ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Reifendruckkontrolle -> ABS Steuergerät defekt -> 1900,-€?!

Reifendruckkontrolle -> ABS Steuergerät defekt -> 1900,-€?!

Skoda Roomster
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:07

Hallo,

beim 1.6 Roomster (BJ 2007) meines Bruders meldet sich permanent die Reifendruckkontrolle. Diagnose soll ein defektes ABS Steuergerät sein, kostet dann nur 1900,-€ im Austausch. Es leuchtet nur die Reifendruckkontrolle.

Hab jetzt nicht passendes gefunden, hat jemand einen Rat? Weil der Preis recht hoch erscheint.

Grüße

Brati

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wo war dein Bruder? Beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, das es 100%tig das ABS Steuergerät ist?

Sowas kann man doch vllt noch reparieren lassen.

Wir haben hier z.B. http://www.arpatronik.de/ gute Erfahrungen gemacht ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 7:31

Hallo,

das war eine Skoda Werkstatt und noch mal konkret gefragt, wurde Fehler "02214" ausgelesen. Wir werden jetzt eine andere Werkstatt fragen, weil einfach Steuergerät tauschen, kann ja hoffentlich nicht die Lösung der Ursache sein.

Grüße Brati

der Fehler 02214 soll Reifendruckwarnung bedeuten.

Diese Leuchte wurde nach einem Warnton bei mir im Tacho auch mal angezeigt, somit hab ich alle Reifen überprüft (einer davon hatte weniger Luft). Danach hatte ich den SET Knopf neben der Handbremse gedrückt. Leuchte ging dann aus. Denke das wurde hier aber schon überprüft.

Ich habe mich gewundert, wieso nur die Reifendruckkontrolle dafür leuchtet und nicht die ABS Leuchte, wenn das ABS Steuergerät defekt sein soll?

Kann das einer mal erklären?

Liegt es vllt an den Sensoren, also das ein Rad vllt schneller dreht, sodaß deswegen "nur" die Reifenkontrollleuchte on Board angezeigt wird und dadurch das ABS Steuergerät ein falsches Signal bekommt?

 

Wenn es wirklich defekt ist, findet man vielleicht auf dem Schrottplatz Ersatz? Ich weiß alledings nicht, ob in diesem Steuergerät spezielle Daten, nur für dieses Fahrzeug, hintelegt sind. Daimler macht das z. B. sehr gerne.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 9:08

Ja, Reset nach Druckkontrolle wurde geprüft, geht nicht. ABS funktioniert auch, war ja schon mal etwas glätter :). Warum nur diese Lampe und nicht die ABS Lampe kommt, wurde mit dem Steuergerät erklärt.

Da es ein Skoda Händler war, will er natürlich neue Teile verbauen. Ersatz müsste man mal prüfen.

Grüße Brati

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:51

Kleines Update,

zweite Werkstatt bestätigt den Fehler, Sensoren usw. sollen i.O. sein, dann kann es wohl nur daran liegen. Also versuchen wir es reparieren zu lassen o. eins vom Schrott.

Grüße

Brati

sollte das mal bei meinem Roomster passieren (hoff ja nicht) würde ich persönlich keins vom Schrott holen

a) kennen die die Preise

b) mangels Garantie

Steuergeräte werden vom Händler nicht repariert, dafür ist die Fehlerquelle einfach zu hoch um mehr zu beschädigen als zu reparieren. Daher wird bei jedem Händler, nicht nur Skoda, das Steuergerät im gesammten getauscht. Die Gefahr ist auch einfach zu hoch das noch mehr Fehler in dem Bauteil schlummern.

Das Steuergeräte an sich teuer sind, find ich natürlich auch eine frechheit. Da ist jeder hochleistungsrechner günstiger, aber das kann man nun mal leider nicht ändern.

Vom Schrott würde ich auch keins nehmen, das wäre mir einfach zu risikohaft. Entweder in den blöden sauren apfel beißen und es kaufen oder auf ein neues Fahrzeug, Neu oder Gebraucht, schauen.

Mehr kann man da leider nicht sagen, sorry wenn es blöde klingt aber das ist leider nun mal so.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 10:55

Ja, da habt ihr natürlich Recht. Auf jeden Fall scheint es kein Abzocken der Werkstatt zu sein.

 

Man könnte auch ohne RDK leben, sind ja keine Runflat Reifen drauf. Leider ist die HU aber dran und da gibt es mit einer Warnleuchte Probleme. Na wir schaun mal...

 

Grüße

 

Brati

gut Clint, da kannst du vllt Recht haben das der Händler dies nicht reparieren möchte, weil...

Aber es gibt freie Werkstätten die das Steuergerät (auf Wunsch des Kunden) aus- einbauen und woanders reparieren lassen.

Was kostet so ein Steuergerät überhaupt, das man auf so einen Endpreis kommt?

schau mal hier:

http://www.abs-steuergeraete.de/112

ein Kollege von mir bekam dort für schmales Geld ein Steuergerät für einen Opel Vectra repariert.

Wirklich schnell und günstig!

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:17:29 Uhr:

gut Clint, da kannst du vllt Recht haben das der Händler dies nicht reparieren möchte, weil...

Aber es gibt freie Werkstätten die das Steuergerät (auf Wunsch des Kunden) aus- einbauen und woanders reparieren lassen.

Was kostet so ein Steuergerät überhaupt, das man auf so einen Endpreis kommt?

Natürlich hat man die Möglichkeit das Steuergerät, wenn es jemand anbietet, reparieren zu lassen.

Ist die Frage, ob man vllt das Steuergerät beim händler kauft und es woanders einbauen lässt wenn die Einbaukosten zu hoch sein sollten.

Jeder muss das für sich entscheiden.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:41

Sooo, 1900,- sollte der Materialpreis sein, zusätzlich Einbau. Sind jetzt bei 200,- für ein geprüftes Steuergerät plus 300 für Einbau.vielleicht gibt es noch Geld fürs Alte. Passiert aber erst nächstes Jahr.. Ich kann ja berichten.

Also frohes Fest und guten Rutsch.

Grüße Brati

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Reifendruckkontrolle -> ABS Steuergerät defekt -> 1900,-€?!