Frage zu Eco-Modus und Instrumentenanzeige Mj 22

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo,
demnächst bekomme ich meinen neuen Proceed GT Mj 22 und wühle mich während der Wartezeit durch die schlanke Bedienungsanleitung. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Es gibt wohl jetzt drei statt zwei Fahrmodi: Eco, Normal und Sport. Nicht ganz klar wird, ob Eco auch mit DCT verfügbar ist oder nur für den Schalter. Gab es denn für Schalter im Vor-Vfl bereits einen Eco-Modus?
Für die Instrumente sollen jetzt 4 Anzeigen anwählbar sein: Classis A, B und C sowie Dynamic. Nehme an, Dynamic ist die helle Anzeige vom Sportprogramm, aber lässt sich diese für mich schönste Anzeige nun auch wählen, ohne auf Sport zu gehen? Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen Modell?

19 Antworten

Bin der Meinung das der GT Facelift nur zwei Fahrmodi hat.
Dynamic sieht wohl so aus

.
..

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit dem 22er Modell, aber mit dem aktuellen Sorento, der über die gleiche Anzeige verfügt.
Die Anzeige auf den Bildern ist die Dynamik Anzeige. Diese ändert sich nach Tageszeit und Wetter.
Man kann die Anzeigen dem jeweiligen Fahrprogramm zuweisen, also wenn Du z.B. die helle metallisch wirkende Anzeige haben willst, kannst Du sie auch für alle Fahrprogramme zuweisen.

Danke. Das sieht ziemlich cool aus und ist mal was anderes.

In meinen Augen ist das reine Spielerei ohne Mehrwert, bzw. ein reiner Marketing-Gag. Habe ich nur einmal kurz zum testen eingestellt und schnell wieder geändert. Wenn da nun die Karte im Hintergrund wäre, dann wäre es cool.

Ähnliche Themen

Hallo,

natürlich ist es eine Spielerei, zwei Analoge Anzeigen hätten viel mehr Nutzen. Aber die Kunden stehen eben auf Spielerei.

Wie können zwei anlaoge Anzeigen mehr nutzen als zwei digitale mit den selben Werten haben?

Ich vertehe auch immer noch nicht wozu man im Automatikbetrieb eine RPM Anzeige braucht. Die ergiebt für mich 0,000 Sinn. Stattdessen könnte man doch eher den aktuellen Verbrauch anzeigen. Komme generell auch mit meinen beiden Analoginstrumenten im MJ20 klar, wünsche mir aber eigentlich bei jeder Fahrt die Anzeige von unserem Renault.

Zitat:

@Delaney schrieb am 10. November 2021 um 13:12:32 Uhr:

Garnicht meine Meinung.

Analoge Instrumente sind ein MUSS!

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 10. November 2021 um 14:14:38 Uhr:

Zitat:

@Delaney schrieb am 10. November 2021 um 13:12:32 Uhr:

Garnicht meine Meinung.

Sagen alle die, die kleine Digitalen haben...

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 10. November 2021 um 14:14:38 Uhr:

Garnicht meine Meinung.

Sehe ich auch nicht so, da die digitalen "analogen" Instrumente astrein funktionieren und ich darin keinen Nachteil sehe. Nur ist der Vorteil des digitalen Instruments bei KIA sehr begrenzt. Ich kann mir entweder einen Drehzahlmesser oder die Rekuperationsanzeige darstellen lassen - das war es aber auch schon.

Anstatt des "tollen" dynamischen Modus wäre eine Live-Karten Darstellung großartig - nur leider nicht möglich. Ich mache mir da auch wenig Hoffnung, dass das nachgereicht wird.

Hallo Jensbot,

weil es unnötig ist einen Analogen Tacho durch eine Display zu ersetzten welches dann ein analogen Tacho anzeigt.

Mit dem Drehzahlmesser gebe ich dir Recht, deshalb hat mein Ceed auch keinen.

Hallo Stef-Renntechnik,

ich möchte nicht meine analogen Anzeigen gegen ein Display eintauschen. Ich mag dreidimensionalen Röhren.

All das bunte Zeug und die vielen möglichen Einstellungen lenken viel zu viel vom Blick zur Straße ab...
Das auch analoge Instrumente heutzutage digital angesteuert werden, ist ja klar. Aber sich erfüllen einen Zweck. Information mit einem Blick.

Hallo,

ich finde die Beleuchtung der analogen Instrumente im Dunkeln auch einfach schöner, denn ich brauche im dunkeln keine Beleuchtung im Innenraum. Die Instrumente kann man runter drehen und den Navi Bildschirm abschalten. Wenn es drinnen dunkel ist sieht man draußen auch viel mehr.

Zitat:

...

Anstatt des "tollen" dynamischen Modus wäre eine Live-Karten Darstellung großartig - nur leider nicht möglich. Ich mache mir da auch wenig Hoffnung, dass das nachgereicht wird.

Live-Karte bedeutet dass die gesamten Navigationsdaten vom Entertainment in den Bordcomputer übertragen werden müssen. Ich weiß nicht ob dessen Speicher so groß ist und der das leistungsmäßig verarbeiten kann. Der hat schon mit den anderen Systemen viel zu tun. Aktuell bekommt er nur die Grunddaten wie Richtungspfeile und Zielentfernungen vom Navi auf das Display.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 10. Nov. 2021 um 14:51:44 Uhr:

denn ich brauche im dunkeln keine Beleuchtung im Innenraum. Die Instrumente kann man runter drehen und den Navi Bildschirm abschalten. Wenn es drinnen dunkel ist sieht man draußen auch viel mehr.

Und digitale Anzeigen kann man nicht dimmen? Das wäre mir allerdings neu.
Rein theoretisch könnte man eine digitale Anzeige dunkler machen als einen analogen Tacho.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort