ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - DC Ladeprobleme

i4 - DC Ladeprobleme

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:09

Hallo Community,

ich wende mich ein wenig ratlos an euch. Vor einer Woche habe ich einen BMW i4 als Übergangsfahrzeug vom unserem Fleet Management bekommen. Bisher bin ich ausschließlich Verbrenner gefahren, es sind daher meine ersten Erfahrungen mit einem E Fahrzeug. Ich habe mir im Vorfeld aber viele Dinge zu Ladestrategien, Akkubehandlung, etc. angelesen.

Nach der Übernahme habe ich alles einmal getestet, auch die das Laden am Schnelllader. Soweit hat alles funktioniert. Am Dienstag stand die erste längere Strecke von etwa über 400 KM an. Ich bin mit 90% Ladestand gestartet, nach 220 kam der erste vom Navi geplante Ladestopp mit 10% Akkustand und da nahm das Unheil seinen lauf. Am Fastned 300 KW Lader hat der i4 anfangs mit nur 35 KW geladen, sank aber schnell auf 22 KW (inkl. Standheizung). Ich war leicht irritiert und ging von einem Defekt der Ladesäule aus, als sich nach 15 min nichts änderte. Also zwei Meter weiter zur nächsten gefahren, mit dem gleichen Ergebnis. Die anderen Fahrzeuge hatten alle eine hohe Ladeleistung, also waren defekte Ladesäulen unwahrscheinlich. Nach der Fahrzeit dürften die Temperaturen auch keine große Rolle spielen, der Akku wurde ja auch vorkonditioniert.

Ich bin dann zur nächsten Raststätte mit Ionity Ladern - gleiches Ergebnis. Gestartet mit 22 KW, nach 62 Minuten waren es sogar nur 14 KW. Bis 40 KM vor dem Ziel habe ich mich so von Ladesäule zu Ladesäule gerettet. Die letzte Ladestation hat dann wieder satte 205 KW in den Wagen gepumpt. So wurden aus den 400 KM ein 6,5 Stunden Trip. Der Rückweg verlief genau so, nur das beim Start der Akku eben nicht voll war, sondern nur 20% hatte. Am Zielort hatte ich nämlich keine Lademöglichkeit.

Es war ein echter Horrortrip aber durchaus ein Abenteuer. Ich habe sehr viele Ladestationen kennengelernt (nicht alle waren benutzbar), interessante Gespräche geführt, viel Bedauern erfahren und bin fast in eine Schlägerei an einen der vielen Ladestationen geraten.

Noch interessanter war dann der heutige Ausflug in die Werkstatt. Nachdem mir zuerst ein Termin in zwei Wochen zum Auslesen des Fehlerspeichers angeboten wurde konnte ich letztendlich doch jemanden motivieren aktiv zu werden. Es war allerdings die Androhung nötig, das Auto mit leerem Akku 200 KM entfernt als Pannenfahrzeug abschleppen zu lassen. Wie erwartet brachte der Fehlerspeicher keine neuen Erkenntnisse zu Tage. In der BMW Sprache heißt das: "das Auto ist in Ordnung, wir können hier nicht aktiv werden. Es muss an den Ladesäulen gelegen haben." Danke für nichts.

So, nach meiner Leidensgeschichte - die meine Lust auf die E-Mobilität auf 0 gesenkt hat - mal die Frage in die Runde: hat jemand in Ansätzen etwas ähnliches erlebt oder eine plausible Erklärung dafür? Das kann doch unmöglich normal sein.

Ladeleistung
Ladeleistung
Ähnliche Themen
40 Antworten

Dass einzelne Schnelllader mal nicht funktionieren, kommt gelegentlich mal vor, allerdings konnte ich diese Schnelllader dann nie zum Laden überreden. Eine so niedrige Ladeleistung hatte ich mit meinem i4 aber noch nie. Wäre es bei mir auch so, wäre ich genauso gefrustet wie du.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:40

Das hatte ich auch gelegentlich. Ist zwar nicht schön, aber dann weiß man zumindest wo das Problem ist.

Die Zahlen im Cockpit sind auch schräg: In 63 min von 13% auf 100% bei 23 kW?

Reset (30s den Lautstärkeknopf drücken) versucht?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 23:33

Zitat:

@l2rm schrieb am 12. Januar 2024 um 00:06:41 Uhr:

Die Zahlen im Cockpit sind auch schräg: In 63 min von 13% auf 100% bei 23 kW?

Allerdings. Das war aber nur am Anfang so, mit fortlaufender Zeit wurde das aber auch immer später.

