DE vs. Xenon scheinwerfer orginal
abend audi freunde,
ich hätte da eine frage und zwar wollte ich meine xenon scheinwerfer gegen die DE scheinwerfer austauschen.
auf was muss ich da achten?
so wie ich das gesehen hab geht bis kurz vorm scheinwerfer einkabel, das dann über steckverbindung 4pol an das xenon steuergerät und von da in den scheinwerfer.
ist das einfach nur dann um stecken oder muss ich da was umlöten u.s.w.
danke schon mal im voraus auf die antworten
21 Antworten
Mit D1S-Brennern kann man nix anfangen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Mit D1S-Brennern kann man nix anfangen 😉
Aber wenn du sie auslötest ist es doch kein ding die zu nehmen vorallem weil sie die Stromanschlüssen unten haben.Bei den D2S Brennern ist ja der eine Kontackt unten under andere an der Seite so das die sich schleich an die Kontakte des Vorschaltgerätes bringen lassen.Oder 😕
MFG
Zitat:
Original geschrieben von refresh1985
abend audi freunde,ich hätte da eine frage und zwar wollte ich meine xenon scheinwerfer gegen die DE scheinwerfer austauschen.
auf was muss ich da achten?so wie ich das gesehen hab geht bis kurz vorm scheinwerfer einkabel, das dann über steckverbindung 4pol an das xenon steuergerät und von da in den scheinwerfer.
ist das einfach nur dann um stecken oder muss ich da was umlöten u.s.w.
danke schon mal im voraus auf die antworten
Das Xenonsteuergerät im C4 ist folgendermaßen angeschlossen:
1x Masse
1x geschaltetes Plus vom Lichtschalter
1x Dauerplus
1x Rückkanal zum Lichtwarner.
Wenn Du umbaust, kommt auf jeden Fall mal die Meldung im Fis, dass irgendwas nicht funktioniert, weil beim Xenon zwar der Einschaltstrom höher ist, aber dafür der Betriebsstrom niedriger als bei Halogen (3A zu 4,6A)
Wenn Du jemanden hast, der sich in Elektrik auskennt, ist der Umbau in ein paar Minuten erledigt, denn Fern- und Nebellicht kommt sowieso von einem anderen Anschluß.
Aber: Ich kenne wirklich niemanden, der eine Halogentaschenlampe freiwillig gegen eine Petroleumlampe eintauscht und danach noch zufrieden ist.
Du wirst den Sicherheitsaspekt des Xenons ganz furchtbar vermissen. Und da nützt auch das Putzen der Linse nicht viel. Aähm... und ganz streng genommen erlischt Deine ABE, weil Dein Fahrzeug nicht die Originalen Scheinwerfer montiert hat... Aber das ist Erbsenzählerei, weils eh niemandem auffällt...
Gruß Uwe
Die ABE wird nicht erlöschen, weil es originale SW wären...