Original geschrieben von Lefreck

Besten Dank für die Info. Dann müsste ein 10"-Bildschirm ja reichen für die erste Reihe.

Dann montiere ihn aber schöner wie das im Caddy Speed gemacht wurde.

Wenn Du das Auto nicht kennst. Der ganze Artikel .

Iiii, ist die Montage hässlich :) Naja, dafür kann man dort wohl auch von vorn (2.Sitzreihe) schauen. Mache bei gelegenheit mal ein Foto von meiner Montage....

Gruss Kay

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:05

Naja, mit einer Seitenverkleidung würde es vieleicht gar nicht so schlimm aussehen. Habe heute unseren Caddy abgeholt, und da wo meiner Planung nach der Klappmonitor hin sollte, befinden sich die Sensoren der DWA, so dass das Anbringen an der Kopfablage gar nicht so abwegig ist. Ich muss nur mal nachmessen, welche Grösse von Schirm dahin passen würde...

So, hier dann mal Foto 1

und nochmal ein anderes im offenen Zustand

Hier dann der zuspieler mit Navi, ect.

Kannst Du es etwas genauer Beschreiben, wie Du den oben befestigt hast?

Zitat:

Original geschrieben von vwirus

Kannst Du es etwas genauer Beschreiben, wie Du den oben befestigt hast?

gern:D

zuerst muss der Himmel raus. Dann habe ich eine Aluplatte mit ca 2mm dicke genommen und diese mit jeweils 3 Nieten an den Querverstrebungen des Daches angenietet. Der Monitor hat selbst eine Grundplatte. Nachdem diese an dem Alublech befestigt ist den Himmel anhalten oder genau messen. Dann nur den Mittelsteg an der Stelle ein wenig ausschneiden und deen Himmel komplett befestigen (kabel natürlich vorher verlegen) Nun den Monitor anhalten sodass die Befestigungspunkte mit der schon befestigten Platte übereinstimmen und dann noch genau anzeichnen und Ausschneiden. bei mir habe ich nur den Mittelsteg ausgeschnitten, da der Rest noch ca 1 cm nach oben nachgeben kann. Dann nur noch die Kabel verbinden und den Monitor anschrauben.

Leider hat der himmel den besagten Mittelsteg, daher muss man diesen wegschneiden da sonst der Monitor links wie rechts ca 3cm in der Luft hängen würde.

 

Gruss Kay

Danke!

Hallo liebe Caddy-(Bastel)-Gemeinde ;)

hier gab es dieses Thema schon mal.

Auch dort hatte ich zu diesem Thema geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich noch 2 Deckenmonitore einbauen. Dieses hat sich aber mittlerweile zu einem mittleren wieder durch gerungen.

Werde meinen Deckenmonitor demnächst einbauen, wenns denn endlich mal ein wenig wärmer wird.

Gekauft hab ich bereits alles: Blaupunkt 7" Deckenmonitor, DVD-Player, Adapter usw.

Ich hatte vorher einen 13" Deckenmonitor gekauft, aber als ich den mal ausprobiert und angehalten habe, war er mir optisch einfach zu groß, besonders für die vordere Sitzreihe der Kinder. In der hinteren Reihe wäre der perfekt gewesen. Aber da unsere Kinder meistens auf der vorderen Reihe sitzen, ging das alles nicht so. Also hab ich den kurzerhand wieder verkauft und einen Blaupunkt Deckenmonitor gekauft.

Einen ideallen Platz hab ich mir auch schon ausgeguckt. Ich werde den direkt oben hinter der Dachgalerie setzen, so stört mich wenigstens dieser dämliche Mittelsteg nicht mehr. Der DVD-player kommt oben in der Dachgalerie über den Beifahrersitz rein. So lässt sich alles bequem von vorne steuern und der Ton wird über AUX-In am RCD-310 angeschlossen.

Nun bin ich immer noch am überlegen, ob ich diesen Infrarot Sender vom TFT aktiviere und mir dafür noch Infrarot Kopfhörer kaufe!? So könnten die Kinder auch mal TV gucken mit Kopfhörer und ich Radio oder CD hören...

Mein Problem ist jetzt nur: Ist die Qualität von den Infrarot Kopfhörer mittlerweile besser?? oder rauschen die immer noch so wie früher beim kleinsten Kopfdrehen?? Wer hat da Erfahrung?? :confused:

 

@Caddy Darko

Sicherlich muss das jeder selbst wissen, aber genauso hätte ich das eben nicht gemacht. Das ist nämlich so, wie ich das im anderen Thread bereits geschrieben habe. Für mich wäre das keine Lösung. Ich hätte dafür lieber den Mittelsteg heil gelassen und hätte dafür aussen herum was fertig modelliert oder gefeilt. Ich denke da eher an Holz, GFK oder ähnliches. Das dann lackiert hätte viel besser ausgesehen.

Trotzdem keine schlechte Arbeit. Hut ab für deinen Mut, soviel um zu bauen. Mein Auto soll möglichst Original bleiben. :D

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83

Hallo liebe Caddy-(Bastel)-Gemeinde ;)

 

hier gab es dieses Thema schon mal.

 

Auch dort hatte ich zu diesem Thema geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich noch 2 Deckenmonitore einbauen. Dieses hat sich aber mittlerweile zu einem mittleren wieder durch gerungen.

