1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. DCC+ Fahrwerk

DCC+ Fahrwerk

Skoda Superb 4

Hallo zusammen,

ich bin gerade einen neuen Superb kombi in L&K Ausstattungsvariante beim Händler probegefahren. Alles gut und schön aber solche Schläge am Fahrwerk auf Unebenheiten v.a. Bremsschwellen? Es klang als ob alle Stoßdämpfer K.O. wären und sogar auf beiden Achsen. Dem Händler ist das Problem bekannt, mehrere Kunden haben sich beim Probefahren beschwert. Betroffen sind angeblich nur die TOP Ausstattungsvarianten mit DCC+ Fahrwerk.
Sind die Autos auch auf dem deutschen Markt betroffen?

Mit Grüßen aus Tschechien!

154 Antworten

@wedelstein

darf ich fragen mit welcher Ausstattung und wie lange Deine Lieferzeit vom Sportline war.

Vielen Dank

SportLine 2.0 TSI , 265 Ps 4x4 Limousine kein Leder, kein Schiebedach, ansonsten alles
Bestellt Ende Oktober
14.03.25 wurde er ans Autohaus geliefert und gestern ausgeliefert

Zitat:

@wedelstein schrieb am 26. März 2025 um 17:35:11 Uhr:

Zitat:

Gestern habe ich ja meinen SportLine abgeholt, mit DCC+ und ich kann sagen , gegenüber dem Vorführer, es sind Welten beim Poltern. Mal sehen wie er sich in den Bergen macht . Geräusche sind noch da aber nicht das extreme Poltern, ich denke das kommt von den Reifen die müssen sich ja auch erst mal einfahren

Wie fährst du denn Reifen ein, das würde mich ja brennend interessieren.

Das sind normale 0815 Schlappen, das hat mal nichts mit dem poltern zu tun.

Ich habe beim Passat dem Dämpferwechsel bekommen und ja, es ist auf Unebenheiten etwas besser geworden, ein Restpoltern bleibt jedoch was für mich ein absolutes No-Go ist.

Sowohl mit den Sommer 19 Zoll als auch mit den Winter 18 Zoll hat sich das bei Zwischenfugen schon echt bemerkbar gemacht, kein Vergleich zum Id.7 oder anderen Fahrzeugen anderer Marken.

Auf der Autobahn ist das DCC+ bei hohen Geschwindigkeiten echt top, bei Unebenheiten in der Stadt oder Landstraße einfach nur nervig und sein Geld nicht wert.

Zitat:

@Kostdas schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:38:20 Uhr:

Wie gesagt, meiner ist seit 2,5 Wochen gewandelt. Ich bin froh keinen Superb mehr zu haben und kann jeden verstehen, der ebenfalls eine Wandlung anstrebt. Ich glaube, anders lernt die Automobilindustrie das nicht. Ausfallende Assistenzsysteme 2 bis 3 mal zum Händler bringen und wenn sie es nicht gelöst bekommen, Reißleine ziehen....
Allen weiterhin viele Erfolg und allzeit sicher Fahrt!

Wie hast Du das mit der Wandlung hinbekommen? War Dein Wagen ein Kauf oder Leasing?
Bei mir (ŠKODA, Superb Combi 4x4 Sportline TSI DSG (NZ5RPZT5), 5 - türig, Motor: 195 KW / 265 PS, 1984 ccm, Zulassung März 2025) ist aktuell in Österreich keine Wandlung möglich, weil wenn der Importeur nicht mitspielt (Poltern und hartes Fahrwerk sieht der Importeur als Stand Serie an), dann macht der Händler nichts, und ich stehe im Regen. Grüße Reinhard

Ähnliche Themen

Zitat:

@reipei71 schrieb am 29. März 2025 um 16:24:45 Uhr:

Zitat:

Wie gesagt, meiner ist seit 2,5 Wochen gewandelt. Ich bin froh keinen Superb mehr zu haben und kann jeden verstehen, der ebenfalls eine Wandlung anstrebt. Ich glaube, anders lernt die Automobilindustrie das nicht. Ausfallende Assistenzsysteme 2 bis 3 mal zum Händler bringen und wenn sie es nicht gelöst bekommen, Reißleine ziehen....

Wie hast Du das mit der Wandlung hinbekommen? War Dein Wagen ein Kauf oder Leasing?
Bei mir (ŠKODA, Superb Combi 4x4 Sportline TSI DSG (NZ5RPZT5), 5 - türig, Motor: 195 KW / 265 PS, 1984 ccm, Zulassung März 2025) ist aktuell in Österreich keine Wandlung möglich, weil wenn der Importeur nicht mitspielt (Poltern und hartes Fahrwerk sieht der Importeur als Stand Serie an), dann macht der Händler nichts, und ich stehe im Regen. Grüße Reinhard

Klar geht das auch in Österreich, 3x der Werkstatt Zeit geben dies zu beheben, das ist kein Standard und dann Anwalt einschalten der dem Importeur (mit dem Händler brauchst da gar nicht zu diskutieren) die Wandlung vorantreibt.

Hatte auch das Problem mit der Polterei.
Superb mit DCC, Baujahr 07/24.
Habe letzte Woche komplett neue Stoßdämpfer und Domlager bekommen. Es ist vorbei mit der Polterei. Aber er ist trotzdem deutlich härter abgestimmt als das alte Modell. Besser bei hohen Geschwindigkeiten, aber im Stadtverkehr eben nicht so schön wie früher.

Zitat:

@Thomas181 schrieb am 5. April 2025 um 18:07:34 Uhr:

Hatte auch das Problem mit der Polterei.
Superb mit DCC, Baujahr 07/24.
Habe letzte Woche komplett neue Stoßdämpfer und Domlager bekommen. Es ist vorbei mit der Polterei. Aber er ist trotzdem deutlich härter abgestimmt als das alte Modell. Besser bei hohen Geschwindigkeiten, aber im Stadtverkehr eben nicht so schön wie früher.

Und das Poltern ist nun weg? War das auf kulanz deiner Werkstatt? Den Skoda zahlt der Werkstatt dafür keinen Cent.
Deutschland od. Österreich?

War die Tage zur Probefahrt mit dem Serviceberater. Dieser ist voll auf meiner Seite. Haben einen Bericht an Skoda geschickt. Jetzt sollen wir Audio-/Videomaterial schicken. Bin mal gespannt ob das klappt. Aber immerhin schon mal nicht abgeschmettert worden…

Hat einer schon Die Wandlung ( Rückabwickelung ) mit Rechtsanwalt durchgesetzt ?

Poltern ist weg! Ging auf Kulanz. Meine Werkstatt hat das gegenüber Skoda mit Audiomaterial begründet.
Man sollte den Superb ohne DCC kaufen. Ohne ist die Gefahr der Polterei wohl gering.

Zitat:

@Volkswagen1959 schrieb am 7. April 2025 um 10:42:13 Uhr:

Zitat:

Hat einer schon Die Wandlung ( Rückabwickelung ) mit Rechtsanwalt durchgesetzt ?

Habe ich versucht in Österreich mit meinem neuen Skoda Superb Combi. Der Anwalt macht mir wenig Hoffnung. Es handelt sich nicht um einen offiziell anerkannten Mangel, Defekt liegt auch nicht vor.

Ein „härteres“ Fahrwerk ohne objektiven Mangel ist sehr schwer zu wandeln.

Zitat:

@Thomas181 schrieb am 7. April 2025 um 10:54:12 Uhr:

Poltern ist weg! Ging auf Kulanz. Meine Werkstatt hat das gegenüber Skoda mit Audiomaterial begründet.
Man sollte den Superb ohne DCC kaufen. Ohne ist die Gefahr der Polterei wohl gering.

Dann lieber keinen Superb. Gerade das Fahrwerk macht ja den Unterschied.

Wenn mir das ein Verkäufer sagen würde, sofort tschüss... dann eben keinen Superb. Erst Recht, wenn wohl beim baugleichen VW eine Lösung vorhanden ist.

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 9. April 2025 um 07:06:26 Uhr:

Zitat:

Dann lieber keinen Superb. Gerade das Fahrwerk macht ja den Unterschied. Wenn mir das ein Verkäufer sagen würde, sofort tschüss... dann eben keinen Superb. Erst Recht, wenn wohl beim baugleichen VW eine Lösung vorhanden ist.

Den Superb4 gibts auch mit konventionellem Fahrwerk ohne elektronisch Dämpferkontrolle.

Aufgrund der vielfachen negativen Erfahrungen in Foren habe ich meinen S4 als Selection bestellt und nach Wunsch konfiguriert - ohne das DCC.

Wg aktuellen Problemen eines Extras auf das komplette Fhzg zu verzichten ist doch Murks.

Wie wurde es begründet das die Wandlung durchgegagen ist . Hattest vdu einen Anwalt .Wenn ja wäre es gut zu wissen was der Richter dazu meinte .Gibt es ein Urteil ?

Zitat:

Wahrscheinlich eine dumme Frage.

Warum wird in den diversen Tests des Autos (ADAC, Autobild usw.) keinmal das Poltern erwähnt?

Als Autotester sollte sowas ja sofort auffallen?

Meiner ist wohl schon produziert und in den nächsten Wochen im Autohaus... Ich bin mal gespannt, ob ich es merken werde. Fahre aktuell eine C-Klasse. Werde dann auch berichten.

Deine Antwort