ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. DC Ladefehler - Abbruch des Ladevorgangs

DC Ladefehler - Abbruch des Ladevorgangs

BMW i4 I04
Themenstarteram 16. April 2023 um 20:57

Hallo liebe i4 Gemeinde,

Hatte bei meinen i4 m50 jetzt am Wochenende Trip auf der Hinfahrt und dann auch auf der Rückfahrt beides Mal einen Abbruch beim Laden bei den Ionity Ladesäulen.

( Mit Vorkonditionierung jeweils)

Bei der Hinfahrt hat er angefangen (bei SOC 20%) zu laden ganz normal mit 200 Kw/h Ladegeschwindigkeit und hat dann bei 40% auf einmal abgebrochen..Dann habe ich die Ladesäule gewechselt und bis zu 95% normal geladen ohne ein Problem…

Bei der Rückfahrt gleicher Vorfall..nur dass er länger geladen hat (bis 90% hoch) und dann wieder plötzlich der Ladeabbruch.. Habe 2 Bilder gemacht.. Siehe Anhang..

Habe seit letzter Woche die neue Software Version (11/2022.63)

Bis dahin niemals einen Ladefehler davor..(5000 km bis jetzt gefahren)..

Hat jemand ne Idee was den Fehler auslösen könnte? Kann doch nicht an der Ladesäule liegen? 2 mal an verschiedenen Ionity Säulen gewesen..

Danke und LG

Manuel

Bmw i4 Laden1
BMW i4 Laden2
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@125GT schrieb am 20. April 2023 um 18:20:16 Uhr:

Bei mir kommt nach Erreichen des routenoptimierten Ladeziels die Meldung (per Push auf‘s iPhone), dass das Ladeziel erreicht ist und der Ladevorgang bis zum vollständigen Aufladen fortgesetzt wird.

In der App sieht das dann so aus, s. Screenshot.

Ich muss das nicht manuell hoch stellen…

Ich hatte in den letzten Tagen beide Szenarien.

Jeweils bei Ionity, aber unterschiedlichen Orten/Ladestationen.

Einmal so wie oben beschrieben, das er das routenoptimierte Ladeziel erreicht, und selbstständig weiter lädt. Und heute (ebenfalls mit BMW Routenplanung im Navi und vorgeschlagene Ladestation) hat er beim Ladeziel den Vorgang beendet. In der App war aber das Ladeziel auch nicht als "routenoptimiert" gekennzeichnet, was wohl den Unterschied ausmacht.

LG

am 28. August 2023 um 10:09

Ist euch dann auch das aufgefallen, wenn das Ladeziel erreicht ist und die Ladung weiter läuft? Laut Navi reichte es, bis 39% zu laden und der momentane Stand war 69%. Beachtet daher die linke Seite im Display, wenn die angegebene Zeit überschritten wird:

Hab' ich beim i4 noch nicht gesehen, aber ich schaue dort auch selten drauf während der Ladung.

Ist für mich ein Softwarefehler. Melde ich mit der App.

 

Schau mal was bei meinem iX einmal für Zahlen angezeigt wurden…

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. DC Ladefehler - Abbruch des Ladevorgangs