 

Werde meinen Deckenmonitor demnächst einbauen, wenns denn endlich mal ein wenig wärmer wird.

Gekauft hab ich bereits alles: Blaupunkt 7" Deckenmonitor, DVD-Player, Adapter usw.

 

Ich hatte vorher einen 13" Deckenmonitor gekauft, aber als ich den mal ausprobiert und angehalten habe, war er mir optisch einfach zu groß, besonders für die vordere Sitzreihe der Kinder. In der hinteren Reihe wäre der perfekt gewesen. Aber da unsere Kinder meistens auf der vorderen Reihe sitzen, ging das alles nicht so. Also hab ich den kurzerhand wieder verkauft und einen Blaupunkt Deckenmonitor gekauft.

 

Einen ideallen Platz hab ich mir auch schon ausgeguckt. Ich werde den direkt oben hinter der Dachgalerie setzen, so stört mich wenigstens dieser dämliche Mittelsteg nicht mehr. Der DVD-player kommt oben in der Dachgalerie über den Beifahrersitz rein. So lässt sich alles bequem von vorne steuern und der Ton wird über AUX-In am RCD-310 angeschlossen.

 

Nun bin ich immer noch am überlegen, ob ich diesen Infrarot Sender vom TFT aktiviere und mir dafür noch Infrarot Kopfhörer kaufe!? So könnten die Kinder auch mal TV gucken mit Kopfhörer und ich Radio oder CD hören...

Mein Problem ist jetzt nur: Ist die Qualität von den Infrarot Kopfhörer mittlerweile besser?? oder rauschen die immer noch so wie früher beim kleinsten Kopfdrehen?? Wer hat da Erfahrung?? :confused:

 

 

@Caddy Darko

 

Sicherlich muss das jeder selbst wissen, aber genauso hätte ich das eben nicht gemacht. Das ist nämlich so, wie ich das im anderen Thread bereits geschrieben habe. Für mich wäre das keine Lösung. Ich hätte dafür lieber den Mittelsteg heil gelassen und hätte dafür aussen herum was fertig modelliert oder gefeilt. Ich denke da eher an Holz, GFK oder ähnliches. Das dann lackiert hätte viel besser ausgesehen.

 

Trotzdem keine schlechte Arbeit. Hut ab für deinen Mut, soviel um zu bauen. Mein Auto soll möglichst Original bleiben. :D

Also bei 7" würde ich eher zu Kopfstützenmonitoren greifen. Die sind dann auch nicht so weit weg wie ein 7"er an der Dachgallerie. Wenn ich bedenke dass ich 7" am Radio habe!? Ich habe den 13" gewählt weil:

1. wenn ich schaue dann mit geklappter 1.Sitzreihe zum Füsse hochlegen sitze dann auf der hinteren Bank

2. Wenn man hinter dem Fahrzeug sitzt kann man bei geöffneter Klappe noch etwas erkennen.

3. ist der drehbar und dementsprechend kann unser "kleiner" vom Sitz an der seite super gucken.

Mit dem Dachhimmel hatte ich auch erst meine Zweifel. Wenn ich das Fzg aber in 3-5 Jahren wieder verkaufe bleibt halt der Monitor drin und somit gibt es auch kein Loch. So ein Himmel wird aber wohl auch nicht mehr als 100,-€ kosten denke ich.

 

Gruss Kay

Hy Kay,

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Also bei 7" würde ich eher zu Kopfstützenmonitoren greifen. Die sind dann auch nicht so weit weg wie ein 7"er an der Dachgallerie. Wenn ich bedenke dass ich 7" am Radio habe!?

Hmm, das hab ich mir auch gedacht. Aber da ich vorher schon in meinem Leon (siehe Signatur) TFT's in den Kopfstützen hatte, wollte ich das diesmal nicht. Der 7" Deckenmonitor wird auf jeden Fall reichen, ich hab das bereits ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

1. wenn ich schaue dann mit geklappter 1.Sitzreihe zum Füsse hochlegen sitze dann auf der hinteren Bank

2. Wenn man hinter dem Fahrzeug sitzt kann man bei geöffneter Klappe noch etwas erkennen.

3. ist der drehbar und dementsprechend kann unser "kleiner" vom Sitz an der seite super gucken.

Bei dir mag ein 13" angebracht zu sein, für meine Zwecke eher weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Mit dem Dachhimmel hatte ich auch erst meine Zweifel. Wenn ich das Fzg aber in 3-5 Jahren wieder verkaufe bleibt halt der Monitor drin und somit gibt es auch kein Loch. So ein Himmel wird aber wohl auch nicht mehr als 100,-€ kosten denke ich.

Ich denke mal mit 100€ kommt man da wohl nicht aus. Das können hier einige Leute ja schnell raus finden... :rolleyes: Aber nicht nur deswegen kommt bei mir ein zerschneiden des Himmels nicht in Frage, ich find es sieht einfach nicht mehr harmonisch aus. Bei mir muss es Original aussehen.

Den Decken-TFT werd ich wohl beim Verkauf auch drin lassen. Aber das entscheide ich wenns soweit ist, erstmal muss ich den TFT einbauen... Und wenns soweit ist, poste ich die Bilder hier :D

So long

Basti

PS: Und hey Kay: Mach mal bitte mein Zitat in deinem Beitrag etwas kleiner... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen