Deckenmonitor im Caddy?
Hallo,
Ich wollte mal wissen, ob jemand einen Deckenmonitor im Caddy Maxi drin hat? Wenn ja, welche Grösse und könntet ihr ev. Fotos posten. Am Mittwoch hole ich unseren Caddy Maxi Life ab. Geplant ist der Einbau eines Kenwood DNX8220BT (wegen Navi ,BT und iPod). Zusätzlich wollte ich Kopf-Stütz-Monitore für die 2. Sitzreihe. Der Car-Hifi-Einbauer meinte aber von den Einbaukosten würde mich ein Deckenmonitor günstiger kommen. Angeboten hat er mir einen Alpine PKG-2000P (mit eingebautem DVDplayer) resp. der PKG-1000P (Monitor). Bei beiden handelt es sich um 10,2" Monitore. Mir ist klar daß die Teile nicht ganz billig sind, aber irgendwie muss ich die Kiddies ja über den Verkauf des Multivans hinwegtrösten ;-)
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen Deckenmonitor verbaut. Allerdings ist das beim Caddy ein wenig tricky wegen dem Mittelsteg im Himmel. der komplette Himmel muss erstmal raus dann einen Unterkonstruktion zwischen die Dachverstärkung aus Alu gebaut und drangenietet. Dann den 13" Monitor verbaut. Ist aber nicht unbedingt was für die vorderen Fondpassagiere weil der halt zu groß und nah ist. Ich nutze den in der Freizeit und setzte mich auf die hintere Rückbank mit umgeklappter 2. Sitzreihe zu Füsse hochlegen... Fotos habe ich derzeit keine, kann ich aber noch machen...
Gruss
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WhiteDragon83
...Ich denke mal mit 100€ kommt man da wohl nicht aus...
Komforthimmel kostet um die 70 Euro (der Kurze, glaub ich)
Gruß Ulf
Zitat:
... Mach mal bitte mein Zitat in deinem Beitrag etwas kleiner...
Stimmt Fullquotes sind immer was für die Übersichtlichkeit...🙄😉
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Komforthimmel kostet um die 70 Euro (der Kurze, glaub ich)
Komforthimmel?? Welcher ist das?? der glatte?? oder gibt es da beim kurzen auch noch unterschiedliche?? 😕
Ich fahr nachher sowieso noch zum 🙂, da kann ich ja gleich mal nachfragen, was der Himmel vom Maxi Life kostet. Dann wissen wir alle bescheid... 😉
Gruß
Basti
Na es gibt die glatte Standard-Pappe(sicher noch billiger) und einen glatten mit Velours oder sowas bezogen(Komforthimmel).
Ob es den eingewölbten, wie Du ihn hast, auch beim Kurzen gibt weiß ich nicht.
Komforthimmel vs FAQs
Hallo WhiteDragon83,
hierZitat:
Komforthimmel??
geht es zum Komforthimmel! 😛
Gruß Torsten
Ähnliche Themen
So da bin ich wieder...
Also ein Formhimmel (so nennt er sich im ETKA) hinten vom Caddy Maxi Life kostet derzeit 119,60€ inkl. MwSt.
Vorne der Himmel (für Caddy und Caddy Maxi), über der Dachgalerie, kostet übringens auch derzeit 119,60€ inkl. MwSt.
Somit weiss jetzt jeder was er zahlen muss, wenn er mal einen neuen Dachhimmel einbauen will/muss. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Kiebert
hier geht es zum Komforthimmel! 😛
Danke dir, jetzt weiss ich wenigstens bescheid... 😉 🙄
Besten Dank an alle hier für die Infos. Nächste Woche soll bei mir alles (Kenwood 8220BT und Alpine 10"Deckenmonitor) eingebaut werden. Der Einbauer geht in die von WhiteDragon beschriebene Richtung, sprich die Leerräume an den Seiten des Mittelstegs sollen ausgefüllt werden... wird nicht gerade billig, aber dafür ist der Wagen an sich ja günstiger als sein Vorgänger.
Ist es eigentlich sinnvoll zwischen Wagendachblech und Himmel eine Isolation anzubringen oder ist die sowieso ab Werk drin? Denn wenn der Monitor bis hängt wird das Nachrüsten ja wohl eher schwierig.
So, der Alpine PKG-2000P Deckenmonitor mit KCE-415i iPod-Video-Adapter ist installiert Sieht wirklich gut aus, wenngleich es noch ein paar technische Probleme gibt: Der Video-Adapter macht seinem Namen ziemlich Unehre, da er das Videosignal meines iPod classic nicht weitergibt. Das andere Problem ist, dass die Beleuchtungs-LEDs des Monitor's, die ans Türöffnen/schliessen gekoppelt sind, sich beim Abschliessen des Caddy nicht vollständig abschalten. Ich kann sie zwar mittels Schalter komplett ausschalten, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen...
