DCC+ Fahrwerk
Hallo zusammen,
ich bin gerade einen neuen Superb kombi in L&K Ausstattungsvariante beim Händler probegefahren. Alles gut und schön aber solche Schläge am Fahrwerk auf Unebenheiten v.a. Bremsschwellen? Es klang als ob alle Stoßdämpfer K.O. wären und sogar auf beiden Achsen. Dem Händler ist das Problem bekannt, mehrere Kunden haben sich beim Probefahren beschwert. Betroffen sind angeblich nur die TOP Ausstattungsvarianten mit DCC+ Fahrwerk.
Sind die Autos auch auf dem deutschen Markt betroffen?
Mit Grüßen aus Tschechien!
154 Antworten
Zitat:
@Avicenna2001 schrieb am 16. April 2025 um 09:18:05 Uhr:
Warum wird in den diversen Tests des Autos (ADAC, Autobild usw.) keinmal das Poltern erwähnt?
Die Pressefahrzeuge werden sicherlich vor der Übergabe an die Tester genau kontrolliert. Wenn da etwas nicht passt, dann wir einfach ein anderes Fahrzeug aus dem Pressepool genommen.
Ich habe mich auch für einen Selection mit konventionellem Fahrwerk entschieden und bereue es nicht.
Haben gestern eine Audio- u. Videodatei aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung des Falles zu Skoda geschickt. Das poltern ist gut zu hören. Bin auf die Antwort gespannt…..
Im Skodacommunity Forum hat ein User ein komplett neues Fahrwerk bekommen , keine Veränderungen, poltert immer noch , nach Anfrage hat mein Freundlicher mir gesagt das man auf ein Update von Skoda wartet, ein Ventil beim DCC+ wird nicht angesteuert
Bin mal gespannt. Hier wiederum schreiben Zwei, dass es nach Austausch endlich ruhig ist. Alles irgendwie sehr komisch. Warum werden, wenn es angeblich an der Software liegt, die Dämpfer teilweise getauscht?
Ähnliche Themen
Würdest Du mir bitte die Audio-Datei zusenden 🤷♂️? Ich versuche es immer mit dem I-Phone, das Ergebnis ist aber immer sehr mäßig!
LG Alex
@Beglubbter78 schrieb am 18. April 2025 um 16:57:46 Uhr:
Zitat: Haben gestern eine Audio- u. Videodatei aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung des Falles zu Skoda geschickt. Das poltern ist gut zu hören. Bin auf die Antwort gespannt…..
Hallo zusammen,
war bisher stiller Mitleser, da ich im November einen Sportline Hybrid bestellt hatte und es mir dann doch vor den ganzen Problemen graute.
Hab den Wagen jetzt seit gut drei Wochen, knappe 1.000 gefahren und kann die zumindest mal bei meinem im April produzierten bestätigten, dass ich keine Probleme mit dem Fahrwerk habe. Zum Glück!
Bis auf die Lederausstattung, auf die ich zugunsten der Serien-Alcantara-Kunstleder-Kombi verzichtet habe, komplette Vollausstattung. Bin mal gespannt, wie es die nächsten Monate weitergeht. Fahre den theoretisch 5 Jahre als Firmenwagen.
Beste Grüße
Ich habe meinen L&K vor einer Woche übernommen, bis auf aktives RDKS habe ich Vollausstattung, und auch bei mir ist das DCC erfreulich leise.
Ich hatte den Superb diese Woche beim Händler. Fazit, keine Auffälligkeiten alles in Ordnung. Die Audiodatei - wo man das Poltern deutlich hören kann - kann ich mir sonst wo hin stecken. Der "Fehler" muss vor Ort beim Händler festgestellt werden. Da der Händler in einem neuen Industriegebiet liegt sind die Straßen ahlglatt...
Also alles in Ordnung, keine Grund zur Beanstandung.
Ich hab dann später mit dem Serviceleiter gesprochen, da mir ein wenig der Kragen geplatzt ist. Ich habe noch einen zweiten sporadischen Fehler, die Hecklappe geht ab und an nicht auf.... hier das selbe, was beim Händler nicht passiert, ist nie passiert.
Durch die Blume hat er mir gesagt, dass er eigentlich keinen Bock auf solche Diskussionen hat und seiner Meinung nach Skoda niemals einen Austauch des Fahrwerks bezahlen wird. Er hat auch einen Superb in der Familie und der "Besitzer" hat wohl die gleichen Feststellungen. Is halt so. Ich könne ja auch zu anderen Händlern gehen.... Dafür fehlt mir jedoch die Zeit und die Nerven.
Ich frage mich, wie viel Geld man für ein Auto ausgeben muss, um ein mängelfreies Auto zu bekommen. Wenn ich darüber nachdenke, dann habe ich seit mehr als 10 Jahren kein Auto mehr gehabt, was nicht irgendwas hatte, wo man mit dem Händler diskutieren musste. Der letzte ohne Mängel war ein DB C220 cdi von 2013. Danach:
2015 BMW 318d: Defekter Scheibenwischer der sich "aufhängt" und einfach so weiterwischt, egal was man macht. Lösung nach mehreren Werkstattbesuchen: Neuer Scheibenwischermotor.
