DCT Schaltverhalten im manuellen Modus

Kia Ceed CD

Mein 1,5 GDI EZ 23 mit 160 PS schaltet im manuellen Modus beim Beschleunigen extrem weit runter und dreht dann bis 5500u/min hoch, ohne dass ich es beeinflussen kann.

Wähle gern den man. Modus auf der Autobahn um dieses nervige Zurückschalten bis in den 5. Gang zu unterdrücken, damit er im 7. bleibt. Aber dann wird es noch nerviger: Beim Rausbeschleunigen von 80 oder 100 km/h bliebt er zuerst ganz brav, um dann urplötzlich in den 4. oder 5. Gang zurückzuschalten und bis 5500 u/min auszudrehen auch wenn man nicht Vollgas gibt. Da hilft dann nur schnell Umschalten in den D-Modus. Dann geht's wieder schnell in den 7. Gang. Ist das normal?.Frage mich, was die Konstrukteure sich bei dieser Softwareprogrammierung gedacht haben.

Hatte vorher einen Golf 7 1,5 TSI. Der hat zwar unter 135km/h auch zurückgeschaltet im D-Modus aber den 6. Gang nur bis 3500 u/min ausgedreht. Beim Ceed sind es unnötigerweise 4000 u/min. Der schalte sogar noch zurück, wenn man von 140 auf 145 km/h beschleunigen will. Was für ein Quatsch bei einem Motor mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Der hat doch hohe Drehzahlen gar nicht nötig. Sie nerven nur unnötig und kosten Sprit.

24 Antworten
Zitat:
@ShadowMV6 schrieb am 14. August 2025 um 17:14:01 Uhr:
Also meiner schaltet im manuellen Modus erst von selbst runter wenn die Drehzahl im Keller ist.
Ander verhält es sich wenn mann im Automatikmodus unterwegs ist und die Paddles benutzt. Dann schaltet er zwar manuell, aber nach einer bestimmten Zeit switcht er wieder in die Automatik.
Bin mir nicht sicher ob der TE die manuelle Gasse am Wahlhebel meint.

Ja, manuell mit dem Ziel, den 7. Gang bis ca. 80km/h auch beim Hochbeschleunigen beizubehalten. Das tut er aber nicht mit Abstandstempomat. Dann gilt das manuelle Programm nicht mehr obwohl es eingeschaltet ist...Dh. man wird dann von der Softwareprogrammierung bevormundet. Also bleibt nur, den Tempomat zu deaktivieren..

Zitat:
@ShadowMV6 schrieb am 15. August 2025 um 14:27:50 Uhr:
Also meiner schaltet im manuellen Modus erst von selbst runter wenn die Drehzahl im Keller ist.
Anders verhält es sich wenn mann im Automatikmodus unterwegs ist und die Paddles benutzt. Dann schaltet er zwar manuell, aber nach einer bestimmten Zeit switcht er wieder in die Automatik.
Bin mir nicht sicher ob der TE die manuelle Gasse am Wahlhebel meint.
Das ganze hat bei mir nichts mit dem Sportmodus zu tun. Wählhebel auf D und mit den Paddles geschaltet dann schaltet er nach gewisser Zeit wieder selbstständig hoch und runter, egal ob im Spotmodus oder Normalmodus. Schiebe ich den Wählhebel nach links in die manuelle Gasse dann schaltet er nicht mehr hoch bis ich die entweder den Hebel nach hinten ziehe oder das Paddle zum hochschalten nutze. Runter schaltet er auch dann nicht wenn ich im 7.Gang bei 70 Vollgas gebe.
Ich nutze auf der Autobahn auch immer den adaptiven Tempomat und Wählhebel in der manuellen Gasse da mir das ständige runterschalten auf die Nerven geht. Jedenfalls schaltet er dann nur noch runter wenn er die Gänge auf Grund der niedrigen Drehzahl nicht mehr halten kann.
Mit freundlichen Grüßen

Wenn Deiner unter Abstandstempomat nicht runterschaltet, hast Du eine bessere Programmierung erwischt als ich, was ich nicht verstehe weil der Proceed ja das sportlichere Auto ist. Mag aber auch an der eingestellten Geschwindigkeit liegen. Meinen A-Tempomat stelle ich bei freier Fahrt meist auf 145 km/h ein. Davon ist das Runterschalten sicher auch abhängig. Probiere mal aus, wie es sich bei eigestellten 120 km/h verhält.

hier stand mist

Bei meinem schaltet er auch mit Abstandstempomat nicht alleine hin und her. Allerdings schiebe ich mein Wählhebel nach links in die manuelle Gasse.

Vielleicht sollte der TE das auch so machen