Zitat:
Original geschrieben von Lefreck
...LEDs des Monitor's, die ans Türöffnen/schliessen gekoppelt sind, sich beim Abschliessen des Caddy nicht vollständig abschalten....
Sicher wieder die Geschichte mit der Dimmung.
Hatten wir hier schonmal was zu gesagt.
Gruß Ulf
Hatte ich schon gelesen, aber bis jetzt nicht wiedergefunden... Leider habe ich überhaupt keine Ahnung im Elektronikbereich. Deshalb lasse ich es für teures Geld vom Profi einbauen und es ärgert mich dann doch, wenn's anschliessend nicht so funktioniert wie es soll... Die LED's habe ich erst mal ausgeschaltet, da der "Profi" auf den Hinweis mit der Diode nicht einging. Was mich aber viel mehr nervt, ist, dass die ganze Anlage ausschaltet, wenn ich den Motor ausschalte. Auf meine Reklamation hin, wurde mir gesagt, dass die Canbus-Adapter zu schwach wären für das Kenwood Navi UND den Alpine Deckenmonitor... Stimmt das? Es ist ziemlich schwer als Laie einzuschätzen, was Sache ist...
Hallo zusammen,
ich suche einen Deckenmonitor für meinen Dachausbau.
Jedoch nicht im Maxi sondern im Haus.
Die Monitore, welche ich gesehen habe, sind lediglich mit
Kabeln ausgestattet, welche für den Einabu in einem Fahrzeug
vorgesehen sind.
Haben das die von Euch verwendeten Monitore auch,
oder gibt es die Monitore auch mit einer Buchse für
die Versorgung per 220V Netzteil ? Gibt es die auch mit eingebautem
DVB-T Tuner, oder benötigt man da einen separaten Receiver ?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Ralf
Moin liebe Caddy Gemeinde,
ich werde heute mal meinen Bericht zum Deckenmonitor abgeben.
Nach genau 1 Jahr mit Deckenmonitor kann ich sagen, ich (bzw. meine Family) möchte den nicht mehr missen.
Mittlerweile hat sich aber bei mir/uns einiges wieder geändert. 🙄
Zum Einbau:
Zündungsplus hab ich von der Climatronic geholt, Dauerplus und Minus hab ich vom Zigarettenanzünder geholt. Verlegt hab ich das rechts hinter dem Handschuhfach zur Türsäule hoch und dann hoch zur Galerie. Alles natürlich versteckt hinter der Verkleidung. Demontieren musste ich nur die Dachgalerie + Handschuhfach + Climatronic und Zigarettenanzünder. Alles in allem ca. ein Tag Arbeit, zumindest bei mir... 😉
Sound:
Fürn Sound hab ich mir ein Adapterkabel gebaut von Chinch auf Klinker für den Aux-In vom RCD310. (selbst gelötet). Verlegt hab ich das Kabel vom DVD-Player auch rechts runter zum Handschuhfach. Dort an der Seite unsichtbar ein kleines Loch reingebohrt (innerlich, seitlich im Handschuhfach)und das dort durchgefädelt, und das Kabel in Aux-In reingesteckt. Das funktioniert wunderbar...
Zur Historie:
Ich hatte einen Blaupunkt 7" Deckenmonitor eingebaut, das sah dann so aus: siehe hier oder hier ! Hier noch mit altem DVD-Player...
Mittlerweile hab ich einen neuen DVD-Player + neuen Monitor.
Der alte DVD Player war son billig Teil von ebay (China Ware), aber genauso war auch die Bildqualität. Besonders bei längere fahrten, war auf einen mal kein Bild mehr da, oder er ist einfach hängen geblieben, weil der DVD Player zu heiß geworden war. Also hab ich mir einen neuen Kennwood DVD-Player gekauft, dieser meistert alles bestens! Besonders die Bildquali ist genail.
Der 7" Blaupunkt Deckenmonitor wurde ersetzt durch einen 9" Eonon Deckenmonitor, mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin. Ideale größe für die beiden hinteren Reihen.
Der alte Blaupunkt war für die hintere Sitzbank ein wenig zu klein, aber eigentlich hat er seine Arbeit sehr gut verrichtet. Das Bild ist bei dem Blaupunkt gut, war einfach zu bedienen und sah gut aus.
Der Kennwood DVD-Player wird demnächst durch eine PS2 Slim ersetzt, aber dazu fehlt mir noch ein Strom-Adapter, auf den ich immer noch warte. Mittlerweile schon fast 3Wochen. Beschwerde über Paypal läuft schon.
Und so sieht es heute aus:
Bild 1 , Bild 2 , Bild 3 , Bild 4 ,Bild 5
Wenn gewünscht werde ich demnächst noch einen Bericht zur PS2 nachreichen. 😕
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen, wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden!
So long
Basti
PS: Der Blaupunkt 7" Deckenmonitor + Kennwood DVD-Player steht zum Verkauf, wer Interesse hat, kann sich gerne melden.
Ok, dann ich auch mal :
Kurz vor dem Skiurlaub letzte Woche habe ich die Entertaintmentcenter in Betrieb genommen.
Beinhaltet solllte sein :
1. Anschluss für Iphone um Musik übers RCD 310 anzuspielen
2. Rückfahrcamera mit automatischer Wiedergabe über Rückspiegel (denn der kleinste Schaden ist teurer)
3. DVD mit Monitor für die Kids
Zündungsplus /Dauerplus / Instrumentenbeleuchtung (vorgesehen für LED Beleuchtung) /Minus vom Sicherungskasten unterm Lenkrad über B Säule nach oben in den Himmel gezogen. Alle Leitungen an der Öffnung der Deckenleuchte rausgezogen und verklemmt.
Rückfahrplus/ Zündungsplus und Minus für R-Camera über Himmel bzw. Seite nach hinten gezogen. Rückfahrsignal direkt vom Rückfahrscheinwerfer.
Die Camera sitzt momentan noch mit Klebeband fixiert oben am Rahmen hinten da der endgültige Einbauort noch nicht gefunden wurde. Der momentane Montageort gibt eine gute Sicht nach unten (optisch ist es nicht zu sehen) allerdings ist die Sicht nacht hinten raus noch nicht optimal.
Der DVD mit Klappmonitor wurde über den Frontsitzen montiert. Der Ton ist entweder über einen eingebauten Lautsprecher oder über Kopfhörer möglich. Als dritte Möglichkeit steht das Kabel des Iphones bereit um den Ton übers RCD 310 wiederzugeben.
Als nettes Gimmick hat sich der 2. AV Eingang des Rückspiegels herausgestellt, ermöglicht er doch im Stau für Fahrer/ Beifahrer die Teilnahme am Entertaintment Programm.
Was noch kommen soll ist eine 12 V Stedo im Klappfach fürs Iphone, damit das Kabel zur Stedo unten wegfällt.
Alles läuft im Praxistest einwandfrei, einzig das Rückfahrplus machte etwas Probleme bzw. ist der Rückspiegel-Signaleingang sehr empfindlich. Da hilft aber ein kleines Relais weiter.
Wenn Interesse besteht folgen Bilder .
Zu den Kosten : Rückfahrspiegel 52,40.- / Camera 17,90.-/ DVD Monitor aus vorherigem Fahrzeug. Anschlusskabel fürs Iphone 34,98.-
Ein paar (Detail-)Photos wie die Teile im Caddy eingebaut aussehen, wären schön...😁.
Zitat:
Original geschrieben von Busbauer
2. Rückfahrcamera mit automatischer Wiedergabe über Rückspiegel (denn der kleinste Schaden ist teurer)
oder man lernt die Abmessungen seines Lieblingsspielzeuges kennen, dann erübrigen sich solche Gimmicks.
ABS ist wichtig, ESP ist wichtig, ein Lenkrad ist wichtig, `ne Sitzheizung kann wichtig sein, `ne Wii im Wohnzimmer eventuell auch 😁 über alles andere lässt sich streiten.
Nichts für Ungut.
Gruss Mario
Hallo Mario,
glaube mir ich kann Dimensionen abschätzen da ich privat einige deutlich "größere" Fahrzeuge bewege.
Trotzdem finde ich den Zweck der Rückfahrcamera durchaus gegeben. Ich muss zum Beispiel aus unserem Betriebshof rückwärts raus oder rein - von links kommt eine Staffel hoch und der Gehweg geht auch noch durch. Da gibt es Winkel die siehst du einfach im Spiegel nicht.
Ein Mitarbeiter hätte da um ein Haar mal ein kleines - für Spiegel unsichtbares - Kleinkind überfahren.
Seitdem haben alle Firmenfahrzeuge eine Camera.
Das du es für ein Gimmick hälts bleibt nur bis zu diesem Zeitpunkt so. Aber das muss jeder selbst entscheiden - mir ist die Vermeidung des Ärgers durchaus 75.- wert.