2019: Renault Espace: die Liste spare ich mir... Mein erster und definitv letzter Franzose
2021: DB GLC333e: Falsch konstruerter Tankstutzen, man konnte das Auto nicht richtig betanken. Austausch nach 6 Monaten! Diskussion mit Mercedes.
2022: Superb V3:
Navi zeigt keien Staus auf der Autobahn, mehrere Monate Spurensuche durch 3 Händler!! Lösung: Auf Werkseinstellungen zurücksetzten, ein Update hatte sich "verhakt"!.
Klappern/Knarzen an der Vorderachse, der 2. Händler hat die falsch sitzende Hülse am Stoßdämpfer repariert...
und jetzt der V4...
Ich weiß garn nicht was ich bei nächsten nehmen soll...
Gruß
Karl
Doch, ich hatte ein Fahrzeug was mich 8 Jahre zuverlässig ohne Probleme bewegt hat - Opel Astra K Sportsourer in Vollausstattung - EZ 2017 verkauft letzten Monat mit 128000km - Jetzt habe ich leichtes Bauchgrummeln was die Bestellung meines Superb betrifft - Lieferung wahrscheinlich im September.
Zitat:@diemoemis schrieb am 22. Mai 2025 um 18:13:29 Uhr:
Ich habe meinen L&K vor einer Woche übernommen, bis auf aktives RDKS habe ich Vollausstattung, und auch bei mir ist das DCC erfreulich leise.
Ganz ehrlich? Das kann nicht sein!
Ich hatte jetzt einen komplett neuen Superb L&K als Leihwagen (04/2025), da meiner wg. der Polterei im „Soundtest“ war.
Fazit: Poltert ….. , eeeeetwas dezenter als meiner (11/2024), aber deuuuutlich schlimmer als mein Superb III und mein Superb II….. und überhaupt nicht der Klasse angemessen!
Also, was soll jetzt an Deinem Auto anders sein 🤷♂️?
Beste Grüße
Alex
Zitat:
@alwi01 schrieb am 5. Juni 2025 um 10:00:00 Uhr:
Zitat:@diemoemis schrieb am 22. Mai 2025 um 18:13:29 Uhr:
Ganz ehrlich? Das kann nicht sein!
Ich hatte jetzt einen komplett neuen Superb L&K als Leihwagen (04/2025), da meiner wg. der Polterei im „Soundtest“ war.
Fazit: Poltert….. , eeeeetwas dezenter als meiner (11/2024), aber deuuuutlich schlimmer als mein Superb III und mein Superb II….. und überhaupt nicht der Klasse angemessen!
Also, was soll jetzt an Deinem Auto anders sein 🤷♂️?
Beste Grüße
Alex
Hallo Alex,
was erwartest Du jetzt als Antwort? Dass ich Dein und mein Auto technisch analysiere und auseinandernehme? Vielleicht hast Du nur Pech oder ich Glück, aber ich hatte selten ein so leises Fahrwerk wie im Superb. Und ich bin beileibe kein VW/Skoda/Audi Fanboy. Ich hatte zuletzt 3 1/2 Jahre einen Volvo XC90 gefahren, der war fahrtechnisch sicherlich nicht unterlegen, aber auch nicht leiser.
Fährt einer von euch vielleicht Kombi und der andere Limousine? Könnte rein vom Klangkörper her schon einen Unterschied machen, unabhängig vom persönlichen Empfinden.
Ich fand meinen S4 auch lauter als den S3, weil straffer abgestimmt war es nicht so ganz verwunderlich. Gerade gewisse Querfugen waren schon nicht gerade geräuscharm.
Meiner ist ein Kombi.
Der S4 ist mE vom Fahrwerk bei schlechter Straße etwas lauter. Seit ich auf Individual allerdings links von Comfort noch 2 weicherstellende Stufen gefunden und eingestellt habe, bin ich sehr zufrieden. Was nämlich trotzdem nicht mehr ist (ggü S3), das Schaukeln.
Schonmal probiert?
Sorry…. wir/ich sprechen hier nicht von laut und leise, auch nicht von sportlich knackig und komfortabel! Vielleicht ein bisschen von Kombi und Limo…. wobei ich denke, dass der Großteil hier den Kombi fährt…. so ich auch! Es geht um ein polterndes Geräusch bei kurzen Querfugen etc.!!! Es hört sich an als wäre an der Aufhängung/Fahrwerk etwas lose/ausgeschlagen. Ist es aber nicht, es kommt aus den Dämpfern!
Ich fahre nun mittlerweile 40 Jahre Auto, so 20 werden es gewesen sein 🤷♂️! Seit 2014 durchgehend Skoda Superb Kombi, immer die höchsten Ausstattungsstufe und so gut wie tutti completti! Dieser ist nun die 4. Generation in Folge!
OK….. Glück, Pech! Dann gibt es wohl ne Mänge Pechvögel unter den Kunden…. Konzernübergreifend!
Und mit dem Leihwagen müsste ich dann ja 2x Pech eingefangen haben 😔🤷♂️!
Kein Superb Model hat das zuvor getan!!! Es war auch keines so zusammengespart wie dieser! Ich könnte hier Listen erstellen mit Vergleichen 😔😵💫, ist aber hier nicht das Thema.
Beste Grüße