Es geht aber noch schräger: an der besagten Ionity Ladestation habe ich es mir bei McDonalds notgedrungen gemütlich gemacht. Nach einiger Zeit hatte ich mich nach dem Ladestand in der BMW App erkundigt und diesen bei 50% gesehen - schnell steigend. Ich habe mich schon gefreut, dass sich das Auto wieder gefangen hat. Bei 56% bin ich voller Vorfreude zurück zum Auto. Nachdem ich dann am Display der Ionity Station den Akkustand bei 27% gesehen habe, meldete sich auch schon meine Apple Watch mit Atemempfehlungen bei mir. Das war eine filmreife Szene. Mein Blick wechselte ungläubig zwischen App und Ladestation. Dann änderte sich plötzlich die Zahl in der App auch auf 27%....Gut, dass die Watch noch keinen Blutdruck messen kann.

Zitat:

Reset (30s den Lautstärkeknopf drücken) versucht?

Nein, das kannte ich noch nicht. Werde ich aber gleich morgen versuchen. Danke für den Tipp.

Da am Kombi an der Ladeanzeige keine schraffierte Fläche gibt, ist das Auto hier der limitierende Faktor. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...-im-kombiinstrument-t7456145.html?...

 

Stand das Auto vor der Fahrt bei Minustemperaturen draußen? Welche Softwareversion hast Du?

Habe mich auch gefragt, ob vorkonditioniert wurde. Das ist bei Kälte wirklich nötig für eine hohe Ladeleistung.

Aber helmaker schreibt ja, dass das Navi den ersten Stopp ausgewählt hat. Dann müsste der i4 doch automatisch den Akku heizen.

Spätestens beim Laden wird der Akku auch auf Temperatur gebracht und nach 30 Minuten sollte die Leistung dann passen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem i4 und ich hoffe du wirst auch noch warm mit ihm.

Ist es möglich, daß das Auto vorher nur am DC geladen wurde?

Wenn ja, dann braucht der i4 1-2 AC Ladungen um den Akku zu schonen.

Danach geht es am DC wieder mit voller Leistung.

@helmaker du erwähntest in deinem Beitrag das du fast in eine Schlägerei verwickelt warst. Wieso das denn? Hab sowas schonmal gelesesen bzw gehört. Sind die Leute da so Aggro an den Ladeplätzen?

Zitat:

@helmaker schrieb am 11. Januar 2024 um 23:09:32 Uhr:

Noch interessanter war dann der heutige Ausflug in die Werkstatt. Nachdem mir zuerst ein Termin in zwei Wochen zum Auslesen des Fehlerspeichers angeboten wurde konnte ich letztendlich doch jemanden motivieren aktiv zu werden. Es war allerdings die Androhung nötig, das Auto mit leerem Akku 200 KM entfernt als Pannenfahrzeug abschleppen zu lassen. Wie erwartet brachte der Fehlerspeicher keine neuen Erkenntnisse zu Tage. In der BMW Sprache heißt das: "das Auto ist in Ordnung, wir können hier nicht aktiv werden. Es muss an den Ladesäulen gelegen haben." Danke für nichts.

Hier würde ich mich beim eigenen Flottenmanager beschweren. Meist ist es doch so, wie man in den Wald hineinruft... Wenn die Werkstatt so miserabel reagiert, hat sie sich über ihre Flotte schon oft geärgert.

Ansonsten sind mir diese Art von Ladeproblemen völlig fremd.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:27

Hallo,

also der Wagen stand vorher tatsächlich bei Minustemperaturen draußen, allerdings sollte doch das nach 220 KM Fahrtstrecke keine große Rolle mehr spielen (zumindest in so eine extrem niedrige Ladeleistung zu kommen) - selbst wenn keine Vorkonditionierung stattgefunden hätte.

Vor allem gab es ja nur Extreme: entweder katastrophal niedrig und wie gesagt bei der letzten Ladestation die maximale Ladeleistung. Ich wäre ja schon mit 80 KW mehr als glücklich gewesen.

Als ich den Wagen eine Woche vorher übernommen habe, stand er am AC Lader. Ich war dann vielleicht drei mal am Schnelllader mit insgesamt 80 kw/h Gesamtladung, also nicht wirklich viel.

@Evoqui: Das war auf dem Rückweg an einer McDonalds Ladesäule. Es waren zwei ausgewiesene Ladeplätze, ich habe an einer Seite geladen, den anderen Platz hat ein Verbrenner blockiert. Es kam ein weiterer ladewilliger Kollege hinzu und hat diesen erstmal schön blockiert. Dann kamen vom benachbarten Ladepark ein paar E-Fans hinzu und haben sich kollektiv aufgeregt und hochgeschaukelt. Als dann Blockierer und E-Fans aufeinandertragen ging es heiß her. Ich selbst war nicht darin verwickelt, bin halt nur mit hineingeraten.

Das ist ne schwierige Sache bei dir, weil der Wagen es ja wohl doch beherrscht mit voller Leistung zu laden, aber zugleich einen ziemlichen Schluckauf zeigte.

 

Ob man das noch auf die Temperaturen schieben kann, weiß ich nicht.

 

Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit im näheren Umfeld nochmals bei niedrigem Ladestand an einem HPC zu laden und dich über das Ladeverhalten rückzuversichern.

 

Schön ist das nicht, hoffentlich ein Einzelerlebnis (wenn nicht ist es doch ein Fall für die Werkstatt).

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:17

Danke euch. Ich stelle zum Glück fest, dass es scheinbar kein normales Verhalten ist. Das finde ich schon einmal beruhigend. Meine "Testladungen" in meiner Umgebung waren eigentlich ganz o.k. Vielleicht hat der BMW Heimweh und mag keine weiten Strecken :D

Was sind denn so normale Ladeleistungen bei so 10-30% Restkappazität im sehr kalten, normalen Zustand? Richtig schlau wurde ich aus den anderen Threads nicht.

Wenn ich das nächste Mal mit der geringen Ladeleistung am HPC stehe, rufe ich den BMW Pannenservice und lasse die das regeln. Vielleicht hilft das.

Der i4 lädt enorm langsam, wenn er kalt an die Ladesäule kommt. Bei Minusgrad wird der Akku auch während der Fahrt nicht warm, ohne Ladeplanung oder manuelles Konditionieren bleibt es zäh. So langsam war meiner bisher noch nicht, aber 30-50kW ist an meinem auch schon vorgekommen.

Die Unsitte von Verbrennerfahrern Ladestationen zu belegen habe ich in den letzten Monaten schon mehrfach gesehen. Einmal an einer Tankstelle, unendlich viel Platz in jede Richtung, die Dorfjugend stand aber mit ihren alten Gurken in den Parkbuchten vor den Schnellladern. Nur enorm widerwillig hat einer dann sein Auto weggestellt.

Dann vor einem Burgerking, vier Ladeplätze, alle vier von Verbrennern belegt. Da waren keine Personen zu sehen, ich nehme an, die waren essen.

Und dann erst letzte Woche, ein riesiger Parkplatz mit einem Doppellader. Genau ein Auto stand auf dem Parkplatz, direkt neben der Ladestation, so dass nur noch ein Lader genutzt werden konnte, mit Verrenkungen konnte ich mein Auto so abstellen, dass die Zuleitung lang genug war. Das Auto stand übrigens am nächsten Tag noch immer da.

@helmaker die 23kW bei 13% sind definitiv nicht "normal", selbst bei niedrigen Temperaturen nicht. Meist zieht der i4 am Anfang zügig die Ladeleistung hoch und fällt dann ab (leider meist auch viel zu schnell), aber der Peak lag bei mir - bei solch niedrigen Anfangsständen - bei >100kW, selbst wenn die Temperatur niedrig war, erst Recht nach 200km Fahrt.

Ich würde trotzdem den Affengriff (Lautstärke-Knopf Reset wie von l2rm erwähnt) versuchen, mal 'ne AC Ladung >10kWh zwischenschieben, manuell vorkonditionieren (ideal 30 Minuten +/-) und dann nochmal an Ionity testen.

Wenn's dann wieder nicht geht, ab damit in die Werkstatt. Du hast ja auch Bilder gemacht von der Situation, kannst evtl. noch ein oder zwei mehr machen.

Blockierte Ladesäulen habe ich seit der Bußgeld-Einführung vor gut 2 Jahren nicht mehr so oft gesehen wie früher, kommt aber leider trotzdem noch vor. Ich hoffe, daß sich das über die Zeit irgendwann erledigt.

Der zu hoch angezeigte Ladestand in der App liegt daran, daß Letztere erstmal schätzt, bis sie irgendwann vom i4 (über die BMW Cloud - das Auto spricht ja nicht direkt mit dem Mobile) die wahren Werte bekommt. Daran siehst Du auch, daß da was nicht passt.

Viel Glück bei der Behebung des Problems und halt' uns auf dem Laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen